rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur von GFK Schürzen - womit ?

madden am 13 Feb 2012 10:24:42

Hallo,

na toll am Wochenende habe ich mit einen schönen (kleinen) Riss (und 2 weitere stellen, die weich sind), in meine Heckschürze gefahren. Da ich bedenken habe, wenn bei diesem Wetter immer abechselnd Wasser und Frost im Riss und den weichen Bereichen werkeln, würde ich den gern gegen eindringendes Wasser abdichten.

Welches Produkt bietet sich dafür an?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 13 Feb 2012 13:44:21

Bei diesen Temperaturen?

Panzerband (das Graue), wenn es überhaupt hält. Veilleicht mit Föhn vorwärmen?

Gast am 13 Feb 2012 15:38:40

Sehe ich auch so,

bie den Temperaturen braucht man Kleber der das abkann. Und den hat die NASA :!: :D

Entweder in eine warme beheizte Halle fahren und dort reparieren, oder abwarten bis es wärmer wird!

Jörg

Anzeige vom Forum

black-edition am 13 Feb 2012 16:10:48

Hallo Martin,

da ich mir fast sicher bin, das Dethleffs keine GFK-Heckschürzen hat sondern einen Kunststoff verwendet, versuche mal

--> Link

oder

--> Link

Das Zeugs ist zumindest elastisch und reisst nicht gleich wieder auseinander.

Leider schweigt sich die Seite darüber aus, bei welchen Temperaturen der Kleber verarbeitet werden kann. Aber einen Versuch wäre es wert.

TrendFahrer am 13 Feb 2012 16:16:22

Letztes Jahr Heckschürze eingerissen beim durchfahren einer Senke die ganz harmlos aussah, gerade am Eck, schieeet. Bin gleich in eine Karosserie-Werkstatt gegangen. Rep. unter Vorbehalt möglich und ohne Garantie für Euro 250.- meinte der Meister. An dieser Stelle um das Eck herum, hält eine Reparatur nicht 100%-ig. Repariert, 4 Monate der Vibration standgehalten und ... wieder langsam Stück für Stück aufgegangen.
Irgendwann muß ich halt das ganze Neuteil für rund 1300.- inkl. Montage investieren oder ich warte bis mir mal einer den Hintern küsst.
Es ist halt so, leider.

von
Peter-Josef

Sahli am 13 Feb 2012 16:20:01

panzerband und warten.
bei wärmeren temperaturen ist eine gfk reparatur kein problem.

Gast am 13 Feb 2012 17:07:59

GFK nur mit Glasfasermatten und Epoxi Harz dann hällt das auch .
--> Link
Erfahrungen aus dem Modellbau Bereich .
Klaus

madden am 13 Feb 2012 17:12:49

black-edition hat geschrieben:Hallo Martin,

da ich mir fast sicher bin, das Dethleffs keine GFK-Heckschürzen hat sondern einen Kunststoff verwendet, versuche mal

--> Link

oder

--> Link

Das Zeugs ist zumindest elastisch und reisst nicht gleich wieder auseinander.

Leider schweigt sich die Seite darüber aus, bei welchen Temperaturen der Kleber verarbeitet werden kann. Aber einen Versuch wäre es wert.

Doch ist definitiv GFK man kann die Fasern deutlich fühlen. Ich werde das tatsächlich mit einem wasserfesten 3M Aluminium Dichtband abkleben und auf wärmere Temperaturen warten.

Mann hab ich mich geärgert gestern!!!

black-edition am 13 Feb 2012 17:19:46

Das glaube ich,

wenn es GFK ist, erleichtert es die Reparatur natürlich erheblich und man benötigt auf Dauer kein neues teures Heckteil.

Viel Glück!

Ostwestfale am 13 Feb 2012 17:27:42

--> Link

Low Cost Driver könnte noch so ein Set von mir haben....

Bon Voyage

giovannibastanza am 13 Feb 2012 17:32:44

madden , mir haben Autobahnarbeiter einen Müllcotainer gegen das Wömö geschoben . Bevor ich aus dem Bett war, waren die weg.
Ich habe so einiges probiert . dann bin ich per Zufall an das - Bauhaus -geraten , die haben einen flüssigem Kunststoff der nur dort vertrieben wird und -Bondic- heißt,im Set enthalten ist eine UV-Lampe zum Aushärten.
Das hält gut . Muß nur etwas wärmer werden.
Giovanni.

TrendFahrer am 13 Feb 2012 19:22:03

Habe auch einen Dethleffs und das Teil ist definitiv kein GFK sondern aus Kunststoff.

Werde mal die Möglichkeiten abchecken dann selber flicken und den -Karrosseriefuzzi - nach 5 Monaten schleifen und lackieren lassen.

von Peter-Josef

coseb am 13 Feb 2012 19:58:08

Wie vor berichtet GFK Rep nur bei der richtigen Umgebungs temp.

PVC Rep mache ich mit den Materialien von w.orbitech.com

dort werden Sie geholfen .

habe ich nur beste Erfahrungen .

rudolf

madden am 14 Feb 2012 09:20:45

peter-josef hat geschrieben:Habe auch einen Dethleffs und das Teil ist definitiv kein GFK sondern aus Kunststoff.

Werde mal die Möglichkeiten abchecken dann selber flicken und den -Karrosseriefuzzi - nach 5 Monaten schleifen und lackieren lassen.

von Peter-Josef

Doch ist es. Ich weiss ja nicht welches Modell Du hast aber beim A9800I sind alle Blendenteile vorn und hinten aus GFK.

andwein am 14 Feb 2012 14:52:37

madden hat geschrieben:
peter-josef hat geschrieben:Habe auch einen Dethleffs und das Teil ist definitiv kein GFK sondern aus Kunststoff.
von Peter-Josef

Doch ist es. Ich weiss ja nicht welches Modell Du hast aber beim A9800I sind alle Blendenteile vorn und hinten aus GFK.

Oder den Billigheimer:
Aluband, Ecke/Rundung/Winkel biegen
links und rechts zwei Löcher rein
Mit zwei Popnieten vernieten und das hält bis in alle Ewigkeit
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sperrstangen für Fenster
zusätzliche Öffnung bei Sitztruhe - wer hat Ideen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt