aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zum Frolisystem?

pitson am 19 Feb 2012 09:14:49

Hallo und Guten Morgen,
wir haben ein Hubbett mit Lattenrost und einer Kaltschaummatratze ca. 10 - 12 cm dick. So ganz toll ist das Liegen nicht möchte aber auch nicht gleich das teure Frolisystem einbauen. Gibt es hier jemanden der noch eine eigene Idee hatte und damit schon mal eine gewisse Verbesserung hatte. Vielen Dank für die Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

swoni am 19 Feb 2012 09:23:38

Servus,

Lattenroste der Weiß-blauen Möbelriesen oder der Lebensmitteldiscounter, sofern mal die verkauften Lattenroste passen. Berger hat ein Froli-ähnliches System, das etwas günstiger ist.

Viele

Swoni

Gast am 19 Feb 2012 09:30:35

Dem Frolisystem werden manchmal schon fast Wunderwirkungen angedichtet. Natürlich bringt es was (wir haben sie auch drin)...aber wenn die Matratze nicht zu Dir passt, nützen auch die Frolis nicht wirklich viel.
In dem Hubtett ist wahrscheinlich ein recht fester Untergrund, dann dürften die Tellerfedern eine etwas weichere Liegefläche schaffen.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Feb 2012 09:35:59

swoni hat geschrieben:Servus,

Lattenroste der Weiß-blauen Möbelriesen oder der Lebensmitteldiscounter, sofern mal die verkauften Lattenroste passen.

Viele

Swoni

Tun sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da sie "Normmaße" (also für Betten 90x200, 100x200, 140x200) haben, die Hubbetten eher nicht....
Außerdem kann man diese Roste ja nicht einfach drauflegen, man muß sie dementsprechend einbauen, was nicht so einfach ist...

swoni am 19 Feb 2012 09:59:42

k28 hat geschrieben:
swoni hat geschrieben:Servus,

Lattenroste der Weiß-blauen Möbelriesen oder der Lebensmitteldiscounter, sofern mal die verkauften Lattenroste passen.

Viele

Swoni

Tun sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da sie "Normmaße" (also für Betten 90x200, 100x200, 140x200) haben, die Hubbetten eher nicht....
Außerdem kann man diese Roste ja nicht einfach drauflegen, man muß sie dementsprechend einbauen, was nicht so einfach ist...

Servus,

ich hab einen Lattenrost eines gelbblauen Möbelhauses im Alkoven, nachdem der Knauseigene sehr bescheiden war. Man muss eigentlich nur den Lattenrost einmal zerlegen, da er ansonsten nicht duch die Lucke in den Alkoven passt, dann wieder dort zusammenschrauben und an den Stellen an denen der alte Lattenrost befestigt ist, verschrauben.

Viele

Swoni

captnsharky am 19 Feb 2012 10:01:47

pitson hat geschrieben:Hallo und Guten Morgen,
wir haben ein Hubbett mit Lattenrost und einer Kaltschaummatratze ca. 10 - 12 cm dick. So ganz toll ist das Liegen nicht möchte aber auch nicht gleich das teure Frolisystem einbauen. Gibt es hier jemanden der noch eine eigene Idee hatte und damit schon mal eine gewisse Verbesserung hatte. Vielen Dank für die Tipps

Hallo Pitson,

Berger hat ja ein etwas abgespecktes Frolisystem (Berger Sentina) für 99 Euro im Angebot. Aktuell verkaufen sie das Froli Star sogar ebenfalls für 99 Euro, die sie es wohl aus dem Katalog nehmen.

Auch in der 3-2-1 Bucht gibt es das Froli für 109 Inkl. Versand.

Viel preiswerter ist ein Lattenrost auch nicht. Aber die Systeme sind flexibler hinsichtlich länge und Breite.

Volkmar

pitson am 19 Feb 2012 13:06:20

Hallo,
ich habe meine Frage vieleicht nicht richtig vormuliert, ich hatte mehr an richtig eigene "Hausmittel" gedacht. Irgend etwas unter die Matratze zu legen oder das Lattenrost noch verändern, so mal um die Ecke gedacht.

Vielen Dank

Gast am 19 Feb 2012 13:11:33

pitson hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine Frage vieleicht nicht richtig vormuliert, ich hatte mehr an richtig eigene "Hausmittel" gedacht. Irgend etwas unter die Matratze zu legen oder das Lattenrost noch verändern, so mal um die Ecke gedacht.

Vielen Dank

Dann sollten wir zumindest wissen, was an der Matratze nicht passt...(zu hart, durchgelegen... etc.)

pitson am 19 Feb 2012 14:35:55

Die Matratze ist erst 2 Jahre alt und gefällt uns ganz gut bis auf die dicke aber da ist keine Luft mehr nach oben. Es geht mehr um das Lattenrost das man dies nicht so spürt.

thomas56 am 19 Feb 2012 14:49:51

pitson hat geschrieben:Die Matratze ist erst 2 Jahre alt und gefällt uns ganz gut bis auf die dicke

die 10-12cm-Matratze würde bei mir rausfliegen, 15-18cm müssen es schon sein, dann merke ich auch kein Unterschied zum guten Lattenrost oder Froli.

Gast am 19 Feb 2012 14:54:31

pitson hat geschrieben:Die Matratze ist erst 2 Jahre alt und gefällt uns ganz gut bis auf die dicke aber da ist keine Luft mehr nach oben. Es geht mehr um das Lattenrost das man dies nicht so spürt.

Hmm, ok...
Wage mal eine Ferndiagnose:
Die Matratze ist relativ weich und drückt sich nach unten durch. Der Rost hat ziemlich breite Abstände zwischen den einzelnen Latten (also mehr als 4-5cm).
Durch diese "Lücken" drückt sich die Matratze durch und du spürst die einzelnen Latten.

Da es, wenn ich dich richtig verstanden habe, möglichst wenig kosten soll, wäre in diesem Fall (wenn mein Vermutungen zutreffen würden) ein sog. Auflagegitter die schnellste und preisgünstigste Hilfe.
Kannst du u.a. direkt bei Froli bestellen --> Link

Dies "schließt" die Abstände und das Liegen wird spürbar besser.
Wir bauen es ziemlich oft ein (ist fast schon Standard)

Gast am 19 Feb 2012 14:56:54

thomas56 hat geschrieben:
pitson hat geschrieben:Die Matratze ist erst 2 Jahre alt und gefällt uns ganz gut bis auf die dicke

die 10-12cm-Matratze würde bei mir rausfliegen, 15-18cm müssen es schon sein, dann merke ich auch kein Unterschied zum guten Lattenrost oder Froli.

Ist schon richtig, Thomas.
Aber laut Aussage von pitson ist "keine Luft mehr nach oben"...
Ist oft ein Problem bei Hubbetten!

thomas56 am 19 Feb 2012 14:59:55

k28 hat geschrieben:Aber laut Aussage von pitson ist "keine Luft mehr nach oben"...

Dann nutze ich die Luft nach unten, ich schätze mit 6 Winkeln ist die Platte abgesenkt.

pitson am 19 Feb 2012 15:20:19

Das Auflagengitter sieht ganz gut aus, das werde ich mir mal ansehen.
Vielen Dank für Eure Tipps

a.miertsch am 19 Feb 2012 18:20:47

Man kann auch die einzelnen Latten in ihrem Querschnitt partiell verändern, ohne sie auszubauen.
Man nimmt dazu einen kleinen Putzhobel und hobelt sie in ihrer Breite etwas schmaler. Das kann man entsprechend der Körperzonen variieren.
Im Matratzengeschäft gibt es auch Latten einzel zu kaufen, dadurch kann man die Abstände und die Härte selbst bestimmen. Gibt es mit und ohne Endstück.
Albert

klaus1968peter am 19 Feb 2012 19:07:50

k28 hat geschrieben:Wir bauen es ziemlich oft ein (ist fast schon Standard)

Ja,ja, nur bei uns wurde das Gitter nicht eingebaut. :motz:
Wir durften selber schrauben..... :willnicht:

:unknown:

Gast am 19 Feb 2012 19:24:13

klaus1968peter hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Wir bauen es ziemlich oft ein (ist fast schon Standard)

Ja,ja, nur bei uns wurde das Gitter nicht eingebaut. :motz:
Wir durften selber schrauben..... :willnicht:

:unknown:

:D Bei manchen Kunden starten wir das Animationsprogramm "do it yourself", hilft gegen Langeweile und steigert die Kreativität :P

Gast am 19 Feb 2012 19:26:05

pitson hat geschrieben:Das Auflagengitter sieht ganz gut aus, das werde ich mir mal ansehen.
Vielen Dank für Eure Tipps

Dann viel Erfolg!
Brauchst nur einen Seitenschneider und Kabelbinder zum fixieren das Gitters auf den Holzleisten.
Geht ganz einfach und steigert die Kreativität (siehe oben...) :wink:

otone am 19 Feb 2012 19:26:12

Bei 10 cm Schaumstoff wird die Matratze wahrscheinlich das Problem sein. Wir haben zwar auch nur 13 cm dicke Matratzen, 1/3 ist aber Viscose und 2/3 Kaltschaum; da merkt man nichts vom Lattenrost! Wenn Du die MAtratzen nicht tauschen willst, vielleicht hilft ja die oben erwähnte Unterlage.

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kantop Fußraumisolierung Ducato X250
Ungenutze Dachantenne zu aufstellbarem Solarpanel umbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt