|
--> Link
es geht nicht eindeutig aus dem text hervor, ob das nun nur für franzosen gilt, oder auch für dort am strassenverkehr beteiligten touristen. Aus dem Artikel hebe ich folgenden Satz hervor:
L’éthylotest va rejoindre au printemps prochain le gilet fluo et le triangle de signalisation, parmi les équipements obligatoires de tout automobiliste circulant en France. Der Alkoholtester, genauso wie die Sicherheitsweste und das Warndreieck wird im kommenden Frühling für all die mit dem Auto in Frankreich fahren verpflichtend sein.
Die Formulierung ist durchaus eindeutig: "jeder Autofahrer", nicht nur Franzosen. Ich kenne auch kein Beispiel, wo sich Bestimmungen des Straßenverkehrs nur an die eigenen Staatsangehörigen richteten. @ raidy: Was ist denn an dieser Regelung "spinnig"? A+ @veloman
wo bekommt man solche dinger? sammelbestellung für alle francophilen!?
Laut dem genannten Zeitungsbericht gilt es nur für "französchische Autos". Auch dieser Bericht: --> Link schreibt, dass nur französische Autos betroffen sind. Was daran spinnig ist? Ein halbwegs vernünftiger Mensch fährt aus Prinzip nicht alkoholisiert. Ein unvernünftiger Mensch interssiert sich nicht für den Tester und fährt trotzdem. Oder glaubst du wirklich, dass da welche testen und dann soch zu Fuß gehen ?. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Vermutlich ist es für die Rechtsprechung einfacher, da sich keiner mehr rausreden kann. Ich fahre aus tiefster Überzeugung nicht unter Alkohol und bin auch entschiedener Gegener von Alkohol am Steuer. Nur die Betrunkenen interessiert doch so ein Tester im Auto nicht. Sie sind einfach nur Hirnlos, wenn sie betrunken fahren. Wenn es nach mir ginge, dürften sie die Kontrollen ruhig verhundertfachen! Guten Abend
Der fransösicher Text ist klar und deutlich. Jeder der in Franreich auto fährt muss das Röhrchen im Auto haben sowie gelbe Vesten. Weiter liest mann sogar das die Schweizern im Grenzverkehr auch diese Sachen mitführen müssen. Steht auch in andere Frans. Zeitungen.
Mag schon sein, aber in allen deutschen Nachrichten steht immer "französische Autos müssen..." auch hier: --> Link
Sehr gute Frage, der schließe ich mich an.
Steht auch in der Zeitung. jeder Rastätte
Na ja... Ich will ja keine beleidigen aber die hätten vielleicht mal den ganzer Artikel übersetzen lassen müssen durch jemand der wirklich Fransösich spricht. Bleibt naturlich die Frage ob die Franz. Zeitung auch nicht falsch liegt. Demnächts wird die ADAC wohl mehr wissen. Die Franzosen mit ihrem Alkoholtester, die Deutschen mit ihrer Feinstaubplakette.... - ich dachte wir leben in der EU und planen gemeinsam.
Wenn jeder sein eigenes Süppchen braut, brauchen wir bald einen Anhänger mit den jeweilen "Landestypischen KFZ-Utensilien".
Stimmt und ich als Belgier kann nür den Kopf schutteln wenn ich in Flandern komme und auf 2 spurige Autobahnen nicht mehr überholen darf es sei denn dies wird durch blaue Schilder ausdrucklich zugelassen. Das gleiche gilt für PKW mit Angänger wobei die zulässige Masse 3,5 T beträgt. Also alle mit Wohnmobil oder Wohnwagen ab 3,5 Ton mussen wissen das auf Autobahnen mit 2 Spüren absolutes Überholverbod gibt. Die hätten das rote Überholverbodschild gebrauchen können. Aber das war wohl zu billig. wir haben es ja..... Hier hab ich grenznah noch nichts davon gehört .
Angeblich müssen ja auch seit 1 oder 2 Jahren alle in Frankreich mit Warnwesten Fahrrad fahren. Sieht man so gut wie nie dort.......... Hier standen nur die Dauer der elsässischen Weihnachtsmärkte in der Zeitung . Und die Champagner und Rotweinangebote in den Supermärkten :oops: . Sicher wird da der ADAC noch was liefern und verkaufen.
Man muss zugeben, die Quellenlage ist bescheiden. Der zuerst zitierte französische Text bezieht sich auf eine Aussage von Sarkozy (vom letzten Mittwoch bei einer Veranstaltung zur Verkehrssicherheit), dass dies ab nächstem Frühjahr verpflichtend werde. Eine Verordnung bzw. gesetzliche Regelung dazu gibt es noch nicht. Die deutschen Zeitungen, die diese Meldung weiter verarbeitet haben, sprechen von "Autos in Frankreich" (Welt) oder von "französischen Autos" (WAZ + Hamburger Abendblatt). Die Formulierung der "Welt" entspricht dem ursprünglichen Text ("tout automobiliste"), die andere halte ich für unsinnig, denn die Regelung - wenn sie denn kommt - wird sicher nicht auf Renault und PSA beschränkt sein. Warten wir es doch einfach ab. Die angekündigte Geldbuße (11 €) ist im übrigen so bescheiden, dass man sich immer noch überlegen könnte, ob man im Kontrollfall lieber die bezahlt oder sich vorher ein Teströhrchen besorgt. A+ Es wird immer spannender in der EU.... :( :roll:
Für Deutsche Land übrigens wichtig, wenn man sich im WOMO berauscht, gerade als "Wildsteher": Der Fahrzeugschlüssel darf nicht im Zündschloß stecken. Da hast Du recht, das könnte empfindlich Ärger geben.
Also weg mit dem Schlüssel und dann berauschen. :D Arno Erst einmal abwarten :!:
Hier werden erst einmal wieder die Pferde scheu gemacht , bevor man sie besitzt :D .... Ich sehe es gelassen ,wenn ein Röhrchen mitgeführt werden soll -> na und sogar Festeinbaugeräte lassen sich in D sogar schon realisieren ..... unter Alkoholtester Typen schauen .... --> Link Gott sei dank habe ich einen Mercedes...
zu kaufen in raststätten und tankstellen soweit ich jetzt weiss. kostenpunkt ca. 1,50€. Na, auf die 1,50 € soll es doch nicht ankommen bei einer Reise, wo man ohnehin viel Geld ausgibt.
Habe die Ehre Gogolo Diese Maßnahme erfolgt, weil 31% der tödlichen Unfälle in F. im Strassenverkehr auf Alkoholkonsum, die Ursache ist.
Der normale PV ( Procès verbal ) Strafzettel soll von derzeit 11 auf 17 € angehoben werden. Das Mitführen diese Alkohol Tester gilt für alle Fahrzeugführer, nicht nur für die Franzosen. Ausländer z.Bsp. müssen auch bei uns eine Umweltplakette erwerben, wenn diese durch Umweltzonen fahren. Das Führen von Ersatzlampen, ausser Warnjacken und Warn-Dreieck ist neuerdings auch Pflicht, bei Verstoss: PV. 40€ gary32 Huch, das mit den Ersatzlampen wusste ich noch nicht. Wie soll man das bei Xenon-Scheinwerfen auch machen? Wäre ein seht teurer Spass.
Gibt es eigentlich eine aktuelle Aufstellung, was man in allen EU-Ländern jetzt so alles mitführen muß?
Jetzt wäre interessant zu wissen wieviel davon Ausländer sind. Was wiederum wahrscheinlich zu den Schluss führen würde nicht nur Ausländer zu kontrollieren sonder mehr Einheimische einzubeziehen. Die Liste ist gut. Danke raidy!
Noch eine persönliche Vermutung von mir, warum die Autofahrer, deren Verhalten letztendlich Grund dafür ist, warum die Polizei den Verdacht des Alkoholkonsums be- oder entgründen will, die Kosten für den Tester selbst tragen sollen: Geld. Für den einzelnen Autofahrer ist es nur 1.50 Euro, in Massen von der Polizei verbraucht, ist's wohl eine Menge. Gestern Nacht in den Nachrichten über kriminelle Auswüchse in Marseille wurde berichtet, dass die frz. Polizei keine Schießübungen mehr durchführt, weil das Geld für die 'unsinnig' verpulverte Munition fehlt. Da fragt man sich echt, wo das alles noch hinführen soll... Mit diesem Wissen denke ich nun einfach, dass die Kosten für Alkoholtests an die Autofahrer abgegeben werden, was ich wiederum OK finde, denn würden alle ohne Alkohol fahren, wär's nicht nötig. Maggie Nachdem ich mir nun zwei Pressetexte in Frankreich von meinem Nachbarn habe durchlesen lassen (perfekt in Fr.), lag ich wohl doch falsch. Es gilt für jedes Auto, das in Frankreich fährt.
In der belgische Zeitung stehts ganz klar: --> Link "Sarkozy: Alcotest zwingend in jedes Auto"
und es steht auch drin, das für frz. autos ab 2015 der elktr. tester fest eingebaut ist. ich fahre den Ducate Multijet 130. Kann mir jemand ein Set Ersatzlampen empfehlen.
Ich habe keine Ahnung welche Lampen der Duc braucht. Ein Set Ersatzlampen habe ich immer dabei - aber ob die Lampen auch passen, das weis ich nicht. Denn zum Lampenwechsel muss ich ohnehin in eine Werkstatt fahren weil dazu die Innenverkleidung des Radkastens demontiert werden muss.
Bei einer Kontrolle zeige ich halt diese alte Lampenbox her - der Polizist wird sicher nicht genau die Lampenspezifikationen meines Gogolobils auswendig kennen. Habe die Ehre Gogolo obwohl sinnvoll ist das mit den reservelampen schon, zumindest bei mir im flair kann ich die lampen selbst wechseln. in der TR in anatolien habe ich 4 tanken gebraucht um H7 zu kriegen. in F werden die lampen, wenn man unterwegs ist auch teuer sein, habe mir deshalb bei aldi für 5,99E ein ersatzset zugelegt. das mit dem promilleteste ist aber banane, wenn einer angesoffen nutzt er das sowieso nicht
lg olly Au printemps 2012, les Suisses qui franchiront la frontière pour circuler en France voisine ou partir en vacances, devront posséder dans leur véhicule un alcotest, comme tous les automobilistes français ou étrangers circulant en France.
Quelle: --> Link Also ich Übersetze den Text Sinngemäss so: Ab Frühling 2012 müssen Schweizer Automobilisten, die die Grenze ins benachbarte Frankreich überschreiten oder Urlaub in Frankreich machen, im Besitz des Alcotest sein, genauso wie alle andern Automobilisten, Franzosen wie Ausländer die auf französischen Strassen fahren. Locke Laut englischem CC-Clubmagazin ist das Mitführen von zwei Alkotestern ab 1.07.2012 Pflicht. Die Polizei ist aber angehalten, erst ab 1.11.2012 das vorgesehene Bußgeld für Verstöße gegen die Mitnahmepflicht (zwischen 11€ und 17€) zu erheben. Die Alkotester kosten ca. 2€ pro Stück und sind z.B. in Apotheken erhältlich.
, Stefan Das stellt sich mir die Frage:
Was ist mit einem digitalem Alkoholprüfer? Damit kann man ja mit einfachster Handhabung, ohne Mundkontakt, den "Alloholgehalt" messen. Einnmal angeschafft und immer dabei! Da bin ich gespannt was die "Männlein" dann sagen :eek: Hallo,
Egal welches Gerät erworben wird , es muss auf jeden Fall " NF " ( Norme Française ) darauf stehen. Auf den Einweggeräte , auch " Ballon Ethylotest " genannt, auch auf Haltbarkeits Datum achten. gary32 der ADAC hat diverse einweggerätschaften getestet. ergebnis; ja sie zeigen etwas an, nix genaues. aber sie werden pflicht. dabeihaben ist also alles. Hallo,
war gerade beim ADAC. Ab Juni muss jeder einen Alko-Test mit sich führen. Man kann diese wohl auch an den franz. Tankstellen kaufen, evtl. auch bei einer deutschen Apotheke. Bei Kontrollen gibt es wohl auch eine Strafe. Na, dann prost ! Ist mal wieder eine Abzocke ! Nach dem Verschieben macht mein Hinweis keinen Sinn mehr. :D Hallo,
so sehen die Tester aus. Im 2er Pack für 3.37 Euro in jeder französischen Apotheke erhältlich sind. Vorrat sollte man sich nicht zulegen, denn die Haltbarkeit liegt bei 2 Jahren. ![]() komme gerade aus frankreich zurück.
in keinem supermarkt sind sie zu kriegen , die tester. kleinere tankstellen hatten auch keine. macht auch nix, hatte eh keinen ausweis dabei. :twisted: Ich hatte gerade für eine Reise nach Italien orange Westen (auch in Kindergrößen) gekauft.
Sind die für Frankreich auch ok, oder muss ich dort zwangsläufig gelbe haben? Martin auszug vom ADAC
Ab voraussichtlich 1. Juli 2012 wird in Frankreich die Mitnahme eines Alkoholtests (frz. "ethylotest") in Pkw Pflicht; diese Regelung gilt auch für deutsche Kraftfahrer, die nach Frankreich fahren. Die Einwegtests sind in ganz Frankreich in Supermärkten, Apotheken und bei Tankstellen erhältlich (Kosten: ca. 2 bis 5 Euro). Weitere Details der Regelung sind bislang noch nicht bekannt, da das entsprechende Gesetz noch nicht veröffentlicht wurde. Anbieter des Alkoholtests Im Falle einer Panne oder eines Unfalls außerhalb geschlossener Ortschaften muss eine reflektierende Warnweste bereits vor dem Verlassen des Fahrzeugs angelegt werden. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Bußgeldern sollten sie stets griffbereit sein, am besten im Handschuhfach. Für Radfahrer besteht die Tragepflicht nachts sowie auch tagsüber bei schlechter Sicht außerhalb von Ortschaften. Für Motorradfahrer besteht keine Warnwestenpflicht. die Alkoholtester sind für alle Fahrzeuge ab 50 ccm Hubraum Pflicht |
Anzeige
|