|
Wichtigste Voraussetzung - Gleiche Batterie=Größe(Ah) und auch Baujahr=Alter. Hallo, ich habe das gleiche auch vor, aber wie mach ich das mit dem gleichen Alter ? Unser Womo wird jetzt im Mai 1 Jahr alt, kann ich dann keine neue
Batterie dazu stellen ? Schönen Sonntag wünscht - Hotte
Die "Theorie" sagt NEIN ... aber die "Praxis" ... :nixweiss: Hab Dir mal einen Beitrag von MDDIO dazu rausgesucht:
Da ist der ganze Tröt dazu : --> Link Habe die gleiche Größe aber einen Altersunterschied von 2Jahren.
Bisher kein Problem (seit 2J.) Ich habe es einfach gemacht......
AGM sind beide.....aber 3 Monate später gekauft.....und man weiss ja eh nie wie alt die Batterie schon ist. Oder wie lange die schon im Shop liegt. Wichtig ist nur eine fette Verbindung beider Batterien. Min 25qmm Kabel ich habe vom Schlepper (Traktor) ein 50qmm Querschnitt. *Hoffe ich habe die Kabelbezeichnung richtig beschrieben* Gibt es einen wichtigen Grund, warum beide Batterien gleich GROß sein MÜSSEN?
Ich sehen keinen! Sinnvoll ist, wenn beide Batterien den gleichen Aufbau haben. Gel zu Gel, AGM zu AGM, Nass zu Nass, Erde zu Erde........ Wie bei einer Organtransplantation macht es evtl. Vorteile (vergesst die Batteriesensibilität nicht!) zu versuchen Batterien aus der gleichen Charge zu bekommen. Wirtschaftlich wird es sich normaler Weise nicht rechnen auf diese Gefühle zu lauschen. Ich würde einfach mit offenen zu mir hin gekehrten weiten Armen schwimmen (inverse Rotation) und jede Batterie nehmen, die von der Technik her passt (Ladeschlussspannung) und preiswert ist. Die Puristen zahlen mehr und deren Batterien leben etwas länger. Ich entlade auch meine vom Vorbesitzer bereits geschädigte Gel Batterie bis 11 V. Und wo ist das Problem? 30 kg weniger Blei?
Das Varta Bordbuch sieht auch keinen. Ich auch nicht. Wichtig ist gleiche Bauart und Spannung. Dieter In diesem Forum ist eine Batterie,
nicht nur ein Stromspeicher, sondern eine Philosophie, und wenn du dich wagst, und deine Meinung sagst, dann brüllen dich andere in die Knie! Zwingend: Gleicher Typ. Niemals AGM, GEL, Blei-Säure mischen. Das geht wegen der Lade- Entladekurve nicht gut. Optimal: gleicher Hersteller damit gleiche Ladekurve. Oder zumindest möglichst gleiche Ladeentspannung. Streibar: Gleiche Größe in Ah, gleiches Alter. Einzig wichtig, wenn man eine große und eine kleinere parallel betreibt: Der maximale Ladestrom darf nicht größer sein, wie den, welche die kleine Batterie maximal zulässt. Ich denke dass beides kein MUSS ist. Aber ich halte mich da raus, da sollen sich andere wieder ...... :eek: Zitat raidy:
Einzig wichtig, wenn man eine große und eine kleinere parallel betreibt: Der maximale Ladestrom darf nicht größer sein, wie den, welche die kleine Batterie maximal zulässt. Wie stellst Du den maximalen Ladestrom bei unseren gebräuchlichen EVS ein? Kenne keine, die eine Einstellung zuläßt. (Habe ein altes LG v. Bosch mit Amp.-Meter, über das Drehpoti wird die Spannung verändert, nach der sich der Strom einstellt .) Brauch ich doch Dir doch nicht zu erzählen, dass der Lade-Strom v. der Spannung u. dem (variablen) Batt.-Widerstand (je nach Ladezustand) abhängt. Weiter sind die bd. parallel- geschalteten Batt. für den Lader eine Einheit, der Strom teilt sich nach Kirchhoff u. Ohm auf. Nehme an, Du hast Dich verschrieben (Schlussspannung anstatt Ladestrom). Noch was: Die AGM sui generis sind nicht schlecht, kommt nur auf die Qualität/know how an. Versch. in der Yachttechnik u. Luftfahrt gebrauchte Nicht-Europäer (nur gelabelt?)schlagen alle andere Arten. Gel auch gut (mit Einschränkung in Hochstromentnahme), am problemlosesten (abgesehen v. Entlüftung) u. billigsten für Semitraktion nasse Batts. Richi PS: Will als nächstes mal eine Varta AGM testen.
Raidy, ich denke es reicht, wenn die Batterien gleiche Ladeschlussspannung haben. Damit können beide Batterien parallel VOLL geladen werden. Der Ladestrom verteilt sich bei den Batterien von selbst richtig, ähnlich wie eine Auflaufbremse beim Anhänger. So ein EBL 99 bringt max 20 A. Was soll da groß passieren, wenn du eine 85 Ah und eine 45 Ah parallel da dran hängst? Die Lichtmaschiene liefert ihre 14 V mit VIEL Ampere, die sie können tun würde mögen. Allerdings reduziert der Akku den Strom von sich aus innerhalb weniger Minuten, da seine Ladespannung rasant von z.B. 11 V unter Last auf 13 V beim Laden ansteigt. Ja, Ladeschlussspannung!
Ich meinte schon auch den Strom. Aber ihr habt auch recht, fast alle Ladegeräte liefern keine kritischen Ströme. Und wenn, dann zieht die Batterie diese auch nur kurz und schon ist man wieder im grünen Bereich. Was ich meinte: Man sollte keinen Schnelllader mit 60A Ladestrom anschließen, wenn man nur eine 45Ah mit drin hat. Die Verteilung der Ströme stimmt auch. Nur beim Ersteinbau könnte die "dicke" schon voll sein, die neue fast leer, dann gibt es böse Ausgleichsströme. Deshalb: Immer die "dicke" volladen, die "kleine" auch, dann erst zusammen klemmen.
Genau so steht es auch im Varta Bordbuch :wink: Dieter Hallo,
Mit diesem Thema habe ich auch beschäftigen müssen. Also hier alles gelesen und viele Firmen angerufen. Darunter war ein Elektroingenier. Der sagte mir, dass bei unterschiedlicher Größe auch unterschiedliche Innenwiederstände herrschen. Es würde dann die große Batterie, oder Akku, nur auf das Level der kleinen geladen. Bei 60 und120Ah also beide auf 60Ah. Bitte nagelt mich nicht darauf fest, ich gebe das nur weiter. Ralf Ich hoffe nicht, dass jemand so einen bodenlosen Unfug glaubt.
Aber geglaubt wird ja viel, nicht nur religiöses, .............
Soviel zum Thema physikalische Einlassung und deren Beweise. Gefällt mir :cry: Bringt jeden Studenten glatt durch jede Prüfung. Ok. Dann will ich es so schreiben: 60 Ah. = x Ohm 120 Ah. =. X Ohm * 2 Wenn Du schon schreibst, dass alles Blödsinn ist, dann liefere bitte ein Beweis. Denn nur dann kann man auch verstehen warum etwas ist oder eben nicht. Wenn zwei Akku's von unterschiedlicher Stärke( nehmen wir die oben genannte Stärke) gleichzeitig von einem Gerät geladen werden, wird der Kleine eher voll sein. Was passiert jetzt? Obwohl der Kleine voll ist liegt immer noch der gleiche Ladestrom an. Was passiert? Das sind die Fragen auf die eine Antwort gesucht wird? @ rolfblock, solange es nicht widerlegt ist, hat Soetwas in der Physik allgemeine Gültigkeit. Solche Aufgaben gibt es dort. Freu mich auf die Antworten. Ralf Daffi entschuldige bitte, aber du schreibst hier einen bodenlosen Schmarrn.
1. Was verstehst du unter der "Stärke" eines Akkus? Wie wird gemessen, was ist die Messeinheit? Akkus haben eine Kapazität in Ah oder kWh. Oder eine Strombelastbarkeit bei Starterbatterien in A. "Stärke" kenn ich nicht. 2. Was sollen die Formeln aussagen? Es ist doch wohl unstrittig, dass bei identischer Technolgie der größere Akku einen kleineren Innenwiderstand hat. 3. Wenn 2 Akkus gleicher Technologie und unterschiedlicher Kapazität parallel geladen werden, verteilen sich die Ströme so, dass beide IMMER prozentual gleichen Füllstand haben. Prinzip Auflaufbremse. Dadurch werden beide Akkus gleichzeitig ganz voll sein. Die Behauptung der große wird nicht voll, wenn der kleine voll ist, ist demnach entsetzlicher Blödsinn. Ich gehe mal nicht auf den Anfang ein. Dein Benehmen gegenüber anderen Mitmenschen lässt sehr zu wünschen übrig. Ich hoffe Du hast nicht viel mit Menschen zu tun.
Zu 2: Ich habe einfach mal etwas in den Raum gestellt. Das war als Ansatz gedacht um weiter zu kommen. Deine Einwürfe sind da nicht hilfreich. Warum sollte das was Du schreibst richtig sein? Weil Du es möchtest. Wo ist der Beweis? Zu 3: wenn die Akkus prozentual gleich geladen werden, dann frage ich mich wie das kommt? Dinge in den Raum schmeißen kann jeder, aber eine Frage richtig beantworten ist schon eine etwas andere Qualität. Nach Deinen Antworten bleibe ich mal lieber bei der Aussage des Ingenieurs. Da scheint mehr dran zu sein. Vielleicht haben wir hier den einen oder anderen User der eine qualitative Erklärung hat und nicht nur Pöbelt. Ralf
Ich verlange, dass diesem Elektroingenieur sein Diplom aberkannt wird. Das ist ja ok. Aber warum?
Kann denn keiner mehr eine einfach Erklärung schreiben? Ich bin genauso weit wie vorher, außer das ich viel Zeit für nichts aufgewendet habe. Ich habe auch geschrieben, dass das eine Frage ist. Du müsstet Doch mit einfachen Worten erklãren können, wie das funktioniert. Ralf
Machen wir mal ein stark vereinfachtes, aber tendenziell richtiges Beispiel: Der Innenwiderstand einer Batterie ist umgekehrt proportional zu ihrer Kapazität. Batterie A hat 200Ah und 10mOhm Innenwiderstand. Batterie B hat 100Ah und 20mOhm Innenwiderstand. Es fliessen zusammen 30A Ladestrom in beide Batterien. Batterie A bekommt dann davon 20 A ab, Batterie B bekommt aufgrund ihres höheren Innenwiderstandes nur 10A. Nach 5 Stunden wurde Batterie A mit 100Ah und Batterie B mit 50Ah geladen. Beide Batterien sind dann halb voll. Also richtet sich die Verteilung der Ladung nach dem Innenwiederstand?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das jetzt, das man ohne Probleme zwei verschiedene Amperezahlen miteinander Kombinieren kann? Das war mal eine Antwort. Danke So ist es.
Und "Widerstand" schreibt man nicht mit "ie". Dem sei so. IPad macht manchmal seltsame Dinge.
Ich danke Dir für die Auskunft Ralf. Hallo Ralf,
der Strom verteilt sich bei parallel geschalteten Akkus gemaess des Innenwiderstands. Dieser ist variabel, das fuehrt dazu dass der Akku mit kleinerer Kapazitaet schon bald einen kleineren Strom bekommt als die groessere. Im Idealfall laden beide Akkus gleich schnell und erhalten immer die passende Spannung zum Ladezustand. Bei verschiedener Bauart ist aber der Innenwiderstand trotz gleichem Ladezustand nicht gleich, dann laedt ein Akku schneller als der andere mit der Folge, dass mindestens bei einem die Spannung nicht zum Ladezustand passt. Das ist der Hintergrund warum parallel geschaltete Akkus moeglichst gleicher Bauart sein sollen und das gleiche Alter (= chem.Zustand) haben sollen. Parallel geschaltete Batterien haben die gleiche Spannung.
Die Spannung einer Batterie ist ein Mass für ihren Ladezustand. Bei gleicher Batterietechnologie haben also parallel geschaltete Batterien, unabhängig von ihrer Kapazität, den gleichen Ladezustand. Anderslautende Behauptungen haben ihre Ursache in dem Verkaufsdruck, unter dem Batteriehändler stehen.
Die Akkus sind gleichstark :!: Haben beide 12 Volt. Du mußt Dir das vorstellen als wenn Du zwei verschieden große (kapazität) aber in der Höhe (Spannungt) gleiche Wasserbehäter nebeneinander stellt und beide unten miteinander mit einen Rohr verbindest. Jetzt füllst Du wasser ein. Es werden beide gleichmäßig gefüllt. Wenn der kleine wegen des geringeren Duchmesser schneller voll werden möchte erhöht sich der Druck (Spannung) und das wasser strömt langsamer in den kleinen Behälter. So pendeln sich beide bis nach oben und haben gleiche Spannung,aber unterschiedliche Kapazität. Dieter Thomas, ich schrieb ja nicht, dass die Akkus verschiedene Spannungen haben, sondern dass je nach Ladezustand mit einer anderen (ansteigenden) Spannung geladen werden sollte.
Wenn aber der Innenwiderstand zweier Akkus nicht zueinander passt laden sie nicht gleich schnell, daraus folgt dass die vollere Batt. idealerweise eine hoehere Ladespannung erhalten sollte als die weniger geladene (sofern die Ladespannungskurven gleich sind). Mache ich hier einen Denkfehler? Es wird nicht mit der Spannung, sondern mit Strom geladen.
Die Spannung stellt sich als Folge des Ladestromes ein.
Wenn die Innenwiederstand mit steigender Spannung steigt fließt weniger Strom. Folglich bekommt der Akku wo weniger drinn ist mehr Strom bis der Innenwiederstand gleich ist. Dieter
Moment, aus welchen Grund kann der Innenwiederstand( gesehen, mit ie :razz: ) nicht zueinander passen. Außer verschiedene Typen. Also Gel- Gel, oder AMG-AGM. Die sollten doch dann immer passen. Jetzt finde ich das richtig interessant. Schöne Vergleiche mit dem Wasser. Weil's so schön zum Thema passt mal eine Frage:
Gibt es Anschluss Kabel für eine zweite Batterie Fahrer-Beifahrersitz fertig zu kaufen? Finde das es bei allen Fiat doch gleich ist und nicht jeder Sowas selbst basteln möchte kann oder das Material hat. Ich möchjte mir auch eine zweite Batterie kaufen. Auf meiner vorhandenen steht: Art. nr. 957 052 000 von Varta. Dies Artikel Nr. gibt es scheinbar nicht mehr. Die Batterie hat 12V 75Ah (5Std) 90Ah (20 Std) und darauf steht noch das sie für Antrieb und Beleuchtung ist. Nun meine Frage: Nach was muss ich den jetzt suchen?
Geben vielleicht die Abmessungen einen Ausschlag? Habe leider keine Ahnung davon. Wäre für Hilfe dankbar. Friedwardt
Wenn die neue Batterie grösser ist wie der dafür vorhandene Platz, dann passt sie da nicht rein. Danke Thomas, das hilft :roll:
Moin Hotte, ja kannst Du. 1 Jahr ist kein Alter, wenn sie noch fit ist. Aber, wie gesagt, dieselbe Bauart.
Schau mal bei Fraron rein: 14 mm² Kabel (3,50 EUR/m + Batterieklemmen und Hülsen, hab gerade da gekauft gruß Jürgen
Auch das stimmt so nicht. Das Ersatzschaltbild eines Akkus besteht aus einer idealen Spannungsquelle und einem Widerstand in Serie. Wenn der Akku voller wird, steigt die Spannung. Auch der Widerstand mag sich geringfügig ändern, spielt aber eine geringere Rolle. Die Stromverringerung kommt daher, dass die Spannung der idealen Spannugsquelle ansteigt, der Widerstand bleibt gleich, dadurch verringert sich der Strom. I = (U Ladegerät - U Batterie) : (R innen + R Kabel etc.) Und wieder stehen wir vor dem Problem dem ie zu widerstehen. |
Anzeige
|