rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wischerblätter ähnlich "Aerotwin" für Ford Transit

kaed2002 am 24 Jun 2009 11:05:59

Hallo zusammen,

für Alle, die für ihren Transit (ab 11/00) auch Wischerblätter ähnlich zu den Bosch "Aerotwin" suchen, hier die Lösung:

==> SWF (teamValeo) "VisioNext"
==> Fahrerseite: Nr. 119865
==> Beifahrerseite: Nr. 119860

Bezug über den Auto-Zubehör Handel (Ich bekomme keine Provision und ich bin auch nicht verwandt/verschwägert mit SWF!).

Ich habe sie gestern montiert, sie passen einwandfrei. Der Wischer auf der Fahrerseite ist innen etwas kürzer (egal), aussen entspricht er der Länge des Originalteils. Der andere Wischer ist im äusseren Bereich etwas länger als der Originalwischer (besser), im inneren Bereich ist er auch etwas kürzer als das Original (egal). Zum Verschleissverhalten kann ich natürlich noch keine Aussage machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jun 2009 11:41:05

kaed2002 hat geschrieben:Hallo zusammen,

für Alle, die für ihren Transit (ab 11/00) auch Wischerblätter ähnlich zu den Bosch "Aerotwin" suchen, hier die Lösung:

Bezug über den Auto-Zubehör Handel (Ich bekomme keine Provision und ich bin auch nicht verwandt/verschwägert mit SWF!).

Ich habe sie gestern montiert, sie passen einwandfrei. Der Wischer auf der Fahrerseite ist innen etwas kürzer (egal), aussen entspricht er der Länge des Originalteils. Der andere Wischer ist im äusseren Bereich etwas länger als der Originalwischer (besser), im inneren Bereich ist er auch etwas kürzer als das Original (egal). Zum Verschleissverhalten kann ich natürlich noch keine Aussage machen.

Hallo Arne,

Danke für den Tip!
Gibt es die Dinger auch für den Transit ab 2007 und was hast Du dafür und wo genau bezahlt?

lg
peter

kaed2002 am 24 Jun 2009 13:33:27

Hallo Peter,

gekauft habe ich die Wischer bei der "Wessels + Müller AG" (Autoteile und Zubehör) bei uns im Nachbarort 32257 Bünde.
Der Preis ist 33,92 EUR (Nr. 119865) bzw. 27,61 EUR (Nr. 119860).

Laut telefonischer Auskunft der o. g. Firma passen die Wischer auch für Transits ab 2006 (Mod. 2007).

Vielleicht kann man die Wischer auch über ATU beziehen, weil die Produkte von Valeo im Sortiment haben und SWF
irgendwie zu Valeo (wwwPUNKTvaleoservicePUNKTcom/html/deutschland/de/) gehört. Sonst Autoteile-Händler
anrufen und nachfragen, SWF ist eine bekannte Wischer-Marke.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2009 13:37:49

kaed2002 hat geschrieben:Hallo Peter,

gekauft habe ich die Wischer bei der "Wessels + Müller AG" (Autoteile und Zubehör) bei uns im Nachbarort 32257 Bünde.
Der Preis ist 33,92 EUR (Nr. 119865) bzw. 27,61 EUR (Nr. 119860).

Laut telefonischer Auskunft der o. g. Firma passen die Wischer auch für Transits ab 2006 (Mod. 2007).

Vielleicht kann man die Wischer auch über ATU beziehen, weil die Produkte von Valeo im Sortiment haben und SWF
irgendwie zu Valeo (wwwPUNKTvaleoservicePUNKTcom/html/deutschland/de/) gehört. Sonst Autoteile-Händler
anrufen und nachfragen, SWF ist eine bekannte Wischer-Marke.

Danke Arno,

ich mach mich mal auf die Suche,denn die serienmäßigen Wischer sind wirklich schwach.Ist aber auch ein stolzer preis.

lg
peter

kaed2002 am 24 Jun 2009 13:44:46

Hallo Peter,

schau mal im Netz unter wwwPUNKTwm-fahrzeugteilePUNKTde, die Wessels + Müller AG ist ein bundesweit agierendes
Unternehmen für Fahrzeugteile. Vielleicht gibt es einen Vertriebspartner in deiner Nähe.

papagei am 31 Okt 2010 10:29:08

Hallo,

auch ich würde gern die Aerotwin-Wischer nachrüsten.
Hat schon jemand die Original Wischer von Bosch montiert? Ich suche die passende Artikelnummer, selbst auf der Bosch Seite findet sich für den Transit 2007 keine Nummer.
Oder ist Bosch/SWF baugleich?

Danke und
Roland

fring00 am 16 Nov 2010 18:22:09

Hallo

Habe die Wischer an meinem Womo gemessen:

Fahrerseite 690 mm Beifahrer 600 mm

Nach den obigen Angaben - Visionext passt von der Länge nicht optimal, dann dürfte ja auch der Aertwin AR991S passen.

Der ist auf der Fahrerseie ca. 4 cm küzer als im Original, ansonsten passt er, auch der Hacken ist der selbe!

Gibt es in der Bucht für 22,20 + Versand

Wolfgang

traveller-71 am 25 Jan 2011 21:52:24

Hallo zusammen,

da es bald wieder mit dem Womo losgeht, muß ich noch ein paar neue Scheibenwischer besorgen. Denn die orignalen sind ziemlich besch....eiden.

Hat einer von Euch diese Bosch AR991S am Transit ab BJ2007 mal ausprobiert? Passen die wirklich, abgesehen davon, dass der eine paar cm kürzer ist?

Oder welche guten Alternativen im ähnlichen Preisbereich gibt es noch?

chrisk am 26 Jan 2011 11:51:06

Ich habe Originale und die funktionieren bei allen Geschwindigkeiten einwandfrei. Welches Problem hast Du denn ?

traveller-71 am 26 Jan 2011 12:40:43

chrisk hat geschrieben:Ich habe Originale und die funktionieren bei allen Geschwindigkeiten einwandfrei. Welches Problem hast Du denn ?

... dass sie eben nicht gut wischen bzw. das Wasser richtig von der Scheibe entfernen, unabhängig von der Geschwindigkeit.

chrisk am 26 Jan 2011 14:55:23

Schau mal beim nächsten Kauf auf das Produktionsdatum. Viele Hersteller geben es an, zum Beispiel SWF, auch wenn es sehr klein geschrieben steht.
Evtl. sind die Gummis einfach zu alt oder wurden falsch gelagert.
Wie gesagt, bei mir ist es einwandfrei.

Gast am 26 Jan 2011 15:09:47

Wischer gibt es auch hier --> Link, bekommt man als ADAC-Mitglied sogar noch Nachlass

traveller-71 am 26 Jan 2011 15:16:15

chrisk hat geschrieben:Schau mal beim nächsten Kauf auf das Produktionsdatum. Viele Hersteller geben es an, zum Beispiel SWF, auch wenn es sehr klein geschrieben steht.
Evtl. sind die Gummis einfach zu alt oder wurden falsch gelagert.
Wie gesagt, bei mir ist es einwandfrei.

... das Fahrzeugchassis ist BJ 2008 und es sind die Originalwischer, dh soo alt sind die Teile nicht. Deshalb möchte ich ja auch umsteigen.

rundefan hat geschrieben:Wischer gibt es auch hier --> Link, bekommt man als ADAC-Mitglied sogar noch Nachlass

... auf dieser Seite war ich gestern. Der Suchmaske geht beim Transit nur bis Modell BJ2006, wir haben das nächste Modell. Wobei ich glaube, dass die gleich sind.
Trotzdem danke für den Hinweis.

chrisk am 26 Jan 2011 15:21:26

Die ersten Wischer waren bei mir auch nichts, habe ich gleich ersetzt.
Beim Ford Händler haben die Wischerblätter übrigens wesentlich weniger gekostet als auf der Wischerseite und verrichten nun seit über 20.000km ihren Dienst ohne dass ich bisher eine Veränderung der Wischleistung feststellen konnte.
Günstige Alternativlösung: SWF Gummis zum selber einziehen gibt es auch bei vielen Teilehändlern. Sowas habe ich als Ersatz im Mobil liegen, Kostenpunkt war 10,50 inkl. Steuer für 2 Stück.

traveller-71 am 27 Jan 2011 18:35:53

Hallo,

habe gerade mit Ford telefoniert. Die wollen 53€ für ein Satz neue Scheibenwischer.
Entweder ich schau mal ob ich bei ATU ein paar SWF Gummis finde und probier es einfach oder ich kaufe die Bosch. 53€ für die neuen Ford werde ich aber nicht ausgeben.

Danke für die Hinweis mit den SWF Gummis.

chrisk am 27 Jan 2011 20:53:10

Mein Ford Händler hat mir beide Wischer für 30 gegeben. Ob er sich dabei vertan hat oder anders kalkuliert kann ich aber nicht sagen.
Wenn die Wischer ansonsten noch gut sind und Du nicht 2 linke Daumen hast, würd ich die SWF Gummis nehmen und einziehen. Ist eigentlich ganz einfach.

helgeza am 15 Dez 2011 19:01:30

Kann die Aerotwin sehr empfehlen! leider teuer, aber tolles Wischergebnis und ganz leise!

Meinen Transit Tourneo Bj. 2005 hat original
fahrerseitig einen 700 mm,
beifahrerseitig einen 600 mm und
am Heck ein 450 mm
langen Scheibenwischer. Jeweils mit Haken-Aufnahme.

Es gibt von Bosch passende Aerotwin Nachrüstsätze mit folgender Bezeichnung
Fahrerseitig ar644s (700 mm lang)
Beifahrerseitig ar650s (650 mm lang)
Heck H450 (450 mm lang)

Beifahrerseitig ist der Nachrüstwischer 50 mm länger als der originale (also 25 mm pro Ende) was aber kein Problem macht. Der Wischer berührt nicht den Dichtgummi.
Der Heckwischer könnte für bessere Sicht locker 50 mm länger als der Originale sein.
Nächstesmal kaufe ich mir einen Bosch H500 (500 mm lang)....

petermann am 16 Dez 2011 17:44:41

Habe mir dieses Jahr welche von SWF (Aerotwin)gekauft bei ATU , für einen Duc 244 ich glaub 30€ haben die gekostet sind wesentlich besser als die alte Ausführung.

Peter

tigercat am 09 Okt 2012 18:48:32

kaed2002 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Habe die Wischer beim Transit 2007 eingesetzt. Fahrerseite passt. Beifahrerseite war ca. 1cm zu lang. Habe ich gekürzt.
Zusammen für 40,20€ inkl. Versand.

azrael am 13 Apr 2013 22:34:02

Mittlerweile gibt es übrigens ein Nachrüst-Set AEROTWIN original von BOSCH, passend für den Ford Transit von 2000-2006 und 2007-2012.
Es heißt AR655S und ist zum Beispiel hier erhältlich: --> Link
Ich hab's mir grade bestellt :D

dete am 13 Apr 2013 22:55:26

Ich habe mir hier welche gekauft und bin zufrieden .
Link zum eBay Artikel

:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pollenfilterwechsel bei Ford Transit Bj 2008 ?
Ford und Zwillingsreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt