xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange dauert es jetzt bis der Motor kalt ist?

macagi am 06 Feb 2012 22:41:08

Also wenn ich ihn jetzt fahren würde, momentan -16° draussen. Sagen wir mal 20km, so lange bis er richtig heizt. Dann ist die Kühlwassertemperatur vielleicht 80 Grad.

Welche Temperatur würde der Motor dann am nächsten Morgen haben wenn die Aussentemperatur so bleibt?

Klar würde das ein Kaltstart werden, aber vielleicht nicht mit den vollen -15°. Die hat er vielleicht erst nach 2 Tagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 06 Feb 2012 22:59:18

Ich habe unseren Diesel (Nicht Womo) gestern abend nach einer Autobahnfahrt warm abgestellt und heute morgen war er absolut kalt und hat einige Zeit vorgewärmt.

Allerdings hatten wir die Nacht auch minus 19 Grad.

Markgräfin

Gast am 06 Feb 2012 23:02:50

macagi hat geschrieben:Welche Temperatur würde der Motor dann am nächsten Morgen haben wenn die Aussentemperatur so bleibt?
Klar würde das ein Kaltstart werden, aber vielleicht nicht mit den vollen -15°. Die hat er vielleicht erst nach 2 Tagen?

...ich sage mal, der ist nach spätestens 5 Stunden schon arschkalt...
glaube sogar schon eher.

Anzeige vom Forum

haballes am 06 Feb 2012 23:05:52

:D Ich weiß, was du meinst. Wie meine Hoarli im Sommer. Nachmittags eine gute Stunde durchs Oberbergische gecruist und Mitternacht knackt sie noch immer vor sich hin.

Nein, im Winter bei den Temperaturen, da hast du am nächsten Morgen wieder den gleichen Eisklotz und fängst mit Kaltstart an. Musst du dir wie einen Pelletofen vorstellen. Der wird in einer halben Stunde fast "kaltgeblasen". Er speichert nicht wie ein Kachelofen. Metall hat dafür nicht das Gefüge.

wfo47 am 06 Feb 2012 23:14:21

Ich denke die Umgebungstemperatur spielt da eine entscheidene Rolle

Gast am 06 Feb 2012 23:19:02

Ich schätze keine 3 Stunden, dann ist der Motor bei diesem Wetter wieder unter 0 Grad.

rorei am 06 Feb 2012 23:37:25

macagi hat geschrieben:Also wenn ich ihn jetzt fahren würde, momentan -16° draussen. Sagen wir mal 20km, so lange bis er richtig heizt. Dann ist die Kühlwassertemperatur vielleicht 80 Grad.

Nach 20 Km Fahrt hat dein Öl in der Ölwanne ( ca. 6 Ltr. ) ca. 40"- 50°C, dein Dieselklotz ist noch nicht mal richtig warm. Um den richtig durchzuheizen brauchst du bei diesen Temperaturen geschätzte 50 km und dann hat das Öl ca. 80"C und damit ein größeres Wärmepotenzial.
Roland

Gast am 07 Feb 2012 12:42:52

rorei hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Also wenn ich ihn jetzt fahren würde, momentan -16° draussen. Sagen wir mal 20km, so lange bis er richtig heizt. Dann ist die Kühlwassertemperatur vielleicht 80 Grad.

Nach 20 Km Fahrt hat dein Öl in der Ölwanne ( ca. 6 Ltr. ) ca. 40"- 50°C, dein Dieselklotz ist noch nicht mal richtig warm. Um den richtig durchzuheizen brauchst du bei diesen Temperaturen geschätzte 50 km und dann hat das Öl ca. 80"C und damit ein größeres Wärmepotenzial.
Roland

Aber immer noch nicht der große Kühlwasserkreislauf, denn der wird dann nicht mal bubslau, sondern bleibt kalt. Und damit kühlt der Motor noch schneller aus.
Wenn dann noch Wind ansteht, hat der Motor nach ca. 5-8 Stunden die Umgebungstemperatur erreicht, da Metall ja bekanntlich besonders wärmeleitfähig ist.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning
Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen ? ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt