aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT-Empfang in Nord-/Mittelamerika, wie ?

Lancelot am 13 Feb 2012 13:02:40

Hi all :)

ein Kumpel rüstet sich gerade, um ab Juni die nächsten 2 Jahre mit Womo Nord- und Mittelamerika zu bereisen.

(Darüber gibt´s dann auch einen blog, mal sehen :razz: ).

Problem : nach einer Auskunft von TenHaft kann er seine bestehende SAT-Anlage abmontieren und zuhause lassen, weil die angeblich nur ASTRA und HOTBIRD empfangen kann.

Ich hätte eher vermutet, daß die eben nur auf einen anderen (welchen ?) Satelliten programmiert werden muß.

Wer weiß da was genaues :?:
Welcher Satelit sendet denn "deutsch" in USA/Mittelamerika ?
Muß man dazu was umrüsten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 13 Feb 2012 14:42:49

:wink: --> Link

Lancelot am 13 Feb 2012 14:55:17

Sven :dankeschoen:

Muß man dazu an einer deutschen SAT-Anlage was umrüsten oder kann man die einfach auf den "Dish" umprogrammieren ?

Müßte doch der Suchlauf auch finden, oder :?:

Anzeige vom Forum

haballes am 13 Feb 2012 15:08:00

Da würde ich raten, Dish eine I-Mehl zu senden. Ich weiss, das sie für kleines Geld Starterpacks verkaufen. Die meiste Hardware hier ist ja im Grunde für Astra, Hotbird und Konsorten ausgelegt. Daher denke ich, das es schwierig ist "bequem" mit unseren Geräten die Konfiguration hinzubekommen.

Solltest du bei Dish keine Hilfe bekommen, ich hab einen Schulkameraden in York Pennsylvania hocken. Den könnte ich ausquetschen.

Da es eine mobile Lösung sein ja soll, wäre noch die Frage an einen dortigen Vermieter zu stellen.

Der heilige Admin residiert zwar im Süden des Kontinents, vielleicht hat er aber trotzdem Kontakte und Wissen???

Lancelot am 13 Feb 2012 15:16:07

haballes hat geschrieben:Der heilige Admin residiert zwar im Süden des Kontinents, ..

Soo weit nach Süden kommen/wollen die (erstmal) nicht.

Kontakte und Adressen in USA hab ich reichlich, darüber könnte man auch das Abo buchen.

Werd mal die "I-Mehl" an Dish schicken mit der Bitte um Hardware-Auskunft.

Delfinkg am 13 Feb 2012 15:22:26

Hallo Wolfgang,

ich persönlich würde in dem o.g. Fall den TV-Empfang etc. via Internet vorziehen; ist m.E. problemloser als mit der Sat-Anlage.

Gerd

Lancelot am 13 Feb 2012 16:03:30

Hi Gerd,

ja, das ist natürlich auch eine Alternative :)

Mal sehen wozu sie sich entscheiden ...

batchman99 am 14 Feb 2012 23:03:44

Dish-Network sendet mit dem deutschen Paketen (siehe Link von Sven) über den Satelliten "Echo-Star 14" auf Position 119°W in Nagravison.
--> Link
Genauer: 11,989Ghz / SR 20000 / FEC 3/4

Der "KU-0-Beam" sollte über gesamt Nord-Amerika mit 45cm (Ost und Mitte) bis 55cm (Westküste) zu empfangen sein
--> Link

Da im KU-Band (12Ghz) und nicht im C-Band (4Ghz) gesendet wird, sollte man also an der Schüssel nichts umrüsten müßen.

Achim

Lancelot am 15 Feb 2012 11:14:18

Herzlichen Dank, Achim :)

:dankeschoen:

knownix am 15 Feb 2012 20:58:47

Moin,

bin auch mal wieder da. Ich bin grad nicht sicher, arbeiten die Ami's nicht mit zirkularer Polaraisation der TV-Sat Signale?
So oder so wird dat nix mit der Ten Haaft Anlage, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Ich würd in diesem Fall auch für eine Internetlösung für die nötigsten Informationen aus der Heimat plädieren, für die Kurzweil könnte der Reisende sich mit einigen Gigabite auf einen Datenträger bevorraten und das eine oder andere könnte man ja auch runterladen.

Knownix

batchman99 am 16 Feb 2012 19:42:42

knownix hat geschrieben:bin auch mal wieder da. Ich bin grad nicht sicher, arbeiten die Ami's nicht mit zirkularer Polaraisation der TV-Sat Signale?

Die senden seit längerem schon gemischt, auch auf dieser Position.
Aber du hast recht, das könnte vielleicht noch ein "Problem" sein.
Ich konnte noch nicht eindeutig herauslesen, ob Echostar-14 zirkular polarisiert ist, und wie groß die Verluste wären, wenn man versucht, dies mit einem linearen (hor/ver) LNB zu empfangen.

Ich habe diese Frage bereits in einem Fach-Forum für Sat-Empfang gestellt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Lancelot am 16 Feb 2012 20:51:09

Bleibt ihr da bitte "am Ball" .. :)

Danke schonmal im voraus ... :dankeschoen:

batchman99 am 04 Mär 2012 13:28:26

So Wolfgang,
ich habe mal in ein paar Foren gequält, denn deine Frage ist schon nicht gerade "alltäglich" ;-)
Normalerweise hat man keine europäische Satanlage im Handgepäck, wenn man in die Staaten reist, sondern benutzt zum TV-en das ortsansässige Equipment.

Echostar sendet tatsächlich zirkular polarisiert (rechts/linksdrehend).
Wenn du einen zirkuklar polarisierten Sender mit einem linearen LNB (horizontal/vertikal) empfangen willst, kommt es zum rechnerischen Empfangsverlust von 3db (50%).
Das ist grob gesagt der Unterschied zwischen einer 40er und 60er Schüssel.

Deswegen erzählt man vorsichtshalber, das es nicht geht, weil es wohl wenig Erfahrungswerte gibt. Das ist immer noch besser, als wenn man dir sagt, es geht vielleicht ;-)

So sieht der Empfang von Echostar 14 im KU-Band aus mit einer 45-55er Schüssel und einem zirkukarem LNB aus:

Wenn du eine 60-70er Schüssel hast, sollte der Empfang mit einem linearen LNB THEORETISCH möglich sein ;-)

Die zirkulare Polarisation ist übrigens noch aus der Zeit, als die Satelliten vorwiegend auf 4Ghz (C-Band) sendeten.
Das hat zwar den Nachteil, das die Schüsseln viel größer sind (ca. 1,2-2m), aber den Vorteil, das die 4Ghz direkt ins Antennenkabel gingen und nicht (damals verlustreich) konvertiert werden mußten.

Lancelot am 04 Mär 2012 19:34:49

Herzlichen Dank für Deine Mühe - ich geb die Info weiter ...

:dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HTC HD 7 navigation ?
Zwei Receiver an eine Antenne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt