Liebe Forengemeinde
Ich habe mich im letzter Zeitetwas rar gemacht und mehr mitgelesen und das Forum dazu genutzt mich über Solar auf dem WoMo zu informieren.
Löblich was man hier an Infos findenjavascript:emoticon(':gut:') kann. Kurz, ich habe jetzt in den letzten Wochen die Teile zusammengesucht und aufgebaut und für alles ca 400 Euro ausgegeben. Auch ein Lob an das Forum für die "Bauanleitungen", Produktempfehlungen und Beispielberechnungen.
Bevor ich zu meiner Frage und der Beschreibung meiner Anlage komme, eins vorweg: Sie(die Anlage) ist wahrscheinlich im Moment mit 180 Wp und 90 AH Batt überdimensioniert, aber ich habe die zwei Panels im Doppelpack bekommen.
Anlage:
2x 90 W Panel NoName
1xLaderegler Votronic SR 200
1x 90 Ah Batterie Varta Proffessional Nassbatt(erneuert Juni 2011)
Fahrzeug:
Fiat Ducato 290 Bj 1992 95PS TD
Dethleffs A 641L
Starterbatt.1x 100Ah Säurebatt. (erneuert Juni 2011)
Ladegerät: Calira EVS 15/12a D
Beide Panels sind parallel geschaltet. Anlage so angeschlossen wie in der Beschreibung vom Laderegler. Heißt: Panels an +- Eingang LR 4mm²/ Bordbatterie an +- Bordbatterie 4mm² / Ausgang Starterbatt + an selbige 1,5mm² / Masse der Batterien an Karosserie.
Endlich habe ich es geschafft (Aufgrund einer glücklichen Lage am Freitag in eine beheizte Halle zu kommen) die Panels endlich angeschlossen.
Funktionstest erfolgreich, Aber.
Ich hatte noch keine Sicherung in die Leitung vom LR zur Starterbatterie gesteckt, stieg die Voltzahl der Starterbatterie an. (Sonne schien und die LED am Laderegler zeigte "CHARGE"./Klacken im Armarturenbrett war zuhören)) Jetzt stellt sich mir folgende Frage brauche ich anscheinend die Ladeleitung zur Starterbatt gar nicht weil das Calira die beiden Batterien parallel schaltet und ist das nicht schadhaft für die Starterbatterie, das diese (Laut Beschreibung LR) eigentlich mit weniger Ampere geladen werden sollte.
Es gibt hier einen Thread da wird die Frage gestellt Solar an Calira 30/16. Da wird angegeben bei Solarspeisung.....
Leider habe ich aber keine Bedienungsanleitung meiner EVS.
Kann mir jemand die Fragen beantworten:
Schaltet das EVS automatisch zu?
Wenn ja kann ich dann die Ladeleitung Starterbatterie abklemmen?
Ist das Schädlich für die Starterbatterie?
Macht es vielleicht Sinn bei Calira anzurufen?
Bin mal gespannt!
CarDoc
Sollte ich irgend welche wichtigen Infos vergessen haben, so lasst es mich wissen.