rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetagebuch: Deutsche Fachwerkstraße

vadda am 17 Feb 2012 21:57:07

Was macht man bei Schmuddelwetter im Februar, wenn man einfach mal für einige Tage raus muss? Wir haben uns Städte vorgenommen, Städte an der Deutschen Fachwerkstraße. Nicht alle, aber den Abschnitt vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart. Sollte noch Zeit bleiben, werden wir nach einer kurzen Überführungsetappe den Abschnitt vom Thüringer Wald zum Harz noch dran hängen.

Erzählen und Schreiben wollen wir nicht viel, sondern einfach die Bilder sprechen lassen

So sind wir heute in der Dreiflüssestadt Hann. Münden angekommen, dem Ausgangspunkt unserer Tour.

Ja, ja, ist ja schon gut. Euer Einwand ist richtig, die Bilder stammen aus dem Frühjahr 2009, als wir schon einmal diese Stadt besucht haben. Die rauhe Wirklichkeit sieht nun so aus:

„Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihre Namen büssen müssen,
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

Hann. Münden, d. 31. Juli 1899“, soh steht es auf dem berühmten Weserstein.

Aber in der Nacht sind alle Katzen grau. Die mehr als 700 Fachwerkhäuser dieses bezaubernden Städtchens faszinieren auch in der Dunkelheit.

So weit der erste Tag unserer Schmuddelwetter-Reise. Eine gute Nacht wünschen

Irmgard & Klaus

(Der Letzte macht das Licht aus!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 18 Feb 2012 09:00:03

Danke für die schönen Bilder!
aus Oberösterreich
Alfred

sujokain am 18 Feb 2012 09:56:10

Bitte mehr,freu mich schon auf die Fortsetzung,

Anzeige vom Forum

vadda am 18 Feb 2012 16:32:25

Ein weiterer schöner Tag heute in Hann. Münden. Ich bin nicht zu faul zum Schreiben, die Stadt heißt seit 1991 wirklich so und wird auch so ausgesprochen. Das amüsante Warum hier nieder zu schreiben, würde zu weit führen - aber es gibt ja wikipedia.

Die Kamera wird beim Gang in die Stadt weiterhin gequält:

Teilweise aufwändige und Schnitzereien und Malerarbeiten...

...in den romantischen Gassen...

...und Plätzen.

Aber nicht nur Fachwerk sondern auch kunstvolle Backsteinhäuser zieren das Stadtbild.

In dem ehemaligen Gasthaus "Zum wilden Mann" hat Dr. Eisenbarth gewirkt und er ist auch dort gestorben.

Wer kennt ihn nicht, den Spottgesang aus dem Jahr 1800:

„Ich bin der Doktor Eisenbarth,
widewidewitt, bum bum
Kurir die Leut nach meiner Art,
widewidewitt, bum bum
Kann machen, daß die Blinden gehn,
Und daß die Lahmen wieder sehn.

Gloria, Viktoria, widewidewitt juchheirassa!
Gloria, Viktoria, widewidewitt, bum bum.

Es hatt einmal ein alter Mann...
Im Rachen einen hohlen Zahn,...
Ich schoß ihn raus mit der Pistol,
Ach Gott, wie ist dem Mann so wohl.

Gloria, Viktoria…

Drauf rief mich stracks der große Zar,...
Er litt schon lang am grauen Star,...
Ich stach ihm beede Augen aus,
Jetzt ist der Star wohl auch heraus.

Wie steht aber unter der Statue am Gasthaus: ...Er war besser als sein Ruf"

Wir hatten Glück und konnten auch die Halle des Weserrenaissance-Rathauses besichtigen, wo in vielen Wandmalereien das Leben in Hann. Münden beschrieben wird.

Hier: Von Goethes Fahrt durch die Stadt und Einschiffung hessischer Soldaten auf dem Tanzwerder.

Um Hann. Münden aus erhöhter Warte zu sehen, wanderten wir zur oberhalb der Stadt gelegenen Tillyschanze (mit Einkehrmöglichkeit, Bier... lechz).

Von der Turmspitze aus konnten wir gut sehen, wie schön ich die Faller-Häuschen aufgestellt hatte.

Zum Abschluss noch etwas zu den Wohnmobilstellplätzen. Der im Frühjahr 2009 von uns aufgesuchte Stellplatz am Campingplatz war leider geschlossen. Bitte nicht durch die komischen Schilder irritieren lassen, das sind nur "Empfehlungen". Frau aussteigen lassen, Augen zu und rüber - das passt schon! Dieses Mal standen wir wenige Meter weiter auf dem Tanzwerder, einer der Fulda-Inseln. Strom, Ver- und Entsorgung - alles vorhanden.

Morgen geht es weiter auf der Deutschen Fachwerkstrasse, wir werden weiter berichten.

Herzliche ,
Irmgard & Klaus

Anne42 am 18 Feb 2012 20:03:58

ich freu mich schon drauf :hallo:

uschi-s am 18 Feb 2012 20:07:35

Und nicht vergessen, eine "Weltmeisterbratwurst" zu essen.

Wieder sehr schön, ich denke es geht so weiter, ich freue mich.

renle95 am 19 Feb 2012 00:33:33

Freu mich auch... Schöne Bilder, trotz schlechter Wetterbedingungen.
LG Irene

frankjasper8 am 19 Feb 2012 11:29:36

:dankeschoen:

Das sind in dieser trüben Jahreszeit sehr schöne Bilder :klatschen:

Ich wohne nur etwa 80 Kilometer von Hann.Münden entfernt. Es ist dort wirklich so schön, wie die Bilder es vermuten lassen! Durch die Nähe zur Autobahn A 7 eignet sich der SP auf dem Tanzwerder am Weserstein auch zur Zwischenübernachtung. Sowohl von der Anschlusstelle Hedemünden, als auch von Lutterberg ist in wenigen Kilometern der SP erreicht.

Aber an der Weser kann man auch länger Urlaub machen!

:scooter: :angeln: :fahrrad2:

Ich freue mich auf weitere Bilder!

Viel Spass noch auf der weiteren Tour!

aus Südniedersachsen

Frank

vadda am 19 Feb 2012 18:35:15

Es schallt durchs Wohnmobil: "Aufstehen!!! Morgenstund hat Gold im Mund!"
Aus den Tiefen der Bettwäsche grummelt es zurück: "Der ? im Bett ist auch gesund."

So weit der frühmorgendliche Dialog - wer was gesagt hat bleibt unser Geheimnis. Fest steht nur, wenn wir nicht langsam loskommen, werden wir es nicht bis in den Spessart schaffen.

Aber wir kamen dann los, allerdings nur bis ... Was ist die Steigerung von Hann. Münden mit seinen gut 700 Fachwerkhäusern? Eschwege! Mehr als 1000 Fachwerkhäuser. Nach "Einschiffung" im Knaus Campingpark machten wir uns auf den Weg...

...in die etwa 1 km entfernte historische Altstadt. Genug der Worte.

Dieses Mal ist es kein Fake, die Sonne kam mehr und mehr durch!

Besonders angetan haben es uns die bildreichen Flachschnitzereien im Renaissancemanier an dem sog. Raiffeisenhaus.

Hier einige Details:

Nach knapp drei Stunden Fotoexkursion hatten wir unseren wunderschön gelegenen Stellplatz am Werratalsee wieder erreicht.

Das Schwierigste war nun, die vielen, vielen Bilder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, um diese hier zu präsentieren. Wir gehen davon aus, dass euch die vielen, unterschiedlich gestalteten "Balkenanordnungen" der Häuser genau so erfreuen wie uns.

Morgen ziehen wir weiter, hoffentlich hält sich da Wetter (und wir kommen früh "in die Pötte"),
Irmgard & Klaus

frankjasper8 am 19 Feb 2012 21:36:20

Irmgard und Klaus,

Ihr macht mir mit diesem Bericht so richtig Lust auf eine Tour. Wenn ich die tollen sonnigen Bilder sehe, möchte ich am Liebsten das Wohnmobil packen und losfahren. Bei uns hat es gegen Abend leicht geschneit.

Wünsche weiterhin viel Spass und so ein tolles Wetter. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Frank

JEFF und GITTE am 20 Feb 2012 10:20:23

Superfotos!!!

vadda am 20 Feb 2012 19:20:41

Herzlichen Dank für eure netten Kommentare. Heute will ich euch dank schlechter Internetverbindung von Fachwerkgebälk verschonen. Wir werden jetzt eine zweitägige Wander- und Saunapause einlegen und dabei sicherlich die Möglichkeit haben, unsere heutigen Erlebnisse und Fotos einzustellen.

Ein Foto möchte ich euch aber nicht vorenthalten, der Spruch trifft unserer Meinung nach des Pudels Kern (vorhin in Wolfhagen entdeckt):

Herzliche ,
Irmgard und Klaus

vadda am 21 Feb 2012 19:29:16

In Etappen (weil das Laden der Bilder so lange dauert) wollen wir euch von den letzten beiden Tagen berichten.

Erstes Ziel war Hessisch Lichtenau, der Heimat von Frau Holle. Ja, wir befinden uns ja hier im "Gebrüder Grimm Land", die Märchen der beiden Herren sollten uns auch weiterhin begleiten.

Der (überbelichtete) Eingang...

...zum alten Rathaus mit seiner Frau-Holle-Stube. Natürlich lag in diesem Teil Hessens auch etwas Schnee.

Auch wieder schönes Fachwerk mit Schnitzereien und Liebe zum Detail.

Weiter ging unsere Fahrt nach...

vadda am 21 Feb 2012 19:30:25

...Melsungen, wo wir mit der Gänseliesel in die Stadt einzogen.

Das Rathaus wurde vor wenigen Stunden am heutigen Rosenmontag von den Narren besetzt. Mittlerweile war Aufräumen angesagt.

Etwas andere Eckverbindungen:

Auf der Bartenwetzerbrücke...

...wetzten die Holzfäller früher ihre Äxte. Deutlich konnte man die Mulden im Sandstein zu sehen.

Das soll es für heute gewesen sein, das Laden der Bilder ist momentan doch zu mühevoll. Fortsetzung folgt.

Es grüßen herzlich,
Irmgard und Klaus

alzu am 21 Feb 2012 21:20:23

Hallo,
wird ja immer besser! Aber eine Zwischenfrage: Waren die Faller-Häuser in Hann. Münden wirklich Faller-Häuser? Für echte Übersicht fehlt da einfach Tiefenschärfe!
aus Oberösterreich
Alfred

nuvamic am 21 Feb 2012 21:34:25

Wollt mich bloß mal zwischendurch für den tollen Bericht bedanken. Vor längerem hab ich zwar schon mal von der Fachwerkstraße gehört - aber euer Bericht hat mich wirklich neugierig gemacht. Danke dafür :)

flairmichel am 21 Feb 2012 21:35:04

iss-glaub ein Program auf neueren Digi-Cams-wird künstlich unschärfe erzeugt für diesen "Spielzeug"-effekt

lg
Michel

vadda am 22 Feb 2012 10:13:56

Hi Alfred und Michel,

ja es ist ein Effekt mit meiner Spiegelreflex D5100 von Nikon. Irmgard sagte auf dem Turm, dass es aussehe wie eine Spielzeugwelt. Da fiel mir dieses Programm bei der Nikon ein, das ich zuvorr noch nie benutzt hatte. Ansonsten bevorzuge ich die manuellen Einstellungen.

,
Klaus

vadda am 22 Feb 2012 18:50:51

Im weiteren Verlauf des Rosenmontags haben wir festgestellt, dass wir uns tatsächlich wohl im Mittelalter befinden. :lol: Ein Mal hinter die Kulissen geschaut.

In Wolfhagen - ein Hallo an die Herren Grimm - vor dem alten Rathaus...

...hatte ich Irmgard gebeten, die geschnitzten Margeriten im Fachwerk zu zählen - ich wollte derweil mich etwas weiter "umschauen".

Montags hatten die Gaststätten aber alle Ruhetag :x, so bin ich doch wieder recht schnell zu ihr zurück. Sie war mittlerweile bei 220 Stück angelangt, exakt die Anzahl, die bei mir im Prospkt stand.

Manchmal etwas renovierungsbedürftig...

...aber meist wunderschön anzuschauen. Die Kamera wurde heiß.

Ob Margeriten, ...

...andere Ornamente...

...ob braun...

...oder blau, ...

...die Vielfalt war "im Kopf nicht auszuhalten".

Auf dem schönen Stellplatz "In den Bruchwiesen" verbrachten wir eine ruhige Nacht.

vadda am 22 Feb 2012 19:19:33

Der fünfte Tag unserer Tour ist schnell erzählt. Vor dem Aufbruch in Wolfhagen am "frühen Morgen" hatte ich noch die leidige Arbeit mit Ver- und Entsorgung, derweil Irmgard sich mit Fotografieren vergnügte. Sie hatte etwas entdeckt...

Muss wohl ein Männchen sein - macht jedenfalls Männchen

Putzig - aber leider zu weit weg.

Beim Reisemobilhafen am Twistsee angekommen, konnten wir schön in der Natur wandern. Der Stellplatz ist wirklich toll gelegen. Die Wanderung führte uns auch duch Bad Arolsen wobei wir uns fragten, warum das auch eine Fachwerkstadt sein soll. Davon war nicht viel zu sehen. Schön anzusehen aber das Bad Arolser Residenzschloss,...

...das ich aber nicht besichtigen konnte. Ein weiblicher Wachmann verwehrte den Zutritt.

Von der Stellplatzbetreiberin darauf aufmerksam gemacht, kehrten wir noch zu einer vorzüglichen Mahlzeit im "Saustall" ein, bevor wir ganz allein am Twistsee stehend den Ausblick genießem konnten.

vadda am 22 Feb 2012 19:42:20

Endlich wieder "up to date" - hier unser heutiger Tag.

Herrlichster Sonnenschein, die Mittagsstunden genossen wir im Saunagarten des Freizeitbades Arobella in Bad Arolsen. Das tat gut!!! Auf Bilder verzichte ich lieber.

Nicht so auf Bilder von Korbach, unserer nächsten Station. Der Stellplatz an der Tennishalle war schnell gefunden und ohne "Winterpelz" konnten wir in die historische Altstadt, die von zwei (!) Stadtmauern mit einem dazwischen liegendem Grüngürtel umschlossen ist.

Manchmal muss dem Fachwerk etwas zusätzliche Stabilität gegeben werden.

Das Rathaus und die Kiliankirche im Hintergrund.

Überall in das Pflaster eingearbeitete Messingplatten mit Gravuren. Eine zeigte mir, dass ich nie alleine bin!

Das Barockportal des Hartwigschen Hauses aus dem Jahr 1720:

Das linke Gebäude zeugt von viel Gottvertrauen:

Morgen geht es weiter Richtung Süden, mal schauen, wohin es uns verschlägt.

Es grüßen aus Hessen
Irmgard & Klaus

vadda am 23 Feb 2012 19:45:14

Die Dom- und Kaiserstadt Fritzlar war heute unsere erste Anlaufstelle. Einen kleinen Überblick bekamen wir vom "Grauen Turm" aus. Eigentlich in der Winterzeit geschlossen hatten wir das Glück, dass ein netter Herr uns den Zugang aufgesperrt hat - DANKE!

Wenn jemand neidisch auf unsere Tour ist, dem widmen wir hier den sogenannten "Neidkopf" (grins).

Das älteste Amtshaus Deutschlands, das Rathaus in Fritzlar.

Man beachte das blaue Informationsschild - Infos unter diesem Gebälk brauchten wir allerdings nicht (Spaß).

Die Petruskirche und das Ursulinenkloster

Der Vier-Türme-Blick, vier von dreizehn (?) erhaltenen Wehrtürme Fritzlars.

Das gedrehte Tau an den Simsen des 1588 erbauten Hauses Drissel zeigt den charakteristischen Schnitzschmuck des Architektur- und Kulturstils der Renaissance.

"Jesus als guter Hirte" an einem der viel Pfarrhäuser von St. Peter.

Mit Gold-Braun nehmen wir Abschied von Fritzlar.

vadda am 23 Feb 2012 20:03:13

Nein - die Kameraperspektive verzerrt hier nicht!

Wir sind im landschaftlich schön gelegenen Homberg (Efze), was der heutige graue Tag nicht wirklich wiedergibt. Der Marktplatz zeigt sich aber auch ohne Sonnenschein von seiner schönen Seite.

Das älteste hessische Gasthaus "Zur Krone" aus dem Jahr 1480 wollte mich zu dieser Jahreszeit noch nicht als Gast.

Also habe ich zum Zeitvertreib wieder meine "Faller-Häuschen" aufgebaut.

Zum Abschluss des Tages sind wir auf dem Stellplatz "Am Wittich" in Rotenburg an der Fulda gelandet, wo wir den Abend beim Schalke-Spiel verbringen werden.

Glückauf,
Irmgard& Klaus

eaglesandhorses am 23 Feb 2012 20:55:12

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

bernhard31 am 23 Feb 2012 21:04:59

Wirklich tolle Fotos :klatschen:
Danke

Gerd-R am 23 Feb 2012 23:28:41

Hallo,

ich finde deinen Live-Bericht sehr interessant. Die Bilder sind ganz toll. Bin schon gespannt wie es wohl weitergeht. :daumen2:

Dieser Bericht zeigt einmal mehr, dass Deutschland reich an sehenswerten alten - und häufig romantischen - kleinen Städten ist.

Gerd

vadda am 24 Feb 2012 18:48:08

Heute gibt es leider keinen Bericht von uns, das Laden von Bildern dauert dank schlechter EDGE-Verbindung viel zu lange. Aber trotzdem möchten wir euch zeigen, wo wir heute gelandet sind. Wer kennt es nicht, dieses Rathaus?

Herzliche aus dem Vogelsbergkreis,
Irmgard & Klaus

Paule2 am 24 Feb 2012 19:48:44

Hallo Klaus,

wenn Du es uns nicht gleich verrätst, komms Du links an den Pranger. :D

Das sieht aus wie das Rathaus in Alsfeld.

Dort in der Nähe muss ein Laden sein, in den ihr unbedingt mal rein müsst. Es scheint dort wohl fast alles zu geben, eine wahre Fundgrube.

MfG Paule2

thatslife am 24 Feb 2012 20:27:04

...das Raiffeisenlager Alsfeld :D

übrigens: seeehr schöne Bilder von der dtsch. Fachwerkstrasse!

thatslife

renle95 am 24 Feb 2012 20:43:01

Wow! Super Fotograf und super Spiegelreflex! bin total begeistert.

LG Irene

renle95 am 24 Feb 2012 20:45:04

Nochmal ich...

Das weiße putzige Tierchen scheint ein Hermelin zu sein.

lelle am 24 Feb 2012 21:09:14

Supertolle Bilder!!

teddie am 24 Feb 2012 21:15:35

Tolle Bilder, ich glaube ich muß jetzt los...................

vadda am 24 Feb 2012 22:45:00

Ein wirkliches Rätsel konnte und sollte das auch nicht sein. Trotz der Berühmtheit dieses Hauses war doch der Anblick auch der gesamten Innenstadt ein Highlight für uns. Das Aussortieren der Bilder wird schwierig werden. Da bin ich ganz froh, dass heute ein Bericht nicht möglich ist.

Als "Bonbon" noch ein Bild vom heutigen Abend:

Gute Nacht,
Irmgard und Klaus

@renle95: Ja, es war ein Hermelin im weißen Winterkleid und der schwarzen Schwanzspitze - haben wir auch erst jetzt gelernt (nach Hinweis und Wikipedia)

@Paule2: Da ich ein kleiner Mensch bin, kommt der Pranger für mich nicht in Frage. Der Fußstein ist schon so abgewetzt, dass die "Halskrause" weit über mir hängt (grins)

vadda am 25 Feb 2012 18:04:49

Eigentlich wollte ich gestern einen "Ruhigen" machen. Aber beim Frühstück setzte sich doch der Tatendrang durch, natürlich zur Freude von Irmgard. So machten wir uns von dem stadtnahen Stellplatz "Am Wittich", der bei unserer Ankunft noch von über 30 Wohnwagen (Sinti und Roma) belegt war auf, um Rotenburg an der Fulda zu erkunden.

Am Marktpatz...

...tratschte Irmgard natürlich mit den Marktweibern.

Wir kennen es ja schon von den letzten Tagen, ...

...wunderschöne Schnitzerein am Fachwerk...

...und an Haustüren.

Dieser Neidkopf - man sieht sehr viele wenn man weiß, wohin man schauen muss - verabschiedete uns von Rotenburg.

Unser nächstes Ziel habt ihr ja schon erkannt. Auf meine Frage hin, wer das gezeigte Rathaus nicht kennt, hat sich ja niemand gemeldet. Also auf nach Alsfeld!

Irmgard und Klaus

vadda am 25 Feb 2012 19:04:50

Am Erlenstadion fanden wir einen schönen Stellplatz, der entgegen der "Bordatlas"-Beschreibung uns auch Strom lieferte. Der Weg in die historische Altstadt dauerte nur 5 Minuten.

Beschreibungen an den Häusern lassen mich nun hier glänzen: An diesem um das Jahr 1500 erbauten Fachwerkhaus sieht man an der linken Seite noch Ständerkonstruktion, an der Rechten Rähmbauweise. Lange Verschwertungen an der Ecke für die Brunnennische.

Und überall Neidköpfe - hier nur einer stellvertretend für alle.

An dem um 1470 erbauten Haus Inschrift in gotischen Minuskeln (bitte übersetzen).

Ein 3-geschossiges Eckhaus um 1480. Geschossvorsprünge mit geschweiften Knaggen und an der Traufseite Ständerkonstruktion.

Wenn die nächsten Bilder geladen sind geht es weiter.

vadda am 25 Feb 2012 19:24:41

Während ich schreibe, lasse ich die nächsten 8 Bilder laden - dauert 20 Minuten, puuuh.

Auch für den Mann ist etwas dabei.

Der Eingangsbereich de 4-geschossigen Patrizierhauses von 1688 mit der Renaissance-Haustür neben der Toreinfahrt zur Scheune.

Daneben ein barocker Steinbau, 1687 als Patrizierhaus erbaut. Steinmetzarbeiten am Erker über der Toreinfahrt mit dem Doppelwappen Minnigerode - Bad Oeyenhausen.

Das Märchenhaus zeigt uns, dass wir uns hier im Rotkäppchen-Land befinden.

Der Froschkönig thront auf dem mittelalterlichen Brunnen.

Und wieder keine Kameraverzerrung:

Das "Frauenhaus" - Schuhe aus allen Zeiten.

Gleich geht es weiter mit dem letzten Teil.

vadda am 25 Feb 2012 19:39:29

Die Stadt Alsfeld hat es uns angetan, hier noch einige Bilder vom Marktplatz mit dem Rathaus und dem Weinhaus.

Am Abend dann noch ein Gang in die Stadt, der dann wohl der Höhepunkt unserer Fachwerkstraßen-Tour sein sollte.

Und das wohl mein Lieblingsbild auf der Tour.

Wir hatten nun genug "Balken" gesehen und fahren jetzt raus in die Natur. Wir haben in den letzten acht Tagen 11 der 22 Städte des Abschnittes der Deutschen Fachwerkstraße vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart besucht. Es war ein wunderbares Erlebnis - vor allem auch dadurch, dass wir vom Wetter so begünstigt waren.

Bei strahlendem Sonneschein sind wir heute in Bayern angekommen und lassen das Erlebte bei Wanderungen Revue passieren. Hoffentlich hat es euch ähnlich gut gefallen wie uns.

Herzliche ,
Irmgard und Klaus

Anne42 am 25 Feb 2012 22:53:45

ich möchte euch ganz herzlich für diesen schönen, interessanten Bericht und die tollen Fotos, danken und wünsche euch noch wunderschöne Wandertage.

thatslife am 25 Feb 2012 22:55:31

Danke für die super Fotos! :gut:

thatslife

bernhard31 am 25 Feb 2012 23:48:15

Vielen Dank die Fotos sind ein Traum.
Danke

Gast am 26 Feb 2012 00:05:52

Vielen Dank für den sehr schönen Reisebericht! Die herrlichen stimmungsvollen Fotos und die humorvollen Berichte sind kurzweilig zu geniessen. Beste Werbung für WOM O-Reisen durch deutsche Landen! Und das zu jeder Jahreszeit.

schalle am 26 Feb 2012 12:51:50

Super Reisebericht und wunderschöne Bilder!!!!
DANKE.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ver- und Entsorgung an der Autobahn
Suche Stellplatz Nähe St. Blasien Schwarzwald
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt