xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es werden bessere Solarmodule kommen

Gast am 08 Feb 2012 12:52:46

Hi,

hab gerade auf Heise gelesen, dass es neue Solarmodule mit höherem Wirkungsgrad geben wird.

--> Link

Für Leute mit wenig Platz auf dem Dach wird das sicherlich eine bessre Lösung sein.

Mal schauen was die dann auch wirklich kosten werden

charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 08 Feb 2012 13:39:32

ich-bins hat geschrieben:Für Leute mit wenig Platz auf dem Dach wird das sicherlich eine bessre Lösung sein.

Ein Nachteil von CPV-Modulen ist allerdings, dass sich ihre teuren Tracking-Systeme nicht für eine Installation auf Hausdächern eignen. Eine optimale Leistung erzielen sie auch nur in Gegenden mit hoher Sonneneinstrahlung. Bei bewölktem Himmel kann ihr Wirkungsgrad drastisch fallen – so dass sie sogar viel ineffizienter als Silizium-Anlagen sind..

Allerdings ist es erheblich teurer. Damit die Konzentratortechnik funktioniert, müssen die Zellen zudem gekühlt und mit einer Steuerung – dem so genannten Tracking-System – möglichst exakt dem Sonnenstand nachgeführt werden.

Auf dem Dach also sicherlich nicht.

Außerdem wüsste ich gerne was daran den nun so unglaublich neu sein soll.
Ich habe vor zig Jahren als ich mich selber noch relativ wenig damit beschäftigte,
schon mal einen Bericht aus den USA im TV gesehen, die genau das getan haben.
Nachgeführte Zellen mit Linsen oder Hohlspiegeln und CO2 Kühlung versehen, und dadurch deren Leistung vervielfacht.

franz_99 am 08 Feb 2012 13:52:08

nehm aber erst mal welche von denen 1W fürn € und in 10 Jahren dann die besseren.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2012 14:01:39

Aha, Linsen auf den Modulen! Und das soll neu sein :?

Dann bin ich ja schon der Zeit voraus :D

Wobei meine "Linsen" nicht dafür da sind, die steil aufscheinende Sonne noch mehr zu bündeln, sondern seitlichen Lichteinfall zu konzentrieren, weshalb sie heute wieder arbeiten wie der Teufel.

kassiopeia am 08 Feb 2012 14:19:58

Bei mir teufelts auch, aber ohne Linsen.
Hatte um 11 Uhr 9A Ladestrom...

felix52 am 08 Feb 2012 14:32:09

Der Link hat mich nicht so beeindruckt. Kühlung, Nachführung, Preis. Das passt nicht, jedenfalls jetzt noch nicht.

Kassi,
so isset, hatte am WE bei der Ausfahrt nach Ostfriesland fast Ladewerte wie im Sommer......und war wirkklich echt überrascht. Ausserdem mag ich keine Linsen auf dem Dach :).

Felix52 :)

Gast am 08 Feb 2012 14:47:25

Wer mit Linsen auf dem Dach fahren kann, hält sich vermutlich, auch wg. der nicht unerheblichen Mehrkosten, für einen echten"Blähboy".

Gast am 08 Feb 2012 14:54:51

sorry, wollte euch nicht belästigen :D

Frage: Welches Panel hat den höchsten Wirkungsgrad (Hersteller/Typenbezeichung)

macagi am 08 Feb 2012 15:11:16

Hat schonmal jemand ne Fresnel Linse übers Panel gehalten?
Ist patentiert, ich weiss nur nicht warum es nicht benutzt wird. Vieleicht der erhöhten Absorption wegen?

viking92 am 08 Feb 2012 15:15:19

PV-Panele z.B. mit Fresnel-Linsen gibt es schon seit einigen Jahren.
Problem ist, sie müssen nachgeführt & gekühlt werden, um ihre Leistung zu entfalten. Für`s Womo eher ungeeignet. :wink:
Wir hatten damit vor Jahren mal berufl. zu tun.

lisunenergy am 08 Feb 2012 17:21:47

ich-bins hat geschrieben:sorry, wollte euch nicht belästigen :D

Für ein Womo eignet sich zur Zeit ein Modul von Sunpower,Centrosolar solara, clever solar oder Sanyo-Pannasonic.Clever solar oder Solara gehen mit einem normalen Laderegler Sunpower oder Sanyo-Pa brauchen einen Mpp Laderegler.Der Vorteil ist durch die hohe Zellenzahl bekommt man mehr in den Akku Sowohl bei Wärme als auch bei Teilverschattungen. Der Modulwirkungsgrad liegt zwischen 18 und 20 %.Bei einer Leistung von 225 Watt macht das eine Gewichtsersparniss von 5 kg aus.

Gast am 08 Feb 2012 18:33:16

Ich ärgere mich heute noch, warum ich nicht alle 5 Flachmodule genommen habe, bei nur ~250€/Stück. Ich glaube hier hätten es viele gerne abgenommen.

walter7149 am 08 Feb 2012 22:17:33

raidy hat geschrieben:Ich ärgere mich heute noch, warum ich nicht alle 5 Flachmodule genommen habe, bei nur ~250€/Stück. Ich glaube hier hätten es viele gerne abgenommen.

Na dann mach doch einen Online-shop auf - für den preis bestell ich gleich mal 2

andwein am 09 Feb 2012 12:20:07

ich-bins hat geschrieben:sorry, wollte euch nicht belästigen :D

Bei welchem Wetter? Sonnenschein oder Regen
Bei welcher Temperatur? bei +70° C oder bei -20°C
Bei welcher Art der Sonneneinstrahlung? direkt oder diffus
Sucht man manchmal Schatten unter den Bäumen weil es nachts noch so warm ist?
Und bei der Beantwortung dieser Fragen hat jeder Womo-Fahrer seine Probleme, den dummerweise ändert er dauernt seinen Standort und dass auch zu jeder Jahreszeit.
Andreas

Gast am 10 Feb 2012 13:56:57

Denke, man braucht nicht auf "neue" Photovoltaik-Paneele warten, das sind Schlagzeilen mit einer nicht WoMo-tauglichen Technik.

Aber schon alleine schrägstellen und der Sonne nachführen bringt mehr, als sich die meisten vorstellen können. Nur ist die Technik teuer und braucht auf dem Dach viel Platz, da sich das Modul ja dreht. Deshalb sind die nachgeführten Anlagen auch meist mit uninteressant kleinen Modulen ausgestattet.
Meiner Meinung nach ist es nach noch immer am besten, so viel wie geht flach aufs Dach dübeln.
Wir sind mit 690 W Nennleistung (40,5 Ah) absolut unabhängig und brauchen nicht am Strom zu sparen.

Viele aus dem sonnigen Andalusien

mactommi am 10 Feb 2012 14:33:24

superduty hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es nach noch immer am besten, so viel wie geht flach aufs Dach dübeln.
Wir sind mit 690 W Nennleistung (40,5 Ah) absolut unabhängig und brauchen nicht am Strom zu sparen.

Viele aus dem sonnigen Andalusien

Tja, wer den Platz auf dem Dach hat, der hat Glück, wir leider nicht :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Solarmodul
Solaranlage 180Wp an Calira EVS 15/12a arbeitet das Trennrel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt