aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

City Wasseranschluß

weixi am 27 Jul 2005 20:39:23

Hallo zusammen!

Ich hätteda eine Frage:

Ich habe einen CI Bj. 2000 und würde gerne bei meinem Druckwassersystem eine Aussenklappe für einen Citywasseranschluß montieren. Nun meine Frage, hat irgendjemand einen Plan wie das ganze Ding anzuschließen ist? Bzw. liege ich richtig damit daß ich den Druckwasseranschluß nach meiner Pumpe einschleifen muß und wenn ja was brauche ich noch zusätzlich (Druckminderer,...)? Oder füllt mir der immer nur den Tank bis oben?

Besten Dank für Eure Antworten

LG Weixi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 27 Jul 2005 21:03:59

Hallo Weixi,
ich kann Dir nur schreiben wie´s bei Meinem ist.
- Wasserschluß über eine Wassersteckdose, in der Versorgungsklappe
- Kugelhähne zum Umschalten zwischen Tankbefüllung und System
- bei Stellung System ist die Wasserpumpe ausgeschaltet, ob ein Druckbegrenzer vorh. ist ? Ich denke nicht, da bei zu hohem Druck die Wassersteckdose undicht wird.
- bei Stellung Frischwassertank wird natürlich nur der Tank befüllt, ein Druckbegrenzer wird nicht vorh. sein, da der Tank einen Überlauf hat

weixi am 27 Jul 2005 21:15:22

Hallo AGU,

erstmals Danke für Deine Antwort. Weißt Du zufällig auch ob bei so einer Wassersteckdose ein Wegeventil dabei ist, oder muß man das extra kaufen? Und wenn ja wo bekomm ich so ein Teil her, denn beim blättern in div. Campingzubehörkatalogen ist mir so ein Ventil noch nie aufgefallen.

LG WEIXI

Anzeige vom Forum

Zegu am 27 Jul 2005 21:41:37

Hallo Weixi,

Also grundlegend würde ich sagen: Das was als "City-Wasseranschluß" angepriesen wird ist nichts Anderes als eine Wassersteckdose für ein Druck-Wassersystem, welches in die Leitung nach der Pumpe eingeschleift wird. Dieses geschieht mittels eines T-Stückes, oder Abzweiges. Die Pumpe selbst hat ein Rückschlagventil, welches verhindern soll, dass der Druck des City-Wasseranschlußes in den Tank strömt und ihn zum Überlaufen bringt bzw. den aufgebauten Druck der Pumpe wieder zurückströmen läßt.

Ich bezweifle, dass der CWA (City-Wasseranschluß) einen Druckminderer besitzt. Den Herstellern ist es egal, ob der Kunde weiß, dass sein Leitungssystem nicht mehr als 2,5 bar Systemdruck aushalten kann. Deshalb empfehle ich Dir ein zugekauftes Druckminderventil so anzuordnen, dass es in dem Zuleitungsschlauch vor der Anschlußdose sitzt. So kannst Du den Druck mittels eines Manometers immer auf die jeweiligen Gegebenheiten einstellen.

Deine Überlegung, dass der CWA den Tank füllt bis er voll ist, ist nicht richtig. Woher, ausser mittels eines Schwimmerventils, welches bei Erreichen eines Pegels die Zufuhr stoppt (WC-Spülkastenprinzip) soll der CWA wissen wann der Tank voll ist?

Also, befolge die oben genannte Vorgehensweise.

agu am 27 Jul 2005 21:43:17

Leider bin ich da völlig überfragt. Die Steckdose ist beim Flair serienmässig. Der Hersteller ist WHALE.

und so sieht sie aus (leider etwas unscharf):

weixi am 27 Jul 2005 21:50:37

Danke mal für Eure Antworten,
hab eh an sowas wie einen Schwimmer gedacht. Aber die Sache mit dem T-Stück gefällt mir ganz gut, da ich nehmlich nicht gewusst habe daß die Pumpe ein Rückschlagventil hat.

LG WEIXI

P.S.: Sag mal Zegu, wolltest Du nicht nach Kroatien?

Zegu am 27 Jul 2005 21:52:32

Sag mal Zegu, wolltest Du nicht nach Kroatien?

Ja! Samstag

weixi am 27 Jul 2005 21:54:30

Na dann, schönen Urlaub!

Und Danke nochmals für die Info

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhaus Vorhang
Einbau Zubehör durch Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt