|
Hallo,
Nachdem ich meine Türen im Rahmen des Möglichen gesichert habe (Kette im Fahrerhaus und Zusatzschloss am Aufbau), will ich mal was an den Fenstern machen. Die Lösung von "quicksafe" mit der Sperrstange auf der Außenseite kenne ich, die bringt meines Erachtens aber wenig, wenn die Fenster dann einfach eingeschlagen werden. Besser erscheint mir eine auf der Innenseite zwischen Vorhang und Fenster in halber Höhe fest montierte horizontale Sperrstange, die das Durchklettern verhindert. Gibt es so etwas zu kaufen? Andernfalls denke ich mir ev. eine eigene Lösung aus. Etwas hinderlich sind zwar die seitlichen Führungsschienen der Rollos, aber das lässt sich sicher lösen. Haste nicht Angst, daß, wenn die "bösen Buben" ein derart verrammeltes WoMo sehen, sie sich sagen: Da muss was zu holen sein!!!! Rein kommt man in die Plastikbomber immer!!! Was dann dabei alles kaput geht :eek: Und ich würde auch nicht gern hinter "schwedische Gardinen" sitzen. Aber das ist meine pers. Meinung.
jonathan
Moin, daran hatte ich auch schon gedacht. Gibt es auch bei Oehlmühle. LG, Fred Hallo Rainer
In was für ein Land fährst Du denn ? An was willst Du die Eisenstangen befestigen an dem bisschen Innenholz. Sinn würde es machen mit 40 er Gewinde-Stangen durch und durch damit man sie nicht rausreißen kann. Wird bestimmt gut aussehen . Klaus :confused: ... aber vorher auflasten nicht vergessen....
sorry konnt ich mir grad nicht verkneifen Also ich würde Selbstschussanlagen in die Fenster einbauen .
:explodieren: :explodieren: :explodieren: :explodieren: :explodieren:
Nicht nur Deine !!! Denn wenn Sie rein wollen gehen Sie rein egal wie !!!! Denn unterschied macht das wie!! Denn der ist meist teurer als das gestohlene. Wenn man dan noch den vermeintlichen Aufbruch oder Diebstahlschutz der nichts gebracht hat dazu rechnet oh oh !! Und wer halt meint, sein Womo austatten zu müssen wie eine Luxus Herberge, na ja was soll man dazu sagen !!
und zusätzlich noch Verminen mit Stolperdrähte sicher ist sicher ,und rund ums Womo Bärenfallen im Abstand von 30cm legen dan müsste eigentlich nix mehr passieren. :D :D :D Sorry mußte raus ging so mit mir durch. :tudelu: Peter Servus,
aber wo soll man da die Sat-Schüsseln montieren? Leider hat der Aufbau einen kleinen Fehler (demilitarisiert). Sonst ideal für den Stadtverkehr oder gegen Kuschelcamper. Viele Swoni Hallo Knofy und tammy,
auf "quicksafe" habe ich mich bereits in meinem ersten Beitrag bezogen, das finde ich persönlich nicht überzeugend. PS an alle anderen Beitragsautoren: Herzlichen Dank für die konstruktiven, äußerst hilfreichen Anmerkungen!!!
Mach' dir nichts d'raus, manche Leute leben halt im Wolkenkuckusheim und wollen die Realitäten nicht zu Kenntnis nehmen. Allerdings habe ich in der Hinsicht beim Wohnmobil schon längst resigniert. Wenn jemand einbrechen will wird er das auch tun und das ist, so wie die Aufbauten gebaut sind, auch nicht zu verhindern. Ich fürchte, es wird tatsächlich im Fall des Falles nur mehr Schaden angerichtet. Hallo
Ich würde Stahlseil (Dünne Bowdenzüge) nehmen, fällt nicht so auf und kann man über Kreuz innen Befestigen, stört kaum. Schorsche Hallo !
Welche Erfahrungen hast Du denn bisher gemacht, dass Du Dich so einigeln willst ? Wenn Du Dein WoMo in der Wildniss abstellen willst und Dich dann den ganzen Tag davon entfernst, nützen Dir diese gesamten Sicherheitsvorkehrungen auch nichts. Was wirklich hilft, ist eine Ferienwohnung, doch dann auch nur mit einbruchsicheren Fenstern und einem Tresor in der Wohnung. Geringe Laufleistung, aber leider keine Markise :D Ein Freund von mir schließt sein Wohnmobil erst garnicht ab. Es wurde bislang nur einmal der Kühlschrank ausgeräumt. Beschädigt wurde nichts.
Diese Praktik verwendet er bereits seit Jahren, auch in Frankreich und Spanien. Meinem Geschmack entspricht zwar diese Technik nicht, aber er schwört darauf. MFG Michael Da würde ich aber den Zündschlüssel auch noch stecken lassen, nicht daß beim Kurzschließen noch etwas beschädigt wird :D
Stephan Servus,
hab mir das Sortiment von Oelmühle mal angeschaut. Für die Fenster heißt die Lösung großer Stein, Vorschlaghammer oder dicker Lederstiefel mit krassem Side-Kick. Mein Vorschlag ist eher eine gute Hausrat die den Inhalt des Wohnmobils mitversichert, da hat man sein Geld sinnvoller investiert und der Schaden ist geringer. Alternative ist großer, böse aussehender Hund der gerne im Wohnmobil bleibt. Viele Swoni Hier zum x-ten Mal eine mehr oder minder angemessene Diskussion zum Thema Sicherheit zu führen, war nicht mein Ziel. Das Thema wurde schon oft sehr kontrovers diskutiert. Manche "Gags" wiederholen sich und deren Unterhaltungswert wird dadurch nicht unbedingt besser (aber vielleicht liegt's ja auch am Karneval...).
An praktischen, ernst gemeinten Ideen wäre ich nach wie vor interessiert. Andere Beiträge werde ich nicht mehr kommentieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Mensch, Mensch
Wenn jemand dieses Sicherheitsbedürfnis hat, dann sollte man ihn nicht auch noch auf die Schippe nehmen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals hier angefragt habe, wegen einer Alarmanlage und ausgelacht und für Dumm verkauft wurde. Und heute, haben viele eine Alarmanlage in ihrem Womo. Wenn sich jemand die Fenster Sichern will, dann müssen dich nicht so dumme Kommentare kommen. Man merkt immer mehr, das hier die Leute auf Streit oder Dumme Kommentare aus sind, und immer weniger helfen. Eigentlich sehr schade. Locke
:daumen2: Du sprichst mir aus der Seele! Es geht hier ja auch um ein Sicherheitsgefühl. Wenn ich abends im Bett liege und meine Zusatzschlösser sind verriegelt, kann ich einfach besser schlafen. Im Zweifel macht der Einbrecher nämlich mehr Krach und gibt mir die Zeit zu handeln. Alle die sich hier lustig machen, hatten wahrscheinlich noch keinen Eibruch im Womo. Danach fühlt man sich halt nicht mehr sooo sicher. LG, Fred
Moin, hast Du bei Oelmühle schon mal angerufen? Da wird Dir nichts aufgeschwätzt, sondern Deine Bedenken ernst genommen. Ich finde die Lösung mit der Querstrebe im Fensterrahmen gut und die ist auch nicht so leicht "entfernbar". LG, Fred Locke, da hast Du leider Recht. Irgendein Dummschwätzer fängt an und sofort kommt der nächste Dummschwätzer. Denen kann man nur wünschen, sollten sie auch mal eine Frage haben, dass sie auch nur dämliche Antworten bekommen.
Das Schlimme ist, sie kommen sich noch witzig vor :( Servus,
solange man kein Panzerglas hat, bringt jedoch die Scheibensicherung relativ wenig. Da kann man sich Bügel vor die Scheibe montieren so viel man will, wenn die Scheibe an sich der Schwachpunkt ist. Das muss man leider realistisch betrachten. Ferner sieht der Bügel extrem hässlich aus. Wenn dann müsste er quer übers Fenster gehen und zwar in der Mitte. So dass das Fenster wirklich blockiert ist, so dass man nicht einsteigen kann. Alternativ würde ich höchstens die Fensterbügel blockieren. Ferner passe ich beispielsweise auch durch die 40 cm x 40 cm Dachlucken. Die müsste man folglich dann auch sichern. Zu den Stahlseilen, da kommt auch ein guter Seitenschneider durch. Ich habe auch immer ein ungutes Geführ wenn ich meine Kiste allein lasse. V.a. wenn man an den Strand geht und vielleicht nicht mal den Geldbeutel mitnimmt. Allerdings bin ich mir bewusst wie leicht man ein Wohnmobil mit Gewalt aufkriegt. Habe mir auch eine Alarmanlage überlegt. Die wäre jedoch eher dazu da meine Frau zu beruhigen. Ihr sage ich nicht, wie leicht das Womo aufgeht, das schadet nur meinen Nerven. Wenn man noch bedenkt, dass man sich bei einmal klirrendem Glas noch weniger umdreht als bei einer Alarmanlage, kann man sich überlegen ob es das Geld wert ist. Die Alarmanlage weckt einen allerdings gut wenn man drin ist. Vielleicht auch bevor die Scheibe eingeschlagen ist. Praktisch schlage ich vor das Geld zu verreisen und die Türen zu blockieren wenn man drin ist. Gegen die Fenster hilft nur kein Fenster. Wesentlich wichtiger erachte ich, dass nicht zu sehen ist was man alles dabei hat. Also Navi wegräumen, Laptop runter vom Tisch oder die Rollos runter. Fahrräder in die Garage oder Plane über den Radlträger. Nachts Licht und Radio an, wenn man nicht da ist. Wenn das Wohnmobil noch alt und asslig aussieht, dann bricht erst recht keiner mehr ein. Zusätzlich Würgehalsband auf den Beifahrersitz. Und ständig den Stellplatz wechseln. Wenn niemand weiss, dass ich da bin, wird die Bude nicht leergeräumt. Viele , Swon Moin, ich würde ein Edelstahlflacheisen abkanten, die Kantungen um die Rolloschinen führen. Eine Seite eine Nase anschrauben, wo da Flacheisen eingehängt wird und auf der anderen Seite einen Bügel, wo das Flacheisen dran abgeschlossen wird. Kann man natürlich auch in einem Stück kanten, aber so hätte man die Möglichkeit, die "Stange" auch mal weg zu lassen.
So sehe ich das auch. Wir haben in unserer Mäusekiste die Fenster und das Heki durch Stangen gesichert. Hier gibt's noch mehr zum Thema. --> Link Servus,
was macht ihr gegen die Fahrerhausscheiben? Vg Swoni
Schutzfolie Caralux von KM Foliographics bei Ulm. Rossi Was macht ihr wenn die Karre des Nachts durch irgend was zu brennen anfängt?
Der Sprung durchs Fenster ist dann nicht mehr :roll: Dieter Servus,
und mit der Folie kann ich dann die Scheibe nicht mehr eintreten? Also quasi der zweite Hammerschlag den Durchgang von Glas befreien? Wurde ja eifrig auf den Messen vorgeführt. Hat das vielleicht einer mal gesehen? Viele Swoni
Ja, das klappt wirklich, :roll: kannst auf Jeder "Beratungsstelle Sicherheit" sehen. Leider sind die meisten Fenster der WoMoBi nicht so fest, also ist das der Schwachpunkt... :eek: Danke für die praktischen Tipps.
Natürlich ist mir klar, dass man letztlich keinen Einbruch 100% verhindern kann. Bin dennoch der Überzeugung, dass sichtbare Hindernisse, welche zusätzlich Zeit kosten, unter Umständen einen potentiellen Täter abhalten. Selbstverständlich lasse ich auch nie irgendwelche Wertsachen im WoMo, wenn wir unterwegs sind (sofern wir überhaupt auf Reisen welche mitnehmen). Ob ich beim Parken die Kette im Fahrerhaus einhänge, entscheide ich generell nach Bauchgefühl, d.h. nach der Umgebung. In der Regel aber immer nachts, wenn wir alleine frei stehen. Wir schlafen dann viel ruhiger. Aber jeder, wie er will. Der materielle Schaden wäre für mich zweitrangig. Sehr unangenehm ist jedoch das Gefühl danach. Ich weiß, wovon ich rede, da ich vor Jahren schon einmal einen Einbruch erlebt habe. Hallo Maxima, Danke für den Link! Könntest du mir mal bitte schreiben, wo ihr diese Stangen gekauft habt bzw wer die montiert hat! Genau so stelle ich mir das vor. Auch wenn du ja vorne eine Kette hast ich habe mir dös hier
--> Link gekauft und finde es auch super. Und all den @ "Man sichert kein WOMO weil das erst recht interresant ist bzw. nix wirklich hilft" Bitte Adresse angeben, weil doch bei Euch zu hause bestimmt auch die Wohnungs- oder Haustür offen steht :D Wäre ja nur konsequent :P
Moin, so wie bei Maxima, hatte ich es auch immer, aber ich habe eine 10 mm V2A Stange genommen und daran die Gardine mit Schlaufen dran aufgehangen V2A sieht gut aus und ist sehr stabil, es genügt ja schon wenn der " Ganove " das bemerkt und ein Womo weitergeht :D hatte ich auch seitlich an den Führerhaustüren. Hennes hast ein Bild davon??? Ich bin auch ein Angsthase, weil in Frankreich nachts einer am Womo war und ich fast nen Herzkasper hatte, während mein Peter noch schnarchte. Ich hab alle Lichter angemacht und laut meinebn Peter aufgefordert.....Da war der Kerl draußen weg.
Trotzdem: Kette zwischen den Türen ginge bei mir garnicht. Wegfahren im Ernstfall wäre schlecht oder evtl. garnicht möglich. Und bei mir wäre der Fluchtgedanke nicht auszuschalten. Der sitzt drin. Das Womo sichern, wenn es herrenlos abgestellt ist, mag wichtig sein. Aber wer rein will, kommt rein. Wurde ja schon gesagt. Sogar in der Stadt wird niemand etwas unternehmen, wenn einer am Womo werkelt. Die Fenster sind ruckzuck offen, weil der Dichtungsgummi nachgibt und die Hebel ganz schnell mit irgendwas hochgedrückt sind. Und mit einer kleinen Säge (gibts gerade bei Lidl oder Aldi Süd im Angebot) ist das Stäbchen binnen Sekunden durch. Mit ner Knollepetz gehts noch schneller. Und je mehr Sicherheitsvorkehrungen sichtbar sind, umso interessanter sieht es für die Beutejäger aus. Heosafe an den Türen wäre meine Wahl, anstatt der Kette oder den Spanngurten zwischen den Türen. Das Zusatzschloss in der Aufbautür macht auch Sinn. Das erschwert auf alle Fälle den schnellen Zugang. Aber die Stäbchen in den Fenstern sind maximal als Herausfallschutz für Kleinkinder sinnvoll. Sorry, meine Meinung. Wenn ich drinnen bin, werde ich wach wenn einer rumrödelt. Und entweder hat dann der Einbrecher ein Problem, oder ich. Keine Ahnung. Dabei spielt aber das Stäbchen am Fenster keine Rolle, denn ich bin vorher wach. Und wenn sogar dieses (in meinem Kopf auch nach Jahren der versuchten Überzeugung durch die Medien nicht existierende) Gas zum Einsatz kommt, helfen auch die Stäbchen nicht. Meiner Meinung nach dienen solche Sicherheitsvorkehrungen lediglich der eigenen Beruhigung, und nicht der tatsächlichen Sicherheit. Wenn drei Jugendliche mit Eisenstangen gegen dein Womo schlagen, was in Schweden Bekannten von uns passiert ist, bleibst du nicht im Bett liegen, weil ja Stäbchen vor den Fenstern sind und die Kette zwischen den Türen gespannt ist und dir ja ganix passieren kann. Da musst du handeln und wegfahren. Scheiß Kette. Also wenn ich gedanklich alle Sicherheitsvorkehrungen durchspiele, bleibt bei mir nur Heosafe übrig, für Fahrer- und Aufbautür, wenn ich denn irgendwas sinnvolles für meine Beruhigung tun will.
:daumen2: Genau so habe ich mein WoMo nachgerüstet... Ein Mehr macht für mich keinen Sinn! Ansonten: Augen auf bei der Stellplatzwahl Rudi Wir auch.
Allerdings haben wir zusätzlich immer noch eine brandbefährliche Geheimwaffe dabei. Aber nicht weitersagen. :nein: ![]()
...leider nur zu Hause auf dem PC und das dauert noch :D sitz ich im Womo bin ich hinter Gitter,
brech ich ins Womo ein komm ich auch hinter Gitter wo ist da jetzt der Unterschied grüße klaus PS: Hatte mich nach reiflicher Überlegung und Erfahrungen hier aus dem Forum für die Kette entschieden, weil man nämlich sofort losfahren kann, ohne die Kette zu lösen!!! Die verläuft entlang der Rücklehne der Sitze und behindert einen für einen Notstart überhaupt nicht. (Außerdem wäre sie - bei entsprechender Montage - mit einem Griff gelöst)
Will hier aber niemanden bekehren und bekomme keine Provision der entsprechenden Firma! PS an Jochen: die von dir benutzte Lösung gibt es nur für die vorletzte Ducatogeneration. PS an Hennes: Diese Idee ist ja eigentlich genial.
Die sehen beide aber ziemlich gefährlich aus. :D Was will das kleine Braune denn mal werden, wenn es noch gefährlicher wird, als es jetzt schon ist???? Markgräfin, die auch gerne so was brandgefährliches hätte. |
Anzeige
|