aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Zubehör durch Händler

Gast am 23 Jul 2005 16:17:35

Hallo an alle,

nachdem ich mit der Suche nichts entsprechendes gefunden habe möchte ich mal eine Frage bezüglich des Einbaus von Sonderzubehör durch Fachhändler stellen:

Habe mir kürzlich bei meinem Händler einen 1000W Sinuswechselrichter einbauen lassen. Auf meine Frage, wo denn die Unterlagen zu diesem Gerät wären (Betriebsanleitung, technische Daten u.s.w.) erhielt ich die Antwort: das war nichts dabei, weder Unterlagen noch ne Verpackung. Die haben das Teil angeblich bei Fritz Berger bestellt und so erhalten - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nun, das Teil funktioniert zwar, aber ich denke, daß die entsprechenden Unterlagen zum Lieferumfang gehören. Bei jedem Arneimittel gibts doch auch den Beipackzettel.

Wie ist eure Meinung dazu, denn irgendwann könnte es ja sein, dass ich doch irgendwelche Angaben wissen sollte.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jul 2005 16:25:17

Hallo,

ich denke, die haben alles in den Rundordner geworfen.

Na klar sind solche Anleitungen etc. mit dabei. Da diese Geräte im europäischen Markt verkauft werden, ist dies gesetzlich vorgeschrieben.
Es geht hier auch um Produkthaftung (Konformitätsbescheinigungen der Hersteller).

Ich würde auf die entsprechenden unterlagen bestehen.

Andreas

MichaelW am 23 Jul 2005 16:25:31

Hallo Gerhard, das scheint leider gängige Praxis zu sein. Bei der Übergabe unseres Mobils fehlte auch die Hälfte der Anleitungen des nachträglich eingebauten Zubehörs (für die Solaranlage bzw. die Platten habe ich nichts bekommen), teilweise waren es Kopien (u.a. für unseren Wandler), tja.....eigenartig ist das schon....sollte man mal direkt beim Herrsteller per mail nachfassen, ob das seine Richtigkeit hat.

Anzeige vom Forum

buerstnerhelmi am 23 Jul 2005 18:17:46

@all

Das ist u.a. einer der Gründe, weshalb ich Zubehör selber einbaue und nicht einbauen lasse.

Allerdings muss man sicherlich auch Unterschiede bezüglich der Werkstätten machen.
Ich hatte beispielsweise LM-Felgen vor der Fahrzeugübernahme montieren lassen und habe sämtliche Papiere ausgehändigt bekommen.

Helmut

Tipsel am 23 Jul 2005 18:42:55

Hallo Gerhard,

sieht man, ob das Teil neu ist?

Wir hatten mal als Bonus ein Autoradio ausgehandelt, ebenfalls ohne Anleitung und ich denke, die haben es einfach aus einem anderen Gebrauchten rausgenommen.

Gast am 23 Jul 2005 20:07:15

@Christel
Sieht eigentlich schon neu aus, aber wenns neu aussieht, muss es deswegen nicht unbedingt neu sein.

@Michael
Ich werde vielleicht mal bei Fritz Berger nachfragen, ob die Zubehör an Händler ohne Unterlagen ausliefern. Mal sehen, ob ich ne Antwort bekomme, denn ich habs ja nicht selber dort gekauft.

Gerhard

[Admin] am 23 Jul 2005 23:15:56

selbstverständlich gehört dort eine Beschreibung mit dazu!
Da gibt es mitunter auch einige Dinge zu beachte, z.b: daß man bei einigen Geräten erst das Gerät starten soll und dann erst (20-30 sec) eine Last anschließen darf. Andere wiederum machen mit speziellen Tonfolgen auf sich aufmerksam.

man sollte das schon wissen......

Gast am 25 Jul 2005 16:19:50

Auch hinsichtlich Garantiefragen könnten die Originalpapiere wichtig sein,

Habe bei Fritz-Berger nachgefragt; die meinen, dass natürlich grundsätzlich die Ware auch an Händler immer in Originalverpackung mit Unterlagen verschickt wird. Man will mir nun die Unterlagen direkt vom Hersteller besorgen - find ich doch nett :!:

Hoffentlich braucht die Post nicht zu lange :D :D :D

Gerhard

chalander am 26 Jul 2005 08:45:48

Da kann man mal sehen, wie dreist man für sein Geld auch noch angelogen wird (war nichts dabei!). Da sollte man mal richtig auf den Putz hauen, damit der Händler es sich das nächste Mal vielleicht anders überlegt.
Seuffz, wir sind einfach zu gut für diese Welt!

Gast am 28 Jul 2005 17:49:41

Hab nun von Fritz Berger einen Link zu Waeco bekommen (hätt ich eigentlich selber drauf kommen können !), wo ich nun zumindest die Bedienungsanleitung runterladen konnte und aus der hervorgeht, dass zum Lieferumfang des Wechselrichters außer dem Gerät selbst eben nur die Bedienungsanleitung gehört.
Damit ist also die Lieferung komplett.

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

City Wasseranschluß
Frage zum N+B Flair 5.9
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt