xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich - die Normandie

TiborF am 16 Apr 2018 11:40:07

Wir haben ja über Ostern die Zeit genutzt, um erstmalig in Frankreich reinzuschnuppern. Wir waren noch nie in diesem Land und wollten unbedingt mal erste Eindrücke gewinnen.

Deshalb habe ich Euch ein paar Bilder mitgebracht. Wer weiß, vielleicht bekommt ja jemand Lust, auch bald einmal dorthin zu fahren.

Losgefahren sind wir Gründonnerstag, da hatte es in der Nacht davor nochmal tüchtig geschneit, die Straßen hier im Norden waren noch gar nicht richtig frei geräumt.
Das kann ja heiter werden, dachten wir uns. Aber weiter in den Süden runter, kann ja nur gut sein für uns.

Wir wollten über Holland und Belgien fahren, ist von Rostock aus doch die günstigste Strecke.

Am 1. Tag sind wir dann sportliche 863 km gefahren bis Belgien und haben in Antwerpen auf einem Carpool (Zele) übernachtet. Ein kostenloser ruhiger großer beleuchteter Parkplatz, keine LKW's dort und vor allem kein großartiger Verkehr in der Nähe.

Den nächsten Tag sind wir dann 413 km gefahren, um unser erstes Ziel zu erreichen - die wunderschöne Hafenstadt Dieppe.

Überrascht haben uns die Palmen im Topf .... aber ich denke, die hatten sie wohl gerade erst aufgestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass diese dort überwintert haben.

Und ja - die ersten blühenden Bäume sieht man auch schon - davon träumen wir noch im hohen Norden.

Und in Dieppe angekommen, mussten wir uns erst mal orientieren. Wo ist denn hier ein Stellplatz für Wohnmobile?

Über die Brücke fahren und dann sahen wir schon von Weitem einem Stellplatz.

Obwohl ja bereits Karfreitag war, hatten wir Glück, und es waren noch einige Plätze frei.

Nachdem wir angekommen waren dort, entschlossen wir uns, gleich mal einen Spaziergang am Hafen entlang zu machen. Uns allen tut Bewegung nun gut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 16 Apr 2018 11:56:14

Am Hafen nochmal ein Blick zurück auf den Wohnmobilstellplatz an der gegenüberliegenden Seite - tolle Aussicht von dort.

Am Meer angekommen, haben wir dann noch einen Stellplatz entdeckt, der aber auch schon gerammelt voll war.

Es zog uns dann zum Meer .......... hier durften die Hundis dann auch mal von der Leine.

Der Gang zum Wasser war beschwerlich, selten habe ich Strände mit so vielen Steinen (vor allem viele Hühnergötter - das sind Lochsteine) gesehen.

Dieppe dann in der Dämmerung, wenn die Lichter alle angehen, das war sehr bezaubernd.

Wir waren entzückt über dieses schöne Küstenstädtchen.

Am nächsten Morgen schien dann die Sonne - wir wanderten nochmal ins Zentrum, Brot kaufen und über den Marktplatz schlendern.

IchBinsWieder am 16 Apr 2018 12:00:45

Hallo Tibor,

Frankreich ist immer eine Reise wert und die Normandie so wunderschön und gänzlich andere als jeder andere Teil von F.
Aber das gilt für jeden Teil von F und deswegen kann man immer wieder nach F fahren.
Warum seid ihr in Dieppe gestartet ... und in welche Richtung ging es dann weiter?

Anzeige vom Forum

TiborF am 16 Apr 2018 12:10:19

Dann ging die Tour weiter - das nächste Ziel war Etretat - das war ja nur 85 km entfernt von Dieppe.

Unterwegs machten wir an einem kleinen Wäldchen Rast - damit die Hunde sich nochmal austoben konnten.

Und entdeckten einen Wald, der war voller Narzissen, dass kenne ich hier in Deutschland nur mit Schneeglöckchen und mit Anemonen.

Es gab soviel interessante Häuser und Gebäude zu sehen unterwegs - ja mit dem Wohnmobil hat man einfach eine tolle Sicht auf alles.

Schon beim Durchfahren durch Etratat sahen wir, was für ein schönes Städtchen auch dieses ist.

Als wir auf dem Stellplatz noch eine Lücke entdeckten, waren wir richtig froh. Es war ja schon ziemlich voll dort.

Wir haben dann unsere Fahrräder startklar gemacht und sind dann an die Küste gefahren.

Und wow - die Tulpen blühen hier schon. Das habe ich zu Hause in meinem Garten noch nicht. Da kommen doch echt schon Frühlingsgefühle auf.

TiborF am 16 Apr 2018 12:12:47

IchBinsWieder hat geschrieben:
Warum seid ihr in Dieppe gestartet ... und in welche Richtung ging es dann weiter?

Die Küstenstädte haben uns einfach am meisten gelockt, so große Städte besichtigen, dass ist nichts für uns. D. h. nach Paris wollten wir nicht.

Wir sind dann weiter nach Etretat - und dann quer durch Frankreich zurück über Mosel und Rhein - da waren wir auch noch nicht bisher.

opapa am 16 Apr 2018 19:45:28

Hallo,
tolle Bilder, macht Lust auf die Gegend!
Gruß Uwe

IchBinsWieder am 17 Apr 2018 12:40:23

TiborF hat geschrieben:Die Küstenstädte haben uns einfach am meisten gelockt, so große Städte besichtigen, dass ist nichts für uns. D. h. nach Paris wollten wir nicht.

Oh, da bin ich ganz bei dir.

Allerdings ... und ich bin mal so frei und schreibe es ... Du hast die wirklich interessanten Sachen ausgelassen.
Gerade Frankreich zeichnet sich (für mich) durch die sehr kleinen Städte aus und gerade die Normandie bietet so wundervolle pittoreske Orte an der Küste. Le-Touquet-Paris-Plage, Saint-Valery-sur-Somme, Le Tréport, Veules-les-Roses, Saint-Valery-En-Caux, ... um nur einige zu nennen. Da sind dann Orte wie Dieppe, Le Havre o.a. Fecamp schon eher Großstädte.

Letztendlich aber egal so lange ihr einen schönen und erholsamen Urlaub hattet.
Euch scheint es ja gefallen zu haben und vermutlich werdet ihr noch mal dort hin kommen und vielleicht erinnerst du dich dann an meine Worte.

Wir waren schon oft in der Normandie und bedanken uns für´s Mitnehmen.

Asterixwelt am 17 Apr 2018 14:07:33

Hallo Tibor und Frauchen,

danke für den Reisebericht ist ja immer mit Arbeit verbunden.

gruß

Michael

TiborF am 17 Apr 2018 18:27:08

Vielen Dank für eure netten Kommentare und Bewertungen.

Charly du hast natürlich Recht, die kleinen Städtchen haben ihren besonderen Reiz - wir werden sich öfter mal nach Frankreich reisen, wenn mein Frauchen dann auch endlich in Rente ist. Das dauert aber noch vorraussichtlich 3 Jahre. Aktuell ist die Freizeit noch etwas begrenzt, das ist das Problem. Jetzt war einfach nicht mehr Zeit, überall mal Rast zu machen. Aber das werden wir nachholen.

Michael - auch dir vielen Dank. Klar macht es Mühe mit den Bildern, aber man macht dadurch doch auch anderen Lust, vielleicht auch dort hin zufahren. Ich schaue mir auch zu gerne Reiseberichte von allen anderen hier an. Insofern mache ich mir gerne die Arbeit.

kedi3001 am 18 Apr 2018 08:39:57

Hallo Tibor,

vielen Dank fürs Mitnehmen und die schönen Bilder. So ein Reisebericht macht immer Spaß, auch wenn es etwas Arbeit macht. Aber man hat ja dann auch für sich selbst eine tolle Erinnerung festgehalten.
Übrigens waren wir im Januar in der Gegend und da standen die Palmen auch überall - scheint dort wohl keinen Frost zu geben :)

LG
Conny

TiborF am 18 Apr 2018 14:02:15

kedi3001 hat geschrieben:Übrigens waren wir im Januar in der Gegend und da standen die Palmen auch überall - scheint dort wohl keinen Frost zu geben :)

LG
Conny

Das ist ja ganz erstaunlich - hätte ich echt nicht gedacht, dass die Palmen dort überwintern. Danke für die INFO Conny

IchBinsWieder am 18 Apr 2018 15:13:59

"Der Winter und die übrigen Jahreszeiten sind grundsätzlich milder als in Deutschland. Der Golfstrom vehindert Tagfrost, auch Nachtfrost ist selten. Es herrschen Westwetterlagen vor, die zwar oft Wind, dafür aber meist relativ warme Luft bringen. Die Sonne ist so stark, wie man es im Süden erwarten würde. Das Wetter wechselt im Winter oft mehrmals an einem Tag. Es ist eindrucksvoll zu erleben, wie ein dunkelgrau verhangener Himmel, aus dem es eben noch regnete, innerhalb von Minuten vollständig blau werden kann; von der Sonne erwärmt, beginnen die Straßen zu dampfen.
Bereits im Januar kann man an sonnigen Tagen an geschützten Plätzen draußen sitzen; die ersten Pflanzen beginnen zu blühen.
"

Zitat von --> Link

TiborF am 18 Apr 2018 19:16:15

Danke Charly - sehr interessant - dann ab in den Süden im Winter, wann immer man es sich zeitlich und geldlich leisten kann. ;D

IchBinsWieder am 18 Apr 2018 19:34:46

Gerne Tibor,

wir haben alle Küsten in F mehrfach abgegrast, sowohl im Sommer als auch im Winter (bis auf die Bretagne im Winter ... aber das kommt auch noch)

Ich kann den Süden wärmstens empfehlen weil dort quasi keine Touris sind.
Menschenleere Promenade und Gassen in St. Tropez, Parkplätze zentrumsnah, mit Glück in T-Shirt und kurzer Hose bei 20°C vor dem Womo sitzen ... alles kein Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Normandie-Kenner
Alkohol Einwegtests, Schnelltest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt