xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufkleber entfernen

northwardtraveller am 18 Feb 2012 13:18:00

Hallo,
von meinem gebraucht erworbenen WoMo möchte ich die nicht-originalen Aufkleber entfernen. Wie gehe ich vor, welche Mittelchen kann / sollte ich verwenden? Keine Ahnung, welche Aussenhaut mein WoMo hat (GFK, ...). Vielleicht kann es ja jemand am Foto erkennen. (Die Aufkleber auf dem Foto sind auf der Türe, um diese geht es aber bei diesem Thema hier nicht).
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olimoli am 18 Feb 2012 13:21:37

Hi,

aus der Ferne würde ich sagen, das der Aufbau nicht aus GFK besteht, wegen der Fälze. Vermutlich Alu. Aufkleber bekommst du gut mit Feuerzeugbenzin weg. Verdünnung würde ich nur dann versuchen, wenns gar nicht anders geht, ist ziemlich agressiv.

Gast am 18 Feb 2012 13:30:51

Mit einen Heißluftföhn sollte es gut gehen. Aber nicht übertreiben, keine Löcher rein brennen.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Feb 2012 13:31:39

Hallo Traveller oder so ?
Ole hat Recht Dein Aufbau ist aus Alu .
Ich würde ein Heißluft Föhn nehmen ,dann erstmal vorwärmen die richtige Temperatur bekommst du raus. Dann das Grobe abziehen und den Rest mit Waschbenzin entfernen .
Klaus

Gast am 18 Feb 2012 13:35:35

Hallo und alles sieht gut aus.northwardtraveller,

die einfachste Methode ist die Unterstützung mittels Heißluftfön. Nur nicht zu lange auf den Lack halten, weil es dann zu Verfärbungen kommen könnte. Mein Freund hat damit die gerissenen schwarzen Aufkleber von seinem Eura entfernt. Danach mit Politur die Fläche bearbeiten

So sah das vorher aus:

Die rissige schwarze Fläche ist jetzt entfernt. Hab davon leider kein Bild

Helmchen am 18 Feb 2012 14:34:23

Wenn es nur die Aufkleber sind, die da stören, ist ja gut.
Ich hoffe für dich, dass der nicht innen so aussieht, wie außen.
Ist wohl noch 'ne Menge Arbeit, oder?

Was ist das für ein Baujahr und was muss man dafur hinblättern?

black-edition am 18 Feb 2012 15:16:42

Hallo Northwardtraveller,

wenns gar nicht geht, frag mal bei ner Autoaufbereitung nach. Es gibt ein Mittel aus der Autoindustrie womit bei der Endabnahme Aufkleber entfernt werden. Das Zeugs ist echt ein Wundermittel und trotzdem nicht aggressiv gegenüber lackierten Flächen. Vielleicht füllt er Dir etwas ab.

thomas56 am 18 Feb 2012 15:19:41

das Gröbste ging mit einem Fön ab. Den Rest und den Kleber habe ich mit Bremsenreiniger abbekommen.

b0tti am 18 Feb 2012 15:38:33

@ Helmchen :roll:

eigentlich ein überflüssiger und überheblicher Kommentar, der dem Threadersteller bei seinem Problem nicht weiterhilft. Schade, aber vielleicht verstehe ich den Humor eines 105.000,- Euro Wohnmobilfahrers nicht richtig :oops:

surfbusalex am 18 Feb 2012 16:15:26

Fön und die Reste mit Orangenöl.

und viel Spass beim knibbeln

b0tti am 18 Feb 2012 17:23:30

Orangenöl wirkt manchmal Wunder, manche Oberfläche reagiert aber mit einem Gelbstich, würde ich aber trotzdem mal "an unauffälliger Stelle" testen.

Die erste Maßnahme ist sicherlich der Fön und Geduld. Bei unserem Scudo als Familienkutsche war gaaanz viel Kleberei drauf, weils ne Taxe war. Ich habe mit der Entfernung gewartet, bis die Temperaturen einigermaßen warm waren, dann kam der Fön zum Einsatz und den Rest habe ich dann mit Autopolitur wegpoliert. Bei uns blieben dann einige "Schatten" im Lack, da das Sonnenlicht ja durch die Aufkleber unterschiedlich altern konnte.

Wenn das der Fall sein sollte, wäre die preiswerteste, schnellste und dauerhafteste Lösung vielleicht, die beiden Türen folieren zu lassen.

singlefreiheit am 18 Feb 2012 17:26:52

Helmchen hat geschrieben:Wenn es nur die Aufkleber sind, die da stören, ist ja gut.

Solche arroganten Kommentare sind zum :ooo:

milleralaska am 18 Feb 2012 17:32:04

Die Aufkleber mit nem Fön hinwegfönen :D ,danach mit PFLASTERENTFERNER aus dem medizinischen Bereich die Kleberreste.Das geht wunderbar.Damit hab ich auch Reste von Autotyp-Bezeichnungen supereinfach wegbekommen.

Gast am 18 Feb 2012 18:34:27

Waschbenzin geht super! Ich habe damit auf der Glasplatte im Womo, die den Herd abdeckt diesen unsäglichen silbernen Aufkleber (Platte nicht schließen, wenn die Gasflamme an ist oder so ähnlich :roll: ) prima und ohne Rückstände wegbekommen. Aber probiers erst an einer nicht sichtbaren Stelle.

a.miertsch am 18 Feb 2012 19:06:18

Föhn+ danach WD-40
Albert

CELLARworx am 18 Feb 2012 20:19:01

Helmchen hat geschrieben:Wenn es nur die Aufkleber sind, die da stören, ist ja gut.

Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit.

Helmchen am 18 Feb 2012 20:21:48

b0tti hat geschrieben:@ Helmchen :roll:

eigentlich ein überflüssiger und überheblicher Kommentar, der dem Threadersteller bei seinem Problem nicht weiterhilft. Schade, aber vielleicht verstehe ich den Humor eines 105.000,- Euro Wohnmobilfahrers nicht richtig :oops:

Dein Kommentar ist aber ebenso überflüssig!

Vielleicht habe ich hier nicht den richtigen Ton getroffen, aber die Frage ist ernst gemeint und sollte auf keinen Fall arrogant wirken.

Ich entschuldige mich dafür natürlich.

b0tti am 18 Feb 2012 22:09:10

Hallo Ralf,

die Entschuldigung kann halt nur Northwardtraveller annehmen, mir ist lediglich der Kommentar in beschriebener Form aufgefallen - mehr nicht.
Dein Posting ist aber auch anderen Forenmitgliedern als unpassend aufgefallen und diese haben es sogar wesentlich deutlicher formuliert. Aber in der Schriftform ließt sich der Kommentar überheblich mitleidsvoll.

Laß uns irgendwann und wo ein Bier drauf trinken - und gut is´.

Beste

Helmchen am 18 Feb 2012 22:24:15

Danke für die Rückmeldung. Bier steht immer kalt.

Die Sache ist mir sehr peinlich.

Was mich zu meinem Kommentar bzw. zu meiner Frage bewegt hat, ist die Tatsache, dass es bemerkswert gut erhaltene hochbetagte Wohnmobile gibt und dann wiederum sehr ungepflegte, eigentlich schrottreife Teile, für die Neulinge viel Geld bezahlen, wenn sie mit dem Hobby beginnen und dann die große Enttäuschung erleben.

Gast am 18 Feb 2012 22:38:01

Albert hat recht, Fön und dann die Reste mit WD 40, das klappt prima

harubang am 19 Feb 2012 00:04:01

milleralaska hat geschrieben:...danach mit PFLASTERENTFERNER aus dem medizinischen Bereich die Kleberreste...

Unnötig teuer!
Pflasterentferner und Waschbenzin unterscheiden sich (fast) nur im Preis!
Mach mal den Leukoplast-Vergleich - dann merkst Du es selbst!

Rolf

vadderho am 19 Feb 2012 01:56:25

Allen die hier" Ehrlich" weiterhelfen wollen
"Besten Dank"
Den Anderen Nerven kann ich nur sagen:
Haltet euch zurück wenn euch die Sorgen+Nöte von
gestressten Wohnmobilfahrern nicht interressieren.

Mit freundlicher Hochachtung.vadderho

a.miertsch am 19 Feb 2012 10:57:23

@vadderho,
nimms nicht so ernst, wo viel Spreu ist, ist auch viel Weizen.
Hier hat schon jeder mal den einen oder anderen neben naus gehauen, ist Teil der Forumkultur und niemals wirklich bös gemeint.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckenleuchte Adria
Laika Ecovip 5L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt