rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche Öffnung bei Sitztruhe - wer hat Ideen?

captnsharky am 13 Feb 2012 16:09:27

Hallo liebe Foristas,

in kompakten Mobilen wie bei uns muss man ja jeden noch so kleinen Stauraum nutzen. Die vordere Dinettensitztruhe beherbergt unseren Wasserboiler und stellt zur anderen Hälfte Stauraum zur Verfügung. Allerdings nervt es mich, jeweils die Polster zu entfernen um von oben den Zugang freizugeben.

Jetzt habe ich mir beim Womohändler des Vertrauens diverse unterschiedliche Modelle und Hersteller angesehen, wie diese den Zugriff ermöglichen. Am elegantesten fand ich die Lösung von Dethleffs, wo die komplette Seitenwand abgeklappt werden kann. Dies geht bei mir allerdings nicht, da sich dort ein Ausströmer der Heizung wiederfindet. Andere haben nur kleinere Teilöffnungen an der Seite, was be- und entladen wieder erschwert. Zumal dort auch noch das Stahlgerippe der Sitzbank/Gurtblock einen Zugriff erschwert.

Demnach müsste ich für eine größere Öffnung eine Lösung in Richtung Fussraum wählen. Die Wand des Dinettenkasten ist jedoch nur geschätzt 5 mm 'stark'.

Jetzt die Frage an die Bastler: Hat jemand einen guten Lösungsvorschlag? Insbesondere wie die notwendige Klappe befestigt werden kann? Da die Kinder dort bei sitzen ggfs. auch mit den Füßen stärker anschlagen könnten sehe ich die Gefahr, dass mir über kurz oder lang die Scharniere ausreißen. Hat jemand damit Erfahrung oder einen anderen guten Vorschlag?

Danke

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2012 16:20:02

die dünne wand von innen mit leisten verstärken (kleben/leimen) und dann die scharniere anschrauben, am türchen dasselbe...

grusz hartmut

Kochgenie am 13 Feb 2012 16:23:25

wir haben Klavierband verbaut. Das ist ein Scharnier über die ganze breite.
sollte nicht ausreißen.

Anzeige vom Forum

zimbro am 13 Feb 2012 16:23:46

ola.wie waers unten ne schiene oben magneten oder stop lock .nimmt man die ganze klappe weg zum laden . :?: ciao

michaelbacke am 13 Feb 2012 17:10:04

Hallo,
hatte das gleiche Problem: Durch Stahlrahmen wegen Gurtbock nur von oben aufzuklappen.
Ich habe mir wie in den neuen Womos die Schwenkscharniere besorgt und aus einem alten Schreibtisch den Deckel neu ausgesägt und mit Nutfräse und Umleimer sieht das jetzt wieder prima aus.

Nun können alle Polster draufbleiben, die Klappe bekommt man mit dem kleinen Finger hoch. Durch die Federkraft bleibt die Klappe auch alleine oben.
Habe zusätzlich noch nen LED STreifen mit Kontakschalter eingebaut, damit Licht im "Keller" ist.

womowitsch am 13 Feb 2012 18:16:05

Hallo, lege fest wo Du die Öffnung haben willst. Sauber aussägen, und von hinten verstärken. Das ausgesägte Teil als Klappe nehmen. Die innere Verstärkung etwas überlappen lassen, dann kann die Klappe nicht hineinfallen.

thomas56 am 13 Feb 2012 18:22:21

Wenn es sich lohnt, würde ich eine Schublade einbauen, dann ist be-u. entladen einfacher.

captnsharky am 13 Feb 2012 18:24:36

michaelbacke hat geschrieben:Ich habe mir wie in den neuen Womos die Schwenkscharniere besorgt und aus einem alten Schreibtisch den Deckel neu ausgesägt und mit Nutfräse und Umleimer sieht das jetzt wieder prima aus.

Michael, das sieht wirklich gut aus! Und ist eine echte Alternative. Muss ich mir mal überlegen, ob das auch irgendwie bei mir geht, denn meine Klappe ist nicht durchgängig. Daher müsste ich mal sehen, wo ich das Scharnier anbringen kann.

Volkmar

captnsharky am 13 Feb 2012 18:26:48

Kochgenie hat geschrieben:wir haben Klavierband verbaut. Das ist ein Scharnier über die ganze breite.
sollte nicht ausreißen.

Hallo Elke,

an Klavierband habe ich auch schon gedacht. Das würde zumindest an der einen Seite für Stabilität sorgen.

zurück aus Giesing

Volkmar

captnsharky am 13 Feb 2012 18:31:09

thomas56 hat geschrieben:Wenn es sich lohnt, würde ich eine Schublade einbauen, dann ist be-u. entladen einfacher.

100% Zustimmung, was den Komfort angeht, Thomas. Allerdings wäre dann das Tischbein im Weg :eek:

Daher wird es wohl doch eine eher kleiner Klappe werden, denn die ist nicht so ausladend wie es die Schublade wäre. Und auch weniger Aufwand zur Realisierung (denke ich zumindest mal)

Volkmar

Kochgenie am 13 Feb 2012 18:34:19

Hallo Volkmar,

Giesing! Das ist ja um die ecke bei mir.

captnsharky am 13 Feb 2012 18:37:32

womowitsch hat geschrieben:Hallo, lege fest wo Du die Öffnung haben willst. Sauber aussägen, und von hinten verstärken. Das ausgesägte Teil als Klappe nehmen. Die innere Verstärkung etwas überlappen lassen, dann kann die Klappe nicht hineinfallen.

Vor dem "sauber aussägen" habe ich auch genau respekt. Denn ich befürchte, das

a) die dünne Pressspanpappe (?) ausreißt - selbst wenn ich sie abklebe.

und b) das ganze dann auch keine 100% rechteckige, gerade Schnittkante wird. Und da das "Holz" so dünn ist, läßt es sich nicht gescheit mit Umleimer o.ä. abkleben. Daher kam mir schon der Gedanke, beide Nahtstellen mit einem Gummikeder abzuschließen. Ob das aber am Ende aussieht? (also gemeint wie das dann wohl am Ende aussieht)

Blöd ist ja, man hat nur einen Versuch...

Volkmar

captnsharky am 13 Feb 2012 18:38:27

Kochgenie hat geschrieben:Hallo Volkmar,

Giesing! Das ist ja um die ecke bei mir.

Wie, Ihr wollt mir bei Umbau tatkräftig helfen :D

Kochgenie am 13 Feb 2012 18:39:39

tja,
wenn du uns bei unserem Ausbau hilst kein thema, aber nicht bei der kälte, obwohl, du hast ja heizung. :D

captnsharky am 13 Feb 2012 18:58:48

Kochgenie hat geschrieben:tja,
wenn du uns bei unserem Ausbau hilst kein thema, aber nicht bei der kälte, obwohl, du hast ja heizung. :D

Nun, ich ware damit wohl auch lieber, bis das Vorzeichen vor der Temperaturangabe sich verändert hat...

Falls Ihr aber mal kurzfristig einen "dritten Mann" benötigt, gib Bescheid. Manchmal braucht man einfach nur für 10 Minuten einen Helfer und hat keinen, womit der ganze Baufortschritt stockt...

Volkmar

wolli32 am 13 Feb 2012 19:40:04

Statt Gummikedern zum Kaschieren der Kanten könntest Du Alu- oder Messingwinkel 5mm aus dem Baumarkt nehmen und aufkleben.

sieht m.E. gut aus und die Kantenstabilität wird dadurch auch noch erhöht.

Vielleicht findest Du ja passende U-Pofile, ist dann noch besser.
In dem Fall das Klavierband mit Montagekleber auf das untere U-Profil senkrecht kleben.

captnsharky am 13 Feb 2012 21:01:57

wolli32 hat geschrieben:Statt Gummikedern zum Kaschieren der Kanten könntest Du Alu- oder Messingwinkel 5mm aus dem Baumarkt nehmen und aufkleben.

sieht m.E. gut aus und die Kantenstabilität wird dadurch auch noch erhöht.

Vielleicht findest Du ja passende U-Pofile, ist dann noch besser.
In dem Fall das Klavierband mit Montagekleber auf das untere U-Profil senkrecht kleben.

Jetzt bringst Du mich auf eine Idee mit dem U-Profil, Wolli: Vielleich funktioniert das auch mit einem Kabelkanal aus Kunststoff. Denn den gibt es auch in braun, was wiederum besser mit dem Holz harmoniert.

Danke, da werde ich am Wochenende auch mal im Baumarkt schauen.

Volkmar

michaelbacke am 14 Feb 2012 11:20:34

captnsharky hat geschrieben:
michaelbacke hat geschrieben:Ich habe mir wie in den neuen Womos die Schwenkscharniere besorgt und aus einem alten Schreibtisch den Deckel neu ausgesägt und mit Nutfräse und Umleimer sieht das jetzt wieder prima aus.

Michael, das sieht wirklich gut aus! Und ist eine echte Alternative. Muss ich mir mal überlegen, ob das auch irgendwie bei mir geht, denn meine Klappe ist nicht durchgängig. Daher müsste ich mal sehen, wo ich das Scharnier anbringen kann.

Volkmar

Na eben. Meine Klappe war auch nicht durchgängig, deshalb schrieb ich ja, daß ich mir einen neue Klappe aus etwas stabileren Holz wie diese 5mm Pressspansch... gebaut habe.
Mit der originalen klappt das nicht.

Und die Lösung mit Klavierband hatte ich vorher original von Frankia:
das ist genauso sinnlos, weil man trotzdem alle Polster wegräumen muss. Weiterhin muss man noch mit 1 Hand die Klappe aufhalten...

Kochgenie am 14 Feb 2012 11:37:03

danke für dein Angebot,

sollte mal not am Mann sein, davon hab ich ja 3 und wir noch nen 4ten benötigen meld ich mich bei dir.

Aber so viele passen ja gar nicht ins auto rein, grübel grübel.

wenn du magst kannst du aber gern mal so vorbei schauen, warten immer noch auf den ersten neugierigen, der sich das ganze mal klive anschauen wil.

womowitsch am 14 Feb 2012 12:42:59

Hallo, alternativ kann man auch Klappen aus den Zwischenbrettern aus dem Kleiderschrank, Fächern oder Sitztruhendeckel machen. Die haben immer dieselbe Holzart, was nicht sichtbar ist kann man mit anderem Holz ersetzen.

andwein am 14 Feb 2012 14:42:01

michaelbacke hat geschrieben:Und die Lösung mit Klavierband hatte ich vorher original von Frankia:
das ist genauso sinnlos, weil man trotzdem alle Polster wegräumen muss. Weiterhin muss man noch mit 1 Hand die Klappe aufhalten...

Muss man nicht, kleiner Tipp:
In die Unterseite des Deckels/Klappe ein kurze dicke Schraube eindrehen und dann vom vorhandenen Sitzgurt die Schließe in der Schraube einhängen.
Funktioniert bei mir seit drei Jahren.
Andreas

serege am 14 Feb 2012 17:09:03

Hallo,
hatte das gleiche Problem: Durch Stahlrahmen wegen Gurtbock nur von oben aufzuklappen.
Ich habe mir wie in den neuen Womos die Schwenkscharniere besorgt und aus einem alten Schreibtisch den Deckel neu ausgesägt und mit Nutfräse und Umleimer sieht das jetzt wieder prima aus.

Nun können alle Polster draufbleiben, die Klappe bekommt man mit dem kleinen Finger hoch. Durch die Federkraft bleibt die Klappe auch alleine oben.
Habe zusätzlich noch nen LED STreifen mit Kontakschalter eingebaut, damit Licht im "Keller" ist.

Hallo, ist ja super, wo hast du die Scharniere gekauft???

michaelbacke am 15 Feb 2012 13:24:21

Na in der Reisemobilapotheke Reimo. Gibts aber auch bei Würth.
Ikea hatte nichts passendes.

Siehe hier: --> Link

serege am 15 Feb 2012 16:04:46

Hallo,

vielen Dank für deine Bemühungen,
werde ich gleich bestellen.

:top: :top: :top: :top: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze