aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deshalb blieben Dieselautos bei Extrem-Kälte liegen 1, 2

Gast am 16 Feb 2012 17:33:21

Eine Woche, nachdem die extreme Kälte in Deutschland tausende Autos mit Dieselmotor lahmgelegt hat, liefert der ADAC eine ebenso einfache wie bittere Erklärung für die Pannenwelle.
Dieselfilter in Autos engporiger als im Labor
Nach Angaben der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" vom Donnerstag sind die Dieselfilter in modernen Autos viel engporiger als die Filter in den Prüflaboren, wo die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden getestet wird. So bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei Frost im Diesel bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen, nicht aber im Labor.
ADAC: Veraltete Norm anpassen
Der ADAC forderte Autofirmen und Ölindustrie auf, die "veraltete Diesel-DIN-Norm" dem technischen Fortschritt anzupassen. Vor einer Woche waren die Pannenhelfer bei sibirischem Frost im Dauereinsatz wegen stehengebliebener Dieselautos.
Tipp für Dieselfahrer
Der ADAC rät Dieselfahrern zudem, die Wartungsintervalle einzuhalten und den Kraftstofffilter regelmäßig zu erneuern. Denn bei einem verunreinigten Filter bringt der sulzige "Dieselpudding" das Auto schon bei weniger als 20 Grad Minus zum Stehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 16 Feb 2012 17:36:43

da könnt ich eh kotzen :x

wir haben einen neuen Renault Master seit 4 MOnaten.

Mit so einem Sorglos Paket das wir eigentlich nix zahlen müssen außer Benzin

Öl Scheibenwischer etc alles im Preis mit drin

Blieb der doch liegen wurde abgeschleppt und jetzt wollen die Damen und Herren 180 € weil der Kfartstofffilter "versulzt" war

Weil das wäre ja höhere Gewalt

Ich dachte ich wohne in München und nicht in Sibirien :eek:

JamesBond am 16 Feb 2012 18:17:14

DestinyLines76 hat geschrieben:Dieselfilter in Autos engporiger als im Labor
.

Irgend was passt jetzt hier nicht.... :wink:

jochen-muc hat geschrieben:Mit so einem Sorglos Paket das wir eigentlich nix zahlen müssen außer Benzin :

Anzeige vom Forum

wo20 am 16 Feb 2012 18:31:21

Hallo,
ich fahre einen MB E 220 CDI mit heute knapp 360.000 km auf dem Tacho.
Bin weder diesen noch einer der letzten Winter liegengeblieben.
Ich war auch bei den kalten Tagen unterwegs. Sowohl Kurz- als auch Langstrecken habe ich gefahren. Das Auto steht quasie draußen, nämlich bei mir im Carport.
Ich hatte keine Probleme.
Ach ja, wie schrieb der ADAC? Wartungsintervalle einhalten.
Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Mein Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft gepflegt.

Uli

travelrebell am 16 Feb 2012 18:36:21

jochen-muc hat geschrieben:da könnt ich eh kotzen :x

wir haben einen neuen Renault Master seit 4 MOnaten.

Öl Scheibenwischer etc alles im Preis mit drin

Blieb der doch liegen wurde abgeschleppt und jetzt wollen die Damen und Herren 180 € weil der Kfartstofffilter "versulzt" war

Weil das wäre ja höhere Gewalt

Ich dachte ich wohne in München und nicht in Sibirien :eek:

Mangelhafte Filter eingebaut =Herstellerrisiko ! Oder haben die Warnhinweise Fahrzeug nur bis minus 15° verkehrstauglich ? erstattung einfordern!

mueckenstuermer am 16 Feb 2012 18:52:38

In Bad Hersfeld war die ARAL bei nicht einmal 20 Grad minus eingefroren. Angeblich zu viel Wasser im Diesel. Die Tanksäulen waren einige Tage geschlossen. Das hat mit Dieselfiltern nun rein kein gar nichts zu tun.

Wann kommt endlich der Klimawandel? Aber: Da solls ja im Winter noch kälter als draußen werden. Verstehe einer das. Glauben tu ich sowieso nichts mehr, schon gar keinen Meteorologen. Die schaffen ja nicht mal, das Wetter von übermorgen konkret vorherzusgan, wissen aber, wie´s in 50 Jahren ist!?

Ich fahr noch mal um`Block.

elinor am 16 Feb 2012 18:53:42

jochen-muc hat geschrieben:

:

Was kümmert Dich dann das DIESEL -Problem
:D :D

JamesBond am 16 Feb 2012 18:58:01

mueckenstuermer hat geschrieben:In Bad Hersfeld war die ARAL bei nicht einmal 20 Grad minus eingefroren. Angeblich zu viel Wasser im Diesel. Die Tanksäulen waren einige Tage geschlossen. Das hat mit Dieselfiltern nun rein kein gar nichts zu tun.

Wann kommt endlich der Klimawandel? Aber: Da solls ja im Winter noch kälter als draußen werden. Verstehe einer das. Glauben tu ich sowieso nichts mehr, schon gar keinen Meteorologen. Die schaffen ja nicht mal, das Wetter von übermorgen konkret vorherzusgan, wissen aber, wie´s in 50 Jahren ist!?

Huiiiii, wenn das hier wieder unsere Klimafanatiker lesen......

.....ich sehe es aber ganuso wie Du.

Die Klimaerwärmung geht hier an Norddeutschland völlig vorbei :wink:

Aber ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt.

Unser fehlgekaufter Schrotthaufen von PT-Cruiser ist auch bei -15 Grad problemlos gelaufen....

tobi02 am 16 Feb 2012 19:17:28

JamesBond hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:In Bad Hersfeld war die ARAL bei nicht einmal 20 Grad minus eingefroren. Angeblich zu viel Wasser im Diesel. Die Tanksäulen waren einige Tage geschlossen. Das hat mit Dieselfiltern nun rein kein gar nichts zu tun.

Huiiiii, wenn das hier wieder unsere Klimafanatiker lesen......

.....ich sehe es aber ganuso wie Du.

Die Klimaerwärmung geht hier an Norddeutschland völlig vorbei :wink:

Aber ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt.

Unser fehlgekaufter Schrotthaufen von PT-Cruiser ist auch bei -15 Grad problemlos gelaufen....

:eek: :D :D :D

Fragt sich - wann wird das Wetter zum Klima. Oder ist Klima gleich Wetter wenns länger dauert und keiner weiss wie es wird.

Da fällt mir Ekel Alfred und der "Silvesterpunsch" ein ( die älteren werden's noch kennen...)
Bowle ist kalt und Punsch ist warm. Aber was ist wenn der Punsch kalt wird? Wird er dann automatisch zur Bowle??? :D

PS:
Seit Jahren verspricht man uns nediterane Temperaturen. Und was ist? - Die Winter werden immer kälter. Ich fahre mit um den Block...

jochen-muc am 16 Feb 2012 19:21:50

Isch depp ich wollte natürlich Treibstoff schreiben :wall:

das ältere Fahrzeige nicht so anfällig sind kann ich mir durchaus vorstellen.

Wenn man beim master die Motorhaube aufmacht sieht man ein Motörchen in einem Raum hängen und man kann locker auf die Straße schauen, keine geschlossene Wanne unten etc.

Das solche offenen Dinge anfälliger sind als die guten alten wuchtigen Motoren wie z.B. bei meinem Bully scheint mir schon logisch.

Das mit dem Filter bezüglich Vorgaben finde ich eine gute Idee :D gleich mal bei Renault anrufen

rainer2 am 16 Feb 2012 19:25:11

Komisch das auch Fahrzeuge welche die letzten Jahre noch nie eingesulz waren jetzt stehengeblieben. Mußte sich der ADAC wieder bei der Mineralölindustrie einschleimen? Ich habe Diesel mal bei 15 Grad minus eine Nacht draußen stehen lassen - der war am nächsten Tag kpl versulzt. Freilich verlangen moderne Dieselmotoren mit Commontail Einspritzung effektive Kraftstoffilter aber auch diese Motoren gibts schon über 10 Jahre und auch diese Fahrzeuge hatten heuer das erste mal versulzten, angeblichen Winterdiesel. Ich denke die Mineralölindustrie hat eine neue Einnahmequelle entdeckt. Statt dem normalen Winterdiesel gibts jetzt den Arktikdiesel und der kostet eben extra

jennergruhle am 16 Feb 2012 19:45:45

Warum baut man eigentlich keine elektrisch heizbaren Dieselfilter? Das würde doch das Problem sofort beheben...

Gast am 16 Feb 2012 20:02:47

jennergruhle hat geschrieben:Warum baut man eigentlich keine elektrisch heizbaren Dieselfilter? Das würde doch das Problem sofort beheben...

Vermutlich verhindert das der ADAC, sowie der Verband der KFZ-Werkstätten :D

Peter

cardoc am 16 Feb 2012 20:04:28

Ja guck!

Mein alter Ducato 2,5 TD Bj 1992 hat eine Heizung am Dieselfilter!

Wahrscheinlich weil es ein Finnlandfahrgestell ist.

Ansonsten finde ich es Krass das bei der heutigen Technik die Dieselfahrzeuge den Dienst quittieren.

Bergbewohner1 am 16 Feb 2012 20:12:41

Uli hat recht, ob es mancher wahrhaben will oder nicht, den Dieselfilterwechsel/Wartungsintervall einhalten, dann laufen die Diesel auch bei Kälte.
Unsere 3 Diesel laufen auch bei minus 25 Grad ohne Problem, warum wohl :?: Dieselfilter regelmäßig erneuert.

rainer2 am 16 Feb 2012 20:18:10

Und warum sulzt der Diesel schon bei 10Grad minus. Und warum hatten Tankstellen geschlossen weil ihr versulztes Diesel nicht mehr aus dem Tank zu pumpen war. Der beheizbare Filter bringt nicht viel wenn der Kraftstoff schon im Tank sulzt. Das Problem ist nur der Kraftstoff da es problemlos möglich ist Diesel herzustellen der 35 Grad Minus verträgt. Letztes Jahr ist das Problem so gut wie nicht aufgetreten und heuer gibts dann plötzlich Arctic Diesel der vier Cent mehr kostet

Gast am 16 Feb 2012 20:27:03

Man kann es beschönigen, wie man will.
Es wurde einfach zu wenig Additiv in den Diesel gemacht um Geld zu sparen.
Das alleine war die Ursache und sonst nichts. Von wegen zu feine Filter.
Entweder es ist versulzt oder es ist nicht versulzt.
Und viele, viele Berichte, Leserbriefe und selbst Fories hier haben festgestellt, dass es schon bei -15 Grad versulzt ist.
Die Mineralölkonzerne kriegen den Hals nicht voll und sparen selbst an dem 1Cent Additive.
Dass der ADAC denen auch noch so in den A... kriecht, finde ich schlimm.

NicoSchott am 16 Feb 2012 20:35:52

@raidy,

Besser kann mans gar nicht erklären.

aus Luxemburg
Nico

bert am 16 Feb 2012 21:03:18

Waldtroll hat geschrieben:Uli hat recht, ob es mancher wahrhaben will oder nicht, den Dieselfilterwechsel/Wartungsintervall einhalten, dann laufen die Diesel auch bei Kälte.
Unsere 3 Diesel laufen auch bei minus 25 Grad ohne Problem, warum wohl :?: Dieselfilter regelmäßig erneuert.

Ich tendiere zur Meinung von Raidy.
Bei uns sind schon bei Minus14° die Ducs gestanden.
Der jüngste war 6 Monate, so lange sollte der Dieselfilter schon halten.
Meiner wird im Juni 3 Jahre und ist auch gestanden, jede Wartung bei Fiat.

Jetzt tanken wir alle den teureren Diesel und die Kisten laufen.
Der hat die Angabe bis -36°, der "normale" bis -20°.
Die hält er aber sicher nicht.

bert

seewomo am 16 Feb 2012 21:06:46

raidy hat geschrieben:Man kann es beschönigen, wie man will.
Es wurde einfach zu wenig Additiv in den Diesel gemacht um Geld zu sparen.
Das alleine war die Ursache und sonst nichts. Von wegen zu feine Filter.
Entweder es ist versulzt oder es ist nicht versulzt.
Und viele, viele Berichte, Leserbriefe und selbst Fories hier haben festgestellt, dass es schon bei -15 Grad versulzt ist.
Die Mineralölkonzerne kriegen den Hals nicht voll und sparen selbst an dem 1Cent Additive.
Dass der ADAC denen auch noch so in den A... kriecht, finde ich schlimm.

Selber habe ich in diesem Jahr erstmalig auch mit meinem im Januar getankten Diesel-Kraftstoff an den sehr kalten Tagen Probleme bekommen.
Glaube auch, das da nicht die vorgeschriebene Winterdiesel-Qualität verkauft wurde, und der Markt für den teureren Superdiesel vorbereitet werden soll.
Neben den Mineralgesellschaften wird sich der Herr Finanzminister auch über die höheren zukünftigen Einnahmen freuen.
Da ich in meinem früheren Berufsleben in der Kfz-Branche als Ausbilder tätig war, konnte ich mir natürlich helfen, indem ich den Diesel- Feinstfilter schnell ausgebaut habe.

Richtig ist aber auch, dass es ein sogenannter K-Grobfilter, sprich Winterdieselfilter im Handel zu kaufen gibt. Dieser wurde vor allem im hohen Norden verbaut nebst Filterheizung.
Und der ADAC.... der hat wohl seine eigentliche Aufgabe und deren Mitglieder-Auftrag/Interessen in den letzten Jahren wohl völlig aus den Augen verloren.
Vermisse das energische Protestieren und das Vertreten der Kfz-Besitzer-Interessen bezogen auf z. B. den Mineralgesellschaften und deren Preispolitik. Ganz zu schweigen von den hohen Steueranteilen an den derzeitigen Kraftstoffpreisen.

Gast am 16 Feb 2012 21:21:50

Waldtroll hat geschrieben:Uli hat recht, ob es mancher wahrhaben will oder nicht, den Dieselfilterwechsel/Wartungsintervall einhalten, dann laufen die Diesel auch bei Kälte.

Mein B504: Bj. 2/2011, 13000km. Der Filter ist nun wahrlich nicht alt. Vermutlich hattest du einfach nur besseren Diesel.
Meine entnommene Dieselprobe sulzt bei ca. -14 Grad! Der ADAC kann sie gerne bekommen, aber es sind ja angeblich die Autohersteller schuld. Da lachen ja die Hühner.

proudbadener am 16 Feb 2012 21:54:14

Genauso ist es, und nicht anderst !!!

Womit ich nicht sagen will dass, das Diesel nicht versultzt ist oder sein kann !

Aber im Dieselfilter bildet sich vorallem in der kalten Jahres Zeit Kondenswasser, was bekanntlicher weise bei 0° beginnt zu gefrieren lange bevor Diesel, auch Sommer Diesel beginnt zu versulzen und so mit den Dieselfilter verstopft, über die auswirkungen darüber diskutieren wir in diesem thread gerade!!

Wenn man einmal im Jahr seinen Dieselfilter wechselt was nicht die Welt kostet,spart man sich neben vielen Problemen und Stress auch einiges an Diesel und damit auch wieder Geld, mal ganz davon ab gesehen das der Motor weniger Qualmt und auch mehr Leistung hat.

Das Motor Öl samt Filter wird ja auch regelmässig gewechselt ( so sollte es zumindest sein ) warum also nicht den Dieselfilter :?:

Jobelix am 16 Feb 2012 22:05:07

Wir waren jetzt 4 Tage im Kleinwalsertal - nachts bis -27°C - tagsüber ging es am wärmsten Tag kaum über -15°C. Wichtig ist, den Tank möglichst immer voll zu haben und versuchen ein windgeschütztes Plätzchen finden und natürlich die Dieselfilter regelmäßig zu wechseln.
Das Starten nach den der Standzeit gestaltete sich trotzdem nicht ganz reibungslos. Das Vorglühen dauerte ein halbe Ewigkeit und, der Anlasser musste sich 3x richtig quälen, wahrscheinlich ob des zähen Schmierstoffes.
Aber dann lief er einwandfrei. Auf der Rückfahrt haben wir bis Kempten 48 liegengeblieben Dieselfahrzeuge gezählt. Vornehemlich neurere Modelle von Audi, Skoda, Peugeot Citroen und auffällig viele VW Touareg.
Es könnte also an der ADAC Studie durchaus etwas dran sein

Gast am 16 Feb 2012 22:27:15

Bei meinem Fiat Ducato Bj. 1992 wurde der Kraftstofffilter vor 11 Monaten gewechselt.
Fahre das ganze Jahr mit dem Womo und tanke ständig :D .
Nachdem er vorletzte Woche nicht angesprungen ist:
ACE innerhalb kurzer Zeit vor Ort, aber vergebliche Mühe, Abschlepper > Werkstatt > Kraftstofffilter getauscht, sprang die Kiste seither die letzten Tage bei deutlich mehr Minus-Grad an.

Gast am 16 Feb 2012 22:33:20

Man kann es auch von der Seite angehen:

Wenn große Kälte angesagt ist ausnahmsweise ARAL Ultimate Diesel tanken.
Ist wesentlich fließfähiger bei Kälte.

Damit hat sogar mein Jaguar Diesel (mit neuwertigem Dieselfilter) bei -25°C geschnurrt wie ein Kätzchen :-)

Ecki

Gast am 16 Feb 2012 22:36:06

Gast hat geschrieben:Man kann es auch von der Seite angehen:
Wenn große Kälte angesagt ist ausnahmsweise ARAL Ultimate Diesel tanken.
Ist wesentlich fließfähiger bei Kälte.
Ecki

Kann es sein, dass ARAL und Co. genau das erreichen wollen? Denn sonst tankt ja kein Mensch den Luxus-Müll.
Oder anders gefragt: Darf ich nicht mehr verlangen, dass normaler Diesel bis -20 Grad frostfest ist?

Nille am 16 Feb 2012 22:46:16

Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Fahrer eines liegengeblieben Dieselfahrzeuges eine Probe des sulzigen Diesels zur Beweissicherung haben und den gierigen Mineralölgesellschaften die Kosten für ihre Geizaktion in Rechnung stellen werden. Ich würde es zumindest probieren und bei richtiger Vorgehensweise sollte das auch Möglich sein. im Zweifel würde ich sogar den Rechtsweg einschlagen!

Mein Bekannter hat am 10.01 auf der BAB getankt und ist dann bei -12 Grad wg Sulzdiesel liegengeblieben.Mit einem 6,7ter Daily ist das weder lustig noch preiswert.....[/list]

rainer2 am 16 Feb 2012 23:19:58

Scorpiostefan am 16 Feb 2012 23:57:32

Es wird so laufen wie mit Normalbenzin:
1. Phase: Preis für Normal und "Ulti" angleichen - natürlich nach oben
2. Phase: Alle sind begeistert, weil Ulti besser schmeckt, die Leistung steigert bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch.
3. Phase: Normal wird mangels Bedarf nicht mehr angeboten
4. Phase: Alle sind glücklich außer den Werkstätten
5. Phase: Die Werkstätten bieten ein Umrüstpaket, damit die Flamme im Brennraum weniger Gelb- und dafür mehr Blaufärbung enthält. Gleichzeitig wird dadurch das Verbrennungsgeräusch melodischer.
6. Phase: Die Politik findet das gut und beschließt ein Förderprogramm das aus einer Erhöhung der Mineralölsteuer finanziert wird.
7. Phase: Nachdem 90% aller Diesel umgerüstet sind stellen die Grünen fest dass aus rein blauen Flammen feinerer Feinstaub entsteht. Neue Filterkonzepte werden gefordert und ersatzweise großflächige Fahrverbote in Aussicht gestellt.
8. Phase: Die Filter sind entwickelt, können aber aus Gewichtsgründen nur auf einem Anhänger >1000Kg mitgeführt werden. Fahrschulen bieten Schnellkurse für den entsprechenden Führerschein.
9. Phase: wegen der hohen Führerscheinkosten werden die ersten Fahrzeuge auf stationären Betrieb umgerüstet und geben jetzt Strom und Wärme für die Wohnung. Der Gebrauchtreifenmarkt bricht zusammen.
10. Phase: Der Finanzminister legt fest das für ein abgemeldetes und auf privatem Grund abgestelltes Fahrzeug trotzdem Kfz-Steuern bezahlt werden müssen, schließlich käme es ja nich auf den Gebrauch sondern auf die Existenz des Fahrzeugs an.
11. Phase: dann bin ich hoffentlich schon Asche, wobei mir der Feinstaubanteil gleichgültig wäre....

Sorry für off topic

Stefan

chrralf am 17 Feb 2012 09:31:16

:klatschen: :daumen2: :klatschen:

Hervorragend! Danke Stefan!!

Christian

chalkie am 17 Feb 2012 17:18:34

Mein Ducato ist auch gerade mal ein Jahr alt. Gestern war er endlich aufgetaut. Der Diesel kam nicht mal am Filter an, weil der Kraftstoff schon im Tank völlig versulzt war. Konnte man leicht am Jaulen der Pumpe hören.

arco1111 am 17 Feb 2012 18:29:38

Manche Fahrzeuge sind ja mit einem heizbaren Dieselfilter ausgerüstet.
Weiss jemand, ob es den auch für den x250 gibt?
Man sollte doch annehmen, dass Fiat auch nach Skandinavien Autos verkauft und dort geht sicher nichts ohne heizbaren Filter.
Hab leider nichts dazu im Internet gefunden.

Lancelot am 17 Feb 2012 18:35:23

arco1111 hat geschrieben:Hab leider nichts dazu im Internet gefunden.

Schau mal DA : --> Link

arco1111 am 17 Feb 2012 18:40:30

Danke Wolfgang,

aber ich meinte ein Originalteil (Filter mit Heizung) von Fiat.

walter7149 am 17 Feb 2012 18:45:51

Hallo Uwe, hatte hier schon mal was dazu geschrieben

- --> Link

arco1111 am 17 Feb 2012 21:01:39

Walther,

das hab ich aufmerksam gelesen.
Aber weisst Du, ich dachte, da gibts von Fiat (Bestellnummer 4712???) so ein Teil speziell für die Nordländer mit Heizung.
Also Normalfilter raus und alle Anschlüsse passen sofort an das Nordlandteil.
Aber ich seh, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.

a.miertsch am 18 Feb 2012 11:18:46

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, das viele Fahrzeuge unterwegs stehenbleiben. Haben die alle in einer warmen Garage gestanden. Eigentlich müßten doch zuerst die Dieselleitung und der Filter zu sein, bevor der Diesel im Tank geliert. Und da fährt man keine 10m.
Ich fahre zum Glück im Winter nicht mit einem Dieselfahrzeug, aber mein Mobil wurde im Herbst (Okt.) vollgetankt, auch der Reservekanister. Den habe ich mal nach der kältesten Nacht (-22°C) geprüft, da war nichts geflocktes oder Paraffingriesel zu sehen.
@ Werner, dein Hinweis auf den regelmäßigen Filterwechsel interpretiere ich so, daß dadurch auch niemals soviel Wasser im Filter ist, das zu Störungen führen kann.
Albert

ecki07 am 18 Feb 2012 13:05:00

Hallo @ jobelix, kannst du mir erklären, warum du ein windgeschütztes
Plätzchen aufsuchst um das Sulzen zu verhindern?

kintzi am 18 Feb 2012 13:09:06

Hallo, der Diesel wird bei der Raffinerie aus einem geheizten "Einheitstank" getankt u. erst im Tankwagen mit Fliessverbesserer versetzt (so wie Farben auch).
Haften tut dem Kunden der Endverkäufer (bei freien Tankst.-Betreiber) oder bei den Grossen(Markentankst.) die Company,
auf deren Namen u. Rechnung verkauft wird.
Hatten so einen Fall in den 90ern mit air-bp bei AV-Gas 100LL (Flughafen Augsburg), 101 Flugzeuge waren von Lösungsmittelbeimengungen (Reste vorhergehende Tankreinigung/Transport) betroffen. Unser Plastik-Strain-Gefäss wurde angelöst,sofort LBA eingeschaltet, Beweissicherung etc.. Bei uns 3 Flieger betroffen, einer davon hatte 2x TW-Ausfall bereits beim Take-off-run. Schaden allein bei uns 20T DM (Gummitankwechsel, Vergaser/Einspr.-anl.-Überholung, Dichtungen), anstandslos v. bp übernommen, u.a. Totalschaden einer 8 sitzigen 2-mot bei Notldg. im Donautal, keine Verletzten. air-bp war glücklich, so glimpflich davon gekommen zu sein. Richi

kintzi am 18 Feb 2012 13:13:10

Dieseltank wird über den Rücklauf aufgeheizt, zu rasche Abkühlung durch Konvektion kann verhindert werden. Aber nach > 24h ist der Wind dann eh egal. Richi

gipsy30 am 18 Feb 2012 21:16:59

Mein Berlingo hatte auch Probleme. lief aber mit Mühe gerade noch an. Filter im November gewechselt
Womo mit ca. 80% Sommerdiesel und ca. 20% Winterdiesel, aber Fliessverbesserer, lief sofort an.
Also die Story mit zu feinem Filter oder Wasser drin, die glaub ich nicht. Wenn Wassr drin, müsst der ja randvoll sein.
Aral sagt:
--> Link

Alexander

Gast am 18 Feb 2012 21:40:51

gipsy30 hat geschrieben:Aral sagt:
--> Link

Alexander

Der letzte Satz sagt doch alles: "Auf Nummer sicher: Aral Ultimate Diesel"
Das könnte man auch so lesen: "Auf Nummer unsicher: Aral normaler Diesel"

norefe am 18 Feb 2012 22:06:11

Moin Moin,

an ein Versehen glaube ich bei den Mineralölfirmen nicht.

Ich glaub eher - die hatten nicht mehr mit so einen Winter gerechnet und die Additive für die Frostsicherheit eingespart.
Das kam ja auch vielen Autowerkstätten sehr zu gute.
Ich hab auch das Glück gehabt - "Schneckenschleim" im Dieselfilter - also 150 Euronen und es kkonnte weiter gehen :?

Gast am 19 Feb 2012 02:30:30

Ich kann dazu nur folgendes anmerken.Keiner der 65 Omnibusse
der Firma für die ich fahre hatte Probleme mit dem Treibstoff.
Das einzige wo es Probleme gab waren Starterbatterien die zu schwach
waren so das öfters Überbrückt werden mußte.

Arno

svenhedin1 am 19 Feb 2012 07:46:57

Hi,
gut fand ich hier, dass doch so einige NICHT an diese unsinnige Mär, die der ADAC da verbreitet hat, um nur ja nicht den Schuldigen, nämlich die Mineralölindustrie mit ihrer zu großer Einsparung von Fiessverbesserern im Diesel öffentliich benennen zu müssen.

Wenn so dann auch kein Schuldiger an den Pranger kommt, haben wir beim nächsten Starkfrost dann auch wieder die gleichen Probleme. Es ist zum ko....en. Und ich glaubel auch, trotz aller Preistreiberei bei diesen Diesel-Extrempreisen - sie wollen uns zum noch teureren Winterdiesel haben - und bringen uns das nun schmerzlich bei. (In 2 Jahren kostet der Diesel eh über 2 € pro Liter))

Und die Mär von den zu dichten Filtern. Heutige Common Rauil Diesel haben mit der Hochdruckpumpen für Einspritzdrücke von 1800 bar und merh ein absolutes mechanisches Präzisionsteil an Bord, dass eben diese gute Filterung des Diesels verlangt. Anders geht es gar nicht, sonst geht diese eh serh teure Pumpe kaputt.

Ich möchte also gar keine druchlässigeren Filter haben. Und es geht ja die Mär um, dass in den sogen. Starkfrost-Ausführungen des Ducatos z.B. für die Nordländer Finnland usw u.a. in einer Sonderausstattung Winter des Ducatos u.a. bloss auch nur grobmaschigere Dieselfilter drin sidn statt einer Dieselfiltervorheizung. Aber wenns stimmt, geht das zwar zugunsten der Winterbetriebsbereitschaft, aber zu Lasten des Verschleisses dieser teueren Hochdruckpumpe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oh Schreck der Strom ist weg !
Suche ein Alko Achse vom fiat ducato 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt