|
Habe gelesen, dass solche Einweg Alkoholtests ab Juli 2012 in Frankreich mitgeführt werden müssen.
Ich wohne hier in Südfrankreich, habe aber noch nichts davon gehört. Braucht die Info einfach länger bis sie hier ankommt. Was meint unser Frankreichspezialist garry dazu? inzman haben wir auch irgendwo drüber geschrieben. die tester bekommt man an jeder tankstelle.
gilt nicht nur für franzosen, sondern für jeden, der das land bereisen will. Hallo,
ab Frühjahr 2012 ( genaues Datum noch nicht festgelegt ) wird ein mitführen eines " Ethylotest " Gerät zur Pflicht ( kostet ca. 2€ ), auch ein Warnjacke pro Mitfahrer. Sollte dieses Gerät nicht im Fahrzeug vorhanden sein, kostet ein PV ( Procès verbal ) 17 € , gary32 Hat die Polizei kein Geld mehr für ein eigenes mitzuführen (wie hier)??
Und was ist wenn ich eins bei ner Kontrolle brauche und ein paar KM weiter in die nächste Kontrolle komme? am besten einen 10er Pack kaufen :)
Oder ein großen Bogen um das Land der überhöhten Mautpreise machen ;) Hallo nochmal,
diese Maßnahme wurde vom Präsident Sarkozy eingeführt, nachdem die Unfälle wo Alkohol im Spiel war, zugenommen hatten, im Gegensatz zu Unfälle durch erhöhte Geschwindigkeit, seit immer mehr Radar Anlagen installiert werden. Dieses Gesetz ist in Frankreich umstritten, weil nicht neu, denn es gab bereits ein ähnliches Gesetz von...1970 , dass keine Beachtung fand. Das mitführen diese Geräte, ob wiederverwendbar oder nicht, dient der Selbstkontrolle über den Alkoholgehalt des Fahres bevor dieser sein Fahrzeug bewegt. Massgebend bleibt die Kontrolle, durch die Polizei, mit geeichten Geräte. A+ gary32 Aber was bringt es wenn man so ein Gerät an Bord haben muss es aber eh nicht benutzt? Anders gefragt - teste ich mich selber mit dem Gerät - weil ich es ja an Bord haben muss und fahre dann los bekomme ich schon eine Knolle weil es ja schon benutzt ist?
So ganz verstehe ich den Sinn darin nicht - immerhin hat auch jedes Auto ein Tacho und trotzdem wird (bewusst / unbewusst) zu schnell gefahren.. hallo,
ob sinnvoll oder nicht : kann nur hier wiedergeben was ich aus F. diesbüglich erfahren habe. In Bezug auf Geschwindigkeit: Die Warnschilder vor feste und mobile Radar Anlagen, die unmittelbar vor den Geräten aufgestellt waren, wurden zwar entfernt aber zum Orts Eingang verlegt. Damit wird erreicht dass die Verkehrs-Teilnehmer die Geschwindigkeits Begrenzung im Ortsbereich einhalten. Eine Übertretung um einige Km in F. kostet mindesten ab 135€... , gary32
Solche vernünftige Fragen können nur Nichtbeamte stellen. Einfach ungeachtet der Realität nach dem Wortlaut des Gesetzestextes handeln und da steht nur, dass eines mitgeführt werden müsse... :nixweiss: Ab Juli 2012 müssen alle Autofahrer in Frankreich einen eigenen Alkohol-Schnelltester mitführen. Ab November kostet es 11 Euro Strafe wenn man keinen dabei hat.
siehe auch --> Link !! Kein Aprilscherz meinerseits !! Ich werde meinen neben dem Rotweinvorrat lagern, damit er gleich zur Hand ist. Andreas Für jedem Sch.... haben wir EU-Normen. Warum schaffen wir es dann nicht, die Vorschriften für Warnwesten, Alkoholmessgeräte, Plaketten aller Art und anderen Dingen endlich auch mal EU-weit zu vereinheitlichen.
So lange bei uns jedes Bundesland machen darf was es will (z.B. Rauchverbot etc.) können wir nicht erwarten, dass es in der EU einheiliche Regelungen gibt. Heute wollte ich mir beim "größten Automobilclub" diese Röhrchen holen.
Die wollen €3,95/Stück und das Verfallsdatum steht auf 2/2013. Das scheint dort Methode zu haben mit dem knappen Verfallsdatum. Die angebotenen Verbandpäckchen waren auch nur bis 2015 gültig. Haben die irgendwo Restbestände aufgekauft und hoffen, dass die Kunden den Alterszustand erst später merken? Toller Mitgliedsservice. Hallo Wohnmobilreisende :)
ich habe nun schon mehrfach davon gelesen, dass ab dem 1.7.2012 in Frankreich eine Mitführpflicht für Alkoholtester bestehen soll. Wenn man sie nicht dabei hat, dann riskiert man ein Bußgeld in Höhe von 11,- €. Was ich bisher gehört habe und auch gelesen habe, war immer sehr vage. Es hieß, dass es so kommen soll oder kommen könnte. Nun frage ich mich, ob auch tatsächlich etwas an der Sache ist und um was für Tester es sich nun handelt und wieviele man mitführen muß. Rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass einer reicht - quasi für den Fahrer. Maximal zwei, wenn man beim Fahrer festgestellt hat, dass er die 0,5 Promille-Grenze überschritten hat und nun der Beifahrer auf Fahrtauglichkeit getestet werden soll... Aber was für Tester sind denn damit gemeint? Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann sollten es Röhrchen sein, die sich nach dem Gebrauch direkt verfärben, wenn der Wert überschritten ist! Richtig? Sind das solche hier? --> Link Die Firma zumindest ist mir bekannt von den bei der deutschen Polizei verwendeten Aloholtestgeräten / Meßgeräten. Oder müssen es ganz bestimmte Tester aus Frankreich sein? (auch das hab ich gehört) Wer weiß mehr? Vor allem aktuelle Neuigkeiten! der addi hallo,
nachdem Bußgelder erst ab November erhoben werden, kümmere ich mich erst 2013 wieder darum Bei den Franzosen wäre es auch denkbar, dass das wieder abgeblasen wird bis dahin.... :wink:
Super-Sarko, der damals die Idee hatte, ist ja auch schon nicht mehr. Nun soll man ja bei staatlichen Maßnahmen nie die Sinnfrage stellen, aber hier drängt sie sich förmlich auf. In welcher Form muss ich dem überprüfenden Gendarmen den Alkotest präsentieren? Originalverpackt, mit gut sichtbarem Ablaufdatum, damit ich auch schön jedes Jahr einen Neuen kaufe? Oder muss er frisch benutzt sein, um zu beweisen, dass ich bei Fahrtantritt nüchtern war? In beiden Fällen wird der Umsatz für die Dinger ja gut angekurbelt. Nur damit niemand was in den falschen Hals kriegt: Alkohol hat im Straßenverkehr nichts verloren, aber ob diese Maßnahme wirklich hilft? CarbonUnit
Moin Moin, genau so werde ich das auch händeln. Denn bis dahin kann es natürlich auch sein, dass jeder Frankreichfahrer einen Strafzettelblock und einen "gängigen" Kugelschreiber mit schwarzer Farbe mit zu führen hat. Zum Ende des Jahres gibt es dann das Alles zusammen hoffentlich bei ALDI oder Lidl Fr. im Angebotspack für den Nikolausstiefel. Hallo addi ,
das richtige Teil wirst du dann in jedem Supermarkt in Frankreich bekommen -wenn es dann soweit ist :wink: . Oder auch beim ADAC ! Ich hab gehört man soll gleich 2 kaufen . Ist ja wohl recht günstig! An Ostern haben wir in Lothringen und dem Elsass nichts davon gesehen , aber auch nicht danach gesucht! Das Teil bekommt man schon heute in jedem besser sortierten Supermarkt. Da ich keine Lust auf Diskussionen mit den französischen Kollegen habe, haben wir kürzlich ein Zweierpack für 4 € ungrad bei Cora gekauft.
Interessant fand ich lediglich, dass in drei Apotheken nichts zu erhalten war, die Begründungen lauteten unterschiedlich - von "Ausverkauft" bis "Wird erst im Juni geliefert". Also kauft Euch die Dinger, achtet in zwei Jahren auf das Verfallsdatum und fertig ist die Laube. Mit freundlichen n, Ottomar Hallole,
habe zwei so Dinger in Alufolie eingeschweißt an der Tanke Remerschen in Luxemburg gekauft, Stückpreis 1,50 €...und jetzt ist wohl alles gut?!! Stegi
Sie werden automatisch im 2er Pack verkauft und kosteten letzte Woche Euro 3 in einer frz Dorfapotheke. Ein Bild dazu habe ich hier abgelichtet: --> Link Was ich bisher nicht kapiert hab:
Muss man so ein Ding VOR der Abfahrt benutzen und dann aufbewahren, falls man angehalten wird? Oder erwarten die unbenutzte, die man dann in Anwesenheit der Polizei verwenden muss? (Anmerkung meinerseits: Ich trink sehr selten was, aber damit is man ja nicht aus der Regelung raus....)
In der Verpackung mit Dir fuehren. und immer mind. zwei dabei haben. denn wenn man eins benutzen muss, braucht man ein zweites zum weiterfahren.,,.... Gestern im öffentlich - rechtlichen FS zu diesem Thema.
Eine Frau (55kg schwer ) trank ein halbes Glas Wein und war fahruntüchtig. Ein Mann (um 80kg schwer) trank eine Flasche des köstlichen Rebensaftes und ging als fahrtüchtig durch. Sind offensichtlich nur Kaufkraftabschöpfer, diese Röhrchen, denn Beweiskraft haben sie nicht und deshalb pustet man bei der Kontrolle auch anschließend ins Behördengerät. Albert die dinger dienen in erster linie der selbstkontrolle... sind aber nicht sehr genau.
da verdient sich jetzt einer dumm und dämlich. und ich freu mich auf die party, kurz vor ablauf der haltbarkeitsgrenze. da werde ich zum selbsttester. mal sehen, wie das ergebnis im verhältnis aussehen wird. nach aussagen eines freundes aus frankreich, sollte man die tester zwischen 4° und max. 40° aufbewahren. mehr verkraften die nicht!!!
die polizei achtet darauf, das sie ungebraucht und nutzbar sind. Habe am Samstag bei meiner FIATProfessional-Werkstatt in Bocholt 2 Stück gekauft.
Einzelpreis 1,98€, Ablaufdatum 05/2014 Dort wurde mir gesagt, dass die Meisten IVECO / Fiat Nutzfahrzeugwerkstätten die wohl vorrätig hätten werde ich in KR bei wolters mal nachhaken..
Die Werkstatt in Bocholt ist wohl auch eine Filiale von Wolters. Bußgeld gibts in France erst ab November 2012. Da ich frühestens nächstes Jahr dann wieder dort bin, hole ich mir das dann erst mit längerer Haltbarkeit.
gibbet auch in krefeld. die haben sogar extra ein DIN A 4 blatt ausgehängt und machen darauf aufmerksam. mein paar ist ebenfalls bis 2014 haltbar. Wir waren am Wochenende in Frankreich zum einkaufen.
An allen Supermärkten und an den Tankstellen waren Schilder aufgestellt, dass die Tests wegen der hohen Nachfrage nicht lieferbar sind. Toll, oder??? Ab 01.07.12 Pflicht. Kontrollen werden ab 01.07.12 gemacht, aber Bußgeld wird erst ab September erhoben. Bis dahin werden wohl die Lieferengpässe beseitigt sein, hoffen wir.
erst ab November Wir haben unsere im Mai in einer Dorfapotheke gekauft.
![]() Nochmal....
wir sind gerade in Frankreich und haben versucht die Tester zu bekommen. In zwei Apotheken wurde uns übereinstimmend erzählt, dass die Tester erst wieder im November in ausreichender Stückzahl hergestellt sind, dass jeder welche kaufen kann. Bis dahin bräuchten wir keine Strafen zu fürchten. Achim Hallo,
heute im Spiegel: --> Link Die Dinger sind natürlich krebserregend und eventuell gefährlicher Sondermüll. Wirklich eine reife Leistung der Lobbyisten. CarbonUnit Habe in Deutschland in der Apotheke die Auskunft bekommen, dass die Tester momentan nicht zu beschaffen seien. Kein Problem, dachte ich, und fragte als pflichtbewusste Reisenede gleich bei der ersten Raststätte in Frankreich danach. Die Dame an der Kasse zeigte nur kurz mit dem Finger auf ein ausgelegtes Blatt in französisch und deutsch: Zur Zeit keine Alkoholtester lieferbar.
Also, nun sind wir zurück und haben immer noch keinen. Ich habe täglichen Kontakt mit Franzosen und habe bislang noch keinen gefunden der den Alkotest mit sich führt. Sie sind in unserem Departement einfach nach wie vor einfach nicht erhältlich.
Grus inzman ... die französiche Produktion hat wohl der ADAC Deutschland gekauft! :D
Beim ADAC gibts aktuell in der Geschäftsstelle (hier bei uns in R mehr als ausreichend) das Set mit 3 so Einwegpusters für ca. 6 EUR. :P topolino Matthias |
Anzeige
|