Caravan
anhaengerkupplung

Ist ein "ATM" Grund zur Vorsicht ?


pillvn am 09 Aug 2003 17:38:08

Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang und die prompten Antworten, vielleicht kann ich mich irgendwann revangieren! !!
Und voller Euphorie, erdreiste ich mich direkt noch eine Frage zu stellen:
Meine neues Objekt der Begierde lief ca. 200.000 km davon die letzten 125.000 mit Austauschmotor (2,5L TD!). Sollte man da die Finger weglassen?

Mein Dank ist Euch gewiss !

der neue

Mickie am 09 Aug 2003 18:24:49

Hi pillvn,

ich halte eine ATM eigentlich nicht für ein Problem. Der Motor ist ja (sollte sein) überholt. Was allerdings mit allem anderen (Nebenaggregate) ist kann man ja erstmal nicht wissen. Prüfung ist darum schon angesagt. (Vielleicht sollte man jemanden fragen der sich mit sowas auskennt :P )

Beste

Mickie

walter am 10 Aug 2003 18:33:00

Ein Austauschmotor ist, wenn seriös renoviert, so gut wie ein neuer. Nur das restliche Auto ist so alt wie vorher....(siehe Mickie). Normalerweise gehören zu Austausch Lichtmaschine und Starter dazu, so Dinge wie Getriebe, Bremsen und Lenkung aber nicht.
Ich finde immer interessant, mit wieviel PS die Type im stärksten Fall bestückt ist, und mit wieviel diess spezielle Gerät bestückt ist: im günstigen Fall heiß das, daß der Wagen im Vergleich zu seiner Konstruktion sehr wenig belastet wurde und daher lange halten wird. Das galt z.B. immer für Dieselautos, die es auch als Benziner gab. daher auch der hohe Wiederverkaufswert und die lange Haltbarkeit von Dieselautos.
,
Walter

happyhymer am 11 Aug 2003 13:08:46

Hallo pillvn,

da der ATM bereits 125Tkm drauf hat, wird er damals entsprechend seriös aufgearbeitet worden sein. Aber mal Hand auf's Herz: i.d.R. ist bei entsprechender Wartung und Fahrweise ein Motorschaden ziemlich selten, d.h. bei 200Tkm Laufleistung sind eher Lager, Getriebe, Kupplung und sonst. mechanischen Bauteile ausfallgefährdet. D.h., Du solltest noch ein paar Reparaturen einkalkulieren, der Motor aber ist wahrscheinlich i.O..



happyhymer

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungswerte: Fiat Ducato contra Ford Transit
Unerschiede Hymer 534-564
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt