Erstmal ein Hallo in die Forumsrunde!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit. Dabei habe ich auch schon viele nützliche Informationen gefunden. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!
Nun hat sich dennoch die ein oder andere Frage angesammelt, für die ich noch keine ausreichende Klärung finden konnte.
Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte mir gerne ca. innerhalb der nächsten 6 Monate einen Transporter zulegen. L1H1 weil auch Alltagsauto. Gebrauchtwagen weil Budget ca. 15.000Euro.
Das Auto soll als 2-Personen-Camper für mehrwöchige Campingreisen in nicht Winter-Regionen mit Isolierung plus Verkleidung, einem
Schlafgestell, Zweitbatterie und 12V-Kühlbox ausgestattet werden. Bis auf die Isolierung und Verkleidung soll alles herausnehmbar werden. Waschen und Kochen soll draußen passieren.
Im Auge habe ich dafür einen Fiat Ducato, wegen Gebrauchtwagenverfügbarkeit und -preisen sowie vergleichsweise gutem Abschneiden im Dekra Mängelreport.
Die meisten kleinen Ducatos auf meinem regionalen Gebrauchtwagenmarkt sind vollverblechte Kastenwägen. Fenster im hinteren Teil sind allerdings für mich und v. a. meine Freundin gesetzt. Nachträglich eingebrachte Ausstellfenster sind eine Option. Meine Freundin tendiert aber eher zu original vorhandenen Fenstern. Ich scheue ebenfalls etwas den Aufwand bzw. die Kosten einer nachträglichen-Fenster-Einbauaktion.
Damit rücken Personentransporter in den Fokus. Diese sind allerdings gebraucht deutlich weniger verfügbar als Kastenwägen. Zudem drängen sich mir bei diesen folgende Fragen auf, mit denen ich mich an Euch wende:
1) Sind die Personentransporter bzw. Kombis hinter den Verkleidungen im hinteren Teil bereits isoliert? Falls nicht, kann man das dann analog den Kastenwägen isolieren?
Habe gesehen, dass da teilweise Ablagefächer, Gurtkomponenten oder Lüftungskanäle in den Seiten- und Deckenverkleidungen integriert sind.
2) Die Standardverglasung wird oft als Isolationsschwachpunkt aufgeführt. Macht das womöglich jegliche sonstige Isolation letztendlich nichtig?
Beim VW Multivan der auch zum Campen gedacht ist, sind es m. W. auch nur die Standardscheiben ohne Doppelverglasung.
Vielleicht können diejenigen von Euch, die "nur" diese einfache Verglasung haben Ihre Meinung dazu kund tun.
3) Können die beim Personentransporter am Boden vorhandenen Befestigungspunkte der Sitze für eine sichere Befestigung der Bodenplatte verwendet werden, um das Durchbohren des Wagenbodens zu vermeiden?
4) Allgemein würde mich noch interessieren, ob man die Bodenplatte auch allein über die meist bei Transportern vorhandenen Befestigungspunkte an den inneren Seitenblechen des Laderaums fixieren kann? Also den vorhandenen Löchern an denen oft die Regalsysteme befestigt werden. Ich stelle mir da einen Rahmen, z. B. aus Aluminium vor, der auf der Bodenisolierung aufliegt und mittels senkrechter Holme wie gesagt innen an den Seiten verschraubt wird. Darauf würden dann die Bodenplatte und das Schlafgestell befestigt werden.
Wie Ihr merkt habe ich Respekt davor die Außenhaut des Fahrzeugs zu perforieren :-)
Falls ich die falschen Wörter in die Suchfunktion gegeben habe und meine Fragen schon im Forum diskutiert wurden, freue ich mich über Hinweise, mit welchem Stichworten ich fündig werden müsste.
Vielen Dank bereits für Eure Rückmeldungen und schöne
Maximilian