aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie oft die Batterie nachladen?

Gerd-Frank am 07 Feb 2012 08:29:02

Ein herzliches Hallo aus dem eisigen Norden :haendereib:
Unser Womo steht im Winter auf dem Hof unterm Carport.Normalerweise schließe ich alle 4 Wochen das 220V Stromnetz an.Was ist bei diesen eisigen Temperaturen am sinnvollsten,um die Batterien nicht so sehr zu beanspruchen?Macht es Sinn,das Stromkabel Tag und Nacht dran zu lassen?Die Temperaturen liegen so bei -15 Grad.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 07 Feb 2012 09:00:30

Ja

kintzi am 07 Feb 2012 09:03:18

Vorrausgesetzt, die EVS hat einen IUoU-Lader. Richi

Anzeige vom Forum

Gerd-Frank am 07 Feb 2012 09:12:24

Die EVS :?: Einspeisungsversorgung :?:
IVoU-Lader :D .
Hallo Richi, einmal auf Norddeutsch bitte.

haballes am 07 Feb 2012 11:03:00

:D Ich hab mal in dein Profil geschaut. Die Bordversorgung deines Hobels ist äläktronisch geregelt. Du kannst wie ich auch das Kabel drin lassen. Aufrollen ist bei der Kälte sowieso riskant. :D

Im Ernst, das Be/Entladen wird schadlos geregelt. Erhaltungsladung ist schonend.

Gerd-Frank am 07 Feb 2012 11:34:31

Danke für die Mühe.Dem Energieversorger wird es freuen :) , bloß meinem Finanzminister nicht. :cry:
Aber ich denke lieber jetzt ein paar Cent investieren,als nachher ne neue Aufbaubatterie,zumal das teil erst ein halbes Jahr alt ist.

wocaraft am 07 Feb 2012 11:40:15

Gerd-Frank hat geschrieben:Danke für die Mühe.Dem Energieversorger wird es freuen :) , bloß meinem Finanzminister nicht. :cry:
Aber ich denke lieber jetzt ein paar Cent investieren,als nachher ne neue Aufbaubatterie,zumal das teil erst ein halbes Jahr alt ist.

Mit null finanziellem Aufwand geht es auch: Akkus ausbauen und in den (warmen?) Heizungskeller stellen. Hat zusätzlich den Vorteil, das auch die Kontakte an den Akkus gepflegt werden :wink:

Mfg Wolfgang

Altmaerker39638 am 07 Feb 2012 11:41:50

Gerd-Frank hat geschrieben:Danke für die Mühe.Dem Energieversorger wird es freuen :) , bloß meinem Finanzminister nicht. :cry:
Aber ich denke lieber jetzt ein paar Cent investieren, :roll: als nachher ne neue Aufbaubatterie,zumal das teil erst ein halbes Jahr alt ist.

EINDEUTIG, bei den Temperaturen das Ladegerät = an 230V Stromnetz lassen. 8)
Häng mal einen Verbrauchsmesser dazwischen;das sind nun wirklich keine € sondern C :cry:

Gast am 07 Feb 2012 13:34:46

Hallo,

habe unser WOMO z.Z. auch am Landstrom, seit es so tiefe Minusgrade hat,
weil unser kleiner Ecomat die Temp. im WOMO um Null Grad hält, halten soll.
Klappt prima.
Ladegerät Schaudt EBL 99.
Verbrauch z.Z. pro 24 Stunden 8 kWh.
macht 2 € pro Tag.
Das leisten wir uns, unser WOMO und ich :D
Man gönnt sich z.Z. ja sonst nichts :D

Paule2 am 07 Feb 2012 16:00:44

Hallo Peter,

Du bist aber sicher, dass dabei kein Ablesefehler vorlag?

Naja, vielleicht doch nicht, weil die Elektroheizung ebenfalls läuft. :D

MfG Paule2

knolle2007 am 30 Apr 2012 20:05:28

Ich werde mein WoMo nicht mehr ständig am Landstrom lassen.
Ich habe ein Ladegerät mit iUoU Kennlinie, Erhaltungsladung und Abschaltung nach 10 Std. Das funktioniert auch -- habe ich getestet.

Ich habe 3x 105 Ah Blei /Säure Batterien über Winter an Landstrom gelassen.
Das wichtigste habe ich vergessen- nämlich öfters den Säurestand zu kontrollieren.
Somit habe ich meine Batterie "leergekocht" trotz iUoU. Ist ja auch völlig klar, denn die Batterie hat immer ein wenig Temperatur und je niedriger die Außentemperatur ist, je stärker die Verdunstung der Flüssigkeit. Daher immer brav mit destilliertem Wasser nachfüllen.
Jetzt habe ich 3 neue Batterien (je110Ah) und ein großes Loch im Geldbeutel.
Im nächsten Winter werden die Batterien ausgebaut und in der Werkstatt gelagert.

Randyandy01 am 30 Apr 2012 20:25:28

knolle2007 hat geschrieben:Ich werde mein WoMo nicht mehr ständig am Landstrom lassen.
Ich habe ein Ladegerät mit iUoU Kennlinie, Erhaltungsladung und Abschaltung nach 10 Std. Das funktioniert auch -- habe ich getestet.

Das wichtigste habe ich vergessen- nämlich öfters den Säurestand zu kontrollieren.
Somit habe ich meine Batterie "leergekocht" trotz iUoU. Ist ja auch völlig klar, denn die Batterie hat immer ein wenig Temperatur und je niedriger die Außentemperatur ist, je stärker die Verdunstung der Flüssigkeit. Daher immer brav mit destilliertem Wasser nachfüllen.
Im nächsten Winter werden die Batterien ausgebaut und in der Werkstatt gelagert.

Hm, kann Dir zwar nicht ganz folgen, sieht so aus als wären deine Batterien eh schon nahe dem Infarkt gewesen... den wenn du im Fahrbetrieb bist werden deine batterien auch ständig geladen

felix52 am 30 Apr 2012 21:14:24

knolle2007 hat geschrieben:Ich werde mein WoMo nicht mehr ständig am Landstrom lassen.

Magst Du diesen Vorgang vielleicht ausführlicher schildern?

Felix52

kassiopeia am 30 Apr 2012 21:29:45

knolle2007 hat geschrieben:Das wichtigste habe ich vergessen- nämlich öfters den Säurestand zu kontrollieren.

Wenn das so waere muesste jeder, der eine wartungsfreie Batterie und Solar hat staendig neue Batterien kaufen. Da dies aber nicht so ist kann das kaum der alleinige Grund fuer dein Problem sein.
Ich denke du musst in einer anderen Richtung suchen...

harubang am 30 Apr 2012 21:40:10

... Daher immer brav mit destilliertem Wasser nachfüllen.

Verrat mir doch bitte mal, wo ich hier auffülle:

Rolf

Gast am 30 Apr 2012 21:45:15

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
Verbrauch z.Z. pro 24 Stunden 8 kWh.

Das kann/darf so eigentlich nicht sein. Nichtmal 5% davon wären o.k. .
Das solltest du unbedingt sofort überprüfen.
Ich habe 2 Ladegeräte im Hymer und wenn die Batterien voll sind, zieht das WoMo gerade noch 15-18W (bei ausgeschaltetem Panel).

wocaraft am 30 Apr 2012 22:40:34

harubang hat geschrieben:
... Daher immer brav mit destilliertem Wasser nachfüllen.

Verrat mir doch bitte mal, wo ich hier auffülle:

Rolf

Kein Problem Rolf. Einfach die Stopfen rausschrauben und nachfüllen.
Nur, nachfüllen kannst du bei Wartungsfreien Akkus nichts und

wenn die Stopfen einmal geöffnet wurden ist der Akku anschließend reif für die Tonne
Also niemals Wartungsfrei Akkus öffnen.

MfG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien defekt...
2. Versorgungsbatterie anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt