Moin Allesamt,
beflügelt durch die gerade aktuellen Diskussionen, habe auch ich mich in Unkosten gestürzt, und habe bei Ih-Bäh zwei 130 Watt Solarmodule samt 30A Regler und entspr. Kabel gekauft. Pro Modul 125 Euro, 40 der Regler und 25 für die Kabel, in Summe etwas an die 315 Euro. Es widerstrebt mir schon vom Prinzip her, für die Befestigung der Module fast so viel auszugeben wie das eigentliche Modul, daher die Frage, wie macht Ihr die Module fest?
Ich habe keine Dachreling und möchte die beiden Module möglichst dicht zusammenlegen, da dann ein evtl. später noch ein drittes 130 Watt Modul verbaut werden kann. Die Module sind 67cm breit, macht 2,01 Meter gesamt, bei 2,10 gerader Dachkante also möglich.
Momentan sind dieses --> Link meine Favouriten, ich weiß jedoch nicht, ob die Profile aus PUR nun wirklich 20 Euro besser sind, als die aus Kunststoff und warum man die Kunststoffhalter mit Klebeset mit Primer und die PUR mit Sikaflex festklebt.
Was haltet Ihr von Aluprofilen, wenn ja, welche? Welche Nachteile haben die, welche Vorteile, wie habt Ihr sie verklebt und halten sie, würdet Ihr wieder so verkleben?
Meine naive Vorstellung wäre noch ein 3mm Aluwinkelprofil, 10 * 4, welches ich mit der 10cm Seite auf dem Dach verkleben würde, um die Module oberkantenbündig damit zu verschrauben - zu naiv??
Danke für jeden Hinweis, auch auf evtl. preiswertere Bezugsadressen.
Ach ja, das Dach auf unserem WoMo ist GfK lose aufgelegt, ich weiß nicht mal, ob bei einem Chausson Welcome 29 das Dach überhaupt begehbar ist, will es aber auch nicht testen.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise
B0tti[/b]