rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage für "arme Leute"

Heiko am 07 Aug 2003 21:18:48

Hallo!
Ich habe ins Womo-Dachfenster mit Hilfe eines leichten Holzrahmens 4 große PC-Lüfter eingebaut, die mit einem Handgriff abzunehmen sind. Die Dachluke läßt sich dann schließen. Ihren Strom erhalten sie direkt von der Solaranlage, noch vor der Reglereinheit abgezweigt. Geht die Sonne auf, laufen die Lüfter an und ziehen Warmluft aus dem Fahrzeug heraus, geht sie unter, bleiben sie stehen.
Nachteil: Die Lüfter sind nicht zu überhören, aber wer ist schon tagsüber im Womo.
Aber: Die Temperaturen steigen nicht über Außentemeraturwerte an und die Luft ist nicht stickig.
Dreht man die Lüfter um, so wird abends kühle Luft ins Womo geblasen, dann aber laufen die Lüfter bei mir an 12V, da die Solaranlage schon in der Koje ist...
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2003 11:03:58

Hallo Heiko

Keine schlechte Idee, aber es gibt ja schon Luken wo Lüfter gleich eingebaut sind.
Wie sieht das denn mit den Kosten bei deinem Konzept aus ?

Kleiner Tip von mir, Lüfter von Papst sind extrem leise und dabei noch stärker als vergleichbare.

Thomas

Jambo45 am 08 Aug 2003 21:45:21

Hallo Thomas,

ich las das grade mit den leisen Papst-Lüftern. Wo gibt's die und was kosten die? Ich plane nämlich ne Kühlschrankhinterlüftung. Da hab ich auch immer PC-Lüfter genommen, die allerdings auch ziemlich laut waren.

Jambo

Anzeige vom Forum

Mickie am 09 Aug 2003 15:03:28

--> Link

das ist ja nur ein Beispiel für einen Versand. Gibt bestimmt noch güstigere.

Beste

Mickie

Heiko am 10 Aug 2003 22:17:56

Hallo!
Ich habe als Student in einem großen Lager mit PC-Zubehör gearbeitet. Gebrauchte Geräte wurden immer wieder ausgemustert, bestimmte Teile konnte ich brauchen. Daher habe ich noch eine große Kiste im Keller...
Eine entsprechende Dachluke kostet hunderte von Euros, mein Konzept etwa 10 EUR, wenn man sich die Lüfter auf dem Flohmarkt besorgt.

Heiko

Heiko am 10 Aug 2003 22:24:07

Hallo!
Wenn man Lüfter an den Kühlschrank baut, kann man sie an 3-4 Federn aufhängen, damit Schwingungen nicht übertragen werden. Somit sind sie leise. Lüfter kriegt man immer auf PC-Flohmärkten.
Eine Regelung ist übrigens meines Erachtens Unsinn, da die Temp. innerhalb weinger Minuten von ca 35Grad mit Lüfter auf ca 50Grad ohne Lüfter steigt. Dies sind Werte von meinem Kühlschrank...
Wie wäre es, wenn man die Kühlschranklüfter direkt an die Solaranlage noch vor dem Regler anschließen würde...?

Heiko

Gast am 11 Aug 2003 10:04:32

Hallo Heiko

Die Papst Lüfter kannst Du z.B. bei Conrad oder Westfalia bestellen und vom Preis her sind sie nicht viel teurer, wenn überhaupt, als andere Typen. Die von Papst sind die leisesten Typen die mir bekannt sind.

Mein Vater hat sich so einen im oberen Lüftungsgitter eingesetzt und so die Kühlleistung noch mal erheblich verbessert. Die temperaturabhängige Drehzahlregelung macht schon Sinn, um z.B. den Stromverbrauch ein bisschen zu optimieren. Ein Bausatz bekommt man ebenfalls für ein paar Euro bei Conrad.

Auf jeden Fall ist Deine Idee mit der Dachluke eine gute Idee die Ich gerade bei mir überlege. Du solltest überlegen dies zu verkaufen.

Thomas

Zegu am 16 Aug 2003 06:28:51

Also die Selbstbau-Lösung ist schon gut. Aber bitte achtet darauf, dass wenn Ihr die Lüfter in das obere Gitter einbaut und die Luftleistung sehr hoch ist, die Gefahr besteht, dass bei Gasbetrieb die Abgase nicht aus dem Schornstein austreten sondern durch die Lüfter über die Strömungssicherung des Heizelemts, oder sogar die Flamme teilweise schon unten am Brenner angesaugt werden.
Testen kann man die einwandfreie Funktion indem man bei Gasbetrieb die Abdeckung des Schornsteis anfasst. Ist sie warm funzt alles, wenn nicht Luftmenge und Zuluft einjustieren.

Frank

misterfixit am 26 Aug 2003 21:37:09

Hallo, Ihr Lieben,
habe mir bei Berger einen Kühlschranklüfter mit Thermoschalter gekauft.
Wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich es lieber sein gelassen.
Der Lüfter hat einen Plastikbügel dabei, womit man ihn befestigen soll, aber wo? In der sehr kurz gehaltenen Installationsanleitung steht nur, in der Nähe der Kühllamellen, aber wie, mit dem Plaste-Bügel nicht möglich!
Mit dem Thermoschalter das gleiche Elend, man soll ihn laut Installationsanleitung an den Kühllamellen befestigen, Löcher bohren oder kleben? Wenn kleben, mit welchem Kleber? Bohren ist nicht möglich.
3 Teile in der Tüte und so viel Schwierigkeiten...
Vielleicht hat jemand so ein Teil eingebaut und kann mir einen Tip geben!
Vielen Dank im Voraus :razz:
misterfixit

qwei am 26 Aug 2003 22:03:00

Also den Fühler in die Lamellen drücken und davor den Lüfter.
Den lüfter Kannst du auch mit Plastikspannbändern fest zurren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschrank auf den Kopf: Funzt!
Kühlschrank Zuluft ?boden oder seite ? 24h auf den Kopf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt