rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Licht braucht der Wohnmobilist?

haballes am 09 Feb 2012 12:36:38

Selbst in meinem "Sparmobil" gibt es an allen Ecken und Enden Lampen.

Die Standartdeckenlampe nutz ich so gut wie nie. Die helleren Küchenspots nutzen wir seltenst, die "Stimmungsspots" darüber dagegen oft. An der Halbdinette ist einer der beiden Spots zuviel, da wir nur die Fahrerhaussessel nutzen.
Im Badezimmer ist es schön hell und auch die Lesespots über den Einzelbetten werden dringlichst gebraucht.

Die serienmäßigen LED´s zur Kleiderkammerbeleuchtung sind Funzeln und werden ersetzt, sobald es geht. Genauso die Neonfunzel in der Heckgarage.

Die "Vorzeltleuchte", wo ich mir immer den Kopf gekratzt habe früher, wofür ein Wohnmobil so etwas braucht, ist eine der meistbenutzten Lampe am Fahrzeug und ich versteh garnicht, warum die noch so altmodische Form und Leuchtmitteltechnik hat.

Seid ihr zufrieden? Zuviel oder zuwenig Licht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jbreunig am 09 Feb 2012 12:49:13

Hallo ... Haballes ... auf LED umgerüstet ;)
Das Licht ist bei mir in Punkto verbrauch das kleinste Problem.

Ich bräuchte zb. einen Fön, der nur 1 Watt verbraucht :)

Wenn ich alle Lampen zusammenzähle, die ich einschalten könnte, käme ich auf max. 20 Watt - das brauch die alte Technik der Halogenlampen an einer Lampe.
Kann ich jedem nur raten.

thomas56 am 09 Feb 2012 12:54:38

Licht ist immer gut. :D
Meine Vorzeltleuchte hatte eine 21W Bremslichtbirne mit Ba15S-Sockel, die habe ich wie auch in der Garage, Staufächern und Kleiderschränken gegen
Birnen mit 102 SMD ausgetauscht.
Unter der Markise leuchteten 600SMD über Dimmer.
Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Tipsel am 09 Feb 2012 12:56:01

Die Leselampen bds. der Vordersitze (Halbdinette) benutzen wir nie, weil jeweils der andere geblendet wird. Sie sind zwar schwenkbar, aber das hilft garnix. Die sind einfach viel zu hell und blenden.

Beim Fernsehen sind zwei Lämpchen oberhalb des Fernsehers an. Das reicht uns abends. So finde ich auch meine Laptoptastatur.

Wenn ich aber Essen zubereite oder stricke haben wir Festbeleuchtung. Alle Lampen sind an 8)

Die Garagenfunzel reicht aus, um das Bier zu finden.

Und die Vorzeltleuchte reicht aus, um nach dem Gassi das Womo zu finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jubi 25
Neue Polster für Rundsitzgruppe ? !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt