aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Wasser braucht man so?

Trechala am 19 Jul 2005 22:02:33

Grüß euch!

Ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil und versuche dabei auch das Gesamtgewicht im Auge zu behalten. Als wir heuer mit einem Gemieteten unterwegs waren, hatten wir nur einen 100 l Tank. Wir sind zu zweit, keine Wasserverschwender, aber kurzes Duschen ist herrlich!

Ich stehe auch recht gerne ein paar Tage abseits eines Campingplatzes.

Welche Tankgrößen empfehlen erfahrene Camper?

LG
Trechala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 19 Jul 2005 22:06:44

für uns gilt : 4 Tage mit 2 Personen = 200 Liter (natürlich inkl. Duschen)

Tipsel am 19 Jul 2005 22:07:52

Hallo Trechala,

wir kommen 3 Tage mit etwas weniger als 100 l aus, inkl. Schnelldusche.

Dann ist die Toi-Cassette eh voll und wir müssen eine V+E aufsuchen.

Anzeige vom Forum

Adler am 19 Jul 2005 22:13:47

wir kommen 3 Tagel aus,
dann ist die Toi-Cassette eh voll und wir müssen eine V+E aufsuchen.

Tja wer viel trinkt.... :D :D :D

Dauerläufer am 19 Jul 2005 22:19:58

Hallo Trechala,
mit unserem 100l Tank kommen wir (2 Personen) 3-4 Tage locker durch. Geduscht (allerdings nicht sehr lange) wird fast täglich. Das Trinkwasser kommt aber aus einem separaten Kanister.

Dauerläufer

agu am 19 Jul 2005 22:22:58

Dauerläufer hat geschrieben:Hallo Trechala,
mit unserem 100l Tank kommen wir (2 Personen) 3-4 Tage locker durch. Geduscht (allerdings nicht sehr lange) wird fast täglich. Das Trinkwasser kommt aber aus einem separaten Kanister.

Dauerläufer

Dann sinds also 100 L + 2 Kanister = 140 L :D

Dauerläufer am 19 Jul 2005 22:59:45

@agu
Aaaalso
1. fasst unser Trinkwasserkanister nur 5 Liter und
2. trink ich fast kein Wasser (das überlass ich den Rindviechern). Für den Espresson in der Früh braucht man nicht viel und abends gibt's eh ein kühles Bierchen.
:razz: :razz: :razz:

Dauerläufer

Trechala am 19 Jul 2005 23:11:27

14-25Liter/Person und Tag. Zzgl. einige Bier am Tag! Da kann ich ja insgesamt nur an Flüssigkeiten so 250 an Zuladung einplanen wenn ich später einmal 6-7 Tage fern eines Campingplatzes stehen möchte.
Die Herstellerangaben über die mögliche Zuladung sind ein Witz. Mach mich gleich auf der Suche nach einem Kleinmotorrad mit ca 7 kg Gewicht.

LG
Trechala-der schon einmal den Lkw-Schein ins Auge fasst.

Tipsel am 19 Jul 2005 23:18:56

Bei 6-7 Tagen ohne Entsorgung wird wohl ein 400 Liter Abwassertank notwendig, in den auch die Fäkalien reinkommen :D

Trechala am 19 Jul 2005 23:24:25

Bioprodukte werden endgelagert!

Trechala

Tipsel am 19 Jul 2005 23:43:51

heißt das, dass du deine Cassette aufn Acker kippen willst :ooo:

oder gehst du mit der Klorolle unterm Arm in den Wald?

[Admin] am 19 Jul 2005 23:45:59

Stichwort: Gefrierschrank :D

Trechala am 20 Jul 2005 00:19:27

Also Leute die mit merkwürdig verkniffenen Gesichtszügen Campingplätze forschen Schritts Richtung WC durchmessen, während sich unter dem T-Shirt eine Clorolle abdrückt, habe ich schon einige erspäht.

Nein im Ernst! So etwas könnte einer von uns männlichen Neandertalern in der freien Natur ja noch fertigbringen aber meine bessere Hälfte.....

Um möglichst unabhängig zu sein, wäre vielleicht der Einbau eines Fäkaltanks oder wenigstens die Mitnahme von diversen Tauschkassetten zu überlegen. Die Sache mit dem Tank hört sich zwar sehr praktisch an , aber alles was mit den Entleerungsmöglichkeiten unterwegs zu tun hat ist mir noch nicht so recht klar. Da muß ich mich noch schlau machen. Im Idealfall kommt man damit ja wie ich lese einen Urlaub durch.

LG
Trechala

PeterDD am 20 Jul 2005 04:22:31

Hallo,

also, bei uns reichen für zwei Personen 100 l trotz täglicher Spardusche locker drei Tage. Ich habe mal gemessen, wieviel Liter bei Duschen inkl. Haarwäsche verbraucht werden (8 Liter). Früh muss ich nicht unbedingt duschen, eine Wäsche mit dem Waschlappen tut es auch. Das Waschwasser kann erst mal im Waschbecken verbleiben und später nochmal zum Händewaschen benutzt werden. Aufwaschen braucht auch nicht jedesmal zu geschehen, das Abendbrotgeschirr kann mit dem Frühstücksaufwasch erledigt werden. Dazu wird in die viel zu große Spülschüssel eine kleinere Plasteschüssel gestellt. Das Eierkochwasser kann mit als Spülwasser verwendet werden. Weil es schon warm ist, wird auch noch Gas gespart. Trinkwasser kommt eh aus der Flasche, nur das Kochwasser wird dem Tank entnommen.

Allerdings, Wäsche wird in der Wäscherei gewaschen. Ist trotzdem mal Handwäsche angesagt, heist es Wasser schleppen.

Peter

Lothar May am 20 Jul 2005 08:02:09

Wir haben einen 168l Tank, der für die gesamte Wasserversorgung incl. Trinkwasser und Toilettenspülung da ist. der reicht gut 4 Tage, und wenn wir wissen, daß wir 6 Tage frei stehen wollen und sind sparsam beim duschen und haben unseren Faltkanister fürs Kaffekochen voll, dann reicht auch das. Bei uns ist eher der Fäkalientank die "Freistehbegrenzung". Der fasst 80l. Der Grauwassertank übrigens 125l.
Lothar

Amaliana am 20 Jul 2005 08:17:33

Bei uns ist es genau so: 100 l, 2 Personen, 3 Tage

Wenn uns aber mit halb vollem (oder halb leeren?) Wassertank eine Versorgungssation bwz. ein Wasserhahn über den Weg läuft dsnn wird getankt, man weiß ja nie wann der nächste kommt :roll:

Gast am 20 Jul 2005 08:21:30

Bei unserem vorigen Mobil hatten wir 150 l Wasser, mit 4 x 20 l -Kanistern kamen wir 6 Tage lang zu viert beim Skifahren aus (wo man ja keine Gelegenheit hat, mal schnell Wasser zu fassen) - einmal Schwimmbad zum ausgiebigen Duschen und Haare waschen inclusive. Ich meine, das meiste Wasser verbraucht man weniger beim Duschen als beim Abspülen. Aus diesem Grund gab's da bei uns nichts "Geschirr-Intensives" zu essen, sondern meist Ein-Topf-Sachen. Und im Sommer, wo man ja rumfahren kann und nachladen, ist doch die Wasserkapazität überhaupt kein Problem, denke ich - oder willst Du das WohnMOBIL nicht als solches nutzen?
Allerdings sind die geringen Zuladungskapazitäten verschiedener Modelle auch beim Kauf unbedingt zu beachten. Größenordnungen von 300 Kilo oder so sind einfach ein Witz, vor allem wenn man Fahrräder mitnehmen will - und sich auch noch selber reinsetzen möchte. Man glaubt ja gar nicht, was an Hausrat so an Gewicht zusammenkommt. Und dann noch (flüssige) Vorräte ... Doch wenn Du tatsächlich schon 45 bist, brauchst Du Dir doch um einen LKW-Führerschein keine Gedanken machen?! Wir dürfen doch bis 7,5 to. fahren und das ist doch ein Haufen Zeugs. Im Moment belade ich unser Wohnmobil wieder für 6 Tage/2 Personen. Da kommen alleine 5 Getränkekisten (diesmal mit Glasflaschen) rein, das sind dann alleine schon 100 Kilo oder so und der erste Stopp ist bei unserem Wachauer Weinbauern, wo die Herbst-/Winter-Ration eingekauft wird ...

dokabastler am 20 Jul 2005 08:43:24

Hallo

wir sind zu 2.
Brauchwassertank 100 Liter fürs Waschen (Dusche haben wir nicht, aber großes Waschbecken und tägliche große Waschlappenwäsche gibts natürlich auch soweit keine Dusche irgendwie greifbar ist) und Abwaschen reicht bestimmt 5 Tage......den Tank haben wir aber noch nie leergekriegt, weil vorher immer die Thetfort-Cassette voll wird/ist und wir entsorgen / versorgen fahren (also alle 3 Tage).

Trinkwasser haben wir aus einem 20 Liter Kanister, der reicht auch wenn wir wollen 4 Tage.

Wir sehen aber zu, daß wir alle 2. Tag entsorgen, dann sparen wir uns die WC-Chemie...außerdem haben wir dann immer frisches Kanister-Trinkwasser

und alle 2. Tagn kommt man schon irgendwie an einer VE vorbei (in Mittel- und Norditlaien und in Norwegen auf jeden Fall, in D auch, in Ö auch...)

günter

Troll am 20 Jul 2005 09:41:17

Hallo,
auch wenn ihr in Zukunft denkt wir sind kleine Ferkel. Ich habe unseren 120 ltr. Frischwassertank gegen eine 40 ltr. Tank ausgetauscht. Duschen tun wir im WoMo nichtw weil wir keine Lust haben für 5 Min duschen 30 Min das Bad zu trocknen. Duschen wird auf C-Plätzen, Schwimmbädern, Fluß, See und Meer erledigt. Frisches Wasser bekommt man fast überall undda wir bei jeder Entsorgung auch das Frischwasser ablassen undneu befüllen reichen uns die 40 ltr plus 16 ltr für die Toilette.

Viele !

P. S. Ich habe auch den Warmwasserboiler rausgeschmissen.

Gast am 20 Jul 2005 09:47:27

Tja, das ist eben das Schöne, daß alles individuell gehandhabt werden kann beim Wohnmobilfahren und daß es so viele verschiedene Gewohnheiten und Meinungen gibt.
Davon lebt doch auch dieses Forum - und das ganz gut ?!

Trechala am 20 Jul 2005 09:50:29

Die biologischen Endprodukte sind also der Knackpunkt zur mobilen Unabhängigkeit! Werde jetzt einmal ausgiebig die Suchfunktion mit den betreffenden Schlüsselwörtern nutzen.

Ein Wohnmobil mit einer 3,5 Tonnenbegrenzung kommt glaube ich nicht so recht in Frage. Habe leider nur den normalen Führerschein und da muß ich sicher noch einmal in die Altenfortbildung!

7,5 Tonnen als 45 jähriger ohne C-Schein? Ist mir in Österreich nix bekannt. Muß ich auch fragen, glaube ich aber nicht. Genieß die Wachau!

Sorry bin neu und nicht Kürzelfirm!
"VE" ist das eine Versorgungseinrichtung?

LG
Trechala

Hummel am 20 Jul 2005 09:55:12

Hallo

eine VE ist eine Ver- und Entsorgungssation

Gast am 20 Jul 2005 10:11:56

Hallo Trechala,
hatte übersehen, daß Du Österreicher bist; bei uns jedenfalls ist bis zu einem bestimmten Stichtag, bis zu welchem man den Führerschein gemacht haben mußte (der irgendwas glaube ich um 1980 liegt), das Fahren von Fahrzeugen bis 7,5 to. möglich. Das ist dann halt unser "Altersbonus" !!?
Wir fahren in Weißenkirchen nur auf einen lustigen Abend vorbei und dann weiter nach St.Margrethen zum Römersteinbruch und zur Carmen ...
viele - wie ist das Wetter bei Euch - auch so sch... (ade) wie bei uns?!

Trechala am 20 Jul 2005 10:21:25

Online Wetterdienst :

15 km westl von Wien 10:25 : leicht wolkig, Wind west ca 20 km, 18 Grad

Gute Reise!
Trechala

mauimeyer am 20 Jul 2005 10:38:02

Hallo Trechala,
Bitte schreib Wetteberichte in Zukunft in Off-Topic unter Kachelman rein. Weil es hat mit dem hiesigen Thema nun so gar nichts zu tun udn wir haben extra einen Topic für Wettermeldungen eröffnet.

Danke im voraus

Wir kommen im übrigen mit unseren 110 Litern Wasser so 3 - 4 Tage lang.

Mike

Gast am 20 Jul 2005 10:40:47

Mauimeier,
ich hab Schuld, schau mal, ich hab danach gefragt ...
mia culpa - mia culpa
Ich gelobe Besserung ...

mauimeyer am 20 Jul 2005 10:42:52

OK, sorry, hatte ich glatt übersehen!

Trechala am 20 Jul 2005 10:51:23

Servus Lira!

Meine Lippen waren versiegelt!

@ Mauimeyer

Ein gutes Forum lebt von guten Regeln-no problem man!

Trechala

Eddy am 20 Jul 2005 19:09:34

Hallo Trechala,

unser BEISL fasst 120 lt Wasser und das reicht für 3-4 Tage mit Kurzdusche, Toilettenkassette haben wir einmal mehr an Bord( Eigenanschaffung), zusätzlich nehmen wir Frischwasser für Kaffee/Tee u.ä. in einem separaten Kanister mit.

Eddy

Trechala am 20 Jul 2005 20:34:18

Servus Eddy!

Hoffentlich hat Beisl deinen Längsalkoven auf der Messe. Vielleicht werd´ ich ja dann doch noch schwach und werfe die 6,5 Grenze, die ich mir auferlegt habe über Bord. Das wäre der einzige Grundriß der mich erweichen könnte. Hast du vielleicht Fotos von innen gemacht, die du mir schicken kannst? Im Prospekt der Beisls ist da nicht sehr viel zu finden. Richtige no-nonsense Firma!

LG
Trechala

dieterrudi am 20 Jul 2005 20:52:52

Servus Trechala,
wir 2 haben 120l Frischwasser- und 100l Abwasser-Tank sowie eine Reserve-Toilettenkassette.
Zum Trinken und zum Kochen/Kaffee haben wir immer Mineralwasserflaschen dabei.
Wenn wir ausnahmsweise einmal mehr als 5 Tage Freistehen, hole ich schon mal mit 20l Faltkannister Wasser auf dem Fahrrad.
Abwasser kann man auch mit Abwasser-Faltkannister mit dem Fahrrad beim nächsten VE- oder öffentl. Toilette entsorgen.
Nur wenn unsere Enkel dabei sind, müssen wir achtgeben - Kinder müssen halt oft Pipi und sind am abend immer "duschreif"! :D

anser am 21 Jul 2005 13:26:37

Da die meisten zu zweit unterwegs sind, werde ich unsere Erfahrungen als vierköpfige Familie schildern:

- 150 l Frischwasser
- 100 l Grauwasser
- 2 Cassetten a 16l

max. 3 Tage ohne VE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Wasser in der Dusche läuft nicht ab
Probleme mit der Wasserpumpe / Wasserversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt