Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo bekommt man Aufbaurichtlinien?

beredel am 08 Feb 2012 16:47:01

Mahlzeit zusammen,
meine Freundin und ich planen den Ausbau unseres Ford Transit Bj. 2001.

Wo bekommen wir die Aufbaurichtlinien her?

Es geht speziell um die Auflagen für einen Hubdach-einbau.
Wir müssten nämlich einen Spriegel durchtrennen.

Danke
Schöne
Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 08 Feb 2012 16:49:38

:wink:
--> Link

beredel am 08 Feb 2012 17:13:28

Danke,
aber die Seite kenne ich natürlich. Das hilft mir nicht.

Ich zitiere mal aus dem Reimo Ausbau-Ratgeber:
... "Werden Spriegel entfernt oder versetzt ist immer die Aufbaurichtlinie des Fahrzeugherstellers zu beachten." ...

Irgendwo muss es doch von Ford einen Text geben, der besagt dieser Spriegel darf durchtrennt werden, wenn Sie folgende Umbauten zur Kraftaufnahme vornehmen.

oder so ähnlich :?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 08 Feb 2012 17:21:19

einen kompltten Rahmen oder zumindest 2 Wechselträger einschweissen.

wombat1 am 08 Feb 2012 17:22:21

@beredel
Die bekommst Du immer nur beim Fahrzeughersteller.

Für Ford würde ich es auf : --> Link probieren.

Es ist vermutlich eine Anmeldung erforderlich.

Die Händler sind dort angemeldet.

Der Lieferant des Daches könnte Dir ja vielleicht die 3 notwendigen Seiten kopieren.

haballes am 08 Feb 2012 17:33:47

Am besten setzt du dich mit der Prüfstelle in Verbindung. Hegen diese Bedenken, beim Entfernen des Spriegels, dann würde ich Ford anschreiben.

Der Spriegel dürfte eigentlich nicht "tragend" sein. Es hilft immer auch mehrere Prüfstellen unterschiedlicher Vereine anzufahren. Manche sehen das Leben nicht so eng.

Vielleicht hat Reimo noch Unterlagen zu Musterfahrzeugen.

Ich persönlich habe vor vielen Jahren mal einen Bully mit Hochdach ausgebaut. Die Spriegel blieben bei der Eintragung dran. Später sind sie .....
Da es verjährt ist, es hat nie jemand gekratzt.

thomas56 am 08 Feb 2012 17:40:18

haballes hat geschrieben:Der Spriegel dürfte eigentlich nicht "tragend" sein.

Der hat mit Sicherheit eine statische Bewandnis. Ansonsten hätte der Hersteller ihn ja weg gelassen. :D

haballes am 08 Feb 2012 17:41:57

:D Da es mich nicht los lässt, hab ich die Seite noch gefunden:

--> Link

Hier schreibt Reimo, das für jeden entfernten Spriegel ein neuer gesetzt werden muss. Hier könnte ein Gespräch mit einem Karosseriebauer und der Prüfstelle am effektivsten sein.

@thomas56
Klar hat das Teil statischen Sinn. Aber der Einbaurahmen eines Hubdachs wird das Blechdach ungemein mehr versteifen. Problem ist, das es dafür beim Tüv und seinen Brüdern kein Mustergutachten gibt.

beredel am 08 Feb 2012 20:46:22

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Auf der Fordetis-Seite finde ich leider nur die Aufbaurichtlinien des aktuellen Modells und da gibt es auch keinen direkten Eingang auf die Spriegel. Zumindest nicht in einer Form womit man beim TÜV argumentieren kann.

Dort war ich übrigens bereits. Der fordert Unterlagen von Ford oder vom Dachhersteller, wie man mit den Spriegeln umgehen muss.
Der Herr Prüfer sagte mir auch, dass es früher noch einfacher war mit solchen Umbauten mit Versteifungsrahmen. Heute ist es dank selbsttragender Karosserien nicht mehr so leicht. Er wollte auch keine Probleme bekommen, da er über alles Buch führen muss.

Ich werde jetzt mal SCA (Hubdach) und Ford anschreiben.

Ich werde natürlich berichten was dabei rauskommt.

Schönen Abend noch.

beredel am 10 Feb 2012 17:15:16

Naja also Reimo und SCA haben nur höchst unbefriedigend mit Verlinkung auf Ihre eigenen Seiten geantwortet und von Ford hab ich noch nichts gehört.
Ich werde hier jetzt einen Ausbauthread eröffnen in dem ich nochmal nach alternativen Lösungsvorschlägen frage.

fantom am 15 Feb 2012 13:40:02

Hallo,
besorg Dir mal die Kopie eines Kfz-Briefes, in dem das Hubdach eingetragen ist. Gleicher Hersteller, gleiches Modell, gleiches Fahrzeug. Damit tanzt Du beim TÜV an und sagst, dass Du das auch haben willst. Was einmal genehmigt ist, ist auch weiterhin zu genehmigen. War zumindestens noch zu Zeiten der KBA-Nummer bei den Motorrädern so. Seit den E-Prüfzeichen sollte es einfacher gehen, nur der TÜV hat Probleme damit. Vielleicht hilfts,
Frank

beredel am 16 Feb 2012 17:39:00

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass scheinbar niemand den Transit mit Hubdach ausstattet ;)
Habe selbst im Netz nichts dazu gefunden.

Für uns ist das Projekt vorläufig gestorben.

Der Wagen wird verkauft und wenn wir mal Geld für ein Drittfahrzeug haben, wird ein größerer Transporter ausgebaut.

Manchmal muss man leider verschieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbauplanung und Durchführung für Ford Transit Bj 2000/2001
Wie Ford Sitze in einem Citroen Jumper einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt