|
Hallo Gemeinde,
nachdem mein jetziges Laptop so ziemlich auf dem Zahnfleisch kriecht, :machkaputt: suche ich Ersatz. Eingedenk der Tatsache, daß ich in nicht allzuferner Zeit, sicherlich Probleme bekomme, die gewünschten Tasten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zu meiner Zufriedenheit treffen werde, soll es keine vom Bund geförderte Investition werden. :D Mein gesamte PC-Umgebung läuft mit Window XP auf 32bit und die Ansprüche bewegen sich im bescheidenen Rahmen. Es fehlt schlicht an der prof. Grundschulung um mehr als Text- und Bildverabeitung durchzuführen. Deshalb soll es auch wieder XP mit 32bit sein. Aber nur Neu, nix gebrauchtes. Das gibt es im Handel aber nicht mehr, zumindest hier in der Stadt. Meine Vorstellung: 2-4 GB RAM , P6200 Proz., 15,6" Zahlenblock. Sowas gibt es nur noch im I-Net. Kann man so etwas im I-Net(Bucht) kaufen, gibt ja einige mit 100% Bewertung, oder kennt jemand eine andere solide Quelle? Danke im Voraus Albert Meine Empfehlung Lenovo T520
in der Suche eingeben Lenovo T520 NW65BGE Solide Quelle kann ich auch nennen www notebook de Habe schon 3 Notebooks dort gekauft. Die Firma ist Servicepartner für bestimmte Marken. Dort repariert man selbst. Und die Firma ist auch nicht die teuerste. Wombat Nimm was von Lenovo oder HP, das sind momentan die qualitativ besten! Hallo Albert,
ich würde mir bei notebook billiger de einen Rechner ohne Betriebssystem kaufen. Da Du von einer Version mit 2-4 GB Arbeisspeicher sprichst, bleibt Dir nur der Mittelweg, nämlich 3 GB. Das ist die maximal mögliche Speicherausstattung für 32-bit-Systeme. Dann würde ich, wenn vorhanden, meine Installations-CD von XP nehmen und dieses Betriebssystem auf dem neuen Rechner installieren. Auf diese Weise hast Du dann einen neuen Rechner mit Deinem bekannten Betriebssystem. Installation ist ganz einfach, einfach CD in das Laufwerk, die CD startet von allein. Wenn die Installation abgeschlossen ist, System neu starten, erfolgt ebenfalls automatisch. Nach dem ersten Start dann bei MICROSOFT anmelden, Du hast Dein normales System wieder. Dann die bekannten Programme installieren und los gehts wieder. Vorsicht, Vorsicht:
und was ist mit den ganzen PC-spezifischen Treibern? Wenn die nicht nachinstalliert werden - vorausgesetzt Du hast sie - gibts als Ergebnis nur ein ganz langsames und fehlerträchtiges System. --> Link
der kollege in BaSa hat mir schon 2 Lenovo`s verkauft (einen haben wir-einen unsere Tochter) er ist der Meinung das Samsung +Lenovo derzeit das beste Preis-leistungsverhältnis SOWIE die geringsten Garantiemängel haben -ich bin von meinen Dealer hier in BaSa sehr begeistert !!-weiß leider nicht wie das in Suhl ist lg Michel Hallo,
auf einen modernen Rechner (Notebook) Win XP zu installieren scheitert schon daran das die Installations-CD keinen Treiber für die SATA-FP an Bord hat. Es gibt zwar Möglichkeiten das nachzuholen (nLite), eine intensivere Beschäftigung mit der Hardware des neuen Rechners ist aber notwendig. Ich habe das mal vor ca 3 Jahren mit einem Compaq Notebook gemacht. Nach vielen vielen Stunden habe dann auch fast alle Fehlermeldungen im Gerätemanager weg bekommen, es blieb aber immer nur eine Krücke, lief nie wirklich gut. Es ist wirklich eine gute Empfehlung sich mit dem aktuellen Windows anzufreunden, auch und vor allem aus Sicherheitsgründen. Michael
Hallo solar, das mag ja stimmen, aber warum funktioniert das Installieren auf den vielen netbooks, die ebenfalls 160 GB Sata-HD´s haben. Ich mein da jetzt nicht die Teile, die mit dem amputierten Win 7 Starter ausgestattet sind, sondern eben die, die so zwischen 2009 und 2011 auf den Markt geworfen wurden und mit XP bestückt sind. Nutzen die Hersteller da irgend einen Trick, um den entsprechenden Treiber vorzuhalten? Und wie erkennen die Rechner mit Freedos die Sata-HD´s. Ist doch auch eine uralt software als Betriebssystem. Meiner Meinung nach gehört zu einer neuen Hardware, wie auch zu einem Notebook eine vom Hersteller zusammengestrickte Treiber CD/DVD, damit man die Möglichkeiten der verbauten Technik auch nutzen kann. Das gab es ja schon für meinen 7" EEEPC, der alle Treiber für den WEchsel von Linux auf Windows auf einer System-DVD mitbrachte. Einzige Voraussetzung war XP SP2, damit der Treiber für den WLAN-Empfang installiert werden konnte. Ich hab mir für meine Rechner einen USB-Stick zunächst bootfähig gemacht und dann sowohl XP ( Für das alte Schätzchen meiner Frau), Win 7 HP 64 bit und OpenLinux 12.0 auf diesem abgelegt( jeweils die Installations CD, bzw. DVD und den Linux Download). Dann nach Anweisung noch ein Auswahlmenü und los gehts. Bisher hat das mit XP jedenfalls funktioniert. Grafiktreiber usw. kann man doch auch aus dem Netz beziehen, wenn überhaupt nötig. Tut mir jetzt für a.miertsch leid, da die Gefahr besteht,das da jetzt ein Glaubenskrieg draus wird bzw. alles viel zu technisch wird. Er fragte doch um Hilfe. Ich denke, das man ja durchaus auch die heimische Fachhändlerschaft zu seinen Wünschen befragen kann und dort einen fertig konfigurierten Rechner kauft, meinetwegen auch mit Wn 7 und XP Emulation. Wird sicher ein paar Euros teurer als ein Rechner mit Win 7 Home Premium in 08/15 Ausstattung, sollte sich aber im Rahmen halten. Dann könnte Albert sich mit der Zeit auch an ein moderneres BS gewöhnen. Aber warum schlagen wir z.B. keinen Apple powerbook vor, wenn er sich sowieso umstellen müßte, warum dann nicht auf dieses BS. @a.miertsch
Du kannst ruhig einen Rechner mit Win7 nehmen. Win7 ist das stabilere System. Ich habe bei mir einige Rechner auf Win7 umgestellt. Ein vorinstalliertes Windows hat die Treiber an Board, da solltest Du dann einige Zeit ein stabiles System haben. Wombat Servus Albert,
da Du einen separaten Zahlenblock haben möchtest, schränkt es die Auswahl schon sehr ein. Von Lenovo, die Marke, zu der ich Dir raten würde, habe ich einmal ein Modell gesehen. Schau einmal auf deren Heimseite oder bei notebooksbilliger.de oder notebooks.de vorbei. Persönlich bin ich von der Qualität von Lenovo sehr angetan. Nutze diese Maschinen auch beruflich. Bisher T61, T410 und T520. Auch die Garantieabwicklung ist erste Sahne. Scheue Dich nicht vor Win7, 64 Bit! XP ist über 15 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Seitens WinzigWeich werden m.W.n. bald keine Patches mehr zur Verfügung gestellt. Und 32Bit Anwendungen lassen sich auch auf einem 64 Bit System installlieren. Bitte lasse die Finger von einem Notebook ohne Betriebssystem. Oft benötigt die Hardware spezielle Treiber, die Du dann erst herunterladen und nachinstallieren mußt. Das ist etwas für echte Spezialisten, ohne Dir zu nahe treten zu wollen! Mein T520 mit 4GB (Win7 Prof. 64 Bit) läuft rund und einigermassen schnell. Es grüßt Andreas
Kann ich unterschreiben. Windoof Sieben ist das bisher beste Betriebssystem, was ich von dem Laden hatte. Sehr strukturiert aufgebaut, alles läuft mittlerweile und nix stürzelt ab. XP ist zwar trotz Verkaufsstop noch zu haben, wird auch bis 2014 noch gepflegt, aber Win7 ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Hallo Albert
Der Lenovo T520 ist erste Sahne. Er hat ein Multibay d.h. man kann das CD Laufwerk herausnehmen und durch ein anderes Lw z.B. Festplatte ersetzten. Meine Entscheidung für den T520 habe ich wegen eingebautem UMTS und diesem Multibay getroffen. Der Preisunterschied zum L520 war dann nur noch gering. Die Lenovos unterhalb der L-Serie mag ich persönlich nicht. Wenn man das Geld nicht anfassen möchte, dann gibt es sogenannte remasterte Notebooks. Das sind meistens gereinigte, reparierte und in der Regel mit einem neuen Akku versehene Rechner. Diese bekommt man zwischen 250-300 € und dann auch mit Win XP. Im ersten Augenblick scheinen diese Preise hoch. Es handelt sich aber in um hochwertige Rechner die in der Regel rund ca 2000€ und mehr gekostet haben. Spotan fällt mir hierzu nur eine Firma ein: Computer Revival Company in Darmstadt - firmiert auch unter Computermaxx. Es gibt jedoch auch andere Anbieter. Wombat
nie wieder xp :daumen2: Guten Morgen Ihr Hilfreichen.
Danke für die vielen Anregungen. Vorab, das hab ich in der Bucht gefunden. Artikelnummer: 160724535121 Kennt jemand diese Fa.? Oldfellow, erkennst du das? Nein , Wind. 7 werde ich nicht nehmen, dann müsste ich mein Netzwerk komplett umstellen, da spielt meine Frau nicht mit. XP wird es schon noch einige Jahre geben und wird auch ohne Up`s noch eine Weile funktionieren. Gibt ja ne Menge Unternehmen, die es noch haben. Ein Lapt. ohne Btsys. habe ich auch untersucht, macht aber aus hier genannten Gründen wenig Sinn. @ Michel, da habe ich tel. angefragt, mein PC ist von denen(prima), jetzt fahre ich halt hin und schaue mal, was geht. @wombat, ist Win.7 mit 32Bit wirklich das stabilere System, oder muß das erst von 64 auf 32 runtergetrieben werden, was ja technischer Unsinn wäre? Bedenke, ich brauche das Ganze nur zu meinem Zeitvertreib und für die Hausverwaltung. @rundefan, keine Bange, bis jetzt habe ich noch einigermaßen mitdenken können. Muß erst mal Schluß machen, Rentner haben niemals Zeit. Eine schöne Woche zunächst, melde mich nochmal. Albert Hallo Albert,
bin auch Rentner, auch wenn man nie Zeit hat, denken kann man immer noch! :D Hallo a.miertsch,
da sind wir Rentner also unter uns. :D Spaß beiseite: Zu dem vielen Empfehlungen meine Meinung: Natürlich ist Windows 7 stabiler und aktueller als XP und der Support für XP läuft voraussichtlich im April 2014 aus. Das Betriebssystem funktioniert dann zwar immer noch, aber evtl. neu gefundene Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Zum Kauf ohne Betriebssystem und Installation der vorhandenen Lizenz, ist zwar möglich, würde ich selbst auch so machen, aber dazu ist schon etwas Fachwissen nötig. Und vor dem Kauf mal auf der Website des Herstellers nachsehen, ob dort auch alle benötigten Treiber für XP vorhanden sind. Zu den Lenovos, ich besitze selbst auch einen T61p und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät entspricht allerdings noch weitgehend der IBM Thinkpad Familie und nach dem Verkauf der Sparte an Lenovo sind auch eine ganze Reihe Billigheimer entstanden, die man nur eingeschränkt empfehlen kann. Mein Link bezog sich weniger auf ein bestimmtes Modell als auf die Empfehlung, einen neuen Laptop nicht unbedingt in der Bucht zu kaufen, sondern z. B. bei Amazon, da dort die Garantieabwicklung, wenn es denn notwendig sein sollte, einfach perfekt funktioniert. Auch Fehlkäufe werden dort sehr einfach (Rücksendeschein kann man in der Regel selbst ausdrucken) und schnell abgewickelt. Ich kaufe selbst auch häufig in der Bucht, dann aber auch nur wirkliche, oft gebrauchte Schnäppchen. Natürlich gibt es daneben auch andere Versender, die sicherlich genauso gut sein können, da fehlt mir aber die Erfahrung. Und wenn Dir anderer Forumsmitglieder entsprechende Versender empfehlen, dann habe ich keinen Grund an deren Empfehlung zu zweifeln. Deinem Netz sollte es eigentlich egal sein, ob dort verschiedene Betriebssysteme laufen, ein "halber Experte" in Deiner Nähe wäre natürlich nicht verkehrt. Hallo
@haballes Ich gebe dir Recht. Ab 2014 wird XP nicht mehr Supportet. Könnte also dann ein Sicherheitsrisiko sein!! lg Alex Hallo a.miertsch
Eine interessante Seite für Lenovo Notebooks ist NoteBookWieNeu. Dort gibt es Lenovo Geräte in jeder Preisklasse, teilweise noch mit installiertem Windows xp. Habe dort 2009 einen ThinkPad t400s als DemoPool-Gerät gekauft. Sah aus wie neu und funktioniert immer noch. Nico
stimmt (fast) alles: - stabiler als stabil gibts nicht, und wenn XP stabil läuft was solls - der Support läuft aus, wenn alles rennt wie es soll zu was dann Support? - das Betriebssystem wird auch in 100 Jahren noch funktionieren, vorausgesetzt die Hardware bleibt unverändert - Sicherheitslücken? welcher Hacker interessiert sich noch für XP wenn fast alle schon auf Win 10 sind? Da tuts ein aktueller Virenscanner und Vorsicht beim googeln mit altmodischen n klaus der sein XP Betriebssystem auf einer SSD laufen läßt, mit dem Ergebnis daß Excel immer 2x gestartet wird weil ich den Finger nicht schnell genug von der Maus bekomme
Hallo Nico, die Seite kannte ich auch nicht, die Angebote scheinen wirklich gut zu sein! Danke für den Tipp! --> Link Auch die Käuferbewertungen sind sehr gut: --> Link
Ich will ja keine Wortklauberei betreiben, aber das Wort „stabil“ schließt Steigerungsformen nicht aus. Lies einfach mal bei Wikipedia nach: Zitat: Spätestens seit dem in den Medien sehr präsenten Computerwurm W32.Blaster und seinen Derivaten im Jahr 2003 hat Microsoft bei Windows Vista den zentralen Fokus auf die Internet-Sicherheit gelegt. Außerdem wurden große Teile des Codes, der durch die ungewollte Veröffentlichung eines Teils des Sourcecodes von Windows 2000 bekannt wurde, ausgetauscht. Das hatte zum Erfolg, dass bei Vista nach seiner Einführung deutlich weniger Sicherheitslücken aufgedeckt wurden als bei Windows XP… Mit Windows 7 sind die Sicherheitsprobleme weiter zurückgegangen. Wegen der deutlichen Weiterentwicklung der Sicherheitsmaßnahmen weichen Angreifer inzwischen verstärkt auf Schwachstellen in Drittprogrammen aus. Und da nicht davon ausgegangen werden kann, dass XP im 2 Jahren gänzlich vom Markt verschwunden sein wird und gerade unbedarfte Kunden, die die Migration zu neueren Systemen scheuen, es weiter betreiben, wird es für diese Kundschaft auch Hacker geben. (analog zu diversen Opa/Oma Betrügern, die hier gerade wieder ihr Unwesen treiben) --> Link
Hallo nohl, Zunächst herzlich willkommen und Danke für den Hinweis. Sicher hast du nicht alles zu meinem Wunsch Läppi gelesen. Ist zwar teilweise interessantes Gerät dabei, aber auch fast nur "Mäusekino", ohne Ziffernblock und teilweise Suaheli-Tastatur. Leider nix gefunden. @ Klaus, : So sehe ich das ja auch und auch mein kranker PC-Mensch, der mir immer aus der Not hilft(2X im Jahr), nur die Verkäufer können das nicht begreifen ( Siehe gestrige "Testsendung" in der ARD). LG Albert Letzte Meldung,
habe mich doch zu W7 überreden lassen. Es ist das Akoya E7214 17"geworden. Preis war einfach unschlagbar. Albert Gratuliere!
Ich habe seit letztem Jahr beim kauf meines (damals) neuen Läppis auch Win 7 - ich muss sagen, ich war vom ersten Augenblick an begeistert. Hallo Uschi,
Danke! Mein XP fühlt sich noch an wie ein gutgeheizter Kachelofen. Das W7 eher noch so wie eine Zentralheizung. Aber es wird schon. habe erst einmal das Forum eingestellt, damit man auf dem Laufenden bleibt. Wochenendgrüße von Albert. Servus Albert,
Gratulation! Denke, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast! Schönes Wochenende! Andreas @ a.miertsch:
was heisst unschlagbarer Preis und wo hast Du es ergattert? Ich suche auch gerade ein neues und habe mal geschaut, was das von Dir genannte Teil kostet. Habe es für --> Link gefunden. War Deins günstiger ? Danke und der addi Hallo Albert,
ich finde auch, dass Du eine sehr gute Wahl getroffen hast: Und damit Du diese nicht bereust, solltest Du: Einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einrichten, den Du für die normale Arbeit auch nutzt. Grund: --> Link Regelmäßig die Programme auf Aktualität prüfen: --> Link Auch mal den Browser checken: --> Link und die Ports prüfen: --> Link Viel Vergnügen und in kurzer Zeit, wirst Du Deinem XP (für das alles oben gesagte natürlich auch zutrifft) nicht mehr nachtrauern! Hallo Franz,
Dank dir für die guten Wünsche - allen anderen natürlich auch - und die angefügten Links. Einer geht nicht, aber der Rest war schon hilfreich. Momentan bin ich am paddeln, um meine Dateien von XP rüberzubekommen. Komme mit den Dateiformaten nicht zurecht. Bilddateien klappen, aber Textd. erscheinen immer in unverständlichen Zeichen mit eingestreuten Klartextfragmenten. Habe alle Texdateien von meinem Sicherungsstick übernommen, und da klemmt die Säge. Morgen will mein IT-Experte kommen, der packt das schon. Ist ja noch ne Menge einzurichten, wozu mir schlicht das Wissen fehlt. Frage an alle: Mein USB Host To Host Bridge hat keinen Treiber und ich finde auch keinen im I-Net. Kann es sein, das der mit dem Kabel mitgeliefert wird? @addi, ja, der ist es. Bedenke aber wenn du den anschaffen willst, was du machen willst. Spiele moderner Prägung werden keine Freude machen, dazu ist der i3 Prozessor zu langsam und 3GB RAM sind auch nicht üppig. Es ist halt nicht das neueste Modell, deshalb auch der Amazon-Preis.Einführungspreis war wohl 599,-@ bei Aldi. Für meine Ansprüche reicht er vollens, aber die sind auch nicht so hochgestochen. Und ich habe auch nicht den Amazonpreis bezahlt, das war mir zuviel. Muß meinen Experten noch bezahlen können. :D Albert Hallo, ich noch mal,
@ Sven, danke für den Link. Leider ist das Programm nur ne Allerweltsversion. Meinen Drucker und alle Dateien, die ich vor dem Servicpack 3 auf meinem XP erstellt hatte hat es nur fragmental und unleserlich übertragen. Da hatte ich als Laie ganz schön zu"knaupeln", ehe ich da durchgeblickt hatte. Momentan schwirrt der Kopf wie ein Bienenstock, deshalb erhole ich mich erstmal im Forum. Wollte ich nur mal als Rückmeldung zur Kenntnis geben. Allen ein Danke von Albert :( Albert, ich kenn diese Seuche. Nach meinem Firmenbrand haben sie uns in der Übergangsunterkunft zweimal komplett ausgeräumt und ich musste unsere Firmen-EDV von einem Schlepptopp, was ich zum Glück immer auslagere, auf die jeweils neuen Systeme ziehen.
Und auch beim endgültigen Einzug, beim vierten Mal also, lief es trotz Übung nie schadensfrei ab. Schon allein wegen dem auch bei uns gewesenen Betriebssystemwechsel von XP auf Sieben. Aber nach schon kurzer Zeit hat man sich umgewöhnt, nur noch die wirklich nötigen Dateien rekonstruiert und hat damit automatisch Ordnung geschaffen. Das wird. :wink: |
Anzeige
|