Was kippe ich den am besten in den Fäkalientank ?
Wo sind den die Unterschiede der diversen Mittelchen ?
Jochen
|
Was kippe ich den am besten in den Fäkalientank ?
Wo sind den die Unterschiede der diversen Mittelchen ? Jochen Entweder SOG einbauen oder das blaue Zeugs rein.
Auf keinen Fall das rosane, da es nach Meinung vieler Camper die Algenbildung foerdert.
NIX :!: Jedenfalls ist das bei uns so ... und wir fahren gut damit :) Andere kippen da alles mögliche rein, kannst Dich ja mal einlesen : --> Link Hallo,
wir haben eine serienmässige Absaugung und trotzden kommt nach dem entleeren ein wenig Schmierseife in den Behälter.Alles löst sich auf keine Urinränder etc. und st...t nicht.Nach dem Entleeren ist die Cassette sauber. auch wir haben das SOG System und trotzdem kommt nach jeder Entleerung eine gute Kappe Aqua kem blue rein
1. zersetzt es etwas den Schmodder und im Rohr der Kassette bleibt nichts mehr hängen 2. hauts mich (oder meine Nachfolger) bei der Entleerung nicht um 3. wird die Toilette ordentlich entsorgt. (nein, nicht bei meinem Nachbarn ins Gebüsch) Warum willst Du da unbedingt etwas reinkippen?
Da freut sich nur die Chemieindustrie. Wir fahren jetzt 20 Jahre ohne jegliche Zusätze. Vorher haben wir alles ausprobiert, was der Markt hergegeben hat. Außer dass dieses Zeugs unterschiedliche Gerüche erzeugt hat, haben wir keine Unterschiede festgestellt. Manche dieser Chemikalien haben pentranter gestunken als der Duft des wahren Lebens. Bei einigen kleineren Plätzen hätten wir mit Chemie überhaupt nicht entsorgen dürfen, weil ansonsten deren eigene Kläranlage umgekippt wäre. Entlüfte die Kassette irgendwie. Es muß keine Absaugung sein. Anfangs habe ich nur einen Schlauch an den Deckel angeschlossen und nach außen geführt. Das hat bgereicht.
Du hast die Wahl: entweder stinkt´s - nach Jauche - nach Jauche mit blauer Chemie - nach Jauche mit grüner Chemie "Stinken" wird´s immer und liegt in der Natur der Sache .. :roll: Ich werde jetzt mal einen Selbstversuch mit Chanel No. 5 machen. :D Dann stinkt´s halt nach
- Jauche mit Chanel No 5 :D
Weiß mans..? :eek: Probier´s halt aus .. :)
Bevorzugst Du "trinken" oder "direkt reinkippen" ... das sollte auch noch ein Unterschied sein :D ` Ich werde dann einen zweigeteilten Versuch starten.... :D Bevor wir die SOG Anlage hatten, benutzten wir Bigsan plus Zitronenkonzentrat für die Toilette. Zersetzung hat auch gut funktioniert. -Aber- die SOG ist finde ich noch besser.
Bigsan nehme ich nur noch für den Grauwassertank, damit es nicht riecht und es hat auch einen Reigigungseffekt, gerade im Sommer. Hallo Volker
Bigsan ist mir bisher nicht übern Weg gelaufen, kannst du eine Bezugsadresse nennen? Wir suchen was für den Abwassertank Danke kiebitzer Ja Richard -- Treffer !! |
Anzeige
|