Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hier im Forum hat mal jemand beschrieben wie seine Module den Ablug gemacht haben, weil sich die (zu) billigen ABS-Halterungen aufgelöst haben
ich nehme PUR
grüße klaus
mafrige am 14 Feb 2012 22:50:56
Ich habe Alu Winkelprofil auf beiden Längsseiten genommen.
Anzeige vom Forum
freetecmicha am 16 Feb 2012 17:42:36
Ich habe meine mittels Alufprofilen in die Dachreeling geschraubt. Die Kleberei bei den "schwimmenden" Aussenhäuten war mir zu windig. Durch diese Montage werden sie auch schön hinterlüftet und die Dachdurchführung für das Kabel ist auch unter einem Modul geschützt.
hotte49 am 17 Feb 2012 11:04:48
Guten Morgen, ja wenn man eine Dachreeling hat, dann ist das ganze auch kein Problem. Ich hatte vor zwei Jahren auch eine Solaranlage aufgebaut und mich aus Kostengründen für die Halter aus ABS entschieden. Als das Paket dann ankam und ich gesehen habe, wie dünnwandig das Material war, habe ich das ganze wieder zurück geschickt und mich für Halter aus PUR entschieden, zwar etwas teurer, aber dafür auch viel sicherer.
Wie heisst es so schön - wer billig kauft - der kauft zweimal !!!
Die Anlage funktioniert super und sitzt immer noch bombenfest - viel Erfolg beim Basteln wünscht - Hotte
Gast am 17 Feb 2012 11:08:47
hab bei mir ebenfalls die teuren oben halten bombenfest ,
wie schon gesagt wer billig kauft kauft teuer
hotte49 am 17 Feb 2012 11:09:01
Übrigens - beim --> Link bekommt man das 2 er Klebeset schon für 31,90 Euro ,ein super Preis
Hotte
Kochgenie am 17 Feb 2012 11:20:49
wir haben Aluprofile verkelbt und verschraubt. nur aufs kleben wollten wir uns nicht verlassen
biauwe am 17 Feb 2012 12:27:38
Bei uns sieht es so aus_
Am Trägersystem (Standart bei Eura) sind mit Querstreben die Module montiert.
So fahren wir fast 2 Jahre/270000KM ohne jeglichen Probleme umher.
Die Anlage habe ich schon 2mal erweitert (immer zuwenig Strom). Was bei dieser Montageart auch kein großer Aufwand ist.
b0tti am 17 Feb 2012 23:24:54
Hallo Uwe,
das Trägersystem auf Eurem Eura sieht natürlich vertrauenerweckend aus, auf unserem Welcome von Chausson werde ich mal schauen, ob so etwas ähnliches machbar ist. Aber die Wölbung zum Alkoven macht das Dach schon sehr früh rund und für ein entsprechendes Aluprofil eingeschränkt machbar. Ich werde mir das morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen.
vielen Dank
Botti
svenhedin1 am 19 Feb 2012 07:21:27
Hi
ob das aberr INSGESAMT vertrauenserweckend ist, möchte ich bezweifeln
Ich möchte auf einem waagerechten Dach keine Badewanne wegen bei den ja voll waagerecht ausgerichteten Eura ja bekannt dort aufstehendem/aufgestautem Wasser (u.a. seitliches Hochziehen der Wände usw) , dass kaum abfliessen kann, haben
Und dann möchte ich vor allem keine Lastenträgerschienen oben mit Schrauben senkrecht ins Dach, also quasi in dieser tief liegend konstruierte Badewanne hinein haben. Schrauben also , die sich mit der Temperatur, mit den Bewegungen des Aufbaus und der Dachhaut und auch noch durch die nicht unerheblichen Lasten und deren völlig andere Wärmeausdehnungen usw völlig anders ausdehnen. Bei so was wundert es nicht, dass von Eura und Undichtigketien hier öfter zu lesen sind.
In meinen Augen gehören Lastenträgerschienen, so wie das Karmann z.B. bei dem Colorado/Missouri usw früher gemacht hat, nur auf höher ausgefertigte Dachsockel montiert und nicht aufs ebene Dach. Für mich ist anderes eine völlige Fehkonstuktion zu Lasten des Endnutzers.
biauwe am 19 Feb 2012 19:00:37
Hallo svenhedin1,
was Du für ein Womo fährst, verräts Du ja keinem :( , aber hier mal Videoclip, wie so eine so ein schlimmer Eura gebaut wird:
Und Kamann gehöhrt zu Eura (Trigano). Kommen aus der gleichen Fertigungshalle!
Eura hat die Bauweise zum Teil von Kamann übernommen.
otone am 19 Feb 2012 19:56:37
Hallo,
wenn kuststoff, dann PUR. Ich habe ganz "normale" Alu-Profile wie sie bei Solarmodulmontage auf Hausdächern verwendet werden genommen. 4 Profile zugeschnitten = 18€ aufs Dach geklebt und Module aufgeschraubt.
svenhedin1 hat geschrieben: vertrauenserweckend ist, möchte ich bezweifeln
Ich möchte auf einem waagerechten Dach keine Badewanne wegen bei den ja voll waagerecht ausgerichteten Eura ja bekannt dort aufstehendem/aufgestautem Wasser (u.a. seitliches Hochziehen der Wände usw) , dass kaum abfliessen kann, haben
Und dann möchte ich vor allem keine Lastenträgerschienen oben mit Schrauben senkrecht ins Dach, also quasi in dieser tief liegend konstruierte Badewanne hinein haben. Schrauben also ,
Zu so etwas sagt man im Rheinland, "einfach mal die Scha...ze halten", wenn der Schreiben keine Ahnung hat
svenhedin1 am 20 Feb 2012 18:30:58
Hi
@biauwe
vielen Dank für die Info/Video. Habe ich mir angesehen und war davon allerdings sorry nur mäßig begeistert, weil eigentlich alles nur recht oberflächlich und wenig hilfreich. Zumal ich dort in Sprendlingen dann auch schon merhere Werksbesichtigungen erlebt und mir die Dinge dann teils im Detail ansehen könnte - und zwar früher, als man noch nicht so wie heute da nur noch druchgeschleust und um die wichtigen und interessanten Dinge "herumgeschleust" wird. Und weil ich mir schon merhfach alles genau dort besehen und geprüft habe, deshalb würde ich , sorry jetzt noch mal, auch niemals einen Eura kaufen.
Und das eben ist auch so ein Punkt, der vollkommen mein Mißfallen erregt, Halt diese Lastenträgerschiene da obenflach auf dem Dach. In der U-Rille, in dem die verschiebbaren Schraubensegmente stecken, da steht halt das Wasser und kann nirgendes abfliessen - dann kommt mit der Zeit Moos, Algen , Staub und Taubendreck und und dazu und das ganze ist dann ständig feucht und versifft dann mit der Zeit obern auf dem Dach. So schön wie das halt für Panelbefestiugung auch ist, lehne ich halt so was als Lösung ab - egal wers baut. Aber es ist ja so auch wohl deshalb nur wenig üblich im Womobau. (Im Prinzip lehne ich fast jedes Loch auf dem Dach ab, dass nicht unbedingt wirklich sein muss - egal welches und warum).
(Dann sind mir die Eura - von meinem Geschmack her - innen und ausssen irgendwie zu grob, zu klotzig, roh, auch viel zu hoch (Schwerpunkt, Dieselverbrauch, Windanfälligkeit) und die Stufe zu den Vordersitzen lehne ich auch ab. Das waren jetzt so ein paar Punkte -"meine" Punte und es isgt ja o.k. so, wenn du das alles ganz anders sieht.
Nur - wir haben ja hier gerade bei Eura ja schon endlose Themen gehabt immer wieder wegen Undichtigkeiten im Aufbau -auch bei den neueren Typen noch ganz junger - da schaut man halt bei so was wie der Lastenträgerschiene genauer hin. Dann finde ich sind sie für die max. mittlere Qualität, die sie bieten auch einfach zu teuer. Das Preis-Leistunsgverhältnis stimmt nicht. Deshalb kommt für mich ebenfalls kein Eura in Betracht. Wenn ich schon etwas merh Geld ausgeben, dann will ich auch einen höheren Gegenwert. Zum Beisspeil der Wand-Dach-Isolierstoff, den sie verwenden. Früher, bei ihren Holzlattenwonis war es ja blos Polystrol=Styropor =EPS-Schaum. Nun aber verwenden sie keineswegs da etwas das heutzutage sonst bei den Preisen aber überrall übliches wie etwa Styrofoam oder PU-Schaum sondern immer noch etwas ähnlich bescheidenes wie Styropor, fügen dem etwas Steinmel oder so ähnlich dazu und nennen diesen XPS-Polystrol-Schaum dann Eurafoam. o.k., kann man alles machen. Aber das passt dann nicht zu den hohen Preisen, die sie heuer nun auch haben. Wenn ich in dem Preissegment kaufen wollte, würde ich eher Frankia kaufen. Dann für meinen Geschmack gräulich kischtes blaues Vollplastikbad mit Plastikschränchen, so was haben sie usw.
Ja und es ist natrülich richtig und auch jedem bekannt. In so ca 2000 hat Eura, damals noch der Immler und noch nicht Trigano - von Karmann Rheine den Womobereich übernommen - dann aber -und jetzt kommt es, die in Rheine unter dem ganzen Know how und all der Ehrlichkeit von Karmann konstuierten Mobile in Sprendlingen weiter gebaut -sogar die Maschinen dafür haben sie in Rheine mitgekauft/abgebaut und in Sprendlingen in einer eigens neuen Halle wieder aufgebaut. Und dennoch soll es schon dann gleich viel Ärger mit den quasi Nachbauten-Karmann (noch konstrtuiert in Rheine) gegeben haben.
Dann kam der T 5 und Eura hat erstmals eine eigene Colorado-Nachfolger konstrtuiert und gebaut -und aus dem ehrenwerten Karmann kann man sagen komplett einen Eura gemacht. Mit dem Erfolg, dass heutzutage die alterhwürdige Marke Karmann fast untergegangen ist bei Eura. Weil all die alten erfahrenen Karmann-Kunden mit so was nicht bei der Stange gehalten werden konnten , ja nun um Karmann direkt einen großen Bogen machen. Karmann sieht man kaum noch und so ich informiert bin, hat Eura auch die Namensrechte an Karmann nur bis 2016 gekauft -das ist bald.
Und dann hat der Immer an die Franzosen verkauft (ein kleiner Teil soll dem Eura-Geschäfstführer Dr. Holger Siebert gehören, der seinen Anteil behalten hat), an Trigano - ja und das ist ein riesiger Konzern, neben Hymer der zweitgrößte in Europa im Wohnmobilbau -aber nur im untersten und höchsten mittleren Preis- und Qualitätssegment - also mit Massenware ist der da groß geworden im Südeuropäischen Raum und in F.
biauwe am 20 Feb 2012 22:21:40
Back to the roots svenhedin1,
hier geht es um Solarbefestigung Dachspoiler PUR vs. ABS :D