Im Wohnmobil benutzte ich mein gutes altes 4,3"-Medion-Navi in einer stabilen Wald&Wiesen-Halterung an den Lüftungsschlitzen.
Im PKW (Seat-Ibiza) habe ich das Problem, das an den aussergewöhnlichen "Lüftungs-Kugeln" keine der üblichen Halterungen passt.
Bisher habe ich eine Halterung gefunden (Pearl), die halbwegs gut hält.
Das Medion ist aber für das zierliche Kugelgelenk zu schwer, also navigiere ich mit dem Smartphone (3,7" Android).
An der Scheibe will ich das Ding nicht hängen, mal davon abgesehen, das es auch Länder gibt,
in denen ein Navi an der Scheibe Geld kosten kann, was ich persönlich auch gut so finde.
Was mich am Smarty-Navi stört, ist (bis auf seltene Ausnahmen) der fehlende Staumelder TMC,
bzw die schnellere und komfortablere Variante Navteq Traffic (früher TMC-Pro).
Seit einiger Zeit ist auch das Navigieren mit Google-Maps möglich, online oder (teilweise) offline.
Man hat zwar nicht alle Routendaten wie an einem Stand-Alone-Navi, aber die 3D-Satelliten-Ansicht sieht schon schick aus.
Seit letztem Jahr werden auch Staumeldung für die deutschsprachigen DACH-Länder mit eingebaut.
Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig diese Staumeldungen sind.
Werden die nur zu Beginn der Planung geladen? Oder auch zwischendurch? Falls ja, in welchem Abstand werden die aktualisiert?
Achim