Was man direkt alles anklickt wenn man was von kostenlos liest ;)
Also um ehrlich zu sein es ist nicht wirklich kostenlos, sondern eher kostenneutral und ich habe es gerade gebucht.
Momentan bietet StenaLine auf der Strecke Kiel-Göteborg den Eco Kompakt Tarif für 399€ an. Darin enthalten:
•Seereisen Kiel – Göteborg – Kiel
•Beförderung Ihres Fahrzeuges an Bord
(Länge <10 M, Höhe <4 M)
•2 Übernachtungen in 2 Personen Standard Kabinen innen (Betten übereinander)
also alles komplett.
Rechnet man dagegen jetzt den Weg über die Brücken nach Schweden kommt man auf knapp 650 KM mehr Wegstrecke - das ganze mal 2 (hin und zurück) bei 11 Liter Spritverbrauch zu 1,70€ / Liter kommt man auf knapp 250 € Spritkosten. Auf hin und Rückfahrt jeweils 2 Übernachtungen auf CP à 25 € = 100€ (bei der Fährpassage fährt man ja abends ab und kommt morgens an - d.h. die 650 KM über die Brücken wären ein extra Fahrtag). Ergibt zusammen 350€, dazu kommen halt noch die Brückengebühren oder evtl. Fährkosten demnach wie man fährt und man gewinnt durch die Nachtüberfahrt einen zusätzlichen Urlaubstag :)
Ist man dann noch (wie ich) Stena extra Mitglied (kostenlos) bekommt man 10% des Reisepreises als Bonus für die nächste Abfahrt.
Es gibt über Land / andere Fähren sicherlichlich gerinfügig günstigere Varianten, jedoch muss man auch den Erholungs und Zeitfaktor berechnen da für viele die Anreise zur See schon fast eine Tagesetappe ist.
Ich bin mit der Reederei weder verwandt, verschwägert noch in einer anderen Weise finanziell beteiligt / gebunden und habe nichts davon mit wem Ihr in Urlaub fahrt - dies soll nur ein REISETIPP dastellen.