Hallo ira,
Ich würde Dir empfehlen, einmal bei finnlines
--> Link die Fährverbindung nach Finnland auszuloten, dann eine Route durch Finnland und mäandernt um die E4 durch Schweden nach Malmö, dann ebenfalls mit Finnline nach Travemünde. Danach eigentlich nur noch über die A1 und A5 Richtung Schweiz. Ihr werdet in den drei Wochen zwar eine Menge zusehen bekommen, aber sicher auch viel fahren. Ich hab einfach mal in meinem Routenplaner die Entfernung Basel-Basel über Travemünde, Helsinke, Olu, Haparanda, Umea, Falun, Jönköpping,Malmö, Travemünde angeschaut, sind so ca. 4200 km ohne von der Strecke mal nach links oder rechts abzufahren. Also rechnet mal mit ca. 5000 km, Wenn Ihr, die Fährfahrten abgezogen, für dies Route 18 Tage zur Verfügung habt, heißt das schlicht jeden Tag ca 275 km fahren zu müssen. Das hört sich nicht viel an, aber wenn Ihr dann noch etwas sehen wollt, werdet Ihr sicher eher mehr je Tag fahren müssen, damit für Besichtigungen dann auch mal ein Tag zur Verfügung steht. Aber jeder Tag für Besichtigungen bedeutet halt deutlich mehr an täglicher Strecke. Bei z.B. 5 Tagen für Besichtigungen steigert sich die Fahrleistung schon auf 400 km/d.
Vielleicht ist daher erst einmal eine Reise nach Finnland und dann, im nächsten Urlaub nach Schweden, oder umgekehrt, zu empfehlen. Letztlich bleibt das aber Eure Entscheidung. Viel Glück dabei.