aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was wird empfohlen zum reinhalten des Frischwassertankes?

Gast am 29 Jan 2012 20:39:38

gibt es Produkte die empfohlen werden von der Gemeinde, bin etwas verwirrt von der Vielzahl der Produkte, mir geht es in erster Linie darum dass sich kein Schleim bzw. Algen bilden und bitte nicht 49,90 / Tankfüllung.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrendFahrer am 29 Jan 2012 20:47:39

Steht zur Genüge in vorausgegangenen Beiträgen im Forum, wo denn sonst!
Man benütze die Suchfunktion.

Peter-Josef

Altmaerker39638 am 29 Jan 2012 20:58:46

Hallo,

wir haben für den Frischwassertank uns für das Silvertex-System entschieden. 1 Pad für Tanks bis 120 Ltr hält ein Jahr und man braucht nicht mehr daran zu denken.(49,90)
In den Abwassertank machen wir nur DanClorix. :roll:

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 29 Jan 2012 21:06:51

Besser ist gar keine ( meine Meinung )

mcdudel am 29 Jan 2012 21:37:41

gucks du hier

--> Link

Gast am 29 Jan 2012 23:11:40

Randyandy01 hat geschrieben:Besser ist gar keine ( meine Meinung )

???

Gast am 29 Jan 2012 23:12:26

mcdudel hat geschrieben:gucks du hier

--> Link

sehr schön, Danke.

wolfherm am 29 Jan 2012 23:44:57

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,

wir haben für den Frischwassertank uns für das Silvertex-System entschieden. 1 Pad für Tanks bis 120 Ltr hält ein Jahr und man braucht nicht mehr daran zu denken.(49,90)

Warum willst du den Abwassertank klinisch reinhalten?

Ab und zu mal reinigen reicht auch aus. Und schont die Umwelt.

Altmaerker39638 am 29 Jan 2012 23:49:42

wolfherm hat geschrieben:
Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,

Warum willst du den Abwassertank klinisch reinhalten?
Ab und zu mal reinigen reicht auch aus. Und schont die Umwelt.

Im Prinzip in Deutschland stimmt Deine Meinung, aber im Ausland habe ich schon was nicht so tolles erlebt und daher bin ich auf der sicheren Seite mit diesem System. Ist ja keine Chemie o.ä.! :wink:
Halt JEDER wie er es für RICHTIG hält und verantworten kann. :D

wolfherm am 29 Jan 2012 23:51:43

Wir reden vom Abwassertank. Was hat der mit dem Ausland zu tun? Ist doch dein eigener, oder?

PS: Ich reinige den auch ab und zu mal mit Danklorix, aber nicht ständig. So einmal im Jahr eicht da eigentlich. Aber jeder, wie er mag....

Altmaerker39638 am 29 Jan 2012 23:55:22

wolfherm hat geschrieben:Wir reden vom Abwassertank. Was hat der mit dem Ausland zu tun? Ist doch dein eigener, oder?

PS: Ich reinige den auch ab und zu mal mit Danklorix, aber nicht ständig. So einmal im Jahr eicht da eigentlich. Aber jeder, wie er mag....

Sorry die Frage war -was wird empfohlen zum reinhalten des Frischwassertankes? - :bindafür:
Also dort das System und Abwasser natürlich nur bei Bedarf auch DanClorix. :roll:

wolfherm am 30 Jan 2012 00:10:50

Altmaerker39638 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Wir reden vom Abwassertank. Was hat der mit dem Ausland zu tun? Ist doch dein eigener, oder?

Sorry die Frage war -was wird empfohlen zum reinhalten des Frischwassertankes? - :bindafür:
Also dort das System und Abwasser natürlich nur bei Bedarf auch DanClorix. :roll:

Sorry, du hast den Abwassertank ins Spiel gebracht.....

Tipsel am 30 Jan 2012 01:05:40

Unser Frischwassertank bekommt nix anderes als Frischwasser.

Einmal jährlich (wenn wir im Süden waren, auch zweimal) wird er mit den herkömmlichen, dafür vorgesehenen Mitteln aus dem Campingzubehörladen, gereinigt, und gut ist.

Hurra, wir leben noch .... :D

Das wichtigste aber ist, dass bei uns Arbeitsteilung herrscht. Wer entsorgt versorgt nicht. Egal ob mit Handschuhen oder sonstwas. Wer an den Fäkalien war, darf den Frischwasserschlauch an diesem Tag nicht anpacken.

Und der Schlauch darf den Boden nicht berühren, und wir haben den Sprialschlauch von Gardenia, weil ich einmal eine ganz fiese Flitzekacke hatte. Sowas brauch ich nie mehr.

Ausderasche am 30 Jan 2012 02:56:25

Tipsel hat geschrieben:Unser Frischwassertank bekommt nix anderes als Frischwasser.

Volle Zustimmung!

Tipsel hat geschrieben:Einmal jährlich (wenn wir im Süden waren, auch zweimal) wird er mit den herkömmlichen, dafür vorgesehenen Mitteln aus dem Campingzubehörladen, gereinigt, und gut ist.

Wir richten uns nach den Tipps des Users SCOUT in diesem Forum und sind damit immer gut gefahren.

Tipsel hat geschrieben:Hurra, wir leben noch .... :D

Wir auch NOCH.....

Tipsel hat geschrieben:Das wichtigste aber ist, dass bei uns Arbeitsteilung herrscht. Wer entsorgt versorgt nicht. Egal ob mit Handschuhen oder sonstwas. Wer an den Fäkalien war, darf den Frischwasserschlauch an diesem Tag nicht anpacken.

Das finde ich übertrieben. Weil....Handkontakt hin und her hast Du an jeder Klinke

Tipsel hat geschrieben:Und der Schlauch darf den Boden nicht berühren

Der Wille ist da, doch die Schwerkraft wirkt dem leider oft entgegen...

Frank

bernierapido am 30 Jan 2012 08:20:37

In den Tank kommt bei uns nur Trinkwasser. Wir haben eine UV-Leuchte von Reich im Tank, dazu eine Tauchpumpe die das Wasser an der Röhre vorbei umwälzt. Wir trinken normalerweise auch dieses Wasser.

Letztes Jahr war in Südfrankreich das Wasser derart gechlort, dass wir uns um die Desinfektion des Tankes keine Gedanken zu machen brauchten.
Da mussten wir dann auf Trinkwasser aus Flaschen zurückgreifen.

black-edition am 30 Jan 2012 09:15:13

Je nach Gebrauch, ca. 1x im Monat Frischwassertank auffüllen, DanKlorix nach Anweisung rein, Leitungen mit durchspülen und nach 2 Stunden entleeren und nochmals gut durchspülen. Bislang keine Probleme

RaiWo am 30 Jan 2012 11:29:27

Guude!
Also ich weiß ja nicht, welche Probleme ihr alle habt. Ich habe den jetzigen Frischwasssertank noch nie "chemisch" gereinigt. Hab den seit ca. 2 Jahren.
Das Frischwasser wird unregelmäßig mit Redo (--> Link) behandelt. Das Wasser wird bis auf direktes Trinken für alles benutzt, also zum Kochen, Kaffee oder Tee usw. Ich habe auch schon mal davon getrunken, aber schmecken tut es nicht unbedingt gut. 'Aber in der Not....
Vorgenommen habe ich mir die Reinigbung aber scvhon. Werde dann Herlisil nehmen, das auch die Milchbauern zum Reinigen der Melkanlagen nehmen.
Zum Tanken wird der eigene Schlauch benutzt. Wenn ich Probleme mit dem Wasseranschluss (also Wasserhahn an der V/E) vermute, wird auch mal Desinfektionsspray benutzt.
CU
Vutscko

schneutzl am 30 Jan 2012 12:17:35

black-edition hat geschrieben:Je nach Gebrauch, ca. 1x im Monat Frischwassertank auffüllen, DanKlorix nach Anweisung rein, Leitungen mit durchspülen und nach 2 Stunden entleeren und nochmals gut durchspülen. Bislang keine Probleme

Wir haben das erst 1 x praktiziert, haben viel darüber gelesen und gedacht, das machst du auch mal. Wir duschen und spülen mit dem Trinkwasser, waschen auch hin und wieder Klamotten, wenn wir Gelegenheit zum Ausspülen draußen haben. Trinken tun wir die Plörre aus dem Frischwassertank nicht, wird auch nicht zum Kochen benutzt. Dafür haben wir in unserem "Badezimmer" immer 3 Fünfliter-Kanister stehen, solche braunen Weinkanister aus Frankreich, in denen "das Beste aus der EU" verkauft wird. Die werden ständig aufgefüllt, so dass wir immer frisches Wasser haben. Zudem haben wir zum Unterwegstrinken dickere Plastikflaschen wie Cola..., die wir morgens mit am vorherigen Abend gekochten roten Tee füllen.
Also vor dem Frischwasser in unserem Frischwassertank haben wir Angst, das kommt uns nicht über die Lippen. Und Legionellen haben da wohl keine Chance, ist zu kalt die meiste Zeit im Jahr.

harubang am 30 Jan 2012 20:58:11

Tipsel hat geschrieben: Wer an den Fäkalien war, darf den Frischwasserschlauch an diesem Tag nicht anpacken.

Gründliches Händewaschen mit Seife erneuert sofort wieder die Lizenz zum anfassen!

Rolf

Gast am 30 Jan 2012 23:25:12

wir leeren die wassertanks nach unseren ausflügen nicht, sondern füllen nur auf. mit zugabe von chlordioxid in genau berechneter menge gibt es keinerlei qualitätseinbußen. chlordioxid macht das wasser keimfrei und es schmeckt frisch und klar wie am ersten tag (und besser als das wirklich gute berliner leitungswasser) - auch nach mehreren wochen. 2x pro jahr werden die tanks desinfiziert - verkeimen tut da nix mehr. genaueres siehe hier: --> Link.

Gast am 01 Feb 2012 16:53:22

Variofahrer hat geschrieben:wir leeren die wassertanks nach unseren ausflügen nicht, sondern füllen nur auf. mit zugabe von chlordioxid in genau berechneter menge gibt es keinerlei qualitätseinbußen. chlordioxid macht das wasser keimfrei und es schmeckt frisch und klar wie am ersten tag (und besser als das wirklich gute berliner leitungswasser) - auch nach mehreren wochen. 2x pro jahr werden die tanks desinfiziert - verkeimen tut da nix mehr. genaueres siehe hier: --> Link.

Dank dir, sehr interessant

Gast am 03 Feb 2012 21:49:56

Wir machen alle paar Jahre mal eine Reinigung mit Certisil-Tankreinigung nach dem vorgeschriebenen 4-StufenPlan.

Manchmal kommt ins Frischwasser Certisil mit rein, je nach Gefühl nur die Silberionen oder das mit zusätzlichem Chlor.

Hausmittel kommen mir nicht in den Tank, da ist mir das Risiko irgendwelcher Spätschäden an der Anlage zu groß.

Wir haben bisher noch keine Probleme gehabt, achten allerdings sehr auf die Wasserquelle.

Scout am 03 Feb 2012 22:45:16

Es gibt viele Mittel die man verwenden kann. Hängt auch davon ab wie sauber oder versifft der Tank ist.

Eine umfassende Beschreibung findet man hier.
--> Link

Scout

kintzi am 04 Feb 2012 01:50:32

Hallo Scout, habe bis jetzt mit Zitronensäure wirkungsvoll entkalkt.
Nicht zuletzt auf Deine Empfehlung hin will ich dieses Jahr mit Amidosulfonsäure entkalken, habe mir 2 kg zu 18€(mit Porto) besorgt; welche Dosierung empfiehlst Du (100l Tank). Bedanke mich im Voraus Richi

Scout am 04 Feb 2012 12:03:38

Hallo Richi!

Hier --> Link
werden 15g/l empfohlen
Für die Kalkentfernung im Tank dürfte ein gestrichener Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken. Außerdem hat man ein großes Volumen und damit genügend Amidosulfonsäure um den Kalk zu lösen.

Ein gestrichener Esslöffel ist ca.10 g Amidosulfonsäure.

Etwas mehr ist hier unter Punkt 6.4 Amidosulfonsäure / Amidoschwefelsäure zu lesen.
--> Link

Wolfgang

Scout am 04 Feb 2012 14:52:15

Hallo Richi!

Ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht.
Bei einem 100 l Tank kommt es halt darauf an, wie viel Wasser man verwenden will.
Da wäre 1 Esslöffel pro Liter doch recht viel.

Mein Einschätzung.
50 g/l ergeben laut Sicherheitsdatenblatt einen pH Wert von 1,2.
50 g/10l ergeben dann einen pH Wert von ca. 2,5.
50 g/ 100 l ergeben dann einen pH Wert von ca. 3,5.
Wenn man auf 100 l Wasser drei bis vier gehäufte Esslöffel (ca. 90 g bist 120 g) gibt, ist der pH Wert noch niedrig genug und genügend Amidosulfonsäure vorhanden um Kalk zulösen. Es dauert dann halt länger. Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark die Verkalkung ist.
Wenn sich sehr viel Kalk im Tank befindet, sollte man schon ein paar Löffel mehr nehmen.
Man muss es probieren um nicht zu viel Amidosulfonsäure zu vergeuden.

Wolfgang

Lancelot am 04 Feb 2012 15:50:25

Scout hat geschrieben:Man muss es probieren um nicht zu viel Amidosulfonsäure zu vergeuden.

Ich hatte im Sommer den Boiler (der Alde) mit Amidosulfatsäure entkalkt/versucht zu entkalken. Dazu habe ich ca. 25l mit 250g Pulver versetzt und diese Mischung für 24 Stunden einwirken lassen, danach durch die Leitungen abgepumpt, Rest aus Boiler auslaufen lassen, mehrfach gespült.

Ergebnis : ich merke keinerlei Unterschied (weder positiv, noch negativ) :!:

Entweder war da kein Kalk (Auto war da 10 Jahre alt) ... oder es hat nix bewirkt ... :nixweiss:

fr33rid3r am 04 Feb 2012 16:04:11

Hallo allerseits,

wir benutzen seit Jahren eine Kombination, die du dir unter folgendem Link einfach mal ansehen kannst:

--> Link

Du kannst Dir das Set zum Austesten mal zulegen. Solltest Du damit zufrieden sein, so kannst Du auch grössere Füllmengen kaufen. Anfangs waren wir bezüglich des Chlores etwas skeptisch. Aber jede Skepsis ist da wirklich unbegründet. Richtig dosiert ist der Zusatz weder zu riechen, noch zu schmecken :) So kannst Du das Wasser viele Wochen bis Monate haltbar machen. Sicher tankt man im Urlaub immer mal frisch nach. Aber wenn zwischen den Fahrten mal ein paar Wochen liegen, dann muss man nicht unbedingt 50ltr. oder mehr verschleudern... Ausserdem weiss man nie so genau, wie es um die getankte Wasserqualität bestimmt ist.

Wir reinigen nach jeder Winter-Standphase unseren Frischwassertank damit. Neues Wasser machen wir mit chlor haltbar. Mag sein, dass einige derartige Maßnahmen für Unsinn oder Quatsch halten. Wir hatten noch nie Durchfall oder sonst Probleme, die auf mangelnde Frischwasserhygiene zurückzuführen sind... Die Welt kosten diese Artikel auch nicht!

Über den Winter solltest Du, wenn Du Dein Fahrzeug "einmottest" alle Wassertanks (auch Abwassertank und Boiler) vollständig entleeren sowie die Hähne geöffnet lassen. So friert Dir nichts ein oder gar kaputt. Was wir nicht machen ist, über den Winter eine Frostschutzflüssigkeit für den Abwasser- oder Frischwassertank hinzuzugeben. Es soll aber auch Wohnmobilisten geben, die das machen... ;)

Zum Trinkwasser:

Wir mischen unserem Trinkwasser eine geringe Menge Chlor bei. Jetzt mag der ein oder andere zwar den Kopf schütteln, aber wir fahren so seit Jahren sehr gut und waren noch nie krank. Komische Flecken vom Chlor haben wir auch noch nicht bekommen wink.gif smile.gif

Wir reinigen unsere Tanks und damit auch unseren Frischwassertank einmal im Jahr zu Beginn der Saison damit und geben dann dem frisch getankten Wasser dies hinzu (haben es aber in der Pulverversion):

--> Link

der addi

Gast am 04 Feb 2012 17:07:49

...seit 40 Jahren habe ich noch nie einen Zusatz in das Trinkwasser getan und bei einem Arzt war ich auch noch nie :D

Gast am 04 Feb 2012 18:14:12

Ich kann es nicht verstehen weshalb dieses Thema immer und immer
wieder durchgekaut wird.Wozu gibt es die Suchfunktion? Kann doch nicht
so schwierig sein.

Arno

kintzi am 05 Feb 2012 00:10:02

Hallo Scout, vielen Dank.
Werde es mit der niedrigsten Konzentration mal versuchen, es geht eigentlich nur um die jährliche Entkalkung der Druck-Pumpe, der Leitungen/Boiler u. der Ausläufe, letztere sprudeln dann deutlich kräftiger. Tank immer recht sauber, fülle nur halb u. spüle. Nachfolgend Desinf. mit Hypochlorit, Cl-Dioxid nur bei Film.
Übrigens: Um Leitungsverschmutzung zu beurteilen, ist dauernde Zwischenschalten v. Laborglasrohrstücken (bei Schläuchen einfach) hilfreich, Verschmutzungspeilung per Sichtprüfung mit heller (LED)-Taschenlampe.
Richi

Scout am 06 Feb 2012 12:52:03

Lancelot hat geschrieben:Ich hatte im Sommer den Boiler (der Alde) mit Amidosulfatsäure entkalkt/versucht zu entkalken. Dazu habe ich ca. 25l mit 250g Pulver versetzt und diese Mischung für 24 Stunden einwirken lassen, danach durch die Leitungen abgepumpt, Rest aus Boiler auslaufen lassen, mehrfach gespült.
Ergebnis : ich merke keinerlei Unterschied (weder positiv, noch negativ) :!:

Hallo Wolfgang!

Woran hast Du deine Beobachtung geknüpft?
Bei der Auflösung von Kalk entweichen Gasblasen, die man sehen kann.
In einem geschlossenen System, wie bei einem Boiler, dürfte man eine solche Gasentwicklung nur schwer erkennen.
Ansonsten sieht man nichts. Man kann dies nur analytisch kontrollieren.

Damit Kalkablagerungen entstehen, muss im Wasser „Kalk“ vorhanden sein.
Außerdem spielt die Temperatur eine Rolle. Erst ab 60°C lagert sich verstärkt Kalk ab.

Wolfgang

Lancelot am 06 Feb 2012 13:03:27

Grüß Dich Wolfgang,

Scout hat geschrieben:Woran hast Du deine Beobachtung geknüpft?

Zunächst: diese "Entkalkungsaktion" war rein prophylaktischer Natur - ich dachte nach 10-jähriger Nutzung wär´s vl nicht schlecht, den Boiler der Alde mal zu entkalken (der ziemlich sicher bis dahin noch nie entkalkt wurde). Hatte aber auch vorher keine Probleme ... :)

Erwartet hätte ich mir entweder

- Kalkauflösungen im Restwasser beim ablassen des Boilers (nach entkalken)
- schnelleres aufheizen des Boilers bei Inbetriebnahme (nach entkalken)

Habe aber weder das eine, noch das andere beobachten können.

Scout hat geschrieben:Damit Kalkablagerungen entstehen, muss im Wasser „Kalk“ vorhanden sein.

Wir haben hier in IN sehr hartes Wasser - daher hätte ich eigentlich mit Kalkablagerungen gerechnet ... allerdings tanken wir halt auch häufig unterwegs, wie da das Wasser ist :nixweiss:

Scout hat geschrieben:Außerdem spielt die Temperatur eine Rolle. Erst ab 60°C lagert sich verstärkt Kalk ab.

Daher hatte ich ja (in erster Linie) den Boiler "im Visier" ... :)

Jedenfalls : meine Aktion hat überhaupt NIX gebracht ... Vermutung: da war gar kein (nennenswerter) Kalk :!:

Und diese Erkenntnis ist ja auch nicht schlecht ... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neulich in der Technik-Ecke: Autobatterie blitzladen? ;-)))
Spannungswandler gegen SAT Receiver ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt