aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage 180Wp an Calira EVS 15/12a arbeitet das Trennrel

cardoc am 11 Feb 2012 20:57:36

Liebe Forengemeinde

Ich habe mich im letzter Zeitetwas rar gemacht und mehr mitgelesen und das Forum dazu genutzt mich über Solar auf dem WoMo zu informieren.

Löblich was man hier an Infos findenjavascript:emoticon(':gut:') kann. Kurz, ich habe jetzt in den letzten Wochen die Teile zusammengesucht und aufgebaut und für alles ca 400 Euro ausgegeben. Auch ein Lob an das Forum für die "Bauanleitungen", Produktempfehlungen und Beispielberechnungen.
Bevor ich zu meiner Frage und der Beschreibung meiner Anlage komme, eins vorweg: Sie(die Anlage) ist wahrscheinlich im Moment mit 180 Wp und 90 AH Batt überdimensioniert, aber ich habe die zwei Panels im Doppelpack bekommen.

Anlage:
2x 90 W Panel NoName
1xLaderegler Votronic SR 200
1x 90 Ah Batterie Varta Proffessional Nassbatt(erneuert Juni 2011)

Fahrzeug:
Fiat Ducato 290 Bj 1992 95PS TD
Dethleffs A 641L
Starterbatt.1x 100Ah Säurebatt. (erneuert Juni 2011)
Ladegerät: Calira EVS 15/12a D

Beide Panels sind parallel geschaltet. Anlage so angeschlossen wie in der Beschreibung vom Laderegler. Heißt: Panels an +- Eingang LR 4mm²/ Bordbatterie an +- Bordbatterie 4mm² / Ausgang Starterbatt + an selbige 1,5mm² / Masse der Batterien an Karosserie.

Endlich habe ich es geschafft (Aufgrund einer glücklichen Lage am Freitag in eine beheizte Halle zu kommen) die Panels endlich angeschlossen.

Funktionstest erfolgreich, Aber.

Ich hatte noch keine Sicherung in die Leitung vom LR zur Starterbatterie gesteckt, stieg die Voltzahl der Starterbatterie an. (Sonne schien und die LED am Laderegler zeigte "CHARGE"./Klacken im Armarturenbrett war zuhören)) Jetzt stellt sich mir folgende Frage brauche ich anscheinend die Ladeleitung zur Starterbatt gar nicht weil das Calira die beiden Batterien parallel schaltet und ist das nicht schadhaft für die Starterbatterie, das diese (Laut Beschreibung LR) eigentlich mit weniger Ampere geladen werden sollte.

Es gibt hier einen Thread da wird die Frage gestellt Solar an Calira 30/16. Da wird angegeben bei Solarspeisung.....
Leider habe ich aber keine Bedienungsanleitung meiner EVS.

Kann mir jemand die Fragen beantworten:

Schaltet das EVS automatisch zu?
Wenn ja kann ich dann die Ladeleitung Starterbatterie abklemmen?
Ist das Schädlich für die Starterbatterie?
Macht es vielleicht Sinn bei Calira anzurufen?

Bin mal gespannt!

CarDoc

Sollte ich irgend welche wichtigen Infos vergessen haben, so lasst es mich wissen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

swoni am 11 Feb 2012 22:38:39

Servus,

ich habe den Calira 30/20 und den Laderegler direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen. Oberhalb einer bestimmten Spannung der Versorgungsbatterie (wenn sie ziemlich voll sind) werden Start- und Aufbaubatterien automatisch zusammengeschalten und die Startbatterie auch noch geladen. Da ich gleiche Typen von Batterien habe, ist es bei mir nicht schädlich. So ist immer auch die Startbatterie voll. Allerdings sollte der Batteriewasserspiegel der Startbatterie öfters überwacht werden.

Die genaue Einschaltspannung kann ich dir nicht sagen, denn es liegt Schnee auf dem Dach und somit ist ein Nachmessen nicht möglich.

Viele

andwein am 12 Feb 2012 13:16:26

cardoc hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir folgende Frage brauche ich anscheinend die Ladeleitung zur Starterbatt gar nicht weil das Calira die beiden Batterien parallel schaltet und ist das nicht schadhaft für die Starterbatterie, das diese (Laut Beschreibung LR) eigentlich mit weniger Ampere geladen werden sollte.

Das Calira Ladegerät schaltet ab ca. 14,2V an der Aufbaubatterie beide Batterien parallel.
Da du zwei Säurebatterien hast ist das OK, beide Batterien werden mit der gleichen Erhaltungsladungsspannung geladen. Die Einstellung am Solarregler sollte (wenn er hat) auf "Säurebatterie) stehen.
Andreas

Anzeige vom Forum

otone am 13 Feb 2012 12:07:56

Hallo,
ich habe ebenfalls Calira 30/20 und Solarregler wie von swoni beschrieben direkt an die Batterie angeschlossen. Funzt seit einem Jahr prima.

Otone

OttoWalke am 13 Feb 2012 12:34:16

cardoc hat geschrieben:Ladegerät: Calira EVS 15/12a D
Leider habe ich aber keine Bedienungsanleitung meiner EVS.

Hier ist sie,
--> Link
das 12/12a ist von der Funktion gleich dem 15/12aD
nur die normale Bauform also nicht die extra Detleffs Version.
Hier noch der Klemmplan direkt fürs Dete Teil
--> Link

cardoc am 13 Feb 2012 14:21:33

Danke für die hinweise!!

@OttoWalke: Dann werde ich heute Abend mal in Ruhe deine gesendeten links sichten.

Daniel

cardoc am 14 Feb 2012 14:33:05

Ich habe da mal die Links geprüft.

Wenn also das 12/12 mit dem 15/12 Schaltungsmäßig (EIngebautes Trennrelais) gleich ist, ist es genau wie bei den 30/20 erwähnten.
Das erklärt auch das Phänomen, das ohne gesteckte Sicherung die Voltzahl anzog und ein Klacken unterm Armaturenbrett zu hören war.

Dann nimmt also das EVB Klemme 10 und 14/15 als Referenz und schaltet dementsprechend.
Das bedeutet das ich das extra Kabel mit der Ladung der Starterbatterie nicht benötige!
Fliegt es halt wieder raus!

Ich denke auch das die Batterien keinen Schaden nehmen, da sie ja auch im Ladebetrieb paralell geschaltet werden. Ja dann freue ich mich mal auf meinen ersten Ausflug mit meiner Solaranlage zum Ring.

Dank des Links habe ich jetzt auch einen leserlichen Anschlußplan. Ich hatte mich schon immer gewundert was das für ein undefinierbares Papier zwischen meinen Bedienungsanleitungen war.

Danke nochmals an alle für die Tipps!

Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es werden bessere Solarmodule kommen
Solarmodul Hersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt