aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bodenfreiheit - Womo mit Groundeffekt?

Trechala am 22 Jul 2005 15:29:39

Grüß euch!

Ich lese viel über Tiefrahmenbauweisen. Aber erkauft man sich den tieferen Schwerpunkt, die reduzierte Windanfälligkeit, geringere notwendige Durchfahrthöhen u.s.w. nicht mit einer nur unzulänglichen Bodenfreiheit? Ich bin nicht gerade auf der Suche nach einem Expeditionsmobil aber "zum Strand auf dem zweigleisigen Feldweg" möcht´ ich schon hinunterfahren können.
Und als ich heuer einmal in einer engen steilen (asphaltierten!) Serpentine meine Kratzspuren hinterlassen habe, ist das trotz herkömmlichen Leiterrahmen passiert!
Welche Storys erzählen denn die Auspufftöpfe von Tiefrahmenfahrern?

Oder habe ich da technisch irgendetwas mit dem Tiefrahmen mißverstanden?
Wieviel cm Bodenfreiheit macht eurer Meinung nach für den gerne frei stehenden Camper Sinn?

LG
Trechala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anser am 22 Jul 2005 15:37:25

Wir haben keine Nachteile mit unserem ALKO Rahmen feststellen können. Ich glaube dass die Radaufhängungen die maßgebliche Einsparung in der Höhe bedeutet. Schau dir unser Mobil in Profil an, es hat genügend Bodenfreiheit.

agu am 22 Jul 2005 16:27:14

Ich war mal mit einem Bekannten im Urlaub. Der fuhr einen Pilote auf Alko-Tiefrahmen und beim Rangieren auf buckeligen Pisten hat er ständig mit dem Auspuff das Gras weggeschoben. Die Bodenfreiheit ist erheblich geringer als bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 22 Jul 2005 19:34:22

Bodenfreiheit ist duch nichts zu ersetzten - außer durch noch mehr Bodenfreiheit :D

dokabastler am 22 Jul 2005 19:53:21

Ich hab eine normale ehemalige Pritsche...hat ewig viel Bodenfreiheit (und Differentialsperre..)...dennoch: der Aufpuff hängt mit Abstand am tiefsten vielleicht 15 cm Bodenfreihait, v.a. geht der hinten raus...wenn mal was schleift, dann wohl der

günter

dokabastler am 22 Jul 2005 20:00:49

eigentlich wollte ich noch schreiben, daß der Hecküberhang maßgeblich die Problematik bestimmt...manche Kisten kommen gar nicht in Grundstücke oder Nebenstraßen rein, die gleich steil ansteigen....die setzen sofort auf.......wenn der Winkel so ungünstig ist und dazu noch das ganze Zeug tief montiert ist (Schürze, Auspuff), dann ist schnell Ende..
Bei mir ist das kein Problem, mein hecküberhang ist sehr gering

günter

Nasenbär am 22 Jul 2005 23:13:59

Hallo
Festgestellt hatte ich bei meinem Elnagh, der ja auch einen langen Hecküberhang hatte, dass die Heckfedern schon nach 4 Jahren und wenig Kilometern nachgelassen hatten, was dazu führte, dass ich meine Heckstossstange durch Bodenkontakt 3x zerstört hatte. Die Bodenfreiheit beim Tiefrahmen ist im ordnungsgemässen Zustand ok. Ev. kann man durch Luftfederung nachbessern.

Camperfan am 25 Jul 2005 07:50:03

Hi,

also ohne Alko Tiefrahmenchassis möcht ich gar nicht mehr fahren :D

Aber im Ernst, es liegt schon tiefer, als das herkömmliche Duc-Fahrgestell.

Ich setze selten auf, fahre aber ehrlich gesagt auch keine Feldwege, da ich von einem Landrover Defender umgestiegen bin und die Querfeldeinzeit hinter mir habe :D :D :D

Wenn ich aus steilen Ausfahrten unbedacht herausfahre, setzen schon mal die eingeklappten Stützen oder die Reserveradaufhängung auf, ansonsten ist aber alles bestens!

Ist halt manchmal so wie in der Formel eins, die setzen auch öfters mal mit den Bodenbrettern auf. :wink:

Beduin am 25 Jul 2005 08:03:50

Wollte auch noch mal dazu Senfen.

Am meisten heule ich meinem Alko Fahrwerk hinterher :cry:

Der Fahrkomfort ist einfach super und wann fährt man schon mal solche ausgelutschen Feldwege, das man sich über die fehlende Bodenfreiheit ärgern müsste?
Hätte dafür aber beim üblichen gebrauch alle Vorteile.

Aufgesetzt bin ich mit dem ersten Dethleffs 2x, einmal einen kleinen steilen Hügel und einmal bei der Fähre drauf.
Mit dem Cristall, der das Alko hatte, garnicht, war hat die übliche nutzung auf der Strasse, hatte ihn auch nicht lange :(

Jetzt mit dem sprinter auch noch nicht, wird aber mit diesem Hammer überhang bestimmt nicht auf sich warten lassen :(

Was beim Alko noch zu bedenken ist, der grössere Wenderadius.

Hannelore am 25 Jul 2005 10:00:05

Hallo Beduin,

:?: ändert sich mit einem solchen Rahmen der Wendekreis(radius) :?:

Liebe Hannelore

Nasenbär am 25 Jul 2005 10:50:20

Hallo
Ich antworte mal: Das kommt auf den Achsabstand an. Die Alko-Fahrgestelle haben keine Längenbeschränkung durch Fiatrahmen, weil es ein eigener Rahmen am Fiattriebkopf ist. Die sind meist länger, um den Überhang kürzer zu halten und damit die Belastung der Hnterachse zu verringern. Dadurch wird natürlich der Wendekreis grösser.
Manchmal ist es besser, einen langen Überhang in Kauf zu nehmen, um die Rangierbarkeit zu erhöhen.

mauimeyer am 25 Jul 2005 11:38:53

Also ich habe auch einen Al-ko-Rahmen allerdings die Hochrahmenvariante. Das einzige womit ich Probleme habe ist meine Anhängerkupplung. Die hängt bei mir so tief runter, das ich bei ungünstigen Verhältnissen schonmal damit aufsetze. Ich konnte es bislang aber immer im Vorwege abschätzen und bin richtig langsam gefahren.

Beduin am 25 Jul 2005 12:37:09

Dank dir Heinz

erklären hätte ich das nämlich nicht können :)

Trechala am 25 Jul 2005 15:00:21

Ich fahre halt seit vielen Jahren privat Allrad und mach mir da in Fragen der Bodenfreiheit nie Gedanken.

Nur mit Womos - da hatte ich nicht nur siehe oben, sondern auch vor Jahren bei einer Fähre einen zweifelhaften Touch down. Schock!

Aber wenn ihr dann auf einer Küstenstraße fahrt und eine einigermaßen passable Schotterstraße entdeckt, die zu einer Bucht hinunterführt...... Was macht ihr dann mit euren Flundern ?
Ach ja! Und im Winter? Traut sich ein Alko da aus seinem Versteck?

Wahrscheinlich nur zum "Schneepflugspielen!" :wink:

LG
Trechala

mauimeyer am 25 Jul 2005 15:13:26

Womos auch mit Al-ko sind doch keine Formel 1 Boliden mit nur 3 cm Bodenfreiheit. Also bei mir ist es wenn überhaupt die Anhängerkupplung, die leider sehr tief ist, weil ich eine Heckklappe habe die ja auch noch geöffnet werden sollte.

Beduin am 25 Jul 2005 20:17:07

Trechala hat geschrieben: Ach ja! Und im Winter? Traut sich ein Alko da aus seinem Versteck?

Da bringste ein Argument, das hatte ich glatt vergessen. :oops:

Ich traute mich ja und schwitzte teilweise Blut und Wasser.
War im Winter im Schwabenländle und schlingerte den einen Hügel mässig hoch, den anderen konnte ich ohne zusätzliches Gewicht vorne garnicht nehmen.
Als und der Vorbesitzer vom Cristall damals erzählte wie schlecht der im Winter zu fahren sein war ich ja schon üngläubig, bin aber eines besseren belehrt worden.

Schnecke am 25 Jul 2005 20:36:13

Trechala hat geschrieben: Und im Winter? Traut sich ein Alko da aus seinem Versteck?
LG
Trechala

Er traut sich ! :autofahren:
Wir sind viel unterwegs beim Skifahren und außerdem steht unser Wohnmobil in einer schneereichen Gegend weit draußen in einer Scheune, zu der nur ein Feldweg führt.
Wir ziehen allerdings immer sehr schnell Schneeketten auf ( geht inzwischen in max 10 min) und wir hatten noch nie die geringsten Probleme.
Aufsitzen kommt vor ( z.B. bei Fähren) - aber es ist immer "nur" die Anhängerkupplung.

,
ELMA

Camperfan am 25 Jul 2005 20:47:40

Nun ja, wie alles im Leben, muß man halt Kompromisse eingehen, so auch hier :D :D :D

Beduin am 25 Jul 2005 21:07:27

JaJa

die EierlegendeWollmilchSau mal wieder ;D

Wobei ich ja mittlerweile auch meine, je mehr Womo man hatte, desto mehr muss man hinterher heulen.
Weil es vermutlich keines gibt das "alles" hat :?
und jedes so seine Stärken hatte

Camperfan am 25 Jul 2005 21:15:57

Genau, dass ist ja so schön, jeder(s) halt anders. :D

Hannelore am 26 Jul 2005 07:06:54

Hallo Nasenbär,

danke für deine Anwort. Dieser Rahmen kann, muss aber nicht unbedingt länger sein, als ein x-beliebiger Fiatrahmen. Das der Achsabstand den Wendekreis beinflusst ist soweit einleuchtend. Aber ich denke, dass dieser Abstand nur einer von mehreren Parametern ist, welche den Wendekreis beinflussen. Ich komme darauf, da wir dies gerade im Unterricht durchkauen.

Liebe Hannelore

rasty am 28 Jul 2005 18:47:01

euch -
der Fährmann in Havelberg, der unsere Womos über die Elbe bringt, erkennt von weitem, wer da kommt. Steht breitbeinig vor seiner Fähre und läßt uns nicht drauf!!!! Erst nach einer freundlichen schmeichelden Unterhaltung, nach 15 m zurückfahren, und einem Slalomkurs nach Anweisung dirigiert er mich mit dem Womo schräg auf die Fähre. Und nachher wieder runter.
Nicht aufgeschlagen, nichts kaputt. Dank dem Fährmann. Womo mit Alko Flachrahmen.
Aber auf der Autobahn- 130 wie im Pkw - Freude am Fahren.
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug mit Hagelschaden kaufen?
Turbokühler vom 95ziger 2,5l 116PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt