|
Ich hatte vor einigen Wochen bei Tank&Rast mal angefragt, ob es Möglichkeiten der Ver- und Entsorgung an Raststätten in Deutschland gibt und wenn ja, ob es eine Liste der Stationen gibt.
Heute erreichte mich dann folgende email: " Sehr geehrter Herr ...... , haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir nicht über entsprechende Möglichkeiten zur Ver- und Entsorgung für Reisemobile an unseren Standorten verfügen. Bedauerlicherweise können wir Ihnen derzeit keine andere Auskunft geben. Mit freundlichen n / Best regards Ihr Kundenservice-Team Autobahn Tank & Rast GmbH Andreas-Hermes-Straße 7-9 53175 Bonn Tel.: +49 (0)228-922-0 Autobahn Tank & Rast GmbH, Andreas-Hermes-Str. 7-9, 53175 Bonn, --> Link, Amtsgericht Bonn HRB 13473, Geschäftsführung: Dr. Karl-H. Rolfes (Vorsitzender), Peter M. Löw, Dr. Jens Kimmig " Da sieht Tank&Rast wohl keinen Bedarf, schade drum. Das es auch anders geht, sieht man in Dänemark, da gibt es an fast jeder Raststätte V&E Möglichkeiten. Stefan[/i] Hallo,
dann versuche es doch mal mit den Autohöfen an der Autobahn. Die haben häufig Entsorgungsmöglichkeiten. Ich hatte vor Jahren mal von denen eine Broschüre, in denen etliche Autohöfe aufgeführt waren und auch die "Leistungsmerkmale" beschrieben waren. Wenn ich heute mal "Not" habe, fahre ich die Autohöfe an. Tanken ist dort auch meistens preiswerter als auf der Autobahn. Wenn ich mal eine Entsorgung an der Autobahn gesehen habe, waren die nicht für Reisemobile, sondern nur für Reisebusse geeignet.
-Sehr hoch gelegegte 3" Absaugschläuche-. Das passt bei (fast) keinem Wohnmobil. Ich hatte vor einigen Wochen bei Tank&Rast mal angefragt, ob es Möglichkeiten der Ver- und Entsorgung an Raststätten in Deutschland gibt und wenn ja, ob es eine Liste der Stationen gibt.
In Frankreich an den meisten Stationen möglich, meistens kostenlos. Wir haben die ältere Liste und bei keiner der darin angegebenen Möglichkeiten, die wir in den letzten 2 Jahren angefahren sind, existierte noch eine funktionierende Entsorgung.
Entweder als defekt gekennzeichnet oder nicht mehr vorhanden. Sorry. Maggie Wir haben da eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei uns in der Nähe gekennzeichnete Autohöfe haben nur mit einem Kopfschütteln reagiert. Defekt, nicht verfügbar, leider nicht mehr vorhanden etc....... Trotzdem ein Unding, das man es in einem "hochtechnisiertem" Land nicht mal schafft, Entsorgungsmöglichkeiten zu errichten- passt aber auch widerum zum Zustand der Straßen.
Da siehts in anderen Ländern besser aus- wie z.B. Dänemark bereits genannt wurde.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht , das sehr sehr viele Autohöfe V/E haben und fahre auch AH an.
.....auf ein vernünftiges Porzellan-WC zu gehen und an der Kette zu ziehen. Alternativ sich in seine rollende Hütte einen adäquaten Fäkalientank einbaut und alle 14 Tage mal zur Kläranlage fährt. Man kann natürlich weiterhin in seine veralterte Plastikschüssel kacken wie die letzten 50 Jahre auch und täglich nach Entsorgungsservice rufen. 8) Hochtechnisierte :D :D :D Beim letztgenannten Link können wir schon einmal das Beispiel Bünde nehmen.
BÜNDE A 30 --> Link Entsorgung für WC nicht möglich, Brauchwasser nur, wenn die Waschanlage in Betrieb ist. Wir haben extra noch einmal nachgefragt!!!!! Da unser Womo in Enger stand, war das für uns die nächste Möglichkeit. LAUENAU A2 : Das tut uns Leid. Ein LKW hat die Anlage vor zwei Jahren zerstört. Es ist noch keine Erneuerung erfolgt! Vielleicht sollten alle User, die Erfahrungen mit solchen V/E gemacht haben, hier berichten, dann wissen alle wo es funktioniert, wo nicht! Ja, den Inhalt des letztgenannten Links haben wir als etwas ältere Papierliste.
A3 Wertheim - seit ca. 6 Jahren defekt (seit 2 Jahren nicht mehr dort gewesen) A61 Waldlaubersheim - defekt (so, wie sie da in der Ecke steht, das auch schon seit längerem) Maggie
Na ja Thomas ... nicht in jedem Auto ist das möglich (Platz, Gewicht) und nicht jeder kann sich mit dem Gedanken anfreunden, so um die 200l Jauche spazieren zu fahren ... :) @all : warum wollt ihr denn unbedingt auf der BAB entsorgen (obwohl´s schon praktisch wäre) - fahrt halt auf einen BAB-nahen SP mit V&E, geht doch auch ...
Hast du schon völlig recht, sowohl mit der Jauche :D wie auch mit dem entsorgen. War einfach nur mal eine Anfrage an Tank&Rast, weil ich durch irgendeinen Tröt im Dänemark-Forum (da geht´s halt an der Autobahn) drauf gekommen bin. Ich hab´s bislang in D zwar nicht vermisst, wäre aber halt z.B. auf der Rückreise aus dem Urlaub schon ganz praktisch, da braucht man dann Zuhause nicht mehr leeren.... , Stefan
Tja Wolfgang, da muss dann jeder für sich die Prioritäten setzen. Ich habe für mich entschieden nie wieder eine Cassette zu schleppen Passt für mich auch nicht, auf der einen Seite Hochtechnisiertes zu verlangen und dann antiquiert in eine Tupperdose zu pinkeln, um die Dose dann weg zu tragen. Für mich auch eine unnötige Zumutung, wenn man draussen am Tisch isst und das Cassettengeschwader an einem vorbei läuft. :? Zum Platzbedarf: Im Carthago habe ich das Cassettenfach gemessen, da wurde für eine 17l-Cassette ein Volumen von 60 Litern benötigt. Da viele 2 oder 3 Cassetten mitnehmen, dürfte genügend Platz für einen 120-180l-Tank vorhanden sein. :roll: Meine Einstellung erleichtert die Suche nach einem anderen Fahrzeug aber nicht. :(
Das kann ich sehr gut beantworten. Unser Abstellplatz (ca. 35 km von daheim) bietet in der Nähe keine V/E lediglich der Autohof lag sozusagen um die Ecke. Habe ich nun nach ca 250 km Fahrt, auf der ich nicht gerne irgendwo auf einem Parkplatz die Toilette benutzen möchte, die Möglichkeit direkt an der Autobahnabfahrt zu entsorgen, wäre das topp. So muss ich den nächsten Stellplatz ( hier Löhne ) aufsuchen.
Dachte ich auch :) , wir fahren mit 3 Kassetten ... Aber: der Umbau auf "fest" ist schon riesig (bei uns: so um die 4-5 Mille) ... also entweder isses schon drin, oder halt mehrere Kassetten :( (der nächste hat´s, ich hab´s mir geschworen :wink: )
dann fang mal rechtzeitig an zu suchen. Ich sag mal, das wird nicht leicht. :D
Hätte schon "gefunden" ... will aber den Geldbeutel nicht sooo weit aufmachen :(
Gibt´s bei Euch keinen Revisionsschacht für den Abwasserkanal irgendwo ums Haus rum .. :wink: @jukeles
bei der ARAL- Tanke an der Herforder Str. in Bünde ( leicht von der Abfahrt Hiddenhausen zu erreichen ) sollte es noch eine Möglichkeit zur Ver-/Entsorgung geben.
An solche schrecklichen Verkäufer gerate ich in letzter Zeit auch immer öfter. :D Was würdest du denn wenn kaufen? Nur Alkoven?
:ja: Wir sind überzeugte "Freisteher" und entsorgen nur an VE-Anlagen.
Ein Traum: In Europa kann man/frau an allen AB-Raststätten und Autohöfen entsorgen! :daumen2: Schöne Frido |
Anzeige
|