|
Hallo Zusammen,
heute wollten wir unser Womi in der Halle besuchen ( hält gerade einen Winterschlaf :-) und stellten fest das wir keinen Strom mehr haben! Die Trittstufe fährt nicht mehr aus und auch der Motor startet nicht mehr. Noch nicht einmal die Hupe geht noch. Fazit: In beiden Batterien ist wohl gar kein Strom mehr :eek: Wir haben unser Womi dann an den Strom gehängt, aber auch nach 10 Minuten ging weder die Trittstufe, noch das Licht. Es hat sich nichts verändert. Die Sicherung vom Stromhauptschalter habe ich kontrolliert ( ist an der Aufbaubatterie). Die 220Volt-Steckdose im Mobil hatte Strom, da wir probeweise einen Heizlüfter haben laufen lassen. Wie kann es denn sein das beide Batterien leer sind ? Selbst wenn wir bei unserem letzten Besuch vor zwei Wochen einen Verbrauer angelassen hätten, müsste die Starterbatterie wenigstens den Motor starten, oder nicht ?? Wir lassen das Womi jetzt 1-2 Tage am Strom hängen und schauen dann ob sich was getan hat... Oder hat einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte ( am EBL 4-150 - Hymer B 544 Bj. 1999- haben wir die Sicherungen kontrolliert, es war aber nichts zu erkennen )?? Vorab vielen Dank. Alex Hallo Alex ,das gleiche Problem haben wir auch ,2 Ladegeräte rausgeholt und geladen,dann ging es wieder,nach weiteren 2 wochen stehen wieder die starterbatterie fast tot,die andere unterm sitz war auch wieder etwas entladen,das war letzten Winter auch so,beide leer ,geladen und ab in den Urlaub,obs neHymerKrankheit ist ? Habe alleskontrolliert,nichts angelassen,kann dir leider nicht weiterhelfen aber verfolge gespannt den Verlauf hier. Lasst die doch einfach am Strom hängen. Irgendein Verbraucher zieht die ansonsten immer wieder leer. Ist nicht so gesund für die Batterien. Hallo,
leider können wir das Womi nicht dauernd am Strom hängen lassen ( gibt Ärger mit dem Besitzer der Halle), außerdem ist das jetzt schon der dritte Winter und bis jetzt hatten wir noch nie Probleme. Die Aufbaubatterie ist NEU, also die Voraussetzungen besser als die letzten zwei Jahre :oops: @ roofy: Wir suchen weiter und sagen bescheid wenn´s Neuigkeiten gibt ! Danke und einen schönen Abend Alex Hallo,
dieses Problem hatte ich auch einmal. Ich habe dann über den Shunt festgestellt, dass bei ausgeschaltetem CBE immer noch ein Minimalstrom gezogen wird, das reicht aber bei einer Standzeit von 6 Wochen die Batterien stark zu leeren. Daraufhin habe ich einen sogenannten Natoknochen eingebaut und die Aufbaubatterien blieben geladen. Jetzt war aber die Starterbatterie leer. Der Übeltäter war der Senderspeicher des Radio. Da mir das Abklemmen zu aufwändig war, habe ich einen Schalter gesetzt, um das Radio vom Stromkreis zu trennen. Seither sind bei der Wiederinbetriebnahme zwar alle Daten/Sender gelöscht, aber das Fahrzeug startet. Das mit dem Autoradio habe ich mir auch schon gedacht,denn immer wenn wir am Urlaubsort ankamen war nach 3 Tagen die Batterie Leer oder schwach,seitdem haben wir das Gerät die Sicherung hinten entfernt,dann gings,ich dachte nun weil wir ein anderes Blau..... Radio haben das sei gegessen aber werde es ausprobieren.Stromkabel 220V kann ich zum Glück in meiner Halle anklemmen das müsste dann auch gehen,bin gespannt ob es noch andere Ursachen und Meinungen gibt und wasi st ein Natoknochen ??
Womo Roofy da hilft nur eins, wie immer, messen ! Hallo,
Natoknochen: Das Teil hat seinen Namen ab, weil es in allen Fahrzeugen der Nato verbaut war. Es ist nichts anderen als ein Schalter, mit welchem die Batterien getrennt werden --> Link sorry das ich nochmal störe aber wird das teil am plus oder minuspol zwischengebaut, roofy Hallo
Bei mir habe ich es an Minus. Bernd Bei mir auch am Minus Ich habe in meinem Boot den Nato-Knochen an Plus.
Ich würde nie auf die Idee kommen minus zu schalten. Aber falsch ist es nicht und gehen tut es natürlich. Bon Voyage Grundsätzlich düfte das egal sein, denn der Effekt ist der selbe.
Bei einem ungelösten Stromproblem, noch dazu mit Gleichstrom ist das wohl der schlechteste Rat. Noch dazu in einer Halle, womöglich vollgestellt mit anderen Wohnmobilen. Alle Batterien ausbauen und daheim aufladen und dann auf Fehlersuche gehen, mit hoffentlich knackevollen Batterien. Albert Hallo
Wir waren gestern mit einem Voltmeter bewaffnet noch mal in der Halle , leider hat sich trotz 24 Stunden Ladezeit nichts geändert . Das Messen ergab folgendes:Die Neue Aufbaubatterie 0.06 V und die Starterbatterie 2.2 V .Können den beide Batterien im Eimer sein . ??? Soll ich mal einzeln mit externen Ladegerät laden ?? Bin wirklich ratlos. Frühe aus Taunusstein Moin Alex,
u.U. lassen sie sich noch retten. Erstmal Ausbauen & mit nach Hause nehmen (da ist es wahrscheinlich wärmer als in der Hale) Entweder lass ein CTEK (oder Ahnliches) mal so richtig an den Batt. arbeiten...oder.....ich schreibs Dir lieber per PN :wink: Hallo zusammen!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Tiefentladene Batterien lassen sich mit den meisten eingebauten Ladegeräten nicht laden.(Es muss eine Mindestspannung vorhanden sein). Wenn der Fehler nicht lokalisiert werden kann bleibt nur noch der Natoknochen. mfG.vadderho
Diese neuen, automatischen Ladegeräte (jedenfalls die mir untergekommen sind) fangen nicht an zu laden, wenn die Batterien tiefentladen sind. Ich habe mehrere NiCd Batterien, die müssen Tiefentladen aufbewahrt werden. Da nützt zum (An-)Laden nur ein Schaltnetzteil. Wenn die Spannung dann auf mind 10V ist, kann's mit den automatischen weitergehen.
:top: Stimmt, da brauch es manchmal etwas "unkonventionelle" Methoden um sie wieder aufzupushen. :wink: Guten Abend
Heute war ein schöner Tag wir sind diesmal mit 2 Ladegeräten bewaffnet in die Halle gefahren und wollten beide Batterien einzeln Laden. Und siehe da es wurde Licht anscheint hat das Hymerladegerät es doch noch geschafft die Batterien ein wenig zu laden ,(13.2 v und 12,5 v ) also werde ich jetzt das Womi am Strom hängen lassen und Nochmal das Batteriewasser prüfen und jetzt wohl sicherheitshalber auch den Hauptschalter (Natoknochen) benutzen der am Minuspol der Aufbau.Batterie angebracht ist, ich hoffe die Ursache war ein Verbraucher den wir versehentlich angelassen hatten, und unsere neue Batterie hat uns das nicht zu übel genommen. Danke für eure Hilfe wenn das eingebaute Ladegerät nicht anspringt weil die Batteriespannung der zu ladenden Batterie zu niedrig ist, hilft meistens kurz 12 Volt an die zu ladende Batterie zu legen, Das Ladegerät schaltet dann ein und fängt (wie wild) an zu laden.
(Musste ich schon mal machen, du hängst am Strom und nichts geht, bis s.o.) Guten Abend
Leider wieder Batteriealarm auf unserer Batterieanzeige ! Hatten unser Womi jetzt eine Woche am Strom hängen und dann Destilliertes Wasser aufgefüllt. Danach den Hauptschalter der direkt an der Aufbaubatterie angebracht ist ausgeschaltet . Heute sind wir nach ca 3 Wochen Standzeit ohne Strom zum Getriebeöl und Dieselfilter wechseln wieder zur Halle gefahren und mussten leider feststellen das unsere Batterieanzeige nach einschalten des Hauptschalters direkt Batteriealarm anzeigte ( einmal 10,5 Volt und 11 Volt ) , jetzt frage ich mich ob eine Woche laden mit dem eingebautem Hymerladegerät wohl nach der Tiefenentladung beider Batterien nicht ausreichend waren . Oder die relativ neue Aufbaubatterie und die ältere Starterbatterie haben die Tiefenentladung nicht überlebt. Überlege schon ob ich nicht mal zum Boschdienst fahren soll und die Batterien prüfen und nach Verbrauchern durchmessen lassen . Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee an was es liegen kann , bis zu den Osterferien muss alles Funktionieren dann wollen wir los in Urlaub . aus Taunusstein |
Anzeige
|