xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Mitglied mit Fragen zu Personentransporter/Kombi

highlife am 08 Jul 2012 19:57:31

Erstmal ein Hallo in die Forumsrunde!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit. Dabei habe ich auch schon viele nützliche Informationen gefunden. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!
Nun hat sich dennoch die ein oder andere Frage angesammelt, für die ich noch keine ausreichende Klärung finden konnte.

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte mir gerne ca. innerhalb der nächsten 6 Monate einen Transporter zulegen. L1H1 weil auch Alltagsauto. Gebrauchtwagen weil Budget ca. 15.000Euro.

Das Auto soll als 2-Personen-Camper für mehrwöchige Campingreisen in nicht Winter-Regionen mit Isolierung plus Verkleidung, einem

Schlafgestell, Zweitbatterie und 12V-Kühlbox ausgestattet werden. Bis auf die Isolierung und Verkleidung soll alles herausnehmbar werden. Waschen und Kochen soll draußen passieren.

Im Auge habe ich dafür einen Fiat Ducato, wegen Gebrauchtwagenverfügbarkeit und -preisen sowie vergleichsweise gutem Abschneiden im Dekra Mängelreport.

Die meisten kleinen Ducatos auf meinem regionalen Gebrauchtwagenmarkt sind vollverblechte Kastenwägen. Fenster im hinteren Teil sind allerdings für mich und v. a. meine Freundin gesetzt. Nachträglich eingebrachte Ausstellfenster sind eine Option. Meine Freundin tendiert aber eher zu original vorhandenen Fenstern. Ich scheue ebenfalls etwas den Aufwand bzw. die Kosten einer nachträglichen-Fenster-Einbauaktion.
Damit rücken Personentransporter in den Fokus. Diese sind allerdings gebraucht deutlich weniger verfügbar als Kastenwägen. Zudem drängen sich mir bei diesen folgende Fragen auf, mit denen ich mich an Euch wende:

1) Sind die Personentransporter bzw. Kombis hinter den Verkleidungen im hinteren Teil bereits isoliert? Falls nicht, kann man das dann analog den Kastenwägen isolieren?
Habe gesehen, dass da teilweise Ablagefächer, Gurtkomponenten oder Lüftungskanäle in den Seiten- und Deckenverkleidungen integriert sind.

2) Die Standardverglasung wird oft als Isolationsschwachpunkt aufgeführt. Macht das womöglich jegliche sonstige Isolation letztendlich nichtig?
Beim VW Multivan der auch zum Campen gedacht ist, sind es m. W. auch nur die Standardscheiben ohne Doppelverglasung.
Vielleicht können diejenigen von Euch, die "nur" diese einfache Verglasung haben Ihre Meinung dazu kund tun.

3) Können die beim Personentransporter am Boden vorhandenen Befestigungspunkte der Sitze für eine sichere Befestigung der Bodenplatte verwendet werden, um das Durchbohren des Wagenbodens zu vermeiden?

4) Allgemein würde mich noch interessieren, ob man die Bodenplatte auch allein über die meist bei Transportern vorhandenen Befestigungspunkte an den inneren Seitenblechen des Laderaums fixieren kann? Also den vorhandenen Löchern an denen oft die Regalsysteme befestigt werden. Ich stelle mir da einen Rahmen, z. B. aus Aluminium vor, der auf der Bodenisolierung aufliegt und mittels senkrechter Holme wie gesagt innen an den Seiten verschraubt wird. Darauf würden dann die Bodenplatte und das Schlafgestell befestigt werden.
Wie Ihr merkt habe ich Respekt davor die Außenhaut des Fahrzeugs zu perforieren :-)

Falls ich die falschen Wörter in die Suchfunktion gegeben habe und meine Fragen schon im Forum diskutiert wurden, freue ich mich über Hinweise, mit welchem Stichworten ich fündig werden müsste.

Vielen Dank bereits für Eure Rückmeldungen und schöne

Maximilian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 08 Jul 2012 21:10:50

Ich kann Dir was zum Multivan sagen, den hatte ich auch eine Weile als Camper und fahre ihn auch heute noch als Alltagsauto.

Die Scheiben sind einfach, im Winter wirds darin schon schnell kalt, aber nichts, was man mit einer Heizung nicht lösen könnte. Ich sehe eher das Problem, dass Du die Wärme nicht aus dem Auto bekommst, wenn die Fenster nicht aufgehen. Wir haben auch tiefste Minustemperaturen in Nordschweden darin gut überstanden.

Falls Du nicht auf den Ducato fixiert bist, der Multivan ist schon einigermaßen isoliert (Scheiben nicht). Achte auf mgl. 2 Schiebefenster.

Mit dem MV erhältst Du ein wirklich ausgereiftes Auto, mit PKW ähnlichen Fahreigenschaften. Davon ist der Ducato doch etwas entfernt, insbesondere musst Du nicht mehr viel umbauen. Aber z.B. gibts auch ganz nette Ford Transit mit einem Ausbau ohne Nasszelle. Die sind deutlich günstiger, das hat aber sicher auch seine Gründe.

PS: Deine Ausführungen bezgl. Bodenplatte verstehe ich nicht, die ist gewöhnlich aus Holz und auf dem Blechboden verklebt.

berny2 am 09 Jul 2012 00:16:50

Hallo highlife,
für die Heckfenster unseres Fahrzeugs haben wir Isoliermatten, die mit Saugern an den Scheiben befestigt werden.

Anzeige vom Forum

highlife am 09 Jul 2012 20:25:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten.

matthiast4 hat geschrieben:Falls Du nicht auf den Ducato fixiert bist, der Multivan ist schon einigermaßen isoliert (Scheiben nicht). Achte auf mgl. 2 Schiebefenster.

Der Multivan liegt leider außerhalb meiner Preisklasse. Auf Schiebefenster werde ich nochmal achten. Danke für den Hinweis.

matthiast4 hat geschrieben:Aber z.B. gibts auch ganz nette Ford Transit mit einem Ausbau ohne Nasszelle. Die sind deutlich günstiger, das hat aber sicher auch seine Gründe.

Die ab Werk bzw. professionell ausgebauten Camper, die wir bis jetzt gesehen haben, hatten immer schon mehr als wir brauchen würden. Zudem möchte ich vermeiden im Alltag Spüle, Herd etc. herumzufahren.
Nach Ford Transits habe ich mich auch bei den Händlern in meiner Region umgehört. Da gibt es kaum etwas, was in Alter und Laufleistung meinen Erwartungen entspricht.

matthiast4 hat geschrieben:PS: Deine Ausführungen bezgl. Bodenplatte verstehe ich nicht, die ist gewöhnlich aus Holz und auf dem Blechboden verklebt.

In den DIY-Büchern zum Transporterausbau, die ich gelesen habe, wurde die Bodenplatte immer mit Schrauben durch den Fahrzeugboden bis nach außen verschraubt. Obwohl das anscheinend gängige Praxis ist, kann ich mich damit noch nicht so recht anfreunden. Lieber wäre mir, wie gesagt, die Bodenplatte aus Holz irgendwo innen mit Hilfe eines Metalluntergestells an vorhandenen Löchern zu fixieren. Ob das TÜV-gerecht ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Wäre zu klären.
Verkleben ist da sicher auch eine Möglichkeit. Das ist bloß immer so eine Sache mit der Demontierbarkeit.

berny2 hat geschrieben:für die Heckfenster unseres Fahrzeugs haben wir Isoliermatten, die mit Saugern an den Scheiben befestigt werden.

Das ist ein guter Tipp. Vielen Dank. Da werde ich mal drüber grübeln.

Mit freundlichen n

Maximilian

womomaus am 26 Jul 2012 09:58:24

Hallo,
also, wir haben einen Renault Master Kombi 2009 zum Camper umgebaut. Die Wandverkleidungen haben wir einmal abgenommen und darunter isoliert. Wir haben die normalen Glasfenster rundum, das ist für Reisen von März bis Oktober überhaupt kein Problem (und die Rundumsicht ist zum Einparken etc. unbezahlbar!). Die Sommerhitze halten wir mit selbstgemachten Isoliermatten (diese silbernen) mit Saugnäpfen draußen. Ein Schiebefenster haben wir zwar (war serienmäßig), aber das nutzen wir eigentlich nur bei Regen, denn durch die große Schiebetür ist der Bus sehr schnell gelüftet. Die Bodenplatte haben wir über Nietmuttern in bereits vorhandenen Löchern im Fahrzeugboden (u.a. die ehemaligen Sitzbefestigungen befestigt. Für die Einbauten haben wir zuätzliche Nietmuttern in den Seitenwandverstrebungen befestigt. Denke aber daran, dass du keine Womo-Zulassung bekommst, wenn die Einbauten sehr schnell oder werkzeuglos zu entfernen sind. Wir haben unseren weiter als PKW laufen lassen und machen wenn nötig Teile der Einbauten raus und bauen die Sitzbank wieder ein (dauert 30 min.). Dadurch ist man doch sehr flexibel.
Womomaus

highlife am 29 Jul 2012 07:46:56

Hallo zusammen,

ich bin jetzt tatsächlich gestern bei einem VW T5 Kombi rausgekommen und hinsichtlich Qualität und Fahrgefühl sehr zufrieden.
Die nächsten Tage kommt die Innenverkleidung runter. Ich hoffe auch da keinen Rost zu finden.

Das Auto ist rundum verglast. Wir planen daher auch diese Isoliermatten mit Saugnäpfen zu verwenden.
Beschlagen die Scheiben innen damit dennoch beim Schlafen? D. h. kriecht die Feuchtigkeit unter die Matten?

Wie bei Dir womomaus sollen die Campingelemente und die Sitze auswechselbar bleiben und das Fzg mit Pkw-Zulassung weiterlaufen.

Jetzt gibt es also viel zu tun die nächsten Wochen und Monate.

Maximilian

berny2 am 29 Jul 2012 16:04:28

highlife hat geschrieben:Beschlagen die Scheiben innen damit dennoch beim Schlafen? D. h. kriecht die Feuchtigkeit unter die Matten?

Ja, aber damit können wir leben, denn es gibt gut saugende Mikrofasertücher,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmenverlängerung, ev Koffer verlängern Atego
Es ist passiert..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt