hier eröffne ich nun einen Umbauthread für einen Ford Transit Bj 2000/2001.
Der Thread soll Leute wie mich inspirieren. Leider habe ich selber keinen Ford Transit Eigenausbau gefunden. Außerdem erhoffe ich mir natürlich Tips und Ratschläge von erfahrenen Ausbauern.
Die Vorgeschichte:
meine Freundin und ich teilen ein Hobby: Camping ;)
Dazu hatten wir als erstes einen winzigen Wohnwagen (Chateau Cantara), als zweites einen etwas größeren Wowa (Chateau Homecar), danach ein Wohnmobil (Fiat Frankia A460). Alles war auf seine Art schön aber wir hatten es immer nur ein Jahr lang.
Da ich Wassersportfreund bin und in Zukunft mein kleines Böötchen mit in den Urlaub nehmen möchte muss es ein Wohnmobil mit AHK werden.
Zweite Bedingung, da wir uns keine drei Fahrzeuge leisten können, muss das Womo alltagstauglich sein.
Und als letzter Punkt muss es zuverlässig und relativ modern sein, da wir damit auch mindestens 3 wöchige Reisen unternehmen wollen.
Außerdem muss das Fahrzeug wintertauglich werden.
Zu dem Zweck wurde mein alter Golf verkauft und wir haben uns für 5250€ einen Ford Transit Lieferwagen EZ 2001 mit 88.000km und gutem Hintergrund und in ziemlich gutem Zustand gekauft.
Diesen wollen wir nun zu einem Wohnmobil umbauen welches alle o.g. Forderungen erfüllt.
So genug Vorgeschichte.
konkrete Planung bisher:
1. So kostengünstig wie möglich! (wir kalkulieren mit Gebrauchtteilen und B-Ware kosten in Höhe von 3000-4000€)
2.Isolierung mit X-treme isolator (wie hier oft zu lesen)
3.Kompressorkühlbox
4.Gasherd
5.Gasheizung (aus Kostengründen erst später)
6.Batterieversorgung für den Kühlschrank für min. 5 Tage autarkes Camping im Sommer
7.Hubdach und Klappfenster für Stehhöhe und Womozulassung
8.loser Abwassertank wie beim Wowa
9.Porta Potti praktisch verstaut im Innenraum
ich hoffe ich hab nix vergessen.
Aus unseren vorherigen Campingfahrzeugen bringen wir schon einiges an Kleinkram mit. Außerdem haben wir günstig ein gebrauchtes freistehendes Vorzelt geschossen.
Um den Thread gut gegliedert zu halten möchte ich die Probleme in der Reihenfolge besprechen, wie sie anfallen.
Erst einmal was bisher geschah und anschließend unser aktuelles und wahrscheinlich größtes Problem.
Bisher:
Planung und viele Skizzen.
Das Ergebnis hier: