aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbauplanung und Durchführung für Ford Transit Bj 2000/2001

beredel am 10 Feb 2012 18:17:23

Hallo zusammen,

hier eröffne ich nun einen Umbauthread für einen Ford Transit Bj 2000/2001.

Der Thread soll Leute wie mich inspirieren. Leider habe ich selber keinen Ford Transit Eigenausbau gefunden. Außerdem erhoffe ich mir natürlich Tips und Ratschläge von erfahrenen Ausbauern.

Die Vorgeschichte:
meine Freundin und ich teilen ein Hobby: Camping ;)
Dazu hatten wir als erstes einen winzigen Wohnwagen (Chateau Cantara), als zweites einen etwas größeren Wowa (Chateau Homecar), danach ein Wohnmobil (Fiat Frankia A460). Alles war auf seine Art schön aber wir hatten es immer nur ein Jahr lang.
Da ich Wassersportfreund bin und in Zukunft mein kleines Böötchen mit in den Urlaub nehmen möchte muss es ein Wohnmobil mit AHK werden.

Zweite Bedingung, da wir uns keine drei Fahrzeuge leisten können, muss das Womo alltagstauglich sein.
Und als letzter Punkt muss es zuverlässig und relativ modern sein, da wir damit auch mindestens 3 wöchige Reisen unternehmen wollen.
Außerdem muss das Fahrzeug wintertauglich werden.

Zu dem Zweck wurde mein alter Golf verkauft und wir haben uns für 5250€ einen Ford Transit Lieferwagen EZ 2001 mit 88.000km und gutem Hintergrund und in ziemlich gutem Zustand gekauft.

Diesen wollen wir nun zu einem Wohnmobil umbauen welches alle o.g. Forderungen erfüllt.

So genug Vorgeschichte.

konkrete Planung bisher:
1. So kostengünstig wie möglich! (wir kalkulieren mit Gebrauchtteilen und B-Ware kosten in Höhe von 3000-4000€)
2.Isolierung mit X-treme isolator (wie hier oft zu lesen)
3.Kompressorkühlbox
4.Gasherd
5.Gasheizung (aus Kostengründen erst später)
6.Batterieversorgung für den Kühlschrank für min. 5 Tage autarkes Camping im Sommer
7.Hubdach und Klappfenster für Stehhöhe und Womozulassung
8.loser Abwassertank wie beim Wowa
9.Porta Potti praktisch verstaut im Innenraum

ich hoffe ich hab nix vergessen.

Aus unseren vorherigen Campingfahrzeugen bringen wir schon einiges an Kleinkram mit. Außerdem haben wir günstig ein gebrauchtes freistehendes Vorzelt geschossen.

Um den Thread gut gegliedert zu halten möchte ich die Probleme in der Reihenfolge besprechen, wie sie anfallen.

Erst einmal was bisher geschah und anschließend unser aktuelles und wahrscheinlich größtes Problem.

Bisher:
Planung und viele Skizzen.
Das Ergebnis hier:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

beredel am 10 Feb 2012 18:23:41

Anschließend direkt zu unserem aktuellen Problem:

Hubdacheinbau.

Dies ist nicht möglich ohne einen Spriegel zu durchtrennen. Der TÜV hat mir das aber ohne entsprechende Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen "verwehrt"
Daher habe ich die Hersteller Reimo und SCA sowie Ford selber angeschrieben.

Reimo und SCA gaben mir nur unbefriedigende Antworten mit Link zu Ihrer Seite und auf Antwort von Ford warte ich noch.

Mein Favoritendach ist das Universalhubdach von SCA.

Es gibt für den Transit leider nur ein extrem teures Schlafdach von Reimo. Das wäre natürlich das beste, kostet aber übertriebene 4100€.

Wer weiss Rat??? Denn damit steht und fällt der Ausbau.

starsandy am 11 Feb 2012 12:54:03

Hallo,

das sagt Reimo zu einem kleinen Hubdach:

Bei Ausschnitten, die auch durch den Bereich eines Spriegels gehen, empfiehlt sich in der Regel ein Rahmenprofil, das die Schwächung durch den Ausschnittsbereich kraftschlüssig auf andere Spriegel überträgt. Beispiel: Vierkantrohr 40x20x1,5mm mit Laschen zu den Spriegeln, oder ein entsprechend abgekantetes Blechprofil, das die Karosserieschwächung durch den Ausschnitt auffängt. Auf die kraftschlüssige Anbindung an die angrenzenden Spriegel ist dabei besonders zu achten. Hierzu empfehlen wir die Lösungen wie bei VW T4 und T5.

Der bei Hubdächern mitgelieferte Holz-Einbaurahmen ist in der Regel nur als Trägerrahmen zu sehen, an den der Zeltbalg getackert werden kann. Eine statische Eigenschaft ist zwar gegeben, muss aber im Rahmen der Prüfung nach §19/2 StVZO nicht akzeptiert oder als ausreichend anerkannt werden.

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Nach dem Umbau ist das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Prüfung gem. §19/2 StVZO (Änderungen der Fahrzeugpapiere) vorzuführen.

Oder Du müsstest im Vorfeld des Einbaus eines kleinen Hubdachs einen TÜV - oder Dekra Prüfer finden, der den mitgelieferten Holzrahmen bei der Prüfung nach §19/2 StVZO akzeptiert.

Anzeige vom Forum

beredel am 11 Feb 2012 15:11:11

Hi,
den Text kenne ich natürlich. Suche ja schon mehrere Tage nach einer Lösung.
Der TÜV-prüfer fordert aber ein Teilegutachten vom Dachhersteller oder ein offizielles schreiben von Ford, aus dem man entnehmen kann wie/welche Befestigungspunkte man für eine Rahmenversteifung nehmen kann.

Er sagte zu mir: "einfach ein Loch reinschneiden und mit einem Rahmen verstärken war früher mal, das ist heute nicht mehr zulässig"

Ich fürchte für uns stirbt das Projekt, da ich den Wagen auf keinen Fall als LKW weiterfahren kann/möchte.

selbstschrauber am 11 Feb 2012 21:16:08

beredel hat geschrieben:Hi,

Ich fürchte für uns stirbt das Projekt, da ich den Wagen auf keinen Fall als LKW weiterfahren kann/möchte.

Nana nun mal nicht so pessimistisch! Erste Frage, Warum müssen Spriegel weg? Normalerweise baut man ein kleines Hubdach im Bereich der Schiebetür ein, also zwischen dem Spriegel der B-Säule und der c-Säule, d.h. die Spriegel bleiben drin.
Auch die Schlafhubdächer haben normalerweise nur diesen Ausschnitt. Wenn Du ein neues Dach kaufst, ist ein Teilegutachten und eine Einbauanleitung dabei. Diese geben genau vor, wo und wie ausgeschnitten werden darf bzw verstärkt werden muss. Damit ist eine TÜV-Abnahme unproblematisch. Allerdings sind diese Hubdächer sehr teuer. Unser kleines Hubdach für den T3 hat vor 25 Jahren 1400DM gekostet, Schlafhubdächer gingen erst ab 2000DM los. Ich vermute, du kannst die Zahlen für heute nehmen, musst nur die Währung ändern :D
Wenn der TÜV bockt, fahr mal in die NAchbarstadt und frag da. Es hängt alleine am Wissen und Wollen des TÜV Ingenieurs. - Das sind eigentlich alles Ingeneiure, die mesieten scheinen aber die Theorie im wesentlichen vergessen zu haben und wollen nur eintragen, was ein anderer schon bestätigt hat, dass es kein Problem ist.

LG

Selbstschrauber

starsandy am 11 Feb 2012 23:02:21

Er sagte zu mir: "einfach ein Loch reinschneiden und mit einem Rahmen verstärken war früher mal, das ist heute nicht mehr zulässig"

Bei Reimo gibt es das :

Hubdach Universal Superflach, 105° Mechanik
Artikelnr. 20211

Dies Hubdach kann man auch zwischen 2 Spriegel setzten, da der Dachausschnitt flexibel gross sein kann :

Bei KLEINEREM Dachausschnitt Zeltbalg
mit Zeltbalgleiste (Artnr. 29435, nicht
im Lieferumfang) AUF dem Blechdach
befestigen

Das setzt natürlich voraus das zwischen 2 Spriegel bei dem Ford
Transit Platz genug ist um zu stehen!
Wenn Du keinen Spriegel durchtrennst müsste eine TÜV Abnahme weniger aufwendig sein.

beredel am 16 Feb 2012 17:36:49

Hallo,
Dachausschnitt ohne Spriegeldurchtrennung wird nicht ausreichen!
zumindest nicht im sinnvollen Bereich über der Küche.
Bei so einem Projekt sollte man nicht zu viele Kompromisse eingehen. Wenn ich selbst ausbaue dann will ich es auch auf mich zugeschnitten und perfekt machen. Dafür ist das zu teuer.

Für uns ist das Projekt vorläufig gestorben.
Der Wagen wird verkauft und wenn wir mal Geld für ein Drittfahrzeug haben, wird ein größerer Transporter ausgebaut.

Manchmal muss man leider verschieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für Bulli-Fans und Interessierte: Ausbauten-mal anders
Wo bekommt man Aufbaurichtlinien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt