rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungenutze Dachantenne zu aufstellbarem Solarpanel umbauen?

das-weisse-haus am 18 Feb 2012 12:50:51

Hallo Ihr Lieben!

Bin ganz neu hier im Forum und habe auch erst seit wenigen Wochen mein Wohnmobil. Die größeren Touren stehen mir noch bevor und ich tüftel im Moment noch mit Vorbereitungen und dem Kennenlernen der Materie.

Ich hätte gerne eine kleine Solaranlage, die meine Wohnbatterie ein bisschen unterstützt. Da ich meine aufstellbare Dachantenne nicht mehr wirklich verwende, habe ich mir die Fragegestellt, ob ich die nicht zu einem aufstellbarem Solar-Mini-Panel umbaue.

Ist das möglich eine quadratische Solarzelle in der größe der Dachantenne zu bekommen, diese darauf zu kleben und dann zum Aufladen der Wohnbatterie zu nutzen?

Ist das eine doofe Idee oder kennt vielleicht jemand professionelle Wohnmobil Bastler in der Umgebung von Wuppertal, die sowas machen können?

Dankeschön für eure Feedbacks
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2012 13:23:49

Hallo Sascha machen kann man alles man muss nur wollen!
Das kannst du so machen ist aber eine Schei... Bastelarbeit.
Ich vermute Du hast eine Manuelle Kathrein Bas 60 auf dem Womo. Mit diesem Panel Link zum eBay Artikel dürfte das gehen von der Größe her. Im Ruhezustand liegt dann Dein Panel flach und wenn Du viel Zeit hast und die Sonne scheint kannst du aufrichten und der Sonne nachstellen . Wenn Du das Panel an die Kathrein klebst oder am Rahmen schraubst ist halt die Hinterlüftung nicht mehr gegeben aber bei 20 Watt und nur zum Auffrischen der Batterie wird es egal sein ob da ein bisschen weniger Ah. an kommt oder nicht .Aber da werden Dir die Strom und Hitze Spezialisten noch was dazu sagen.
Würde Dir trotz dem von dieser Aktion abraten .
Klebe Dir ein 50 WP Panel auf das Dach /Regler dran und an die Batterie und fertig.
Klaus :nein:

knolle2007 am 18 Feb 2012 13:58:17

Hallo,

Dein vorhaben ist sicher eine gute Idee, aber nicht wirklich effizient.

Vorteil:
Du brauchst keine neue Dachdurchführung für das Ladekabel.

Nachteile:
bei einem 20Wp Panel kann man nicht wirklich davon reden das sie Dir Deine Batterien ausreichend nachladen -- Die Frage ist wie groß ist Deine Batterie? (ich habe 3x 105Ah) Bei mir wäre eine 20 WP Zelle bestenfalls eine Ladeerhaltung. Zumal die Zelle hinterbelüftet sein muss -- je wärmer die Zelle desto weniger Leistung!

Eine größere Zelle kannst Du nicht montieren da das der Gelenkarm vom Antennenmast nicht mitmacht

Dann musst Du die Solarzelle permanent der Sonne nachführen um den größten Nutzen zu bekommen. -- Dann kurbelst Du immer an dem Antennenmast herum und kannst ja gar kein Urlaub mehr machen :P

Ich stimme da dem Kollegen "schleifing" zu das es besser ist sich eine Zelle mit angemessener Leistung (abhängig von Deiner Batterie und Deinem Stromverbrauch) platt auf das WoMo-Dach zu kleben, dann hast Du wirklich was ordentliches. Mit 20€ kommt man nicht weit.

Viele
knolle2007

Anzeige vom Forum

das-weisse-haus am 18 Feb 2012 16:19:20

Dankeschön ihr beiden! Nachvollziehbar und hilft mir weiter. :)

BernhardK am 18 Feb 2012 19:02:07

Hallo !

Hier kannst Du Dir Anregungen holen.

--> Link

otone am 19 Feb 2012 20:22:04

Hallo,
wenn dir 50 Wp reichen (wie du das abschätzt, siehe diverse Threats im Forum oder sonst im Internet) mach es wie von Klaus beschrieben.
Altenativ: Loses Modul neben das Fahrzeug stellen, das kannst Du dann auch alle halbe Stunde neu ausrichten.

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zum Frolisystem?
Vorwiderstand für LED´s notwendig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt