fuzzy am 10 Aug 2003 22:53:21 jetzt hab ich Ihn schonmal ausgebaut, und 2 PC Lüfter eingebaut.
stelle ihn jetzt 24h auf den Kopf, soll bei älteren, deutlich die Kühlleistung verbessern, weiß zwar nicht warum, aber .....
hat wohl was mit ammoniak mischen zu tun, weiß jemand mehr ????
aber jetzt zur eigentlichen frage, hab 2 löcher im Boden daher zieht er sich halt seine frischluft, da wir auch im winter unterwegs sind, ist es logischer weise ziemlich fußkalt und es zieht tierisch, hab jetzt da er schonmal draußen ist, die chance es umzubauen ! und meine zuluftöffnung an die seite zu bauen, dabei kann ich dann gleichzeitig die beiden löcher abdichten und isolieren, aber bringt das was ? oder braucht er die luft von unten ?????????
was meint Ihr ?
fuzzy
walter am 11 Aug 2003 08:18:25 Also die Löcher von unten sind sicher für die Lüftung günstig. Was ich nicht verstehe, ist, wieso bei Dir Luft von der Kühlschrankbelüftung ins Wageninnere kommt. Hier gehört eine Ent-Lüftung oberhalb der Kühlschlange hinten am Kühlschrank und das ganze gegen den Innenraum abgedichtet, so daß diese Kühlluft nur an den Kühlschlangen vorbeistreicht und dann wieder ins Freie.
, Walter
P.S.: Das mit dem Ammoniak geht so, daß sich mit der Zeit Ammonika-Krisdtalle bilden und absetzen, die dann nicht mehr für den Kühlprozess zur Verfügung stehen. Beim Auf-den-Kopf-Stellen werden die dann wieder aufgelöst. Ich hab das einmal probiert bei einem fünf Jahre alten Absorber. Der Effekt war unglaublich!
fuzzy am 11 Aug 2003 10:02:47 Hallo Walter,
Danke für die Info, die Zuluftlöcher sind im Boden im Bereich des freien Raumes zur Rückwand hin. Davor steht dann der Kühlschrank.
Dieser ist dann in den Möbeln eingepaßt, vor den vorderen Füßen auf dem Boden ist noch eine Leiste aus Holz. Da zieht es dann im Winter ganz empfindlich.Klar ist das abgedichtet, aber eine Holzleiste isoliert nicht wirklich !
Daher meine Idee mit der Belüftung an der Seitenwand, so ist es ja bei den Meisten auch gebaut. Unten Zuluft, oben Abluft.
Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und den Boden dicht mache und ein neues Loch für die Zuluft reinschneide bin ich mir nicht ganz sicher ob das die gewünschte Verbesserung bringt.
Hab auch noch ein wenig uralte Rockwool da drin, die den Kühlschrank nach oben isoliert(zur darüberliegenden Kochstelle hin. Unten war nix davon. Werde auch das wohl austauschen und mir überlegen wo ich noch unten abdichte.
Kennt jemand etwas besseres zum abdichten außer dieses fiese Rockwool ?
Fuzzy
Mickie am 11 Aug 2003 11:14:49 Hi Fuzzy,
was die Lüftung anbelangt, hab ich leider auch keine Ahnung.
Die Isoliering betreffend gibt es im Handel (nur wo?) alukaschierte Schaum-, Styroporplatten in unterschiedlichen Stärken, die du dir dann auf die benötigte Größe schneidest. Hab die selbst zwischen Kühlschrankoberseite und Arbeitsplatte. Weiß aber nicht mehr, woher ich die mal hatte. Auf jeden Fall funktioniert es.
Beste e
Mickie
walter am 11 Aug 2003 11:26:21 Ich denke, wenn Du die Löcher an der Seite hast, wird das nicht viel besser sein. Kalter Wind kommt meiner Erfahrung nach überall hin, wenn er will. Ich kann mir das mit der Leiste unterm Kühlschrank nicht sehr genau vorstellen, aber kann man da nicht Schaumgummi reinstopfen?
Oder auf die Abdeckleiste von allen vier Seiten Tesamoll kleben?
Am schönsten wärs wohl mit PU-Schaum aus dem Baumarkt, aber damit klebt man dann gleichzeitig alles zusammen.
Steinwolle ist nicht luftdicht, d.h., Zugluft geht durch!
, Walter
Mickie am 11 Aug 2003 11:31:50 Genau, Tesamoll gibts als Profile zur Fensterabdichtung. Von Schäumen würde ich abraten: Entweder kleben die wie Pech, oder werden bei Hitze oder Kälte brüchig.
Beste
Mickie
Gast am 11 Aug 2003 20:40:07 Hallo Fuzzy,
die Löcher im Boden sind wohl ebenfalls dazu gedacht,bei einer Undichtigkeit oder Fehlfunktion am Brenner das Gas endweichen zu lassen,da das Gas halt schwerer ist als die Luft müssen diese Löcher im Boden sein.Du wirst diese Löcher auch im Bereich der Heizung finden.
Am alten Mobil hat mich im Winter die Kälte die unter dem Kühlschrank durchzog auch genervt.Ein stück Styropor hochkant da eingebaut bringt schon was.Die Seitliche Be- und Endlüftung im Sommer ja sehr wichtig--aber im Winter kann man diese auch mit Platten teilabdichten (Zubehör für die Lüftungsschlitze gibt es im Handel).Mit Tape und Folie erreicht man den gleichen Erfolg und ist billiger.
Dietmar
Jambo45 am 11 Aug 2003 23:04:42 Hi Fuzzi,
bist ja wohl grade voll am rödeln.
Ich meine auch, die Belüftung im Unterboden ist für die Kühlung eindeutig besser als die Seitenwandvariante. Im Sommer saugt der Kühlschrank die kühlere Luft unter dem Fahrzeug an. Es ist weiter günstig, einen großen Abstand (Höhe) zwischen Be- und Entlüftungsöffnung zu haben. So erzielst Du einen Kamineffekt und damit bessere Luftumwälzung.
Zwei PC-Lüfter dazu und alles müsste funktionieren.
Zur thermostatischen Steuerung der Lüfter empfehle ich einen einfachen Waschmaschinenthermostatschalter (30-100°, gibt's als Ersatzteil.). Den kann man prima in die Frontblende neben die Bedienschalter setzen und so bequem einstellen, bei welcher Temperatur die Lüfter anlaufen sollen.
Neben Isolieren des Kühlschranks ist sorgfältiges Abdichten ein absolutes Muss. Ich schneide mir dazu spezielle Leisten, die rund um den Kühlschrank streng in den verbleibenden Zwischenraum passen. Da der Kühlschrank ausbaubar bleiben muss, setze ich hier dauerelastische Butyl-Dichtungsmasse ein.
Jambo
[Admin] am 13 Aug 2003 14:24:08 Das mit den "24h auf den Kopf" will mir nicht so recht in den selben..........
Es ist zumindest das erste Mal, daß ich davon höre - wenn das geht, ok - aber bisher war mein Kenntnisstand, daß wenn man mal einen neuen Kühlschrank kauft, da immer ganz fett draufsteht "nur stehend transportieren" (weil er sonst definitiv kaputt geht)
was denn nun????
klärt mich mal auf
Gast am 13 Aug 2003 15:49:19 Stimmt nur zum Teil Dirk
Du sprichst von einem Kompressor Kühlschrank und wenn Du den auf den Kopf stellst und danach wieder in Betrieb nimmst, läuft der Kompressor ohne Medium und das wars dann.
Thomas
[Admin] am 13 Aug 2003 16:09:06 ?
mein "Zuhause-in-der-Küche"-Kühlschrank ist doch kein Kompressorkühlschrank - und da stand sowas drauf....................
Gast am 13 Aug 2003 16:18:13 Ich nix kapieren ??????
Du hast zu Hause einen Absorberkühlschrank ???
Thomas
Herbsch am 13 Aug 2003 16:36:24 Also Haushaltskühlschränke arbeiten eigentlich grundsätzlich mit Kompressor.
Herbsch
fuzzy am 13 Aug 2003 17:30:45 Hallo Dirk,
habs schon oft gehört das es mit dem Kühlschrank auf den Kopf stellen helfen soll, schütteln auch, hat wohl was mit dem ammoniak zu tun was auf der Dauer sulfatiert oder ähnliches. :?: :?: Da mein Kühlschrank schon älter ist, ich ihn jetzt eh raus habe, steht er halt jetzt auf dem Kopf, nachher trage ich ihn schüttelnd rein. :D :D :D mal sehen ob es was gebracht hat.
Ist halt kein Kühlschrank wie zuhause und auch kein kompressor sondern ein Absorber, was immer das auch heißt.
Du hast in Deinem Panzer bestimmt ein Riesenteil von zuhause :wink: :wink:
hier noch ein link zu Dometic wo die Funktion desselben beschrieben ist
--> Link
[Admin] am 13 Aug 2003 18:15:38 ?
mein "Zuhause-in-der-Küche"-Kühlschrank ist doch kein Kompressorkühlschrank - und da stand sowas drauf....................
_________________ Dirk
.................ist er doch :)
hmmm............erst schlau machen, dann schreiben - oder so........... :roll:
achimHH am 13 Aug 2003 18:46:52 Hallo Ihr......
also zu Haus ist es normal immer ein Kompressorkühlschrank.
wenn man diese hinlegt oder gar auf den Kopf stellt, sollten
er eine längere Zeit, ohne in Betrieb genommen zu werden,
wieder richtig stehen.
Damit das Öl wieder an die richtige Stelle, in den Kompressor laufen kann.
Das Öl welches sich im Kompressor befindet hat sich beim hinlegen oder auf den Kopf stellen, in der Anlage verteilt und der Kompressor läuft dann ohne öl.
Den anderen Trick, mit auf dem Kopf stellen beim Absorber......mmmh?
noch nie gehört. Aber mag sein.
achim
Mickie am 27 Aug 2003 21:50:06 Ich muss hier nochmal einhaken:
mein Elektrolux im ?mobil ist jetzt was? Kompressor oder Absorber, und woran erkenne ich das?
Des weiteren, wenn ich das Ding auf den Kopf stellen will, muss ich ihn zuvor ausbauen. Da der aber am Gas angeschlossen ist, habe ich Bedenken (ANGST).
Ist der Wiederanschluss schwierig? (Bin kein Installateur)
Benötige ich eine erneute Gasprüfung (regulär, ich weiß dass es niemand weiß :wink: ?)
Und vor Allem: Wie baue ich das teil überhaupt aus?
Beste
Mickie
Gast am 27 Aug 2003 23:01:17 hallo mickie,
ich habe meinen kühlschrank vor zwei wochen rausgefummelt... wie? halt alle schrauben lösen, kamin abhängen, gasleitung lösen und rausziehen.
wie alt ist denn dein aufbau? ich würde mal schätzen das noch 80% absorberkühlschränke auf den strassen sind. wenn dein kühlschrank während des betriebs keine geräusche macht ist es ein absorber, ansonsten springt ja der kompressor an.
die dichtigkeit der leitung habe ich danach mit einem manometer überprüft; gas öffnen, kühlschrank 5 min über gas laufen lassen, abstellen, gasflasche zudrehen, drückanzeige notieren und nach 2 tagen druckanzeige nochmals ablesen. wenn die sich nicht verändert hat ist alles dicht. :idea:
cu, dani
Gast am 28 Aug 2003 18:23:23 Kompressorkühlschränke können nur elektrisch betrieben werden.
12 V/24V oder dann 220 Volt.
lässt sich ein Kühlschrank auch mit Gas betreiben ist es immer ein Absorbertyp.
|
|