rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staumeldungen bei Google Maps-Navigation?

batchman99 am 18 Feb 2012 15:20:24

Im Wohnmobil benutzte ich mein gutes altes 4,3"-Medion-Navi in einer stabilen Wald&Wiesen-Halterung an den Lüftungsschlitzen.
Im PKW (Seat-Ibiza) habe ich das Problem, das an den aussergewöhnlichen "Lüftungs-Kugeln" keine der üblichen Halterungen passt.
Bisher habe ich eine Halterung gefunden (Pearl), die halbwegs gut hält.
Das Medion ist aber für das zierliche Kugelgelenk zu schwer, also navigiere ich mit dem Smartphone (3,7" Android).
An der Scheibe will ich das Ding nicht hängen, mal davon abgesehen, das es auch Länder gibt,
in denen ein Navi an der Scheibe Geld kosten kann, was ich persönlich auch gut so finde.

Was mich am Smarty-Navi stört, ist (bis auf seltene Ausnahmen) der fehlende Staumelder TMC,
bzw die schnellere und komfortablere Variante Navteq Traffic (früher TMC-Pro).
Seit einiger Zeit ist auch das Navigieren mit Google-Maps möglich, online oder (teilweise) offline.
Man hat zwar nicht alle Routendaten wie an einem Stand-Alone-Navi, aber die 3D-Satelliten-Ansicht sieht schon schick aus.
Seit letztem Jahr werden auch Staumeldung für die deutschsprachigen DACH-Länder mit eingebaut.
Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig diese Staumeldungen sind.
Werden die nur zu Beginn der Planung geladen? Oder auch zwischendurch? Falls ja, in welchem Abstand werden die aktualisiert?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 18 Feb 2012 16:34:37

batchman99 hat geschrieben: Was mich am Smarty-Navi stört, ist (bis auf seltene Ausnahmen) der fehlende Staumelder TMC,
bzw die schnellere und komfortablere Variante Navteq Traffic (früher TMC-Pro).
Seit einiger Zeit ist auch das Navigieren mit Google-Maps möglich, online oder (teilweise) offline.
Man hat zwar nicht alle Routendaten wie an einem Stand-Alone-Navi, aber die 3D-Satelliten-Ansicht sieht schon schick aus.
Seit letztem Jahr werden auch Staumeldung für die deutschsprachigen DACH-Länder mit eingebaut.
Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig diese Staumeldungen sind.
Werden die nur zu Beginn der Planung geladen? Oder auch zwischendurch? Falls ja, in welchem Abstand werden die aktualisiert? Achim

Also ich habe 2 Garmin-Nüvis. Beide haben ein "Antennen-Kabel" zum hinter der Windschutzscheibe auslegen. M.W gibt es TMC-PRO bzw N-Traffic nur in D, daher kann ich das nicht nutzen. In CH-I-GR-S/N und?? nur TMC.
Bei TMC werden wohl die " Radio-Verkehsfunk-Meldungen" umgesetzt und angezeigt. Bei uns in CH, normalerweise, wenn es solche gibt, alle halbe Stunde oder wenn dringend, sofort

franz_99 am 18 Feb 2012 18:25:43

hab grad meine Navteq TMC Pro Länder gezählt. 14 sind es, fast ganz Mitteleuropa nur die CH ist leider nicht dabei, aus welchen Gründen auch immer.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 18 Feb 2012 23:37:47

volki hat geschrieben:
Bei TMC werden wohl die " Radio-Verkehsfunk-Meldungen" umgesetzt und angezeigt. Bei uns in CH, normalerweise, wenn es solche gibt, alle halbe Stunde oder wenn dringend, sofort

TMC verbreitet sich seit 1997 über das RDS-Signal, mittlerweile weltweit.
Der Nachfolger TMC-Pro/Navteq-Traffic verbreitet sich (in D) über die privaten Radiosender, wo wie es aussieht, nicht in jedem Land.

Aber die eigentliche Frage war ja, wie zuverlässig sind die Staumeldungen bei Google-Maps-Online?

Habe heute übrigens mal den Datenverbrauch gemessen:
Eine Route von Ludwigshafen nach Karlsbad (85km) "kostete" online in der Satellitenansicht rund 40-45MB.
Auf dem Rückweg im Vektormodus gingen online nur etwa 5MB über den Äther.

volki am 19 Feb 2012 11:55:08

franz_99 hat geschrieben:hab grad meine Navteq TMC Pro Länder gezählt. 14 sind es, fast ganz Mitteleuropa nur die CH ist leider nicht dabei, aus welchen Gründen auch immer.

Entweder stimmt Wikipedia zu TMC-Pro nicht oder deine Info
--> Link

zu CH
unsere Privat-Sender sind aus topografischen Gründen alles LOKAL-Sender. Landesweite Sender müssten daher ihr Programm in 4 Sprachen, mit hunderten von Umsetzern anbieten, und das will sich wohl kein Privater antun. Daher wohl kein TMCPro

Die Schweiz hat sei langem eine Organisation die das zentral für alle erledigt:
--> Link
Dank dem ausgedehnten "Staumelder-Netz" ist alles à jour

Auf meinen Garmin-Navis klappen Stau-/ Unfall- und andere Warnungen sehr gut

batchman99 am 19 Feb 2012 13:40:49

volki hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:hab grad meine Navteq TMC Pro Länder gezählt. 14 sind es, fast ganz Mitteleuropa nur die CH ist leider nicht dabei, aus welchen Gründen auch immer.

Entweder stimmt Wikipedia zu TMC-Pro nicht oder deine Info
--> Link

Navteq-Traffic, vormals TMC-Pro, benötigt zur Datenerfassung neben "Floating Cars" auch Hardware, die überwiegend an deutschen Brücken und Strassen installiert ist. Diese Daten laufen dann bei einer Gesellschaft für Verkehrsdaten in Bonn (eine Navteq-Tochter) zusammen und werden dort aufbereitet.
Das echte Navteq-Traffic kann deshalb in keinem anderen Land so gut funktionieren wie in Deutschland. Was in anderen Ländern angeboten wird, sind meist aufgehübschte TMC-Daten, die z.B. als "HD-Traffic", "nüLink" oder "TMCplus" verkauft werden, oft auch noch kostenpflichtig.

unsere Privat-Sender sind aus topografischen Gründen alles LOKAL-Sender. Landesweite Sender müssten daher ihr Programm in 4 Sprachen, mit hunderten von Umsetzern anbieten, und das will sich wohl kein Privater antun. Daher wohl kein TMCPro

Das wäre ein ganz schöner Aufwand, jede Staumeldung in unzähligen Tourismus-Sprachen zu übertragen ;-)

Die Verkehrsstörung wird nicht in "einer Sprache" übertragen, sondern in kleine rund 1400 verschiedene "Bausteine", die im Navi-Gerät zu einer Stau-Meldung zusammengesetzt und in der (eingestellen) Sprache der Navi-Soft angezeigt wird.
Nur so ist es möglich, das der deutsche Urlauber in Dänemark oder der Schweizer in Spanien immer die Staumeldung bekommt, die er auch versteht.
Es werden alle eingehenden Meldungen zwischengespeichert (bis eine "Löschmeldung" kommt) und ggfs. bei einer definierten Näherung (z.B. 50km davor) in der Route angezeigt. Bleibt eine Löschung der Meldung aus, z.B. wegen schlechtem Empfang, wird die Staumeldung nach 1h automatisch gelöscht um Platz im Speicher zu schaffen.
Es ist also nicht zwingend notwendig, einen durchgehenden TMC-Empfang zu haben.

...und wer hat jetzt endlich mal die Staumeldungen von Google-Maps ausprobiert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

7 " Navi aus Hongkong
Neue IPAD App von Euramobil = Reisetagebuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt