rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladung durch 1cm Schnee

kassiopeia am 07 Feb 2012 13:17:48

Das war eine Ueberraschung:

Da es hier gegen 11 aufhoerte zu schneien dachte ich mir ich geh mal zum Beluga und schaufel die Panele frei um den nachts verbrauchten Strom ein wenig nachzuladen.
Ein Blick auf den BC zeigte mir ein Ladestrom von 0,4A, obwohl gleichmaessig ca. 1 cm Schnee auf allen Modulen lag. Es war immer noch bewoelkt, man konnte aber schon ahnen wo die Sonne steht.

Nach dem Raeumen waren es dann 3,7A, also kam ca. 10% der nutzbaren Strahlung durch den Schnee hindurch.

Da sag doch noch einer Solar bringe im Winter nichts...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 07 Feb 2012 13:21:31

kassiopeia hat geschrieben:Das war eine Ueberraschung:

Da es hier gegen 11 aufhoerte zu schneien dachte ich mir ich geh mal zum Beluga und schaufel die Panele frei um den nachts verbrauchten Strom ein wenig nachzuladen.
Ein Blick auf den BC zeigte mir einen Ladestrom von 0,4A, obwohl gleichmaessig ca. 1 cm Schnee auf allen Modulen lag. Es war immer noch bewoelkt, man konnte aber schon ahnen wo die Sonne steht.

Nach dem Raeumen waren es dann 3,7A, also kam ca. 10% der nutzbaren Strahlung durch den Schnee hindurch.

Da sag doch noch einer Solar bringe im Winter nichts...

Chris_62 am 07 Feb 2012 13:21:55

Ich war mal mit meinen Söhnen bei einer Führung der Solarfabrik in Freiburg mit.
Da wurde erklärt , je kälter und sonniger , desto mehr Leistung !

Aber fragt mich jetzt bitte nicht , wieso und warum :oops: ...

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2012 13:47:30

Chris_62 hat geschrieben:Ich war mal mit meinen Söhnen bei einer Führung der Solarfabrik in Freiburg mit.

Warum Christine???????????????? :D

oberstdorfer am 07 Feb 2012 13:49:18

Chris_62 hat geschrieben:Ich war mal mit meinen Söhnen bei einer Führung der Solarfabrik in Freiburg mit.

Ich kann dir's sagen, der Leiterwiederstand wird je kälter es wird desto besser. Das heißt der Innenwiderstand der Zellen sinkt und so produzieren sie meht Strom. Das hängt mit den Elektronen zusammen die bei Kälte anfangen zu "frieren" :D und sich dadurch weniger bewegen. So kann der Strom ungehinderte durch die Leitung fliesen.
Am besten währe es bei dem absoluten Nullpunkt, so um die 273,15 Grad minus da bewegen sie sich gar nicht mehr und der Strom kann ohne Widerstand durchfliesen. Da könnte man dann mit einem Panel das ganze Mobil heizen und wohl auch noch mit einem Elektromotor fahren. Na ja falls es so mit den Temperaturen weitegeht erlebens wir ja noch. 8)

Gast am 07 Feb 2012 13:51:20

oberstdorfer hat geschrieben:Am besten währe es bei dem absoluten Nullpunkt, so um die 273,15 Grad minus da bewegen sie sich gar nicht mehr und der Strom kann ohne Widerstand durchfliesen. Da könnte man dann mit einem Panel das ganze Mobil heizen und wohl auch noch mit einem Elektromotor fahren. Na ja falls es so mit den Temperaturen weitegeht erlebens wir ja noch. 8)

Da hilft dir dann aber auch Diesel-Fließ nichts mehr :D

macagi am 07 Feb 2012 14:45:48

oberstdorfer hat geschrieben:Ich kann dir's sagen, der Leiterwiederstand wird je kälter es wird desto besser. Das heißt der Innenwiderstand der Zellen sinkt und so produzieren sie meht Strom. Das hängt mit den Elektronen zusammen die bei Kälte anfangen zu "frieren" :D und sich dadurch weniger bewegen. So kann der Strom ungehinderte durch die Leitung fliesen.
Am besten währe es bei dem absoluten Nullpunkt, so um die 273,15 Grad minus da bewegen sie sich gar nicht mehr und der Strom kann ohne Widerstand durchfliesen.

Wenn da nicht der Restwiderstand wäre ;-)

Mit einem Supraleiter ginge es dann wieder......:-)

Was aber alles mit dem OP nichts zu tun hat.
Geht ebn duch den Schnee etwas Licht durch. Man kann durch eine dünne Lage Schnee ja auch durchkucken, ist also nicht sooooo verwunderlich.

kassiopeia am 07 Feb 2012 14:49:13

1 cm ist schon eine ordentliche Schicht - die macht's zwar nicht dunkel, aber das dort 10% der nutzbaren Energie durchkommen haette ich nie gedacht...

Chris_62 am 07 Feb 2012 14:58:49

oberstdorfer hat geschrieben:

Ich kann dir's sagen, der Leiterwiederstand wird je kälter es wird desto besser. Das heißt der Innenwiderstand der Zellen sinkt und so produzieren sie meht Strom. Das hängt mit den Elektronen zusammen die bei Kälte anfangen zu "frieren" :D und sich dadurch weniger bewegen. So kann der Strom ungehinderte durch die Leitung fliesen.
Am besten währe es bei dem absoluten Nullpunkt, so um die 273,15 Grad minus da bewegen sie sich gar nicht mehr und der Strom kann ohne Widerstand durchfliesen. Da könnte man dann mit einem Panel das ganze Mobil heizen und wohl auch noch mit einem Elektromotor fahren. Na ja falls es so mit den Temperaturen weitegeht erlebens wir ja noch. 8)

Ja genau Jürgen !

Jetzt fällt es mir auch wieder ein ......... :daumen2:

;D

macagi am 07 Feb 2012 16:04:08

kassiopeia hat geschrieben:1 cm ist schon eine ordentliche Schicht - die macht's zwar nicht dunkel, aber das dort 10% der nutzbaren Energie durchkommen haette ich nie gedacht...

Schnee ist ja auch nicht gleich Schnee. Die 1cm die bei uns hier gefallen sind kann man wegpusten.....bzw mit dem Besen wegfegen. Bei Pappschnee geht das nicht so einfach, und der dürfte wegen seiner höheren Dichte auch nichts oder viel weniger durchlassen.

bertel am 07 Feb 2012 16:17:35

Schnee wegpusten?
Seid ihr von Sinnen? Verkaufen, verkaufen........................ :D

Schnell weg........

Bertel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TUV Prüfung, kostet überall dassselbe?
Durchführung der Abwasserleitung zum Abwassertank