xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chiptuning 1, 2

fortero2009 am 02 Feb 2012 13:41:50

Hallo
Warum hacken eigentlich alle auf Ford rum. ( vorzeitig "Flame out" der Motoren ) . Woher wisst ihr das ? nur weil ein paar Leute was über Probleme schreiben. Glaubt ihr Fiat und ist besser. Meiner jedenfalls nicht. Ich behaupte mal 80 % der Womofahrer fahren als PKW kein Fiat. Warum nicht ?
Nun zum Chiptuning. Beim Transit ist es bekannt das ihm beim Anfahren Kraft fehlt. Wenn dieses Problem durch das Tunning behoben wird , OK.
Mehr Leistung braucht der 2.4 Liter nicht die hat er genug. Es gibt Tuner wie bei Reisemobil International getestet , die nur das machen und sogar Garantie darauf geben. Der 2.4 Transit rußte schon immer , wäre das problem des AGR - Ventils. Ist aber auch bei Ford bekannt.
Ein seriöser Tuner will ca. 500 Euro dafür haben , Ebay und co 150 - 200 Euro. Mein Kollege hat dieses machen lassen und er fährt mit Standgas los , was vorher unmöglich war. ASU , kein Problem. Alle Werte Super. Die Frage ist was will ich, Leistung oder besseres Drehmomentverhalten und was ist es mir wert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 02 Feb 2012 14:23:53

Fahre doch ganz einfach FIAT Ducato und alles ist in Butter :lol:

wombat1 am 02 Feb 2012 14:45:02

Ich fahre bei meinem Transit auch mit Standgas los (Softwareupdate).
Im ersten Gang und auch im zweiten Gang.

War der Artikel diese Jahr schon in der RMI oder kommt er erst noch.
Bekommen RMI Lese auch wieder Rabatt ?

Wombat

Anzeige vom Forum

dete am 02 Feb 2012 16:54:49

Sorry aber dieses Forum macht so langsam kein Spaß mehr immer wieder erlebt man es das dusselige und überflüssige Komentare abgegeben werden wen das Thema nicht Interessiert sollte doch einfach mal nichts dazu schreiben - anstatt blöde Anmerkungen oder Komentare von sich zu geben.
Auch die zum Teil beleidigende Art und Weise ist für mich nicht verständlich aber vielleicht können einige woanders nicht Ihren Dampf ablassen und tuen das hier im Forum.

Dete

ENTDECKER am 02 Feb 2012 17:07:07

fortero2009 hat geschrieben:Hallo
Glaubt ihr Fiat und ist besser. Meiner jedenfalls nicht. Ich behaupte mal 80 % der Womofahrer fahren als PKW kein Fiat. Warum nicht ?

Meine Entscheidung fiel auf FIAT = Marktführer. Fahre in den Süden Europas und Du siehst eine FIAT Werkstatt nach der anderen. Das war der Grund.

Und übrigens fahre ich weder einen PKW von Fiat oder Ford. Hatte einen Ford PKW als eines meiner ersten Autos und musste leidvoll den Satz spüren -> Mit dem Ford fort, und mit dem Zug zurück. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Christian

Gast am 02 Feb 2012 18:00:25

Dete Deine Worte ! :daumen2:

wocaraft am 02 Feb 2012 18:05:49

ENTDECKER hat geschrieben:
fortero2009 hat geschrieben:Hallo
Glaubt ihr Fiat und ist besser. Meiner jedenfalls nicht. Ich behaupte mal 80 % der Womofahrer fahren als PKW kein Fiat. Warum nicht ?

Meine Entscheidung fiel auf FIAT = Marktführer. Fahre in den Süden Europas und Du siehst eine FIAT Werkstatt nach der anderen.......

...gehe ich davon aus, das die Kiste mehr probleme macht als Kisten von einem anderen Hersteller :evil:

schorsche51 am 02 Feb 2012 18:47:18

Hallo

Ich hab auch in mein Womo... Daimler Motor 5 Zyl... Chip eingebaut.

Ich hab mir den für meine Verhältnise eingestellt, geht bei mir.

Gehäuse auf, an 2 Potis gedreht und gefahren, macht man ja im Urlaub jeden Tag, bis ich die richtige Einstellung hatte.

Rust jetzt kaum, hat etwas mehr Drehmoment, kann dadurch im 2 Gang anfahren und Sprit Verbrauch ist mit 12 Liter i.o. vorher ca.1 Liter mehr.

Wie Lange der Motor hält weiß keiner,mach ich mir auch keinen Kopp.

Ich Drehe das Ding aber auch nicht in Jedem Gang bis oben hin, höchstens 2500 U/min. bin ja nicht auf der Flucht.

Schorsche

marmarq am 02 Feb 2012 19:43:24

Ohne es genau zu Wissen. Würde ich mal behaupten, das die Mehrheit der 2,8JTD Womo- Ducatos gechipt sind, oder zumindest den Railsensor v. 2,3er drin haben.

Wer hatte bei seinem 244er bisher Chipschäden?

gr mani

Delfinkg am 02 Feb 2012 20:02:39

schorsche51 hat geschrieben:Hallo
...Wie Lange der Motor hält weiß keiner,mach ich mir auch keinen Kopp...
Schorsche

Hallo,

man sollte auch beachten, dass ein getunter Motor - bei falscher Fahrweise - ggf. auch das Getriebe zerstören kann ("Es passt nicht zusammen, was nicht zusammen gehört").

Gerd

schorsche51 am 02 Feb 2012 20:44:14

Delfinkg hat geschrieben:
schorsche51 hat geschrieben:Hallo
...Wie Lange der Motor hält weiß keiner,mach ich mir auch keinen Kopp...
Schorsche

Hallo,

man sollte auch beachten, dass ein getunter Motor - bei falscher Fahrweise - ggf. auch das Getriebe zerstören kann ("Es passt nicht zusammen, was nicht zusammen gehört").

Gerd

Naja, soviel Power hat der Motor auch nicht durch den Chip, das der gleich alles zerreist,Getriebe und Hinterachse
vertragen schon was..wenn ich sehe und höre was die Paketdienstfahrer mit ihren Kisten (Sprinter) veranstalten.

Manche hier im Forum haben auch genug Probleme mit Motor und Getriebe und das bei Original zustand und Gemässigter Fahrweise.

Schorsche

klaus1947 am 03 Feb 2012 07:11:34

Hallo Delfikg !
Recht hast Du, und überhaupt, mehr Kraft braucht man nicht.
Toll, wir als Renault 3.0 Fahrer, haben nichts zu meckern, wir sind rund um zufrieden !!

Klaus (Renault 3.0/ 116.000Km

dete am 03 Feb 2012 07:39:57

Also ich hatte auch einen Fiat 2,8 Jtd allerdings hatte ich mehr von solch einem Motor erwartet.Dazu hatte er auch noch die falsche Getriebeübersetzung - so das ich ernsthaft über einen Chip nachgedacht hatte.Allerdings fing dann Alufrass beim Aufbau an so das mir die Entscheidung mich von meinem Womo zu trennen nicht schwer viel.
Nun habe ich seid 4 Jahren einen Ford 2,2 TDCI und kann über die Fahrleistungen wirklich nicht meckern im Gegenteil ich binn sogar begeistert.Natürlich kann es irgendwann vielleicht mal passieren das ich ganz anders darüber denke :P .Jeder sollte das Fahren was er meint er wird seine persönlichen Gründe dafür haben.

Dete

wombat1 am 03 Feb 2012 08:43:20

hier ein link

--> Link

billiger gehts nicht

marmarq am 03 Feb 2012 09:15:30

wombat1 hat geschrieben:hier ein link

--> Link

billiger gehts nicht

Doch ebbes geht noch: 10 cent Tuning!

--> Link

--> Link

Geht auch bei Euren Transits, Duc´s und Sprintern voll krass das Teil!

fortero2009 am 03 Feb 2012 10:15:27

Hallo
Ich dachte immer so ein Forum ist da um sich mit erfahrungen auszutauschen. Aber teilweise wird es doch beleidigend was hier abgeht. Jeder fährt sein Traumauto, ist auch gut so. Aber der Ducato und Transit sehen beide in der Pannenstatistik vom ADAC nicht gut aus. Zu den Motoren gesagt , die meisten Hersteller bekommen die Rumpfmotoren geliefert und bauen nur ihren eigenen Kopf drauf. Fiat bekommt einen Teil seiner Motoren auch von Ford. Ihr seht also wo Fiat draufsteht muss nicht unbedingt Fiat drin sein. Ich denke ein bischen mehr Sachlichkeit bei der Sache würde uns allen helfen.

MFG
Fortero

marmarq am 03 Feb 2012 10:29:19

@ fortero2009

Na ja ich sags mal so. Die Zeiten als in die Ducatos (MJ100) der PSA Motor (ist die gleiche Basis wie i.d. Transe) verbaut wurde ist vorbei. Wobei ich die 2,2 TDCI im Transit als die bessere Motorisierung ansehe, als alle 2,3er (Euro4/5)Sofim im Duc. Problem beim Ford scheint nicht der Motor selbst, sondern eine Serie von VGT Ladern gewesen zu sein.
Die Reseven des VGT Laders scheinen i.d. Serie schon bis auf´s letzte ausgereizt, und jetzt noch nen Chiptung draufpacken ?

In wie weit Kuppl./Getriebe/Diff, die Drehmomenterhöhung wegsteckten,
muße selbst abchecken! Der Chipgetunte Motor selbst dürfet im Womo die wenigsten Probleme machen!

gr mani

wombat1 am 03 Feb 2012 11:01:23

Hallo Fortero

Was Dein Problem anbelangt soltest Du das mal in einer brauchbaren FORD Werkstatt probieren. Es gibt bei FORD eine Motorsteuerung die das behebt.

Zum Thema Chiptuning kann man hier die Suche bemühen. Es gibt zum Teil sehr fundierte Nachrichten mit Links und Verweisen auf entsprechende Literatur. Die Literatur kann man sich in jeder Bibliothek beschaffen lassen.

Letztendlich bin ich durch die Recherche hier im Forum bin ich zum Gegner des Chiptunig geworden. Ich habe mir die Quellen besorgt und sogar gelesen.

Es ist eine Verlockung.

Ich allen europäischen Entwicklungszentren ist eine sehr große Fachkompetenz vorhanden. Es wird eine ganz enormer Aufwand betrieben
um ein gutes Produkt zu entwicken. Auch wenn es gelegentlich Ausfälle von Teilen gibt. Eine Streuung in der Qualität von 10 % Bedeutet für die Lebendauer eine 10er Potenz.

-> 10.000 statt 100.000 km

Wenn sich hier mehrere kleine Toleranzen in Teilen multiplizieren kommt man schnell einmal auf 10% oder mehr.

Auch wenn es den Anschein hat, dass da noch etwas an Leistung geht. Bei den oft angesprochenen Sicherheiten und Toleranzen wird immer unterstellt, dass dies eine Art Spielraum ist den man ausnutzen kann. In der Realität sind diese leider notwendig um die Funktion aller Teile (mit Toleranzen) im Zusammenspiel zu gewährleisten.

Obwohl hier zu dem Thema schon alles gesagt wurde.

Was bring es in den Kasseler Bergen 105 km/h statt 100 km/h?
Man kann beim FORD 100 km/h im 4.,5. oder 6.Gang fahren.

Wem traue ich mehr zu 3000 Mann Team - oder 13 Mann Team ?

Leider ist es für viele Laien und selbst ernannte Fachleute die nur sehr schwer möglich die Konsequenzen abzusehen. Das Risiko sich hier den Motor zu demolieren wäre mir persönlich zu groß.

Wombat

Delfinkg am 03 Feb 2012 11:13:42

Hallo,

ich halte nicht viel von Motortuning, weil man sich mit dieser Form der technischen "Erweiterung" auf eine Art "Gratwanderung" begibt und ggf. das Zusammenspiel Technik/Aggregate ungewollt "überreizt", dann irreparable Schäden provoziert und es - wenn es zu spät ist - bitter bereut.

Der Hersteller hat es m.E. mit dem Einbau von abgestimmten Originalteilen/Komponenten und deren Einstellungen für Motor und Getriebe so gewollt, weil er es u.a. auch ausgiebig getestet hat usw.

Mein Grundsatz in diesem Zusammenhang (wie man häufig hört): "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum."
Sollte man, wenn gewünscht, natürlich vor dem Kauf eines Fahrzeugs beachten. :wink:

Gerd

zorro330 am 03 Feb 2012 11:33:55

ich denke, das Thema ist zu komplex um es abschließend und zur Zufriedenheit aller zu klären.
Die Veränderung der Kennzahlen des Steuergerätes hat definitiv Auswirkungen auf die Leistung des Motors, diese können auch positiv sein, müssen aber nicht.
Die Hersteller stimmen das Steuergerät auf den verbauten Motor ab, z.B. mit dem Ziel auf Langlebigkeit. Aber was nutzt das, wenn der Halter den Motor regelmäßig bis aufs äußerste beansprucht und nicht pflegsam mit ihm umgeht?Wenn ein chipgetunter Motor pfleglich behandelt wird, kann er länger halten als der andere.
Was bleibt ist das ungute Gefühl: schade ich meinem Fahrzeug wenn ich es tune? Der ursächliche Zusammenhang zwischen Tuning und Schäden ist schwer nachzuweisen. Wäre der Schaden auch aufgetreten wenn nicht getunt? Habe ich es mit Bleifuß aufgrund der Euphorie übertrieben?
Ein Womo ist eben keine Rennsemmel und soll es auch nicht sein. Etwas mehr Leistung am Berg ist je nach Motorisierung wünschenswert, eine eventuelle Spritersparnis äußerst willkommen!
Meiner Meinung nach schadet das Chiptuning nicht, wenn man pfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht.
Aus Erfahrungen anderer kann man allenfalls Tendenzen mitnehmen, die Entscheidung muß man für sich selbst treffen.

Torsten

marmarq am 03 Feb 2012 11:43:46

Man sollte beim Tuning immer Wissen was man wirklich tut! Die Transporter Motoren/Fahrzeug Entwickler müssen alle Gegebenheiten im Euroland berücksichtigen, was da raus kommt ist alles andere als Maßgeschneidert.
Den Kaltstart Vollgas Kurierfahhrer in Norge, der bei extremen Minusgraden die eiskalte Kiste tritt bis zum . . ., sowie den Motorquälend fahrenden Wohni irgendwo im 40° warmen Süden v. E. etc etc.

Diese Lücke füllen die Tuner (nicht immer serieös) aus. Es gibt Motoren/Antriebeinheiten die stecken ein drehmomenterhöhendes Softtuning locker weg (z.B. der alte 2,8erJTD des Duc ist so einer) Bei unserem 3,0er MJ160 hätte ich keinerlei Bedenken und würde sofort nen guten Chip verbauen, nur die gut 500MN würden vermutlich in kürzester Zeit die Getriebe/Diff.-Einheit schrotten.

gr mani

wombat1 am 03 Feb 2012 12:29:48

@Zorro
...wenn man den Motor pfleglicher behandelt...

Wie soll das denn gehen ?

Das geht eben leider überhaupt nicht. Eine Anhebung des Drehmoments um 20 % bedeutet auch eine entsprechende Anhebung der Temperatur das ist eine Einwirkung auf die Teile. In den Alpen bei -20 oder mehr Grad ist Dein Toleranzfeld vielleicht schon am Ende.

Als Fahrer hast Du gar keine Möglichkeit das irgendwie zu beeinflußen.

Außer kein Chiptunig. (Ein bischen Schwanger geht nicht)

Wombat

zorro330 am 03 Feb 2012 12:51:39

@ Wombat,
sicherlich spielt das was Du schreibst eine Rolle, keine Frage!
Allerdings ist die Anhebung des Drehmoments nicht grundsätzlich und auschließlich das Problem!
Stell Dir folgende (zugegeben extrem, aber Deine ja auch)Situation vor: Sommer, 35 Grad, Serpentinen, extreme Steigung, Motor schwach, 2. Gang Vollgas,.....Was glaubst Du ist mit der Motortemperatur?
Durch eine Leistungssteigerung kommst Du eventuell mit 3/4 Gas hoch, Newton sei Dank!

Das Thema pfleglich behandeln bezieht sich doch nur auf den grundsätzlichen Umgang mit Deinem Fahrzeug, ob getunt oder nicht: checke Deinen Ölstand regelmäßig, halte die Wartungsintervalle ein, trete ihn nicht bis zum Erbrechen,etc.....

Ich befürworte das Chiptuning nicht und lehne es auch nicht ab, es kann in Extremsituationen Vorteile als auch Nachteile haben.
Ich hatte einen getunten T4, Westfaliaumbau, kann darüber weder positiv noch negativ berichten, hatte aber auch nie Extremsituationen.....

Torsten

ductreiber am 03 Feb 2012 13:27:14

Bei 3/4 Gas (warum auch immer das dann so sein soll ) dreht der Motor
auf jeden Fall langsamer,d.h.die Wasserpumpe pumpt auch lansamer,d.h.
der Motor wird noch heiser.

Stephan

viking92 am 03 Feb 2012 13:35:25

ductreiber hat geschrieben:Bei 3/4 Gas (warum auch immer das dann so sein soll ) ,d.h.die Wasserpumpe pumpt auch lansamer,d.h.
der Motor wird noch heiser.

Stephan

.....der Kühlwasserdurchsatz verringert sich dadurch jedoch, also.....wird, bei gleicher Geschwindigkeit, doch wieder besser gekühlt :D

Mein Bike hat auch ein Tuning, beim Womo würd ich die Finger von lassen. Grade bei Ford & den Problemen, die es vermehrt z.B. mit den Ladern gibt.

wombat1 am 03 Feb 2012 13:52:12

Einige Irrtümer:

Die Drehmomentanhebung ist kontinuierlich. Damit auch die Wämebelastung.

Vergleichbar ist die mit einer Steigung die ich hinauf laufe - die Steigung ist immer da auch wenn ich langsam gehe.

Ein Irttum ist, dass ich die maximale Leistung nicht abrufe also kann mir nichts passieren.

Für die meisten Komponenten ist ein Klatstart die größte Belastung.
Das Starten eines kalten Motor und womöglich noch bei tiefe Temperaturen.

Und hier fällt bei jeder Drehzahl eine erhöhte Temperatur an (wg. Anhebung Drehmoment). Dies kann ich nicht beeinflußen. Ich könnte den Motor natürlich extern vorwärmen.

@Viking92
Ich finde den Ford klasse - meiner wollte seinen neuen Turbo + Motor auch ohne Chiptuning. Und ich würde den Ford auch wieder kaufen.

Wombat

ductreiber am 03 Feb 2012 13:55:56

Weniger Kühlwasserdurchsatz bedeutet weniger Wärmeabgabe ,d.h.der Motor wird heiser.

Stephan

kintzi am 03 Feb 2012 13:56:37

Hallo, 80-90% des "Chiptunings" sind Raildruckverfälschungen durch
"10 Cent-Widerstände", für deren Kästchen, evtl. Trimmpotis, Kabel u. Stecker zwischen 70 u. 500€ verlangt wird. Es ist ein "Schlitzohrenmarkt".

Zu den 2,8er JTD: selbst Fiat-Werkskundendienst hat das mit dem 2,3l-Sensor bei Motoren mit zu wenig Leistung gemacht. Bewiesen sind 12-15% mehr Drehmoment u. Leistung (Prüfstand). Spritverbrauch nach eigener Erfahrung 1-1,5l bei piano Fahrweise weniger, da weniger Gas gegeben wird.
Warum lassen also Hersteller dieses Potential ungenutzt?
Ganz einfach: wegen der Abgasgesetzgebung!
Gemessene Russ-Trübung bei TÜV, üblicher Vollgastest bei 2,8l JTD ohne/mit 2,3l Sensor:
ohne 25-50 2 Messungen in 2J.-Abstand , mit 90, Rückrüstung (ohne) wieder um 50 verfolgt über 6 Jahre u. 90Tkm !!

Wie passt das mit dem Minderverbrauch im Teillastbereich zusammen?
Aufgrund der Gemischanfettung wird weniger Gas gegeben (bei piano-Fahrweise).

Im Vollastbereich nämlich von 15 auf 16l/100km (freie, rel. ebene AB,Windstille, ) End-Geschwindigkeit (GPS) bei 4to Alkoven ohne 122km/h,
mit 127km/h.

Leider ist durch Russfilter (HJS, gelb auf grün)) der Verbrauch wieder um 1 l nach oben gegangen, toller Umwelts-Erfolg. :twisted:

Richi
PS: Wenn ver-Boxt/chipped, dann eingetragen! Sonst rechtl. Folgen bei Unfall (mit Sachverständigem) unabsehbar.

zorro330 am 03 Feb 2012 13:59:58

... aber weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit heißt weniger Verbrennungstakte, ergo wird der Motor eben nicht so heiß...

Torsten

ductreiber am 03 Feb 2012 14:09:36

Weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bekommst du nur bei andere Getriebeübersetzung.

Stephan

wombat1 am 03 Feb 2012 14:12:30

Torsten
Die Geschwindigkeit ist immer von der Drehzahl abhängig.
Das ist bei einem Motor mit einem Getriebe so.

Du meinst vermutlich, dass Du eine Steigung in einem höheren Gang fährst.

Ich habe meine Bedenken hier durchaus erst gemeint.

kintzi am 03 Feb 2012 14:15:31

Noch was zur therm. Belastung (bei Fiat): kommt aus heissem Land, hat gute Kühlkapazität !
Solange bei (Berg)belastung die Lüfter nacheinander ein, aber auch wieder AUS-Schalten, keine Gefahr ! Erst bei Lüfter -Dauerlauf geht`s kann man bei intakter Anlage in den gefährlichen Bereich kommen, also dann Vorsicht.

KLar ist, dass Klima ausgeschaltet ist, denn der vorgesetzte Klimaanl.-Kühler
heizt dem Wasserkühler die Luft vor: häufigster Grund für Lüfterlauf.

Dieser belastet elektr. Anlage auch enorm: Spannungseinbrüche v. 13,3V (übliche Systemspannung in warmen Zustand) bis runter auf 12,4V (abhängig vom Korrosionszustand der Kontakte/Verbindungen) . Bei so verursachten Übergangswiderständen noch tieferer Einbruch möglich.
Richi
PS: Also keine Sorge vor Überhitzung durch Tuning im 10-25% Bereich.
Was anderes soll aber bei den Getrieben sein (bzgl. des Drehmoments).

kintzi am 03 Feb 2012 14:23:39

Hallo: Gangwahl für Drehzahl im max. Drehmomentbereich !!
Ist bei jedem Kolbentriebwerk so.
= geringster spezifischer Verbrauch in g/l u. kW/PS. Umrechnungsfaktor
Diesel: Gramm in Liter: 0,76. 1L = 760 g. Benzin: 0,72. Alles bei 20°C.
Richi

Paul am 03 Feb 2012 15:17:44

Habe einen Freund (in Südfrankreich), der nach Chiptuning sowohl höhere Endgeschwindigkeit, mehr Durchzug als auch 1 - 1,5 l Minderverbrauch feststellen kann. Seit über 25.000 km - ohne Probleme.

Es geht vielleicht auch nicht -wie oben geschriben - darum, die Kasseler berge mit 105 statt 100 km/h zu fahren, aber überhaupt schneller als die LKW zu sein!

Sowohl mein letztes WoMo (Duc 244 mit 128 PS, 4 to Gewicht, 7m Länge), als auch mein aktuelles (102 PS, 3,5 to) haben da so ihre Schwierigkeiten....

Andere Getriebeübersetzungen für WoMos wären sicherlich auch hilfreich (längerer letzter Gang, die unteren Gänge nicht ganz so "dicht" sodnern weiter gespreizt).

Zum Thema, was Hersteller machen:
Die interessiert doch nicht eine Verbrauchsoptimierung oder das Max. an Leistung herauszuholen, sondern eher, anschließend keine Mängelexemplare im Rahmen von Garantie/Gewährleistung zurück zu bekommen!

viking92 am 03 Feb 2012 15:24:52

wombat1 hat geschrieben:@Viking92
Ich finde den Ford klasse - meiner wollte seinen neuen Turbo + Motor auch ohne Chiptuning. Und ich würde den Ford auch wieder kaufen.

Wombat

Moin,

bin mit dem Wagen soweit auch zufrieden, keine Frage.
War Dein Turbo nachweislich mechan. defekt?
Mir wollten sie auch einen neuen andrehen, da Fehlermeldung kam.
KVA wurde nur anhand der Meldung im Fehlerspeicher erstellt.

.....20 Ct. Materialeinsatz & 2 schmutzige Hände, aber dafür ~2 tsd Eur gespart.
Ups....Ot :D

rorei am 03 Feb 2012 15:40:22

viking92 hat geschrieben:....20 Ct. Materialeinsatz & 2 schmutzige Hände, aber dafür ~2 tsd Eur gespart. Ups....Ot :D

Hallo viking92,
was hast du denn für 20 Ct ersetzt? Beschreibe doch mal die Rep., dann können wir noch was lernen.
Roland

viking92 am 03 Feb 2012 16:20:01

Hatte ich hier letztens in einem anderen Fred schonmal beschrieben.
Wenn Warnmeldung aufleuchtet & der Freundliche, lt. Diagnosetester, einen Fehler in der Turbosteuerung findet, wird stumpf ausgetauscht.
Der Kunde bekommt nur zu hören: Turbolader defekt.
Nach eigener Prüfung des Ladedruckes kam nur die Steuerung der VTG (Verstellung der Turboschaufeln) in Frage.
Entweder sind diese verrusst und "drehen" sich nicht mehr oder sie werden nicht angesteuert.
In älteren Fahrzeugen erfolgt diese Ansteuerung durch eine Druckdose, aber beim TRANSIT wird die Mechanik durch einen Stellmotor angetrieben.
Also...Black-Box abgebaut....Gestänge bewegt.....Funzt!
Somit war der Fehler an der "Box" zu suchen.
Nach öffnen traten 2 Fehler zu Tage: gelöste Lötverbindung & Kontaktprobleme durch Korrosion.
Ergo: 20 Ct. Mat.-kosten für Lötzinn, Schmirgelpapier & Versiegelung :)

Vor 15 Jahren hätte ein findiger Schrauber den Fehler auch so gefunden...ohne Diagnosegerät.

Anbei ein paar Bilder von dem oll`n Kasten.

wombat1 am 03 Feb 2012 16:26:06

@VIKING92
Ja. Turbo + Motor Autobahnkreuz Westenholz an einen Freitag .
Eigentlich hatte ich richtig Glück
Es war an einem Werktag, in Deutschland und während der Garantie.

Aber Du sprichst eine anderes Thema an.
Die Werkstattleiter bekommen Prozente vom Umsatz - oft fehlt auch der Durchblick.

Wombat

viking92 am 03 Feb 2012 16:39:45

Ok, dann wars wohl wahrlich ein "echter" Laderschaden. :?
Bei mir war soweit von dem Fehler nichts zu merken, ausser das er, aufgrund des Druckes, bei höheren Drehzahlen etwas pfiff.
Sensibilisiert durch div. Laderausfälle beim Transit, bin ich damit in die Werkstatt.

rorei am 03 Feb 2012 16:48:08

viking92 hat geschrieben:Nach eigener Prüfung des Ladedruckes kam nur die Steuerung der VTG (Verstellung der Turboschaufeln) in Frage.

Interessant, gibts den Kasten nicht einzeln als ET ? Wo kann man den mit einem Meßgerät den Ladedruck abnehmen, es gibt doch Zusatzinstrumente für das Cockpit, die wären doch dann sinnvoll auch zur Diagnose.
Roland

viking92 am 03 Feb 2012 16:56:53

Hy Roland,
die Steuerung gibt es nicht als E.-teil...jedenfalls nicht offiziell.
Den Ladedruck hatten wir mit etwas, auf die Schnelle, selbst "Zusammengebauten" ermittelt :wink:

Ja, in dem Fall wären die Ladedruckanzeigen von Vorteil.

Gast am 03 Feb 2012 17:39:08

Wombat
[/quote]

Das ist doch mal ein Statement zu Ford ! :daumen2:
Werde ich mit merken und mit etwas mehr Optimismus und weiterhin Gelasenheit fahren !

kintzi am 03 Feb 2012 19:02:07

Und ich trinke Bitburger, tolles Statement :D Richi

Helmchen am 03 Feb 2012 19:15:50

Was ich mich seit Jahren Frage:

Warum kommen eigentlich die Techniker der Motorenhersteller, die teilweise Jahrzehnte an Motoren herum entwickeln nicht von selbst auf die Idee, durch Veränderung der Motorelektronik mehr Leistung zu erzielen, ohne, dass der Motor dadurch beschädigt werden könnte?

Sind die wohl alle zu doof dazu oder gibt es einen anderen Grund?

Ich war übrigens selbst vor Jahren auf dem Trip, den Motor unseres Wohnmobils von TEC-Power tunen zu lassen, habe es dann aber doch sein gelassen, weil die Firma für den Sprinter 515 cdi keine TÜV-Zulassung vorweisen konnte.

wombat1 am 03 Feb 2012 19:28:41

@Freetec 598
Es mag ein wenig seltsam klingen - es ist so.
Ich halte kein Auto von einem europäischen Hersteller für schlecht.

@Helmchen
Wenn ich das hier alles lese sind die alle doof. Das muß so sein.
Hänschen ist immer schlauer als Hans.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LWR DB 410d pneumatisch
Wie lange dauert es jetzt bis der Motor kalt ist?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt