|
Hallo liebe Womo-Liebhaber...
Heute habe ich mal eine etwas seltsame Frage: Wir haben nun schon einige Jahre Womos gemietet (Alkoven und mit Hubbett, Dethleffs und Knaus Sky Wave) und in den Osterferien soll es wieder soweit sein. Unsere Jungs sind nun mittlerweile 18 und 16 und werden wohl das letzte Mal mitfahren (obwohl wer weis das schon so genau...). Da wir in absehbarer Zeit mit dem Kauf eines Womos liebäugeln, wollten wir dieses Mal ein Teilintegrierten mit umbaubarer Sitzecke mieten, denn die vorher gemieteten Womos machen in Zukunft für uns nicht mehr so viel Sinn. Nun meine Frage...es soll ja Urlaub werden, ist also so ein Bettumbau wirklich sinnvoll oder nur nervig und eher eine Notlösung? Wie ist der Liegekomfort und reicht die Bettbreite von ca 120cm für zwei Jugendliche (denke eigentlich ja...). Würde mich über ein paar Erfahrungen von Euch freuen... Liebe Campari Umbau nervt, und wohin immer mit dem Bettzeug
1,20m für zwei ist zu eng unser Ding währ das nicht Ich glaube diese Frage kann DIR niemand beanworten. Du wirst jetzt viele hören, die Umbauen hassen, denen 160 cm Breite noch zu wenig ist und andere, die sich zu fünft im Kastenwagen wohl fühlen. Das werdet einzig und allein Ihr beantworten können. Und natürlich Eure Jungs.
Wir für unseren Teil müssen immer umbauen und haben nie ein Problem damit. Das sind 5 Minuten und wir haben ja Urlaub. Auch haben wir unten nur 105 cm Breite und liegen da zu zweit, wir mögens halt gern eng und kuschelig. Wenn wir mal gar keine Lust auf Umbauen haben, dann schlafen wir zu viert oben. Geht alles. Hi-
probier doch sowas nicht aus-du versaust euch den Urlaub.Auf Matratzen mit Spalten liegt kaum wer gut... lg wico Ich würde diese Umbauerei auch hassen.
Vor allem müssen dann alle zur gleichen Zeit schlafen. Ist im Urlaub doch ätzend!!! Ich denke, das wird euch ärgern. Nehmt lieber ein etwas längeres Womo mit Einzelbetten oder Querbett und Alkoven. Letzteres könnt ihr auch als Staufach nutzen. Und 1,20 m für zwei Teenies reichen. War uns schließlich früher auch genug!! :D Markgräfin 120 cm ist für mich körperverletzung
Hast Du überlesen,18 und 16 :roll: Dieter Hallo Campari,
1,20 ist schon sehr knapp- auch wenn die beiden sich gut verstehen sollten, würde ich in Eurem Fall auf ein Modell mit Stockbetten im Heck und Hubbett vorne ausweichen. Ein Modell wäre z.B der Adria Matrix M 650 SK Siehe --> Link Auf der Suche nach einem Vermieter kann ich Dir dazu nur --> Linkümo.de empfehlen, da ich weiss, das er die im Angebot hat. Vielleicht gefällt er Euch ja auch so gut, das Ihr ihn anschließend behaltet und er Euch die Miete anrechnet :-)
Nein, eigentlich nicht. Dann eben keine Teenies mehr, dann eben Jugendliche oder Heranwachsende. Auf Polstern, die eigentlich zum Sitzen da sind, ist guter Schlaf meist nicht drin..zu hart, dann spürt man auch die einzelnen Teile, die zusammengelegt werden müssen, meist negativ.
Wenn doch, dann nur mit einer zusätzlichen Schaumauflage oder dicken Matratzenauflagen (als Minimallösung!) Servus,
mit 18 war ich so groß wie ich jetzt bin und hätte gar nie nicht mit meinem Bruder auf 1,20 m schlafen können und wollen. Man sollte bedenken, dass Geschwister nicht gerne in Kuschelhaltung schlafen, geschweige denn zwei Jungs, die fast schon ausgewachsen sind. Ihnen fehlt vielleicht der Bierbauch, aber von den Knochen werden sie nicht mehr so viel größer. Außerdem brauchen Jungs zu anderen Jungs und v.a. Brüdern Abstand. Bei einer Bettbreite von 1,20m nur noch 60 cm pro Nase und wehe einer kommt über die Grenze. Ich wäre damals bei solchen Konditionen nicht mitgefahren. Als Eltern ruiniert man sich den Urlaub mit unausgeschlafenen Kindern. Entweder würde ich sie zuhause lassen oder was mit breiterem Bett oder Stockbett mitnehmen. Den Teilintegrierten kann man auch mal separat für ein Wochenende oder eine Woche mieten um ihn auszuprobieren. Und wie lang ist das umgebautes BETT
160 ,180 ,oder sogar 200 cm ?????? Ich glaube die meisten sind nur 180 cm Wie gross sind den sie ? Umbauen welcher Art auch immer, ob gross, komfortabel oder stressig, gibt immer Probleme.
Jeder empfindet anders, probiert es auch. Alkoven mit Doppelbett hintenist sicher eine alternative. Sitzplätze umbauen bedeutet immer Verzicht der Flexibilität. Wenn Schlaf angesagt ist, müssen die anderen auch schlafen. Probiert es. bekennender Alkoven-Fan -der nun einmal bin-
empfehle ich ebenfalls ein grösseres Alkoven Fahrzeug. Jan Prüft doch mal ob die Sitzgruppe auch eine ausziehbare Verbreiterung hat. Unsere hat eine und dann geht es halbwegs, ist aber auf jeden Fall immer eine frage ob man in dieser Konstelation Urlaub machen möchte. Frage ist auch: Wieviel Tage wollt ihr weg. Wir haben es so gemacht dass die Jugend auf Stellplätzen im Womo übernachtet hat und dann sind wir meistens Campingplätze angefahren auf denen die dann im Zelt geschlafen haben.
War für alle entspannter. Aber ihr werdet hier wahrscheinlich alle Antwortvarianten erhalten weil es doch jeder unterschiedlich betrachtet. Grundsätzlich: Auf einer Sitzgruppe mit ausziehteil kann man durchaus zu zweit mal die ein oder andere Nacht zubringen und das umbauen geht auch relativ schnell. Tagsüber können die Sachen ja dann im Alkoven liegen. Auf jeden Fall wünschen wir euch einen schönen Urlaub welcher den spaß am Wohnmobil vieleicht sogar noch steigert. Oh wei...
vielen Dank für Eure vielen Antworten. Das scheint ja doch ein interessantes Thema zu sein. Also ich habe mir auch schon gedacht, dass wir besser wieder mit einem Hubbett-Fahrzeug (Sky Wave, Globe4 oder Ixeo) fahren. Da müssen wir zwar auch "fast" alle gleichzeitig schlafen, aber bisher war das kein Problem (Bücher sei Dank), auch die Breite vom Hubbett war erstaunlich, dass es das letzte Mal kein Ärger gab. Ich kann mir auch nach euren Antworten vorstellen, dass mich das Umbauen abends etwas nervt, einfach in Bett steigen oder fallen ist doch schöner. Wenn wir uns demnächst ein Womo kaufen sollten, wird dies auf jeden Fall nur ein Teilintegrierter ohne Hubbett sein. Die Jungs sind mit Sicherheit die längste Zeit mit uns gefahren. Eine umbaubare Sitzgruppe ist da allerdings für spontane Gäste eingeplant. Das war eigentlich auch der Grund, dies im Vorfeld mal auszuprobieren, sieht man doch leider nie irgendwo mal eine umgebaute Sitzgruppe und auch auf der Messe hatte dafür kein Berater die Muse... Doch ihr habt Recht...ich sollte den Urlaub (solange wir noch zu Viert reisen) bequem planen. Ok...meine Lieben, vielen Dank und vielleicht sehen wir uns Ostern am Gardasee... Liebe aus Ludwigshafen Campari Wir haben 2011 ein neues Wohnmobil (Alkofen über 7 m) gekauft, vorher hatten wir schon ein ein Detlefs mit Alkofen 6,98m und 6 Schlafplätzen.
Wir sind drei und hatten im alten Wohnmobil nur ein einziges mal das Bett der Sizgruppe umgebaut, da wir Besuch von meinem Bruder hatten der mit dem Motorrad unterwegs war. Ansonsten wurde die Sitzgruppe nie umgebaut, ich würde sagen das ist nur eine Notlösung Max PS Ein Meter mehr fährt sich auch nicht anders Hallo Campari,
hab die gleiche Thematik wie du, 2 Söhne ( 16 ) die nur noch eine begrenzte Zeit mitfahren werden. Allerdings geht mir die abendliche Umbauarbeit ziemlich auf die Nerven (die Jungs im Alkoven und die beste Ehefrau und ich auf der umzubauenden Hecksitzgruppe), deshalb überlegen wir aktuell was Neues anzuschaffen, definitiv mit festem Bett!! Obwohl der Alkoven ca. 1,5 x 2,0 m hat, sind die Söhne ganz schön genervt. Was tun? Entweder für die Zeit danach Teilintegrierten mit Heck Bett aussuchen, oder für den Fall das der Eine oder Andere doch mal mitfahren will, wieder einen Alkoven mit Heck Bett? Dazu kommt noch der Wunsch < 6,0m Länge und < 3,0 m Höhe, also vermutlich ein Challenger. Alternative dazu wäre eventuell der HEKU H599, doch dann ist man recht schnell in einer anderen Preisliga. Hätte allerdings als Option neben Heck Bett und Alkoven auch noch eine zusätzliche Liegefläche. Wie du siehst bis du nicht alleine mit der „Problematik“. Jörg Wir hatten den von Jörg genannten Heku H599.
Unsere Einschätzung: Für die Anforderung des TO zu wenig Wohnraum. Zwar 4 (-5) Schlafplätze, aber dafür nicht genügend Freiraum im Wohnraum. Ansonsten prima (für 2-3). Frage: Warum sollen die Jungs in dem Alter nicht im Zelt schlafen? Dann reicht auch ein derart kompaktes WoMo (der Heku hat bei 599 cm Länge dann sogar noch eine richtige Heckgarage und ordentlich viel Zuladung) Wir haben einige Jahre (außer im Sommer, da ging die ältere ins Zelt) die Doppeldinette umgebaut, weil der Altersabstand der Kinder zu unterschiedliche Schlafzeiten brachte. Ich habe das abends nicht für problematisch gehalten, geht ratz-fatz. Aber am Morgen... wenn das in der umgebauten Grupope schlafende Kind ein Langschläfer ist.... wird alles andere blockiert. Wir haben jetzt ein WoMo mit Alkoven (für das letzte der mitfahrenden Kinder, ggf. für 2 Enkelkinder) + Hecksitzgruppe, die zum großen Bett umgebaut werden kann, Gesamtlänge unter 6 m. Wir packen abends sogar noch Frolis drunter, Schlafsack über die Polster (um die Kanten nicht zu merken): Klasse! Im Somer wird die Sitzgruppe als Btt belassen, da halten wir uns nur draußen auf. Wir hatten jahrelang 7m-WoMo, 2 verschiedene mit 635 cm, und 2 mit 6 m Länge. Die Längenunterschiede sind zu merken beim fahren! Die 7m-Mobile waren immer auf Ducato (240 und 244), die 635er auf Duc 244 und VW LT35, die 6m-Modelle auf Duc 250 bzw. VW LT 35. Immer war der Längenunterschied spürbar. das fängt allein schon beim kleineren Wendekreis durch kürzere Radstände an! Klar: Im 7m-Mobil ist viel mehr Platz. Das macht m.E. aber keinen Sinn als 3,5 to-Modell, dann darf ich den vielen Platz gar nicht ausnutzen.... @TO Überleg das noch mal mit der Schlafmöglichkeit für die Jungs: Ab ins Zelt mit ihnen! Dann habt ihr mehr Ruhe und braucht kein sooo großes WoMo. Hi,
also zwei Jungs, 18 und 16 Jahre alt, sollten nicht gemeinsam auf der umgebauten Sitzecke auf 1,20m schlafen. Da bin ich auch eindeutig für das Zelt, vielleicht so eins, das sich "selbst aufbaut". Das sorgt für viel Entspannung, auch wenn es nicht viel breiter ist. Oder so ein Baumarkt-Anhänger mit Plane hinten dran und eine große Matratze rein, dann hat man auch noch viel Stauraum... peter n @Paul,
schön und gut das mit dem Zelt, machen wir auch. Kommt aber des Öfteren vor das man auf einer Raststätte, vor der Marie in Frankreich oder sonst irgendwo steht ( speziell bei der An/Abreise) und dann sieht’s recht bescheiden, aus mit dem Zelt! @Campari, muss halt schauen wie Eure Planung ist, und dann den besten Kompromiss finden :-o . Jörg Sodele...unsere Entscheidung steht fest.
Das Womo zum Mieten (in den Osternferien) wird ein Teilintegrierter mit Hubbett und L-Küche, damit man abends nicht alles aufräumen muss u ich morgens schon werkeln kann, wenn die Jugend noch im Hubbett liegt. Wir haben damit letztes Jahr mit dem Knaus Sky Wave gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr wird es allerdings wegen dem besseren preislichen Angebot ein Bürstner Ixeo it werden. Das Fahrzeug wird unter 7 m Länge sein und ist nicht so hoch wie ein Alkoven. Da wir Ostern ja Richtung Gardasee fahren ist ein nicht zuuu großes oder hohes Womo von Vorteil. Unter den Olivenbäumen stehen ist zwar schön, die Stellplätze u CP waren dafür teilweise recht eng und niedrig... Das Kaufen muss wahrscheinlich noch mal verschoben werden, da das "Alltagsauto" plötzlich nicht mehr so richtig mitspielt....naja träumen wir noch ein bischen weiter. Kaufen würden wir trotzdem "nur" einen Teilintegrierten mit Umbauoption. Betr. Zelt für die Jugend: Die Idee finde ich gut, doch Ostern kann es doch noch recht frisch sein. Im Sommer in Frankreich-Aquatanien haben wir festgestellt, das immer mehr auf den Stellplätzen kontrolliert wird und Zelte oft wieder entfernt werden mussten. Ist ja auch richtig...man kann ja auch auf eine CP ausweichen... bisher waren wir in Frankreich noch nie auf einem CP und haben das Geld gespart. Wir haben ja alles dabei.... Liebe aus Lu
Sehe ich auch so! Die Alternative die ich schon oft gesehen habe ist ein Zelt, das man natürlich nur auf einen CP aufschlagen kann. Und wenn man dabei ist gleich eins mit zwei Schlafkabiénen oder gleich zwei kleine (preiswerte) Zelte. In dem Alter wollen Jungs i.d.R. nur eins: Mädchen bzw. die besten Möglichkeiten eines kennenzulernen, alles was da stört wird gnadenlos boykottiert. Alles andere wie Sport und anderer Spaß ordnet sich dem unter! Selbst ein rießiger Alkoven den man sich mit dem Bruder (bei Mädchen Schwester) teilen muss, wird zur Störzone! Fazit: Kauft euch Euer Womo, aber das Umbauen oder eine sehr enge Schlafzone sollte nur eine Notlösung bei der Fahrt oder bei richtig schlechtem Wetter sein. Ansonsten lasst den Großen zu Hause. Das ist besser für alle Beteiligten! Jörg Volle Zustimmung für Jörg (Cojo) !!!
Lieber Campari, wir hatten uns 2007 das erste Mal ein Womo gemietet, sind mit den Töchtern, damals 17 und 18, nach Skandinavien gefahren. Das war ein größeres Alkoventeil mit 2 Betten hinten. Weil diese Art des Urlaubs genau das Richtige für uns war, legten wir uns ein altes gebrauchtes bei eBay zu, Alkoven, KEINE Extrabetten, eben nur für uns zwei. Vor zwei Jahren kam das weg, u.a.wegen unserer Umweltzone, ein ehemaliges Mietmobil kam ins haus, wiederum Alkoven, klein, nur für uns. Und was ist : immer noch fahren die Kinder mit, inzwischen 21 und 22. Das heißt, die Jüngere dieses Jahr nicht, dafür die Ältere mit ner Freundin. In Schottland vor 2 Jahren waren wir mit 3 Mädels. Man muss dazu sagen, die fahren NICHT wegen uns mit, sondern wegen der Möglichkeit, kostengünstig in tolle Gegenden zu reisen. Wir arrangieren uns miteinander, sicher gibt es hin und wieder dicke Luft, aber alle müssen sich am Riemen reissen. Meist fahren wir alleine los und sammeln sie unterwegs irgendwo am Flughafen ein, oder setzen sie in den Flieger, wenn ihre Zeit abgelaufen ist und das Studium wieder losgaht. Gerade erst haben die zwei Mädel den Flieger nach Alta, Nordnorwegen gebucht, eine Strecke 137 €, von Köln-Bonn nach Oslo, eine Nacht am Flughafen, morgens Weiterflug nach Alta. Zurück fahren sie mit uns. Schlafensmäßig pennt die eine auf der länglichen Sitzbank an der Seite, für die andere muss die Esskombi umgebaut werden. Ist nicht so schön, aber geht alles. Eben ein Nachtlager von Granada. Morgens wird immer schnell aufgeräumt, Disziplin muss schon sein. Doof ist es, wenn draußen sch...Wetter ist, wie in Schottland damals. Alles voll nasser Klamotten, Handtücher, Schuhe und 5 erwachsene Personen. Wobei 2 der Mädels im Zelt geschlafen haben bis auch 2,3 Ausnahmen, wenn es zu kalt war. Also rechnet NICHT damit, dass Eure Augensterne nicht mehr mitfahren, urplötzlich entscheiden sie, dass sie unbedingt dabei sein wollen. Was ja auch nicht per se schlecht ist. Dadurch relativieren sich auch die Kosten. Freut Euch auf schöne gemeinsame Erlebnisse, auch wenn andere gucken und meinen, das sei nicht normal. Wenn die erwachsenen Kinder noch mitfahren, das spricht für Euch, sagte mal ein Muckibudenfreund zu uns.
Man sieht sich...vielleicht Walter und Sabine
Wir sind auch mit Umbaugedöns beschäftigt, wenn die Kinder mitfahren. Meist liegen wir Alten abends schon im Alkoven und schlafen oder lesen (bei geschlossener "Tür/Vorhang"), für die Blagen ist alles bereitet. Die sind oft noch draußen, machen sonst was, Musik hören, laufen bei Mitternachtssonne, irgendwann kommen sie rein, machen sich fertig und gehen ins Bett. Doof ist es manchmal morgens, wenn wir aufstehen und die nicht hochkommen. Aber mit etwas "Druck" geht das schon.
Das Bild zeigt einen DVD-Abend bei usseligem Wetter. Ich liege dann noch in der Mitte, Walter hat den Premiumplatz im Alkoven. Das Bettzeugs liegt tagsüber im Alkoven Walter und Sabine Hallo Walter u Sabine,
in der Tat, da habt ihr Recht, wir sind so ziemlich die einzige Familie in unserem Bekanntenkreis, bei denen die Teenies noch mitreisen! Und das wird oftmals belächelt. Für unsere längeren Fahrten in den Sommerferien haben wir uns auch immer ein Alkovenmodell geliehen. War einfach praktisch, bzw. ich habe gar nicht geguckt wie es im Alkoven aussah. Das "Problem" mit den Mädchen kennenlernen hatten wir bislang noch nicht, was auch schon etwas komisch ist....aber es ist halt so. Unsere Jungs wollten auch bislang auf keinen CP sondern lieber abseits auf Stellplätzen stehen, wo nicht so viel los ist. Doch ich denke das Interesse wird sich bald ändern.... Wir freuen uns auch, wenn unsere Jungs auch weiterhin mitfahren wollen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Große trotz 18 Jahre noch den ein oder anderen kostengünstigen Urlaub vorzieht... Da sich der Womokauf ja leider fürs erste erledigt hat, können wir ja noch abwarten wie sich die Situation ergibt. Jetzt kommt auf jeden Fall mal die Vorfreude auf den Osterurlaub am Gardasee... mit nem Bürstner IXEO, muß mal schaun ob es den auch mit Stockbetten für die Jungs zu mieten gibt, das wäre noch eine Alternative, obwohl ich persönlich nicht so gerne im Hubbett oder Alkoven schlafe... Liebe Daniela |
Anzeige
|