rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rahmenverlängerung, ev Koffer verlängern Atego

paja am 18 Feb 2012 13:02:11

Hallo zusammen
Ich plane einen Atego mit Kühlkoffer zu kaufen und muss daran eine Rahmenverlängerung mit Absenkung montieren. Ich will unbedingt mein geliebtes Quad mitnehmen. Der Atego hat einen Radstand 4,3m Gesammtmaß des Koffer wird dann 6,7m. Den Überhang sehe ich nicht kritisch. Den Unterfahrschutz könnte man demontierbar gestalten. Längerer Radstand geht auf Kosten der Wendigkeit.
Hat jemand Ideen für eine Durchführbarkeit?
Wer baut mir so was oder Hilfestellung geben?

Paul
Umwege fördern die Ortskenntnis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2012 13:15:00

Hallo paja,

frag doch mal hier an: --> Link

Gast am 18 Feb 2012 14:08:23

unbedingt vorher in den einschlägigen
--> Link nachschauen.
ansonsten ist für umbauten an den sternen die --> Link der zertifizierte ansprechpartner. aber andere machen das sicher auch.

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 18 Feb 2012 15:58:11

Als erstes soltes du aufpassen das dein von Dir ausgewählter Kühlkoffer keine Breite von 2,6 m aussen hat, denn das wird nur für Kühlfahrzeuge zugelassen....

denn dann hättes Du ein zulassungstechnisches Problem......

Rahmenverlängerung ansich kein Problem, kommt nur drauf an ob du eine Anhängerkupplung anbauen willst oder nicht........

bei neuern Fahrzeugen ist die abschlusstraverse meist genietet, müßte dann ein Fahrzeugbauer berechnen, wieviele hochfeste Schrauben dann reinmüssen, dran denken der Rahmen ist Spezialstahl, nicht einfacher Baustahl.... obwohl für die Verlängerung würde auch einfachstahl reichen, weil es Hilfsrahmen ist, aber die Orginalabschlusstraverse muss nach hinten weil die ne Bauartprüfung hat.

alex30193 am 19 Feb 2012 11:27:28

Hallo,
ich weiß da auch jemanden der Dir weiterhelfen kann und sowas öffter macht.
--> Link
Der kennt sich mit allem aus. Verkürzt und verlängert Rahmen und ändert Radstände.

Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

Gast am 19 Feb 2012 20:53:04

Hallo

Bei SAWIKO

Habe meine dort machen lassen, sogar mit Anhängerkupplung, war für denen kein Problem.
Und Preiswert.

Heinz-Josef

paja am 27 Feb 2012 10:52:50

Hallo zusammen
Ich bin fündig geworden - Danke für eure schnellen Antworten.
Das ist hier sehr informativ...

Paul
Umwege fördern die Ortskenntnis

stoppie am 28 Jul 2012 23:22:12

Hallo paja, welche Lösung hast Du denn gefunden. Ich plane ähnliches mit einem Atego, statt Quad soll es aber mein Motor(Zwei-)rad sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tropfsteinhöhle statt Wohnmobil.... Tipps zum Ausbau gesucht
Neues Mitglied mit Fragen zu Personentransporter/Kombi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt