|
Hallo an alle miteinander
Hab den Ford 2,4 Ltr mit den Zwillingsreifen,beim Fzg.ist für Reifenschäden ein Set dabei ,wirklich groß ist mein Vertrauen nicht in diese Geschichte. Ich werde mir jetzt ein Reserverad für die vorderen Räder kaufen,da ja die Zwillingsreifen ein anderes Reifenformat haben muß ich bei den hinteren Reifen auf das Repraturset vertrauen oder weiß jemand eine andere Lösung? vom Leo aus Franken Ich hatte bislang noch keine Reifenpanne. Wenn ich eine hätte, dann würde ich den Pannendienst rufen und ggfs. geduldig warten. Die Kiste irgendwie aufzubocken und einen Reifen selber zu wechseln, wäre mir zu mühsam.
Außerdem sehe ich keinen Unterschied zwischen den Vorder- und Hinterreifen, weder in der Felge, noch im Reifenformat. Hallo Leo,
bei meinem Transit (Bauj. 2008, 140 PS) waren die Vorderräder identisch mit den Hinterräder. Schau nochmal genau nach. Heiinjoy
Bsit Du Dir da sicher?? Normalerweise sind die Reifen / Felgen an Vorder- und Hinterachse baugleich. Sieh nochmals nach. Bei einem Transit nach 2006 solltest Du Felgen mit folgender Bezeichnung haben 5j16 ET 107. Die Reifen sind dann entweder 185/75 r 16 oder 195/75 R 16 LG Selbstschrauber Hallo Ford-Treiber,
Ich bin sicher, dass beim Heck-Ford alle Felgen und Reifen gleich sind. Beim Front-Ford sind nämlich ganz andere Felgen montiert. Ich werde, wenn hinten ein Reifen platt ist, den verbleibenden mit der Fußluftpumpe etwas weiter aufpumpen (weil ich hinten nur mit 4 x 3,8 bar fahre), dann sollte es bis zum nächsten Reifenhändler bei mäßiger Geschwindigkeit gehen. Sollte vorn ein Reifen aufgeben, könnte ich mir vorstellen, evtl. einen von hinten nach vorn zu setzen. Natürlich ist das Fahren mit platten Reifen nicht i.O. Aber zur Not?? Warten auf Pannendienst ist auch i.O., dann aber unbedingt "Reisemobil" angeben, damit die Helfer sich darauf einstellen können. @ freetecmicha
genauso ist es und genauso würde ich es auch halten. Notfalls kann man auch mit 5 Rädern bis in die nä. Werkstatt "humpeln" :wink: Ja, alle 6 Reifen gleich. Nur hinten sind die äußeren Spiegelverkehrt montiert. Würde mich auch nur im äußersten Notfall selbst dran geben. Die Reifen vorne bekommen 4, 5 - 4,8 bar. Glaube, dem Pannenset geht da die Luft aus... Danke für eure schnellen Antworten
Ich denke ihr habt recht die Reifen sind gleich. Kann nur momentan nicht nachschauen da das Fzg.im Winterlager ist. Dann wird eigendlich nur die Felge gedreht um den Reifen von der Achse hinten nach der Achse vorne eventuell zu wechseln. vom Leo aus Franken Hallo Leo,
Vorder- und Hinterreifen sind definitiv gleich. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du gut daran tust, einen Reservereifen mitzunehmen. Mach aber ganze Sachen und versteif Dich nicht nur auf das Reserverad. Was macht der Wagenheber? Oftmals sind die beigelegten nicht zu gebrauchen. So ein kleiner hydraulischer für ~ 5 t kostet 20 - 25 ,-- € und tut bei mir wertvolle Dienste. Ferner ich hab mir mal ein paar Bilder von Deinem TEC angesehen. Prüf mal nach, ob Du die Hinterreifen überhaupt wechseln kannst. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die Schürze sehr weit heruntergezogen. Kommst du überhaupt an die Muttern dran? ggfs. kriegst Du die Reifen unter dem Aufbau hervor oder musst du noch den Aufbau aus den Federn heben? Bei unserem Fortero funktioniert der Wechsel nur, weil ich eine Luftfederung eingebaut habe und den Aufbau anheben kann. Armin Hallo,
Ich hab bei mir mal versucht, eine Radmutter mit "normalem" Werkzeug zu lösen, als mein Womo noch neu war (kein Rost, keine festsitzenden Schrauben). Da hat sich nix bewegt. Ich hab das Gefühl, das normale Bordwerkzeug ist nur zur Kundenberuhigung da. Um sich wirklich selber helfen zu können, müsste man also immer ein Reserverad, einen hydr.Wagenheber, Unterleghölzer, einen großen Radschlüssel und 1m Eisenstange dabei haben. Das sind wieder mal mind.30kg extra. Sowas ist in meinem Gewichtsbudget nicht drin. Deshalb meine Strategie: Bei Hinterrad schlepp ich mich langsam zur nächsten Werkstatt, bei Vorderrad hol ich Hilfe. Schon deswegen, weil an jedem Vorderrad bestimmt ne halbe Tonne Gewicht anliegt, das ist schon ein bischen mehr als beim PKW. Viele , Michael Hallo,
seid wir unter unserem Carado, Ford 2,4 Zwilling, die elektr. Hubstützen von Bernd haben, benötigen wir keinen Wagenheber mehr, haben das orig. Teil vom Transit sofort entfernt. Im Notfall würden wir aber immer den ADAC rufen. Im November wechsel von Sommer- auf Winterreifen beim Reifendienst machen lassen, Kosten 24,- € (pro Rad 6,- € bei Tyrex), dafür mcht man es nicht selber. Hermann Hallo Ford-Treiber,
das Pannenset ist reine Selbstbefriedigung!! Falls es funktionieren sollte, dann nur bei sehr kleinen Löchern. Mein Kollege hatte gerade an seinem Pkw eine Panne. Selbst mit Pannenset und kleinem Kompressor ist er nicht wieder in Gang gekommen, weil das Loch zu groß war. Er mußte den Pannendienst in Anspruch nehmen. Akkurat ist natürlich ein echtes Reserverad. Das wiegt aber etwa 30 kg. Und den Platz hierfür hat auch nicht jeder. Allzeit gute Fahrt!!!!!
So ist es ! :) Mit dem bordeigenen Werkzeug bekommst Du die Räder sowieso nicht runter. Da kann nur noch im Notfall der Pannendienst helfen. Ich nehme nicht eine halbe Werkstatt mit, nur im unwahrscheinlichsten Fall ein Rad nicht wechseln zu können. :D Hallo Ford-Treiber,
genau so isses. Aber, Peter, ein bisschen Werkzeug habe ich doch dabei -- und wenn es nur zum Wölfe vertreiben ist ;-) Ich glaub' ich könnt es schaffen. Könnte aber schwierig werden mit dem Wagenheber. Aber das war ja nicht der Ansatz des Thread. Schönes WE aus Norddeutschlands Karnevals-Hochburg BS Hallo Zusammen, auch bei meinem Ford sind Reifen und Felgen 6x gleich...
aus Oberstdorf... ...bei meinem sind es sieben Stück gleiche :D ....
bert
Nun ja, lieber Micha, Wölfe vertreiben könnte ich auch mit unserem Werkzeug, unter anderem Axt und Zimmererhammer, wahrscheinlich nicht, Reifen an unseren Freetec könnte ich weder mit dem Bordwerkzeug noch mit "meinem Werkzeug" wechseln. :D Höchstens Hasen und Füchse :D Euch auch ein schönes und erholsames WE. Eines Tages könnten wir doch ein Freetec 598 Treffen organisieren, um die Erfahrungen auszutauschen, denn Viele wurden ja nicht gebaut.
Bei meiner Zwillingstranse hängt das Reserverad hinter der Achse unterm Aufbau. Dort ist sicher bei jedem Platz.
Sicher ? Sicher nicht, denn bei unserem WOMO hängt dort der Abwassertank :( Also ein Reserverad stand noch nicht auf unserer Liste.
Langsam geht das Auflasten nur für technisches Gedöns drauf und nicht für die Wohlfühloase :( Hallo zusammen,
bei meinem Ford, auch zwillingsbereift ,passt das Vorderrad bzw. das Reserverad auch auf die hintere Achse, d.h. auch mit einem Hinterrad(pro Seite) im Schadensfall würde man in die nächste Werkstatt kommen. Das Reperaturset funktioniert nur bei einem Mini-Schaden, bei größeren " Öffnungen" im Reifen natürlich nicht mehr :roll:
Ich würde mir kein Ersatzrad kaufen denn so ein Teil wiegt ca.30kg. Die Montagemöglichkeiten der Vorschreiber sind sinnvoller. Der mitgelieferte Kompressor bringt über 10 bar . Rimor
Vollkommen richtig, tritzdem ist ein ungutes Gefühl dabei ob der dann einzelne Reifen nicht einen Schaden davon trägt. In meinem Falle: Max. Achslast 2600 kg. Traglast Reifen Als Singlereifen 900 kg Als Zwilling 850 kg Unter der Voraussetzung, dass die Traglast der Hinterachse erreicht ist, wird der einzelne Reifen mit ~ 50 % Überlastet. Trotzdem: Die Fahrt zur nächsten Werkstatt funktioniert. Da unser Schaden an Karfreitag passierte, habe ich dann beim parkenden Fahrzeuges den Reifen durch den Wagenheber entlastet. Armin
Kann man sicherlich so sehen, wenn Du im Schadensfall bereit bist die Nachteile zu akzeptieren. 1. Ein neuer Reifen ist auf die Schnelle im Regelfall nicht lieferbar. Ich musste~ 80 km fahren, nachdem ich zuvor 20 Reifenhändler abtelefonierte 2. Es wird dir niemand einen Reifen bringen, auch nicht der ADAC. Der Kompressor mit dem Flickzeug nützt dir halt nur dann etwas, wenn du ein kleineres Loch im Reifen hast. Das Set nützt dir nichts bei einem Reifenplatzer, bei einer Laufflächenablösung oder bei einem Ventilschaden. Armin Hallo,
ich persönlich würde nur noch bis zum nächsten sicheren Parkplatz o.ö. fahren. Falls der vermeintlich heile Zwilling auch beschädigt ist, wird dieser wahrscheinlich auch nicht mehr lange halten. Gerade wenn sich der Reifen mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Diese Erfahrung durfte ich selber machen. Jens
DAS wäre noch näher zu untersuchen ... :) Die Profis haben da einen Breakdownservice 24h/7d, die bringen und montieren in ganz Europa ... --> Link Wie das dann für Privat, für LLKW und preislich aussieht ... :nixweiss:
Falls Du das nicht wissen solltest.... extra anbieten tun dir die das aber nicht. In meinem Fall, ich stand ich Ahrensburg am Ostersamstag wurde ich von Euromaster Hamburg nach Eutin bzw. Fehmarn verwiesen, dort hätte man einen passenden Reifen. Der von Dir erwähnte Service wurde auch nicht annähernd erwähnt. Mit einem Leihfahrzeug habe ich dann in Eutin für Ersatz gesorgt. Armin
Ist ja auch (in erster Linie) ein LKW-Service :) Die Frage wäre: machen die auch "privat" und LLKW, wenn Not am Mann ist ... und was kostet´s :?:
Fragen macht kluch.. Hab mal bei Euromaster interessehalber nachgefragt: Sehr geehrte Damen und Herren, wir besitzen ein Wohnmobil, Ford Tranist zwillingsbereift, seither ohne Reserverad. Während unseres letztjährigen Osterurlaubs hatten wir eine Reifenpanne mit einem Totalschaden an einem Reifen. Nach vielen Telefonaten konnte ich über Ihre Filiale in Eutin einen neuen Reifen erhalten, so dass der Urlaub fortgeführt werden konnte. Zwischenzeitlich habe ich einen Reservereifen. In einem Wohnmobilforum wurde auf Ihren Breakdown Service verlinkt. Um innerhalb des Forums Klarheit zu bekommen wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir folgende Fragen kurz beantworten würden: 1. Gilt dieser Service auch für LLKW 2. mit welchen Kosten, zusätzlich zu den Reifenkosten, wäre zu rechnen. Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Sobald die Antwort vorliegt setz ich die hier rein. Armin Sehr gut, Armin ... hätte ich für morgen auf dem Zettel gehabt :) Hallo Armin,
da sage ich doch schon mal vorab im Namen aller reserveradlosen WOMO-Fahrer :D Danke für Dein Engagement und bin gespannt auf die Antwort ! :sky: So, ich war dann mal über's Wochenende weg und als ich nach Hause kam noch immer keine Mail über meine Anfrage erhalten. Kurz nochmals erinnert, keine 10 Minuten später kam der Anruf von Euromaster:
Selbstverständlich bietet Euromaster den Service auch für LLKW's an allerdings erst ab einer Felgengröße von mind. 17 1/2". Für kleinere Felgen ist Euromaster mobil nicht ausgestattet. Die breite Masse der "Foristi" wird also nicht in den Genuss kommen dürfen (und hoffentlich auch nicht müssen.) Zu den Servicepauschalen: 230,-- € Pauschale während der Geschäftszeiten 295,-- € Pauschale außerhalb der Geschäftszeiten an Werktagen 345,-- € Pauschale an Wochenenden und Feiertagen. Hinzu kommen noch die Kosten für den Reifen selbst. ____ Klingt zwar im ersten Moment sehr happig, wenn man sich jedoch überlegt, dass der Mitarbeiter mind. 2 Stunden unterwegs ist, das Fahrzeug, die Ausstattung etc. auch betriebswirtschaftlich zu kalkulieren sind, dann kommt das mit den Preisen schon hin. Nach meinen Erfahrungen bleib ich dann mal bei meinem Reservereifen, den ich nachträglich in meiner Heckgarage deponiert habe. Armin
:( :( Danke für Deine Mühe :) Hallo Armin,
auch ich möchte Dir für Deine Mühe danken. Nun überlege ich, nur einen Reifen in meine Unterflurgarage zu legen, wenn ich ihn denn überhaupt dort rein bekomme. Es ist die Klappe ganz unten ganz hinten rechts. Denn eine Werkstatt, die meinen im schlimmsten Fall geplatzten Reifen wechselt, findet sich überall. Die Reifengröße jedoch nicht. --> Link P.S.: Es ist nicht mein WOMO, sondern nur so ein Typ, wie ich ihn habe. :D
Genau das sind meine leidvoll getroffenen Erfahrungen. Ich habe auch probiert den Reservereifen in unserer "Unterflurausziehschublade" unterzubringen. Ich wäre jede Wette eingegangen dass der passt. Die hätte ich aber verloren. Kurz ich glaube nicht, dass dein Reifen bei Dir da rein passt. Da das Glauben jedoch in die Kirche gehört, probiers einfach aus. Zum testen reicht sicherlich bereits ein Zollstock. Armin auch wir haben uns dafür entschieden ein Reserverad mitzuführen, würden aber nicht selbst montieren.
Bei uns liegt das Rad flach auf dem Boden der Garage. Da es ja relativ viel Platz wegnimmt, haben wir auf die Zurrschienen einen zweiten Boden (dreiteilig, damit man es leichter rauszunehmen ist ) aufgelegt. so können wir trotzdem die ganze Fläche nutzen und viele flache Teile haben im unteren Bereich ihren Platz gefunden. aus dem Odenwald Olaf und Ursel
Ja, sicher, zumindest bei meiner Version. Oder gibt es auch Zwillingstransen mit 6 m Gesamtlänge? Aber der 140l Abwassertank ist auch hinter der Hinterachse :D
Um der nächsten Frage vorzubeugen, es wird von außen herunter gekurbelt. Hallo, ich fahre auch einen Ford mit Zwillingsreifen. Der Reifen hinten wie vorne ist gleich. Die Felgen müssen nur umgedreht werden wenn sie nach vorne kommen. Felge kann von beiden Seiten montiert werden. Felge hat auf beiden Seiten einen Konus für die Radschrauben. Wenn du einen Reifenset mit einem Pils oder Docht kaufst ist eine Reparatur auch bei einem Loch (auf der Lauffläsche )von 5 mm kein Problem. Norbert aus Oberberg Wir haben einen LMC auf Ford Transit mit Zwillingsbereifung. Durch unseren Reifenhändler haben wir vergeblich nach passenden Felgen für unsere Winterreifen gesucht. :?: Größe 5j 16 107 Wer kann mir sagen wo wir passende Felgen bekommen können? aggen Also das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Z,B hier: [url]http://www.reifensuche.com/Kaufen/Suchergebnis#artikelsuche=#f9037[/url] noch 16 Stück auf Lager, Gebraucht gibt's sowas manchmal auch bei Ebay. LG Selbstschrauber Hi, Habe einen 97 Ford mit Zwillingen, und Reservereifen hinter der Achse unten. Letzten Sommer in Griechenland hats das Ventil vom Vorderreifen rausgefetzt. Da hilft wohl kein Rep. Satz ;-( Also Reserverad montiert (Locker 36C im Schatten, aber den gabs nicht..) und damit von Thessaloniki nach Wien gefahren. (und den anderen Reifen auf der Fahrt dann mit Ventil versehen lassen sodass ich wieder einen Reservereifen hatte) Meist waren es bei mir allerdings Nägel, aber da ging einmal auch der Reifen total kaputt (Gewebe zerstört) Ich hab Leute getroffen die hatten 2 Pannen pro Trip ! Also ich möchte nicht ohne REserverad unterwegs sein. Passiert zwar nur alle 10 Jahre was, aber wenn, wirds fad. lg |
Anzeige
|