aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tropfsteinhöhle statt Wohnmobil.... Tipps zum Ausbau gesucht

mare192 am 12 Jul 2012 18:23:29

Halli Hallo ihr Lieben....

Nachdem wir nun eine Weile mitgelesen haben, trauen wir uns mal rein und hoffen sehr auf euer Wissen und eure Erfahrung.

Wir, das sind Rene (39), Mandy (34) und unsere Kiddis (10 u. 4).

Wie fange ich bloß an.......??

Wir haben uns ein "Wohnmobil" gekauft (Ducato mit Heku 530), zumindest dachten wir das.
Nachdem wir nun aber einiges abgeschraubt haben und das Wasser beispielsweise wie aus einer Tropfsteinhöhle von der Decke lief, haben wir alles nackig gemacht. Nein, nicht uns, obwohl das Baden in unserem Schwimmbad vermutlich sogar möglich gewesen wäre.
Also ist das gute neue Stück nun komplett leer. Das einzige was verblieben ist, ist das Bad. Vielleicht kann man dieses noch verwenden.

Nach Tagelangem Lesen wissen wir nun zumindest wie wir am besten neu dämmen, den Fußboden ausbessern, neues Ständerwerk einbringen und neu auskleiden. Ach ja, und eine genaue Berechnung wo man was einbaut und möglichst sinnvoll viel Platz zu bekommen habe ich auch schon gemacht. Dabei kam natürlich gleich mal eine wichtige Frage auf. Wie ist eigentlich die Traglast wenn wir die Sitzecke im Heck neu aufbauen und darüber ein Hubbett installieren.... haha.... wie wir dies bauen und einbauen wäre die nächste Frage. Zwar haben wir darüber schon einiges gefunden, aber wie wir es stabil an der Decke befestigen wissen wir noch nicht.

So, erstmal genug Stoff zum lesen... wir hoffen auf liebe Gleichgesinnte zum regen Austausch..... sonnige aus dem Norden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 12 Jul 2012 19:48:05

Bilder ???

und herzliches Beileid , warum seid Ihr ohne Feuchte-Messgerät losgestiefelt ??? , warum habt Ihr Niemanden mit "Plan" mitgenommen??

Aber egal , nun ist das Kind im Swimming-Pool und muss wieder raus :)
Ihr werdet also versuchen den original Grundriss vom Heku 540 herzustellen ??? ( Hubbett über Rundsitzgruppe ) , anstatt wie bisher 2 Sitzbänke....

Ich kenne den Typ vom besichtigen in Hohenaspe ( hoffentlich ist es nicht die Karre...)

Eventuell schaltet sich unser Wiederaufbau-Experte "turbokurtla" ja ins
Geschehen ein . Da bekommt Ihr die guten Ratschläge .

und Daumendruck
Jan

cambodunum am 12 Jul 2012 20:02:44

Hallo mare..

das ist echt ne schlechte Nachricht...und ich hoffe für Euch , dass ihr den Heku wieder auf die Beine bekommt..eigentlich ein tolles Mobil..Nebenfrage : mit 2 Kindern ? ...
So wie ich das aus dem Forum mitbekommen habe, ist schon Einiges wieder aufgebaut worden, mit toller Unterstützung von Foristen..

Also Toi, Toi, Toi

Anzeige vom Forum

mare192 am 12 Jul 2012 22:19:11

Danke erstmal für eure Antworten.

Das WoMo haben wir aus Schneverdingen. Die Feuchtigkeit in der Decke war tatsächlich nicht zu sehen und somit auch ein Schock für uns. Aber nun ist der Große da und soll auch bleiben.

Hier mal ein paar erste Fotos

selbstschrauber am 14 Jul 2012 10:39:22

Hallo Ihr 4,

na, da habt Ihr euch aber was vorgenommen! So wie ich euren Text verstehe, wollt ihr nicht nur die Undichtigkeiten beseitigen, sondern gleich den Grundriss ändern? Ihr nutzt somit den Aufbau mehr wie eine leere Wohnkabine? Ui, das wird dann teuer, da ihr die bisherigen Möbel nur teilweise weiter verwenden könnt und neue Teile bauen müsst. Dazu bitte keine Spannplatte nutzen, die ist zwar billig aber viel zu schwer. Ihr landet dann beim typischen Pappelsperrholz und das ist nicht gerade billig.
Wenn Ihr ein Hubbett plant dürft ihr dessen Befestigung m.E. nicht nur am Dach planen, sondern die Mechanik / Abstützung muss an den Seitenwänden erfolgen. Dazu müssen dann an diesen Wänden stabile Sperrholzverstrebungen o.ä. eingebaut werden, damit das ausreichend stabil wird.
Ist jedenfalls ein größerer Akt, aber vielleicht missverstehe ich euch auch. Jedenfalls viel Erfolg und lasst uns durch Fotos bitte am Fortschritt teilhaben!
LG
Selbstschrauber

Stefan-Claudia am 14 Jul 2012 13:02:52

Hier gibt es tolle Tips von unserem User akojah

--> Link

der hat auch schon mal alles umgebaut.
Das mit dem Hubbett hinten sehe ich auch kritisch, wenn es denn Kinderbetten werden sollen könnte man ja über eine Klapplösung an den Längeseiten nachdenken und die Zahl der Hängeschränke reduzieren. Aber die Stabilität des Aufbaues sollte natürlich nicht darnter leiden.

ToiToiToi

Stefan

akojah am 15 Jul 2012 01:22:37

Stefan-Claudia hat geschrieben:Hier gibt es tolle Tips von unserem User akojah

--> Link

der hat auch schon mal alles umgebaut.
...............

Etwas zu viel des Lobes. Ich habe nur aus einer Lounge-Sitzgruppe zwei Einzelbetten/Sofas gebaut und die vordere Halbdinette entfernt und durch einen zusätzlichen Stauschrank ersetzt.

Zu eurem Projekt : Ich hoffe, Ihr habt die Möbel zerstörungsfrei ausgebaut.
So habe ich es auch gemacht. Dann habe ich alle ausgebauten Möbelteile vermessen und den Bestand mit dem neuen Plan abgeglichen. Alle sichtbaren Teile sind aus alten Möbelplatten und Zierleisten hergestellt. Neu gekauft habe ich nur das Sperrholz in den Bettkästen zur Unterteilung. Am Ende habe ich die alten Holzteile bis auf einen kleinen Rest komplett für den Umbau genutzt.
Küchenblock und Nasszelle habe ich nicht verändert.

Stefan-Claudia am 15 Jul 2012 08:49:35

akojah hat geschrieben:Etwas zu viel des Lobes. Ich habe nur ...
Nu sei ma nicht so bescheiden, das war schon saubere Arbeit !
und hilft bestimmt so manchen bei der Bewältigung der Aufgaben.
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz SK4 Stauklappe: Nur die Tür/Klappe ausbauen?
Rahmenverlängerung, ev Koffer verlängern Atego
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt