aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul Hersteller

woslomo am 19 Feb 2012 19:11:06

ich bin auf der Suche nach einem PV-Modul 200W+. Ich habe dafür ca 220cm Länge bei knapp 100cm Breite Platz.
Angebote gibt es viele, auch recht preisgünstige. Bei welcher Firma sollte man für den besten Nutzen auf dem Womo sein Geld lassen.
Klare Aussagen dazu habe ich bisher keine gefunden. Muß man davon ausgehen, dass sich die Firmen gegenseitig nicht stark unterscheiden? Wie findet man aber die Firmen heraus, die man am Womo z.B. wegen der Vibrationen nicht nehmen sollte.
Meine bisherigen Erfahrungen mit einem 50W Kyocera, so ca. 20 Jahre alt und mit zwei 50W Shellmodulen, ca. 9 Jahre alt, waren recht zufriedenstellend. Bei den Angeboten im Netz tauchen die Firmen allerdings kaum auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Feb 2012 19:32:58

Hallo woslomo,

nimm 2 von diesen, Link zum eBay Artikel... die haben ca. 102 cm x 67 cm und kosten weniger als 1 €/ WP.

lisunenergy am 19 Feb 2012 20:18:21

Die in der Bucht vorgeschlagenen Module kenne ich nicht!Es handelt sich aber um Zellen die aus Zellbruch hergestellt werden?Man erkennt es an den Zellenzahlen. Jeder Lötverbinder ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle.Ist aber nur meine persönliche Meinung.Wenn Du ein Netzmodul verwendest macht eine hohe Zellspannung in Verbindung mit einem MPP Regler Sinn,da bei einer Teilverschattung die Leistung weniger zusammen bricht. --> Link

Anzeige vom Forum

645peter am 19 Feb 2012 20:29:12

Hallo Woslomo,
Ich habe hier mein Paneel gekauft und bin damit sehr zufrieden:
--> Link

mafrige am 19 Feb 2012 20:42:09

sonnentau3 hat geschrieben:Die in der Bucht vorgeschlagenen Module kenne ich nicht!Es handelt sich aber um Zellen die aus Zellbruch hergestellt werden?Man erkennt es an den Zellenzahlen. Jeder Lötverbinder ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle.Ist aber nur meine persönliche Meinung.Wenn Du ein Netzmodul verwendest macht eine hohe Zellspannung in Verbindung mit einem MPP Regler Sinn,da bei einer Teilverschattung die Leistung weniger zusammen bricht. --> Link

Das sind Module aus China!
Wie kann man Zellen reparieren, dass würde mich mal interessieren.
Ich habe ja solche Module gekauft und alles ist gleichmäßig aufgebaut!
Lötstellen/Reparaturen müssten eigentlich sichtbar sein.
Übrigens es sind 36 Zellen!

lisunenergy am 19 Feb 2012 20:53:06

mafrige hat geschrieben:
sonnentau3 hat geschrieben:Die in der Bucht vorgeschlagenen Module kenne ich nicht!Es handelt sich aber um Zellen die aus Zellbruch hergestellt werden?Man erkennt es an den Zellenzahlen. Jeder Lötverbinder ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle.Ist aber nur meine persönliche Meinung.Wenn Du ein Netzmodul verwendest macht eine hohe Zellspannung in Verbindung mit einem MPP Regler Sinn,da bei einer Teilverschattung die Leistung weniger zusammen bricht. --> Link

Das sind Module aus China!
Wie kann man Zellen reparieren, dass würde mich mal interessieren.
Ich habe ja solche Module gekauft und alles ist gleichmäßig aufgebaut!
Lötstellen/Reparaturen müssten eigentlich sichtbar sein.
Übrigens es sind 36 Zellen!
Also ich lese 4 mal 18 Zellen Wenn man mit einem Laser die Zellen bearbeitet kann man das gute Material noch herausfiltern.Bei der Produktion gehen immer wieder Zellen zu Bruch.Diese werden dann zu 2 Halbzellen zusammengefügt.Die Verbindungen sieht man nicht.Optisch sieht es natürlich wie 36 aus.

otone am 19 Feb 2012 21:51:02

Hallo Sonnentau3,
das in deinem
--> Link
angegebne Modul ist für Hausdachanlagen mit einer Leerlaufspannung von 45 V! Die für den Mobilbereich gängigen Solarregler verkraften aber max 28V Eingangspannung.
Otone

lisunenergy am 19 Feb 2012 21:57:37

otone hat geschrieben:Hallo Sonnentau3,
das in deinem
--> Link
angegebne Modul ist für Hausdachanlagen mit einer Leerlaufspannung von 45 V! Die für den Mobilbereich gängigen Solarregler verkraften aber max 28V Eingangspannung.
Otone
Ja !Desshalb habe ich auch geschrieben in Verbindung mit einem Mpp Regler --> Link

otone am 19 Feb 2012 22:37:57

Ok,OK; der kostet aber auch 200€ :(

pwglobe am 19 Feb 2012 23:13:48

Hallo, ich habe heute meine günstigen Zellen ca. 1,50€ pro Wp gegen "Markenzellen" 10,00€ pro Wp getestet.
Mein Panel hat die auf dem Typenschild und vom Händler zugesicherte Leistung erbracht, das Panel aus dem Womo Fachhandel auch.
Mein Kollege der dies bezweifelte ärgert sich gerade grün und ich habe eine Kiste Cremant gewonnen.

Peter

lisunenergy am 20 Feb 2012 07:24:12

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich habe heute meine günstigen Zellen ca. 1,50€ pro Wp gegen "Markenzellen" 10,00€ pro Wp getestet.
Mein Panel hat die auf dem Typenschild und vom Händler zugesicherte Leistung erbracht, das Panel aus dem Womo Fachhandel auch.
Mein Kollege der dies bezweifelte ärgert sich gerade grün und ich habe eine Kiste Cremant gewonnen.

Peter
Das glaube ich sofort! Es ist aber nicht sicher wie lange diese Module halten.China Module können sogar besser wie europäische Module sein,da diese auf moderneren Ferigungslinien hergestellt werden.Die Frage ist nur was man verkauft bekommt.China aus der ersten Reihe oder aus der letzten.Auf der Intersolar habe ich sehr böse Verarbeitungen gesehen.Natürlich auch absolute Spitzenware mit Versicherungen über Münchner Rück.Wer Markenmodule für 10 Euro pro Watt kauft ist selber schuld!

Ein MPP Regler kostet natürlich ordendlich Geld und lohnt sich nur bei großen Modulen!Allein die Verschattungsproblematik kann dadurch enorm reduziert werden.In den Morgen und Abendstunden oder bei sehr heißen Temperaturen laden 36 Zellmodule den Akku nicht mehr voll,da die Modulspannung zu sehr einbricht.Einzig ein Modul mit 40 Zellen würde da noch helfen.Verluste bei gutem Wetter sind dann natürlich mit einzubeziehen,da der normale Regler nur die A verarbeiten kann die das Modul bringt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage 180Wp an Calira EVS 15/12a arbeitet das Trennrel
Solarbefestigung Dachspoiler PUR vs. ABS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt