aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Solarmodul

b0tti am 05 Feb 2012 23:47:41

Moin Allesamt,

beflügelt durch die gerade aktuellen Diskussionen, habe auch ich mich in Unkosten gestürzt, und habe bei Ih-Bäh zwei 130 Watt Solarmodule samt 30A Regler und entspr. Kabel gekauft. Pro Modul 125 Euro, 40 der Regler und 25 für die Kabel, in Summe etwas an die 315 Euro. Es widerstrebt mir schon vom Prinzip her, für die Befestigung der Module fast so viel auszugeben wie das eigentliche Modul, daher die Frage, wie macht Ihr die Module fest?

Ich habe keine Dachreling und möchte die beiden Module möglichst dicht zusammenlegen, da dann ein evtl. später noch ein drittes 130 Watt Modul verbaut werden kann. Die Module sind 67cm breit, macht 2,01 Meter gesamt, bei 2,10 gerader Dachkante also möglich.

Momentan sind dieses --> Link meine Favouriten, ich weiß jedoch nicht, ob die Profile aus PUR nun wirklich 20 Euro besser sind, als die aus Kunststoff und warum man die Kunststoffhalter mit Klebeset mit Primer und die PUR mit Sikaflex festklebt.

Was haltet Ihr von Aluprofilen, wenn ja, welche? Welche Nachteile haben die, welche Vorteile, wie habt Ihr sie verklebt und halten sie, würdet Ihr wieder so verkleben?

Meine naive Vorstellung wäre noch ein 3mm Aluwinkelprofil, 10 * 4, welches ich mit der 10cm Seite auf dem Dach verkleben würde, um die Module oberkantenbündig damit zu verschrauben - zu naiv??

Danke für jeden Hinweis, auch auf evtl. preiswertere Bezugsadressen.

Ach ja, das Dach auf unserem WoMo ist GfK lose aufgelegt, ich weiß nicht mal, ob bei einem Chausson Welcome 29 das Dach überhaupt begehbar ist, will es aber auch nicht testen.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise

B0tti[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymer584 am 06 Feb 2012 11:33:57

Hallo Bütti,

ich nutze auch die Winterzeit um Solar auf mein Wohnmobildach ( Hymer B524SL ) zu bringen. Aus meinen Nachforschungen ergibt sich folgender Vorschlag:

1 Satz ( 2 Stck. ) Spoilerprofil 68 für vorderes und hinteres Modul und 2x Verbindungsprofil für die mittlere Auflage.

Das hat nun folgende Vorteile:

Aerodynamisch gut
Module haben ausreichend Hinterlüftung, Wärmeableitung
Die Dachdurchführung kann unter eines der Module gesetzt werden
Dachbohrung kann dort vorgenommen werden, wo z.B. Kabel in Schrank verschwindet
Kabel können unterhalb der Module gut plaziert werden

Verklebung:

Es gibt neuerdings Sikaflex 552AT. Damit kann man auf gut vorbereitetem Untergrund ohne Primer arbeiten. Ist für PUR und ABS Kunststoff zugelassen. Siehe Datenblatt von Sika.

Viel Erfolg

Jürgen

Gast am 06 Feb 2012 12:34:21

b0tti hat geschrieben:Momentan sind dieses --> Link Was haltet Ihr von Aluprofilen, wenn ja, welche?
Meine naive Vorstellung wäre noch ein 3mm Aluwinkelprofil, 10 * 4, welches ich mit der 10cm Seite auf dem Dach verkleben würde, um die Module oberkantenbündig damit zu verschrauben - zu naiv??

[/b]

Ich habe vergangenen Sommer auf einem lose verlegten Womodach 4 Solarplatten mittels Aluwinckel 60X40mm mittels Sica verklebt. habe dazu auch den Praimer sowie den Reiniger benutzt, als Kabeldurchführung habe ich die schwarze genommen.
Die Solarplatten sind fest, unterlüftet und bringen ihre Leistung, mehr wollte ich auch nicht.
War die preiswerteste Arte der Montage, und ich bin zufrieden.

Anzeige vom Forum

kilroy am 06 Feb 2012 13:12:52

habe auch aluwinkel genommen. L profil ich glaube 40x40 2mm dick ! ..

erst ans modul geschraubt mit edelstahlschrauben, dann aufgeklebt mit sika (inkl primer) , ist hinterlüftet, hält und wärme kann über den rahmen auch in die profile abfliessen..(grössere oberfäche)

waren von ebay, günstig :)

bushlover am 06 Feb 2012 21:02:54

Edelstahlwinkel von OBI 40 x 40 halten auch perfekt. Montage wie bereits beschrieben erst je Modul 4 Winkel schrauben und dann mit Reiniger, Primer und SIKA ankleben.

bushlover

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler
Es werden bessere Solarmodule kommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt