aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Wasserpumpe / Wasserversorgung

jura_paule am 23 Jul 2005 19:46:40

Bin die ganze zeit nur Mitleser gewesen, und fand das Forum recht informativ. Jetzt habe ich ein Problem mit der Wasserpumpe, vielleicht kann mir jemand helfen...

Von einem Tag auf den anderen hat die Wasserversorgung unseres Hymer nicht mehr funtioniert. Sicherungen (im Sicherungskasten) sind ok, Tauchpumpe funktioniert (mit einer 9 Volt Blockbatterie getestet). Es kommt also offensichtlich kein Strom bei der Pumpe an, und zwar egal welche der 3 Zapfstellen ich aufdrehe.

Hat irgendjemand eine Idee, gibts irgendwo eine versteckte Sicherung? Wenns bei einer Zapfstelle nicht funktionieren würde würds wohl am Hahnkontakt liegen, aber es funktioniert an keiner...

Kann mir jemand helfen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 23 Jul 2005 19:56:09

Hallo und herzlich Willkommen :)

Neulich hatte ich das gleiche Problem. Bei mir lag es an einem Kabel zur Pumpe, welches aus einer Klemme gerutscht war. War ziemlich versteckt und ich musste länger suchen. Vieleicht ist das bei dir genauso. Sicherungen können an/in der Schalttafel wie auch am Netzteil sein. Auch fliegende Sicherungen sin möglich. :? Ev. steht was in der Anleitung.

Emma am 23 Jul 2005 20:02:03

Wir hatten das Problem auch schon einmal. Ursache bei uns auch eine rausgerutsche Klemme.
Muss man manchmal etwas länger suchen.

Anzeige vom Forum

jura_paule am 23 Jul 2005 20:05:40

danke für die schnellen Antworten, an einem rausgerutschten Kabel liegts nicht, habe schon alles durchsucht.

Sicherung am Netzteil...wo soll die sein??

In der Bedienungsanleitung steht nix von versteckten Sicherungen

Zegu am 23 Jul 2005 20:12:46

Nun,

Kommt denn an der Pumpe Strom an? In den meisten Fällen ist sind die Schalter der Armaturen potenzialfrei (d.h. Minuspol ist geschaltet) verdrahtet. Der Schalter schaltet also Minus an Masse. Gewissheit verschaffst Du Dir indem den meist braunen, oder roten Draht (+) mit einem Messgerät überprüfst. Sollte Dir soetwas fehlen, dann nimm eine 12 Volt Glühbirne und halte den Pluspol der Pumpe daran und den Minuspol der Birne an Masse. Solltest Du dort "Licht" haben, dann folgere ich daraus, dass Du einen Massefehler hast. Die geschalteten Leitungen (Schalter ein) der Schalter sind also irgendwo zusammengeführt und haben dort keinen richtigen Kontakt zur Masse (Aufbau). Den Punkt musst Du finden (meist in der Nähe der Sicherungskonsole) und ihn sicher herstellen.

jura_paule am 23 Jul 2005 20:32:01

@ zegu

Verstehe ich Dich richtig, dass an der Pumpe Dauerplus ankommt und durch das "hahnaufdrehen" ein Masseschluss zustandekommt (bzw bei mir eventuell nicht zustandekommt)??

(bin elektrotechnische Niete)

Zegu am 23 Jul 2005 20:38:00

@ Paule

Yes

jura_paule am 23 Jul 2005 20:52:49

@zegu

habe natürlich kein Messgerät aber ein Birnchen das funktioniert weil ich's über meine 9 Volt Batterie getestet habe.

Aber wo bekomme ich in der Nähe des (Kunststoff)wassertanks Masse her??

Zegu am 23 Jul 2005 21:10:30

Irgendwie mit einem Kabel einen Massepunkt der Karosserie suchen.

Scout am 23 Jul 2005 22:41:50

Hallo jura-paule!
Sicherung am Netzteil...wo soll die sein??
In der Bedienungsanleitung steht nix von versteckten Sicherungen

Es kann verschiedene Ursachen haben.
Eine durchgebrannte Sicherung wäre das Einfachste. Schau, wo der Elektroblock sitzt. Ich habe auch einen Hymer, da steht auf dem Elektroblock, Pumpe. Ist leicht zu erkennen. Wenn die noch intakt ist, kann man weiter suchen und überlegen.

Wolfgang

jura_paule am 24 Jul 2005 11:53:53

@scout:

Meinst Du mit Elektroblock das Ladegerät??

Das Ladegerät hat eine Sicherung und die ist in Ordnung.

Scout am 24 Jul 2005 13:19:58

Hallo jura-paule!
Ja!
In dem Elektroblock ist, zumindest bei mir, alles zusammen und ich vermute, dass es bei dir genauso ist. Mein WoMo ist Bj. 2001.
Auf der Oberseite sind die Sicherungen und es ist beschriftet, welche wofür ist. Der Block müsste gut zugänglich sein.
Wenn die Sicherung kaputt ist, sieht man es an dem durchgebrannten Draht oder Metallteil.
Wolfgang

Scout am 24 Jul 2005 13:20:19

Hallo jura-paule!
Ja!
In dem Elektroblock ist, zumindest bei mir, alles zusammen und ich vermute, dass es bei dir genauso ist. Mein WoMo ist Bj. 2001.
Auf der Oberseite sind die Sicherungen und es ist beschriftet, welche wofür ist. Der Block müsste gut zugänglich sein.
Wenn die Sicherung kaputt ist, sieht man es an dem durchgebrannten Draht oder Metallteil.
Wolfgang

jura_paule am 24 Jul 2005 17:02:53

@scout:

vielen Dank, aber bei meinem etwas bejahrten Hymer ist das nicht so wie bei Deinem.

Anscheinend hatte ich ein Kontakt- und / oder Korrossionsproblem im Sicherungskasten, jetzt funktioniert's wieder.

Nochmal danke an alle: super Forum

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Wasser braucht man so?
Wasserpumpe ist zu laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt