rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bussgeldsituation in Dänemark

SRL am 21 Jul 2005 10:39:00

Hallo,

das Übernachten mit demWoMo ist ja in Dänemark genauso verboten wie in D.
Ich würde gerne wissen, ob es allerdings in DK erlaubt ist, wie z.B. in D für ein paar Stunden zu übernachten um die - wie heisst es im Amtsdeutsch so schön - allgemeine Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen.

Was kostet überhaupt der "Spass" außerhalb von Campingplätzen und ausgewiesenen Flächen im WoMo zu übernachten, wenn man erwischt wird ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 21 Jul 2005 10:42:59

Wir haben schon auf Autobahnraststätten bzw. Parkplätzen in DK übernachtet und hatten keine Probleme. Mehr weiß ich dazu nicht, was Bußgeld betrifft bzw. ob es zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit erlaubt ist.

Troll am 21 Jul 2005 12:51:21

Hallo,
irgendwo habe ich gelesen das man zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit nicht Übernachtet oder schläft sonder man ruht. Also in voller Montur auf den Bank ist OK. Das Nachtgewand müß im Schrank bleiben. Könnte wichtig sein wenn man mit dem Dorfsheriff diskutiert.

Guts Nächtle!

Anzeige vom Forum

SRL am 21 Jul 2005 16:34:46

Ich hab´ mal beim ADAC angerufen, die meinten das kostet 500 Kronen.
Bussgelder würden nicht vor Ort eingetrieben, also Knöllchen muss überwiesen werden und Dänemark hätte auch keine Möglichkeit mangels Abkommen über die deutschen Behörden an das Geld zu kommen.

Tipsel am 21 Jul 2005 17:17:07

Wir haben die Information vom dänischen Fremdenverkehrsbüro, dass übernachten außerhalb ausgewiesener Stellplätze verboten ist und haben auch unterwegs keinen einzigen Freisteher getroffen. Die günstigste Alternative ist Quick-Stop (95 dkk) und die Liste der Plätze gibts an den meisten Campingplätzen. Falls interesse besteht, kann ich die Bezugsquelle nachsehen oder auch die Plätze auflisten, wenn die Urlaubsregion bekannt ist.

Von anderen Urlaubern wurde uns die Höhe der Strafe mit ca. 70 € angegeben, was sich mit obiger Aussage deckt. Neuerdings sei das Übernachten auf normalen Großparkplätzen (ohne Camping versteht sich) geduldet. Lediglich die Strandparkplätze haben alle die Schilder, dass Womos um 21:00 weg sein müssen. Dort würde ichs also unter keinen Umständen tun.

Wenn man die Übernachtung auf CP mit 25- 37€ rechnet, kann man getrost alle 4 Tage ein Knöllchen riskieren und kommt noch billig dabei weg :D

PeterDD am 21 Jul 2005 17:56:28

Hallo,

irgendwann, ich glaube so vor 6 bis 7 Jahren, stand mal in der pm, daß in Dänemark neuerdings das Freistehen gestattet sei. Dabei wurden auch Stellplätze angegeben. Ich hatte das auch abkopiert, muß mal in meinem Ramsch suchen, ob ich den Artikel noch finde.

Peter

Mobi am 21 Jul 2005 20:34:07

Dansk Autocamper Forening sieht das auf seiner Internetseite so:

Parken/übernachten.
Laut Verkehrsministerium ist eine einzelne Übernachtung in Verbindung mit Parken nicht verboten, falls keine andere Begrenzungen wie Schilder oder Ortsbestimmungen vorhanden sind. Nur wenn die Aktivität eine gewisse Ähnlichkeit mit Camping hat, steht es mit dem Gesetz in Widerspruch.
DACF definiert Parken wie folgendes: „ Parken ist das Abstellen des Fahrzeuges auf vier Rädern und allem Aufenthalt innerhalb des Wagens.“ Nehmen Sie mehr Parkplatz in Anspruch für Tische, Stuhle oder auch nur das Ausrollen einer Markise usw., dann ist es Camping!

Siehe hier: --> Link

Mobi

Mobi am 21 Jul 2005 21:16:07

Noch was zu DK:

Bereits 1998 wurde in der vielgeschmähten pm über StPl in Dänemark berichtet, die auf Initiative von Dansk Autocamper Forening zurückzuführen waren. Hintergrund: Das Angebot der Quick-Stop-Plätze bei Campingplätzen fand wenig Liebhaber.

Die meisten StPl die DACF damals empfahl, befanden sich auf Bauernhöfen. Die Gebühr betrug ca. 50 Dänische Kronen. Außerdem gab es noch einige wenige StPl bei Sportboothäfen.

Das war wie gesagt 1998. Ob und wie sich die StPl-Situation in DK weiterentwickelt hat, weiß ich nicht, da ich seither darüber nichts mehr gehört oder gelesen habe und auch nicht mehr in DK gewesen bin.

Allerdings gibt der DACF jährlich einen Camper-Guide mit StPl heraus.

Mobi

Seekater am 22 Jul 2005 10:07:04

Hallo Tipsel,

ich hätte Interesse an der Bezugsquelle der Liste,

Vielen Dank schonmal

Seekater

Tipsel hat geschrieben:.....Die günstigste Alternative ist Quick-Stop (95 dkk) und die Liste der Plätze gibts an den meisten Campingplätzen. Falls interesse besteht, kann ich die Bezugsquelle nachsehen .........

Gast am 22 Jul 2005 10:31:06

Das Verzeichnis der Quick-Stopp Plätze gibts es als Download (PDF) auf der Seite von DK-Camp / Quickstopp (wewewe.dk-camp.dk).

Ansonsten liegen die Hefte auch in DK bei vielen Campingplätzen und in Fremdenverkehrsbüros aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frischfleichverbot in kroatien
Haftpflichtversicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt