rudi-rz hat geschrieben:mal hallo ins vorum sagen:
ich bin neu hier und hab mal eine frage:
will mir ja ein womo kaufen ,und bin im forum schon angemeldet. ich stöber ja alle themen so durch.
nun meine frage: was brauch im im ausland oder auch in D. als schutz fürs womo? (ADAC)? wegen unfall,defeckt oder so. und was ist die camping card ?es sind wohl fragen , die schon oft gestellt wurden. würde mich aber über infos freuen.
lg. rudi-rz :dankeschoen:
Hallo Rudi,
m.E. unbedingt erforderlich wäre auf jeden Fall eine Pannenschutzversicherung im Inland und Ausland. Es bleibt nicht aus, dass man diese auch einmal braucht.
Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit meiner ADAC-Plus-Mitgliedschaft.
Da ist das
Wohnmobil auch im Ausland mitversichert, Pannenhilfe, Bergung, Abschleppen, Ersatzrteilservice, etc.
Die CCI- Camping Card International vom ADAC würde ich auch empfehlen.
Einmal ist man Haftpflichtversichert, falls man einem Fremden auf einem Campingplatz einen Schaden zugfügt. Es gibt auch teilweise Ermässigungen auf bestimmten Campingplätzen, und oftmal braucht man seine Personalausweise nicht hinterlegen wenn man die CCI dafür hinterlegen kann.
Die sog. Ermäßigungs Camping Cards sind etwas anderes. Diese gelten nur für ermäßigte Preise in der Nebensaison. Hiervon gibt es verschiedene Anbieter.