xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Receiver an eine Antenne?

tisum am 21 Feb 2012 19:21:31

Hallo zusammen,

in unserem neuen Gefährt, versehen mit einer manuellen BAS-Antenne am von innen verstellbaren Mast, sind an der Antennenzuleitung über einen Antennenverteiler zwei Fernseher mit jeweiligem (Scartstecker-) Digitalreceiver angeschlossen und können beide gleichzeitig auch in verschiedenen Programmen betrieben werden :? . Mein bisheriger Kenntnisstand war immer: jeder einzelne Receiver muß wegen des Steuerdatenaustausches direkt mit der Antenne, sprich LNB verbunden sein.
Gilt das nur für Schüsseln mit LNB's. Arbeitet die BAS da anders? Kennt sich hier jemand besser aus? Würde mich sehr interessieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 21 Feb 2012 19:45:40

tisum hat geschrieben:Mein bisheriger Kenntnisstand war immer: jeder einzelne Receiver muß wegen des Steuerdatenaustausches direkt mit der Antenne, sprich LNB verbunden sein.

Richtig, damit jeder Receiver jedes Programm kucken kann, muß jeder Receiver an einem eigenen LNB-Anschluß hängen.

Gilt das nur für Schüsseln mit LNB's.

Das gilt für alle Sat-Antennen.

Deine Beschreibung der Verkabelung klingt etwas "ungewöhnlich".
Normalerweise ist es nicht möglich, ein einzelnes Sat-Kabel über ein T-Stück gkleichzeitig mit zwei Receiver zu verbinden, dabei können die Receiver Schaden nehmen.

Es gibt aber einen "Kompromiss":
Man kann zwei Receiver hintereinander an einen LNB-Anschluß hängen.
Der erste Receiver muß dazu auch einen LNB-Ausgang haben ("Loop-Through"), wo der 2. Receiver dran kommt.
Die Empfangs-Polarisation wird mit der Steuerspannung 14Volt oder 18Volt eingestellt.
Es kann logischerdings nicht der eine Receiver 14Volt und der andere 18Volt zum LNB schicken wollen.
Also gibt der erste (vordere) Receiver die Polarisationsebene vor und der zweite (hintere) Receiver kann alles empfangen, was auf dieser gewählten Polarisation sendet.
Ist der vordere Receiver ausgeschalten, so kann (fast immer) der hintere Receiver alles empfangen.

Möglicherweise sind deine beiden Scart-Receiver auch hintereinander angeschlossen, dann kann man teilweise unterschiedliche Programme kucken.

Achim

haballes am 21 Feb 2012 22:10:40

Es gibt wohl mittlerweile eine Lösung, wo mehrere Receiver an einer Leitung hängen können. Man verwendet das in Häusern, wo die alten Antennenleitungen in der Wand nicht verändert werden sollen.

Mein Hauselektriker wollte es in das Haus meiner Mutter dübeln.

Ich glaub, das hier iss es:

--> Link

Ich hab da Abstand von genommen und hab die klassische Lösung mit neuen Leitungen einbauen lassen.

Dann gibt es die "Devolo" Lösung, die ich Björn (LowCostDriver) schon mal postete:

--> Link

Das funzt gut, genau wie Steckdosennetzwerk mit dem PC, geht halt aber auch nur mit der firmengebundenen Hardware.

Wollte ich machen, mittlerweile hab ich mehrere 100 Meter Strippe gezogen und trotzdem überall SAT-TV.

Wenns fürs WOMO sein soll, dann immer ein LNB mit mehreren Anschlüssen. Alles andere ist mehr Aufwand.

Anzeige vom Forum

bluestar11 am 21 Feb 2012 22:50:58

Hast du vielleicht die BAS 65 verbaut? Die hat 2 LNB´s...

koschi1304 am 21 Feb 2012 23:07:24

Hallo
kannst du feststellen ob es sich um eine analoge bzw. digitale Anlage handelt
bei einigen digitalen Receivern kann mann das Signal vom LNB durchschleifen.(LNB in und LNB out )
Also das Kabel in den ersten Receiver rein und von dort einfach zum zweiten Receiver verlegen.
Da es ja sowieso bald kein analoges Satellitensignal mehr gibt ,muss man eh auf digital umstellen.

Frank :?

batchman99 am 22 Feb 2012 19:39:47

haballes hat geschrieben:Es gibt wohl mittlerweile eine Lösung, wo mehrere Receiver an einer Leitung hängen können.

Das hatte man mal in der Anfangszeit des Sat-Empfangs, aber für die mittlerweile 1500 Sender über Astra längst zu schmal, das man damit nicht alle Sender empfangen kann.

Dann gibt es die "Devolo" Lösung, die ich Björn (LowCostDriver) schon mal postete

Naja, das is im Wohnmobil ein klein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;-)
In einem "übersichtlichen" mobilen Wohnraum sollte doch in den meisten Fällen eine Flimmerkiste ausreichen...

tisum am 24 Feb 2012 12:01:46

Danke Euch für die Aufklärung.
Es wird wohl das "Einkabelsystem" sein. Ich habe nämlich nicht alle Sender durchprobiert. Mir war nur aufgefallen, dass man auf beiden Receivern verschiedene Sender aussuchen konnte. Vermutlich lagen die zufällig auf dem gleichen Band.
Ich werde das in Kürze nochmal testen und dann berichten.

mafrige am 24 Feb 2012 13:19:59

Hallo Heinz,

ich glaube, wie Christian, dass du eine Bas 65 hast(hat 2 LNB eingebaut).
Von außen nicht von der Bas 60 zu unterscheiden!

tisum am 25 Feb 2012 01:48:48

Hallo Gerd,
müßte dann aber nicht jedes LNB über ein eigenes Kabel angesteuert werden? Bei mir ist nur ein Kabel. Vielleicht habe ich aber auch nur zufällig nur Sender eigestellt die auf dem gleichen Band liegen.

fr33rid3r am 26 Feb 2012 14:49:48

Genau so ist es !!!

Bei einem Twin-LNB müssen also 2 Kabel angeschlossen werden. Dementsprechend an einem Quad-LNB 4 Kabel.

Sonst kannst Du gleichzeitig mit 2 Receivern nur auf gleicher Lage empfangene Sender sehen, sprich Hozizontal oder Vertikal.

Du kannst das am LNB eigentlich sofort erkennen, da jedes "Antennendoppel" im Innern des LNB einen eigenen Schraubanschluß hat.

Hier mal Fotos zum besseren Erkennen (über die Bilder gelangt man direkt zu den digitalen LNBs):

Wenn es tatsächlich die BAS65 ist, dann müsste sie auf der Rückseite so aussehen:

Und dort erkennt man, dass es ein Twin-LNB ist, an den direkt 2 Kabel angeschlossen werden können!

Die BAS65 ist im übrigen für analogen und digitalen Empfang geeignet und so muß man an der Antennenanlage nicht ändern. GGf. müsste man einen Receiver tauschen, falls man einen analogen angeschlossen hat ;)

Wenn noch Fragen bestehen, dann einfach Fragen ;)

der addi

Beho am 26 Feb 2012 16:14:37

hallo,

es gibt noch die Möglichkeit mit einem sogenannten T-Stück auf einer Zuletung zwei Receiver anzuschließen. Bei den Eingängen durch Dioden entkoppelt.

Solange wie beide Reiceiver auf der gleichen Ebene schauen - kann sich jeder sein Programm selbst aussuchen.
Einschränkung:
Schaltet ein Receiver ins High-Band,
kann der andere nicht mehr im Low-Band arbeiten - sondern auch nur auch im High-Band. So ein Verteiler kostet ca. 8-10€.

aus OWL

Beho

tisum am 04 Mär 2012 21:50:51

Genau,
ich denke, dass so ein Teil bei mir eingebaut ist. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal testen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT-Empfang in Nord-/Mittelamerika, wie ?
Sat-Receiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt